Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag

  • 14 Antworten
  • 4946 Aufrufe
Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« am: 18 Juni 2018, 19:28:04 »
Mich hat es mal wieder erwischt.

Seit Wochen nur am zocken - insgesamt maximal +/- Null da ich noch gut 3.000 gewonnen hatte - sonst Totalverlust.

Viel schlimmer finde ich aber die kognitive Investion
Zocken zu hause, auf der Arbeit, auf Fortbildung

Familie, Freunde, Job alles vernachlässigt nur um "dumm" am PC zu zocken.

Nun gibt es ja bekanntlich viele Wege aus der Sucht - die meisten empfehlen hier eine stationäre Therapie - diese will ich nicht machen da dann alle "Bescheid" wüssten und es für mich einem Totalabsturz gleich käme.

Daher meine Frage:

Was sind eure Tipps und Tricks um im Alltag der Spielsucht zu entgehen?

Ich sitze berufliche extrem viel vor dem PC - da ist es immer nur einen Klick entfernt (hatte K9 installiert > was aber für einen "Süchtigen" zu leicht zu umgehen). Onlinebanking... soweit alles abgeschaltet > waren dann meistens Paysafecards

PS: Wer jetzt denkt ... er hält sich für was bessere weil er keine stationäre Therapie macht. > ich bin in Psychotherapie (meines Vertrauens) jedoch nur nicht in einer Suchtklinik.

Danke alle im Voraus

*

NeueWege

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #1 am: 18 Juni 2018, 20:12:55 »
Hallo,

au weia.
Also K9 ist schon sicher, wenn Du die Zugangsdaten an eine Vertrauensperson weiter gibst. Ich habe zum Beispiel eine eMail angelegt, und die bei K9 angegeben. Dann hab ich das Passwort geändert auf eine Kombination, an die ich mich sicherlich nicht mehr erinnern werde und diese Zugangsdaten auch an meine Freundin weiter geleitet. UND natürlich die gesendeten Mails dann gelöscht.

Das funktioniert bisher ganz gut. Auf dem Handy hat leider K9 nicht geklappt. Daher die gleiche Prozedur mit Secure Teen.

Es muss doch nicht gleich eine stationäre Therapie sein. Such Dir einen guten Therapeuten. Ich hab das über den Drogenverein meiner Stadt gemacht. Die haben mir jemanden empfohlen, der sich spezialisiert hat.

Alleine schafft man es meiner Meinung nach nicht!

LG

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #2 am: 18 Juni 2018, 21:53:23 »
Hi!

Du bist in Psychotherapie ... super.
Weiss das der AG und die Kollegen?

Nun, es muss tatsächlich nicht unbedingt eine stationäre Therapie sein.
Der Therapeut/Psychologe stellt die Diagnose und überlegt dann mit Dir zusammen, was das Beste für Dich wäre.
Es werden also Deine Lebensumstände und ich nenne sie mal Belange berücksichtigt.
Nichts geschieht über Deinen Kopf hinweg.

Im Fall der Fälle aber bekommmt der AG keine Diagnose übersandt, sondern lediglich die Krankschreibung.

Inwieweit Du Dich dann nackig machst, bleibt auch wieder Dir überlassen.

Wie war das bei Dir mit einer SHG? Die sind auch anonym.

Totalabsturz?
Der kommt in der Dunkelheit der Verschwiegenheit.
Wenn Du aber - was auch immer - für Deine Genesung unternimmst, dann zeigst Du doch Eigenverantwortung.
Du weisst, dass etwas im Argen ist und änderst es - aus Dir heraus - hilfesuchend!
Ist das nicht eher ein Grund stolz zu sein, wenn Du Dich "aus dem Abgrund ziehst" und Dir dabei helfen lässt?

Ich betone es immer wieder ... ich kenne etliche Leute, die eine Therapie gamacht haben und heute froh darüber sind.
Damals hatte mein Selbstwertgefühl es nicht zugelassen - einmal davon abgesehen, dass es mir gar nicht wirklich bewusst war, welche Möglichkeiten es gab - mir Hilfe zu suchen.
Zitat: Mir kann keiner helfen!
Geholfen hat mir aber definitiv die SHG.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #3 am: 18 Juni 2018, 22:10:42 »
Hallo,

au weia.
Also K9 ist schon sicher, wenn Du die Zugangsdaten an eine Vertrauensperson weiter gibst. Ich habe zum Beispiel eine eMail angelegt, und die bei K9 angegeben. Dann hab ich das Passwort geändert auf eine Kombination, an die ich mich sicherlich nicht mehr erinnern werde und diese Zugangsdaten auch an meine Freundin weiter geleitet. UND natürlich die gesendeten Mails dann gelöscht.

Das funktioniert bisher ganz gut. Auf dem Handy hat leider K9 nicht geklappt. Daher die gleiche Prozedur mit Secure Teen.

Es muss doch nicht gleich eine stationäre Therapie sein. Such Dir einen guten Therapeuten. Ich hab das über den Drogenverein meiner Stadt gemacht. Die haben mir jemanden empfohlen, der sich spezialisiert hat.


Hi..

ich möchte deine Euphorie ungerne bremsen, aber du bist glaube ich gerade 3 oder 4 tg spielfrei, glaube bitte nicht da
alles zu wissen. Novruhr ist seit juli 2017 hier angemeldet, also mind etwa ein jahr an der Abstinenz am arbeiten, glaub
bitte nicht das wir alles deppen oder irgendwie blöder wie andere sind..

Kenne mich mit k9 nich aus da ich online nie gezockt habe, aber nen gebrauchten alten Laptop bekommste bei ebay Kleinanzeigen
schon für 50-80€ und dann is k9 auch schon vergessen wenn jemand zocken will.

Kenn mich mit pcs nich wirklich aus, aber wenn ich nen Betriebssystem von nem usb stick aus auf den geschützten rechner
boote, ist der dann noch gesichert ? Ich glaube nich mal dann mehr...
daher war für mich immer klar das online niemals ausprobiert wird da es mein Untergang wäre...

Weiß nicht wie süchtig du wirklich warst, aber wenn ein zkcker spielen will nutzt ein programm null, es verscgafft höchstens
zeit nochmal in sich zu gehen und ist sicher sinnvoll, aber wer will der zockt aucb dann noch...

Gibt auch genug die selbst davon wegkommen, da muss man halt ehrlich zu sich sein, gibt eben auch nen punkt an dem
man es nicht mehr alleine schafft..

Also alles über einen kamm und nach schema x abzuwinken da bist du mmn leider auf dem falschen Dampfer. Nicht
böse gemeint, verstehe deine anfangseuphorie durchaus und will sie auch nicht bremsen, aber mal abwarten lieber :)


« Letzte Änderung: 18 Juni 2018, 22:46:28 von NW »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #4 am: 19 Juni 2018, 11:59:04 »
Moin!

Zitat
Kenn mich mit pcs nich wirklich aus, aber wenn ich nen Betriebssystem von nem usb stick aus auf den geschützten rechner boote, ist der dann noch gesichert ? Ich glaube nich mal dann mehr...

Böser Bube ...  ;D sowas verrät man doch nicht ...

Die Lösung des Problems:
Im BIOS sowohl Booten von CD als auch USB-Stick verhindern.
Vertrauensperson das BIOS-Passwort setzen lassen.

Und ja ... auch das kann umgangen werden, wenn man weiss wie ...
Aber das verraten wir ja nicht ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #5 am: 19 Juni 2018, 12:04:10 »
Na komm schon, nen anderen Laptop, Notebook, handy benutzen is ja auch kein großes Geheimnis, ich denke darauf
kommt man früher oder später ohnehin von ganz alleine..  ???

*

NW

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #6 am: 19 Juni 2018, 12:09:16 »
Sinnvoll ist es ja dennoch trotzdem da man erstmal zeit aufwenden muss und in dieser dann evtl
wieder umentscheidet...

Aber es als 100% sicher hinzustellen is halt quatsch, da kommt jeder 13 jährige drauf wenn er
pc verbot hat  ;D

Nich falsch verstehen jetzt bitte.. ich meine halt dann wenn der teufel anklopft kommt man schnell darauf, ne
gewisse Sicherheit ist es natürlich dennoch.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #7 am: 19 Juni 2018, 12:21:57 »
Bei Dir kann man gut beobachten, wie die Zahnrädchen arbeiten ...  ;D

Ich sehe es ganau so.
Jeder Mensch ist anders. Jeder hat einen eigenen Kenntnisstand über die Technik, die er nutzt.
So habe ich z.B. einen Freund, der in der EDV-Branche tätig ist.
Dem brauche ich solche Tips gar nicht geben - er weiss immer einen Weg sie auszuhebeln.

Doch die Meisten sind eben nur "Anwender".
Ihnen helfen schon kleine Tricks.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NeueWege

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #8 am: 19 Juni 2018, 19:46:46 »
Hi NW,

mein lieber Scholli, jetzt hast Du wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert. Auf diese Ideen wäre ich nie gekommen. Bitte unterstelle mir nicht, dass ich Euch alle für blöd erkläre.
Und ich weiss sehr wohl was Sucht ist.
Ich habe 4 Jahre durchweg täglich online gezockt! Ich habe mein Gehalt verzockt, meine Miete nicht zahlen können und das 3 Monate hinter ereinander. Ich habe in 4 Jahren 350000 Schulden nur durch zocken aufgebaut! Bitte denke nicht, dass ich nicht weiss, was es heisst. Ich habe manchmal am Stück 12-18 Stunden gespielt um zu verlieren.
Und ja, ich bin erst seit 4 Tagen spielfrei. Heute ist es so, dass ich ständig ans Zocken denken muss und ich bin sicher, wenn mein PC und Handy nicht gesperrt wären, würde ich zocken und meine letzten Tacken von diesem Monat, die ich für Lebensmittel nutzen muss, auch verzocken.
Das Einzige, was ich bisher nicht tue, ist Deiner Umgehungsidee zu folgen und mir neue Wege zu zocken zu suchen. NOCH hab ich großen Respekt vor mir selbst und versuche weiter durch zu halten.
Morgen hab ich zum Glück wieder ein Gespräch mit meinem Therapeuten.

Ehrlich gesagt, macht mich Dein Kommentar sogar sauer, aber ich nehm es Dir nicht übel.
Ich habe einen fast 16 jährigen Sohn, der wegen meiner Zockerei auch auf vieles verzichten musste. Das ist ganz übel und ich schäme mich zutiefst für mein Verhalten.

Also bitte sage mir nicht, ich wüsste nicht, was es heisst zu zocken. Ich habe nur das gerne weiter gegeben, was ich von meinem Therapeuten als Tipps bekommen habe, weil ich anderen helfen möchte.


*

NW

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #9 am: 19 Juni 2018, 20:24:43 »
Wo habe ich geschrieben das du nich weist was sucht ist ? Das hast du falsch verstanden.

Und wenn er sagt k9 hilft ihm nicht und du diese Aussage mit ,, Au weia" und ,,k9 ist sehr sicher da
kann dann nix mehr passieren" hörte es sich für mich so an als wäre er dümmer wie andere...


Ohje, wenn ich da jetzt nen riesen Geheimnis erzählt habe tut es mir leid, soll ich es editieren ?

Ich bin mir ganz ganz sicher dass du dort früher oder später selbst drauf gekommen wärst nen anderes
Gerät zu benutzen, das da jemand nich drauf kommen könnte soweit habe ich nicht gedacht... Musste
es aber doch auch schreiben weil du so überzeugt das Gegenteil seiner Aussage behauptet hast obwohl
er schon 1 jahr dran ist.
Das ist auch garnicht böse gemeint, hab ich ja extra dazu geschrieben, bitte sehe nix was ich schreibe als
angriff gegen dich.

Ich finde es super dass du die Erfahrungen und das was dein therapeut sagt hier schreibst, finde das sogar
super geil von dir, nur einiges davon werden leute die sich hier schon ein jahr oder mehrere
mit aufhören beschäftigen sicher auch selbst schon versucht haben, anderes aber vielleicht nicht und
daher hilft es ungemein wenn du hier schreibst was du vo  deinem therapeut mitnimmst, danke dafür !

Nur das eine ist eben theorie, das andere praxis. Es klang für mich eben etwas überheblich, aber war
keinesfalls böse gemeint ! :)

Es ist halt alles nicht der weißheit letzter Schluss ! Würde mich sehr freuen wenn du alles was du dort
hörst sofort umsetzen kannst, dann top und ich ziehe meinen hut vor dir. Wir sind halt zumindest nicht
dauerhaft so stark gewesen.

LG

*

NeueWege

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #10 am: 19 Juni 2018, 20:42:27 »
@NW

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was Du meinst mit:
"Musste
es aber doch auch schreiben weil du so überzeugt das Gegenteil seiner Aussage behauptet hast obwohl
er schon 1 jahr dran ist."

Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich kann mich gar nicht erinnern. Sollte ich mich da sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben, dann war das sicherlich nicht böse gemeint.

Alles gut...

Ich glaube Dir, dass man bestimmt auf vielerlei Ideen kommt, um doch die Sperren zu umgehen.
Ich kann da tatsächlich nicht so mitreden, weil es ja erst 4 Tage sind.
Wer weiss, was ich noch alles veranstalten werde in den nächsten Wochen und Monaten.

Grüße
Sabine

*

NW

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #11 am: 19 Juni 2018, 21:10:32 »
Ja eben, genau so meinte ich es auch  ;)

Mit ,, ich musste es doch schreiben" meine ich, er sagte : ,, k9 ist für mich nicht sicher"
Du darauf : ,, au weia, k9 ist sehr sicher danach kann nichts mehr passieren wenn passwort in sicheren
händen "
Konnte ich ja nicht schreiben, nein ist es nicht, dann hättest du wieder geschrieben, doch ist es man muss nur
ein passwort erstellen das man nich mehr zusammenbekommt zb jetzt..

Ich musste also schreiben, es ist für ihn nicht sicher, oder generell kein unüberwindbares Hindernis WEIL so und
so.... das meinte ich.
War mir wie gesagt auch nicht bewusst dass ich damit irgendwas verrate auf das nich jd früher oder später eh
von selbst kommt.

Also sorry dafür, alles gut.. :)

*

NeueWege

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #12 am: 19 Juni 2018, 21:29:21 »
@NW

ok, jetzt hab ich Dich verstanden.

Gruß

*

PAYSAFEMASTER

Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #13 am: 07 Juli 2018, 00:27:27 »
Nun gibt es ja bekanntlich viele Wege aus der Sucht

darüber kann man streiten. sehr komplexe thematik und ohnehin erst individuell der rede wert, und doch so sehr banal und einleuchtend. gewagte, stark vereinfachte und bewusst provokative aussage:
wenn man ernsthaft nicht die gründe und ursachen für die spielsucht kennt, und nicht weiss ob man die benötigten grundvoraussetzungen für abstinenz hat bzw. durch die bekannten äusseren faktoren entsprechend gegeben sind um eine strategie für einen dauerhaften ausstieg in betracht zu ziehen..
na dann sieht es für diese Kategorie Menschen schonmal sehr schlecht aus im Leben..


Was sind eure Tipps und Tricks um im Alltag der Spielsucht zu entgehen?

so ziemlich die selben wie bei den übrigen süchten bisher auch..
tipps und tricks bisher keine relevanten bisher. höchstens: nach lohneingang in den nächsten 48h zumindest nudeln und zigaretten kaufen. und seit vorgestern rate ich auch zur bezahlung der internetrechnung (sofern man an den öffentlichen wlan optionen nicht gefahr laufen möchte gesichtet zu werden..).
ansonsten bei livecasinospieer: evtl direkt bei evolutiongaming für eine sperre anfragen, auch wenn man sich die automatisierte vorlagemail schon im voraus zusammenreimen kann..


Re: Mal wieder dabei - Tipps aus dem Alltag
« Antwort #14 am: 04 September 2018, 05:32:39 »
Also K9 ist schon sicher, wenn Du die Zugangsdaten an eine Vertrauensperson weiter gibst. Ich habe zum Beispiel eine eMail angelegt, und die bei K9 angegeben. Dann hab ich das Passwort geändert auf eine Kombination, an die ich mich sicherlich nicht mehr erinnern werde und diese Zugangsdaten auch an meine Freundin weiter geleitet. UND natürlich die gesendeten Mails dann gelöscht.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums