So, Ihr Lieben!
Nu sind ja mal wieder ein paar 24-h rum.
Es wieder viel passiert und doch nix.
Ich lerne sehr sehr bitter, das Wort Gelassenheit zu leben - zwangsläufig

Beispiel 1:
In der Planungsphase habe ich meine Treppe zum OG vom Grundsatz her geplant.
Die Architektin fragte mich nach der Kelleraufteilung - machen se mal - und übernahm 1:1 meine Treppe in den Keller.
Der grosse Nachteil: Der Flur wurde riesig.
Da meine überbaute Fläche ja schon nicht groß ist, wurden die beiden Kellerräume dadurch um so kleiner.
Also - Olaf plante auch diese Treppe selber.
Beide Treppen sind halbgewendelt. Der Antritt zum OG ist links, der Austritt vom Keller ist rechts.
Also reduzierte ich die Kellertreppe unten links und erweiterte das Maß im Austritt oben rechts. Das schaffte auf die Flurlänge gesehen in jedem Raum ca. 50 cm mehr Breite.
Dass die Treppe im EG dadurch weiter in den Raum ragt, ist unproblematisch, da sie nun fast an einen Stützpfeiler ragt. Tja, was machte die Architektin, als ich ihr die Änderungen mitteilte? - Sie änderte deckungsgleich die Treppe zum OG.
DASS war aber gar nicht von mir gewollt, da ich im Austritt dieser Treppe eine Schiebetüre anbringen wollte - nun unmöglich.
Also Pläne zum Baugesuch habe ich Pläne zum Baugesuch bleiben lassen - die Bauausführungspläne sind ja verbindlich (im Rahmen geringfügiger Abweichungen) und dort habe ich Hinweise notiert gehabt.
Habe Ihr also vor zwei Wochen den Zuschnitt der Bodenplatten im Bereich der Treppen zugesandt - prompt will sie mir den Keller wieder verbreitern ...
Da kann für mich DIN DIN bleiben.
Im Antritt und Austritt Kellertreppe habe ich mehr Kopffreiheit und auf der zweiten Stufe der Treppe zum OG habe ich an der Engstelle rechnerisch immer noch 2.01 Höhe.
Nun, sie wollte mal experimentieren - und habe seit zwei Wochen nix mehr von ihr gehört.
Beispiel 2:
Wir haben im Vertrag eine Bauzeitgarantie von 6 Monaten (Schlechtwetter ausgenommen). Baubeginn - 4 Wochen nach Zustellung des Bauantrages - am Dienstag waren bereits drei Wochen drüber ...
Beispiel 3:
Vor Baubeginn soll ein Bauanlaufgespräch stattfinden.
Ist bisher auch nicht passiert: "Irgendwann nächste Woche" hat mein Schwager gestern in Erfahrung gebracht.
Doch diese Info kam nicht etwa von dem uns zugewiesenen Bauleiter - DER hat familiäre Probleme und ist für die Firma nicht greifbar.
Beispiel 4:
Im Vertrag inbegriffen ist der Aushub der Baugrube und die "seitliche Lagerung" des Aushubes.
Also haben wir bereits mehrfach angefragt, WER denn bitteschön den Auftrag erhalten soll, damit wir die Preise für die Entsorgung vergleichen und evtl. eine andere Firma beauftragen können.
Nun, mein zukünftiger Nachbar Chrsistian rief mich die Tage an: Da liefen zwei korpulente Herren über das Grundstück ...
Tatsache - gestern haben wir erfahren, dass der GU den Auftrag vergeben hat und an wen ---- Montag/Dienstag wird begonnen!
Halloooooooo

Nennt sich das etwa frühzeitige Einbindung? "Zusammen-"arbeit?
Die wollen vor dem besagten Gespräch beginnen?
Dazu kommt noch - mein Schwager hat mit dem Tiefbaufirma-Chef telefoniert:
Die halten uns für bescheu... ...
Der will glatte 15 € zzgl. Märchensteuer haben.
DAS ist aber der Preis INCLUSIVE Aushub - haben WIR doch schon im Vertrag

?
Dann meinte er am Telefon, der Aushub wäre für die spätere Verfüllung der Baugrube nicht so besonders geeignet.
D.h. DIESES Material müsste auch abgefahren werden und NEUES Material müsste geliefert werden.
Wenn ich "best - " und "worst case" miteinander vergleiche, dann sind das für mich alleine 5.000 € Unterschied.
Mal ehrlich - für DAS Geld hebe ich gerne in 5 Jahren nach Fertigstellung sowohl meine Terrasse, als auch die von uns zu pflasternde Einfahrt, nochmal an.
War gerade bei einem Kollegen, der sich mit der Materie auskennt.
Der bestätigte auch, dass der Boden mit der Zeit etwas absacken wird.
Doch zum Problem würde das nicht ...
Beispiel 5:
Baustrom - könnte schon längst liegen - meinen Antrag habe ich vor über vier Wochen abgeschickt. Der Schwager hatte es vergessen - sein Antrag ging erst Anfang letzter Woche raus.
Dummerweise benötigen wir nämlich zwei Hausanschlüsse, weil wir im Keller keine Verbindung zwischen den Häusern über eine Feuerschutztüre besitzen.
Für läppische 2 Meter mehr Kabel wird also der doppelte Betrag fällig (mal grob gesprochen).
Beispiel 6:
Küche: Da habe ich nun zwei Angebote vorliegen - warte aber auf einen Freund, der für eine bekannte Küchenfirma arbeitet - seit ca. 6 Wochen ...
Näh, näh, näh ... wenn ich bei uns auf der Arbeit sooooo agieren würde, da wäre "Land unter".
Danke Euch fürs teilen.
Gute 24 h
Olaf
PS: Muss da echt aufpassen, dass aus Gelassenheit nicht Resignation wird