Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ein lachendes und ein weinendes Auge ...

  • 2 Antworten
  • 2271 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Ein lachendes und ein weinendes Auge ...
« am: 09 April 2018, 10:46:45 »
Hallo zusammen!

Schon in frühen Jahren kaufte ich mir einen Computer.
Damit habe ich hobbymäßig programmiert, die Abrechnungen etc. für meinen Vater gemacht und irgendwann arbeitete ich auch mit CAD daran.
So im Schnitt habe ich mir alle 7 Jahre einen neuen PC gekauft und war dabei auch nie knauserig.

Am WE habe ich mir nun einen neuen Laptop gegönnt.
Der alte hat seinen Geist nun endgültig aufgegeben.
Zunächst wurde er immer langsamer - flog aus dem Internet permanent raus - bekam Bluesreens.
Die Windows-Updates starteten - brachen ab - fingen wieder neu an ... natürlich immer dann, wenn ich es gar nicht gebrauchen konnte ...
Die Fehlermeldungen habe ich abgearbeitet - Systemdateien überprüft und abgedatet ...
Es half auch ... bis ich am Samstag morgen daran gehen wollte und feststellte, dass er gar nicht in den Ruhezustand gefahren war.
Als ich die Bildschirmsperre aufhob, stürzte er ab und versuchte pausenlos vergeblich neu zu booten.

Da ich noch den Vorgänger im Schrank hatte, suchte ich nach der Fehlermeldung im Internet.
Die Hauptplatine ist im Eimer ...
Den alten Rechner hatte ich ja nicht umsonst ausser Dienst gestellt - er hat auch irgendwo eine Macke und ist extrem langsam.
Natürlich wurden auch zunächst einmal alle Updates seit der letzten Benutzung nachgeholt.

Gerade einmal 26 Monate hatte der 1000 € A..er gehalten.

Nun ... es hilft ja nichts ...

Also habe ich am Samstag nach Angeboten rescherschiert und bin dann Mittags los um mir einen neuen Läppi zu gönnen.

Bei der Einrichtung des Rechners musste ich mich doch arg wundern.
Nachdem er meine EMailadresse und das Passwort nicht annahm, musste ich mir eine Windows-Live-ID zuweisen lassen.
Sie wurde mir dann per EMail zugeschickt.

Hat denn wirklich jeder noch einen alten Rechner zuhause, mit dem er auf sein EMail-Konto zugreifen kann?
Naja ... ich hatte ja Gott sei Dank noch einen.

Wenn ich bedenke, wie ich damals zu meiner Spielerzeit "planen" musste, damit ich mir einen neuen Rechner kaufen konnte ...
Und heute gehe ich in den Laden und kaufe mir einfach einen ...

OK ... so dicke habe ich es ja nun auch nicht ... das Glas-Alu-Mosaik für meinen Eingangsbereich , den ich im August in meinem Urlaub kaufen und anbringen wollte, muss dann eben noch ein wenig warten ...

Prioritäten wollen gesetzt sein ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.976
Re: Ein lachendes und ein weinendes Auge ...
« Antwort #1 am: 10 April 2018, 16:26:45 »
Hallo Olli, ich habe mich über Deine Computer - Geschichte gefreut, kurzweilig beschrieben! Aber, mein "Mister Allwissend" Baujahr 2013 hat doch Zweifel, ob es eine kurzweilige Geschichte ist?
Aber Dank der Infusionsspritzen von Windows 10 wird er mir wohl noch eine Weile treu bleiben.

Viel positive Kreativität :D ;)
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Zero80

Re: Ein lachendes und ein weinendes Auge ...
« Antwort #2 am: 11 April 2018, 17:54:20 »
Servus....

da ich von Computern keine Ahnung hab, Hauptsache Internet läuft einigermaßen schnell und
man kann Drucken und Musik brennen, ist mir was anderes aufgefallen an deinem Text.

Es gibt nämlich eine Sache die ich durch die ganze zockerei auch nachhaltig positiv gelernt und
mitgenommen hab, nämlich das man zum glücklich sein nicht allen möglichen konsumellen
scheissdreck und erst recht keine Statussymbole braucht.

Dadurch das man als Spieler fürs leben eig immer überall sparen und rechnen muss  :D hatte ich das
in den knapp 7 Jahren ohne zocken auch so beibehalten und dort meine Einstellung gegenüber den Zeiten
Vor dem zocken komplett geändert.

Früher dachte ich immer ich müsste allen möglichen Mist haben um glücklich zu sein, heute macht es mir
total Spaß Prioritäten zu setzen :)

Wobei ich aber sagen muss das ich diese nicht gesetzt hätte, da hàtteste nen super Urlaubsprojekt gehabt auf
das du am Ende auch hättest bisschen stolz sein können, finde sone Projekte für mich irgendwie sehr wichtig, genau
wie mein Training. Bei der lohnarbeit ist mir sowas irgendwie komplett egal und ein lob geht mir da total am arsch
vorbei, keine Ahnung warum das bei mir so ist, denke weil ich selbst gut einschätzen kann und will was ich gut mache, was
nicht und ob ich mit mir zufrieden bin, keine Ahnung.

Hätte mir da also eher nen gebrauchten geholt erstmal und dann am Ende vom Jahr vielleicht nen neuen wenns finanziell
gerade nicht passt, aber jeder jeck is halt anders, wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Gerät  :)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums