Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen

  • 7 Antworten
  • 3235 Aufrufe
Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« am: 26 Oktober 2017, 12:52:54 »
Bitte mitmachen liebe Gruppenverantwortliche in Selbsthilfegruppen,


In meinen Telefonaten mit Selbsthilfegruppen stoße ich meist auf ein großes Interesse sich mit anderen Gruppenleitern auszutauschen.
Ich würde gerne solche Treffen regional mit meiner Begleitung in gut erreichbaren Städten (Nord, Süd, Ost, West) anbieten.
Ich möchte deshalb auch auf diesem Wege erfahren, wie groß das Interesse und die Bereitschaft auch ein paar Km zu fahren ist.
Die Ergebnisse der Umfrage veröffentliche ich dann in 30 Tagen!

Es grüßt Euch vielmals, Hartmut 

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« Antwort #1 am: 09 November 2017, 10:15:40 »
Hallo zusammen,
sind hier keine Mitglieder aus Selbsthilfegruppen? Oder sind in diesem Forum nur Mitglieder aus Internetgruppen?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Rainer

Re: Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« Antwort #2 am: 09 November 2017, 20:15:18 »
Hallo zusammen,
sind hier keine Mitglieder aus Selbsthilfegruppen? Oder sind in diesem Forum nur Mitglieder aus Internetgruppen?
LG Ilona

Beides Ilona, beides, wenigstens was mich betrifft ;)

Bitte mitmachen liebe Gruppenverantwortliche in Selbsthilfegruppen,


In meinen Telefonaten mit Selbsthilfegruppen stoße ich meist auf ein großes Interesse sich mit anderen Gruppenleitern auszutauschen.
Ich würde gerne solche Treffen regional mit meiner Begleitung in gut erreichbaren Städten (Nord, Süd, Ost, West) anbieten.
Ich möchte deshalb auch auf diesem Wege erfahren, wie groß das Interesse und die Bereitschaft auch ein paar Km zu fahren ist.
Die Ergebnisse der Umfrage veröffentliche ich dann in 30 Tagen!

Es grüßt Euch vielmals, Hartmut 

Ich könnte den Gruppenleiter mal fragen  :)

Re: Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« Antwort #3 am: 14 November 2017, 10:22:25 »
..gute Idee Rainer, ich bin für jede Rückmeldung dank bar! :)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« Antwort #4 am: 14 November 2017, 17:07:58 »
Hallo Hartmut,

hier gerne einmal die Adresse meiner Selbsthilfegruppe:

Anonyme-Spieler (GA)
30159 Hannover-Mitte Dienstag 09:00–11:00 „12 Schritte zum spielfreien Leben“  c/o Marktkirchengemeinde (Untergeschoss) Kreuzstraße 3/5 Email: hannover@anonyme-spieler.org.

ab 05.12.2017 treffen wir uns nachmittags ab 17:30 Uhr
bitte Infos für ein Treffen an meine PN senden,

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 14 November 2017, 17:09:29 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« Antwort #5 am: 15 November 2017, 17:57:16 »
So ein Austausch kann nie schaden, denke ich, und Mittel dafür lassen sich von den Gesundheitsämtern oder Krankenkassen beantragen.

Ich selbst würde das Angebot annehmen.

Wer mit dem Leben spielt,
kommt nie zurecht;
wer sich selbst nicht befiehlt,
bleibt immer Knecht.

J.W. Goethe

Mein Buch jetzt auch als eBook!
Mein Blog über meine Therapie: http://www.suchtbericht.de

*

Offline svart

  • *
  • 7
  • Ich bin auf dem Weg
Re: Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« Antwort #6 am: 15 November 2017, 23:25:15 »
Ich bin erstaunt, daß es Gruppenleiter bzw Gruppenverantwortliche in Selbsthilfegruppen gibt. In meiner Selbsthilfegruppe gibt es verschiedene Dienste, die besetzt sind und gewissenhaft mit Leben erfüllt werden, wie Kasse und Literatur. Aber Leiter oder Verantwortlicher ist mit Absicht nicht vorhanden. Jeder hat seine Stimme und vor jedem Treffen wird ein Gesprächsleiter gewählt, jedes mal auf's Neue. Und das ist gut so. Erzählt mir bitte eure Erfahrungen bzw warum es anders sein sollte.
« Letzte Änderung: 15 November 2017, 23:26:48 von svart »

Re: Gruppenleiter von Spielerselbsthilfegruppen
« Antwort #7 am: 21 November 2017, 12:31:17 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen zum Thema Gruppenleitertreffen. Da sieht man mal wieder wie bunt die Selbsthilfeszene eigentlich ist. Interessant ist auch der Beitrag von Svart: "Ich bin erstaunt, daß es Gruppenleiter bzw Gruppenverantwortliche in Selbsthilfegruppen gibt."
Ich finde eine Gruppe ohne Leitung gibt es eigentlich nicht, und bei Euch liegt sie in den Händen von mehreren Teilnehmern, das finde ich hervorragend und trägt sicher zum Leben in der Gruppe viel bei. Aber mir scheint es die Ausnahme. Ich höre von vielen Gruppen, dass es schwierig sei andere Mitglieder für die Übernahme von Aufgaben zu gewinnen.

Was nun die Organisation von regionalen Treffen für Gruppenvertreter betrifft, so bin ich mit einigen Leuten schon im Gespräch und falls diese Veranstaltungen zustande kommen, werden natürlich alle Gruppen in der jeweiligen Region angeschrieben.

Wenn ihr in Eurer Region so etwas organisieren möchtet meldet Euch bei mir, dann sprechen wir das durch was machbar ist und wie ich unterstützen kann.

LG Hartmut

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums