Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Unter 18 Jahren

  • 10 Antworten
  • 3643 Aufrufe
Unter 18 Jahren
« am: 26 Oktober 2018, 00:48:32 »
Hallo, mein Name ist Philip.
Ich bin spielsüchtig obwohl ich gerade erst 15 Jahre alt bin.(Spiele nur online)
Ich habe in den letzten 10 Monaten über 1500€ verspielt und habe nun 250€ Schulden.
Wie kann man seine Spielsucht loswerden? Psychatrie? Medikamente?

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2018, 08:37:57 »
Hallo Phillip,

Herzlich Willkommen im Forum. Mein Gott, als ich 15 war, da habe ich die Groschen einzeln in den Spielautomaten gesteckt, aber das wird Dir wohl nicht helfen. Mein erster Gedanke was dann auch : §110 BGB, der Taschengeldparagraf!  Hast Du als 15 jähriger alleinige Kontovollmacht , das kann ich mir nicht vorstellen? Auf jeden Fall solltest Du das Deinen Elten oder Erziehungsbrechtigten mitteilen, ggfs. auch dem Jugendamt und selbstredend einer Jugend - und Suchtberatungsstelle. Dann lassen sich auch prktische Dinge, wie das Einrichten von Onlinesperren auf bestimmte Web-sites (k0websoloution) einrichten.

Wenn Du gleich Heute noch damit anfängst, Dich denen Angehörigen gegenüber offen zu zeigen, dann werden auch alsbald die 250,00€ Schulden schwinden.

Liebe Grüße
Andreas

« Letzte Änderung: 26 Oktober 2018, 08:42:29 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2018, 08:42:05 »
Hallo Phillip,

Hier der Gesetzestext:

§ 110
Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2018, 09:29:05 »
Es gilt der Taschengeldparagraph und Glückspiel ist für Minderjährige verboten. Um Deine Falschangabe bei der Anmeldung brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Hast Du die 250 Euro bei Deinem Konto überzogen brauchst Du es nicht zurück zahlen.
Kredite an Minderjährige sind unzulässig.

Taro

*

nutella

Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2018, 11:43:32 »
@taro

Eltern haften für ihre Kinder..
Steht nur noch die Frage im Raum, auf wem das Konto läuft und die Vollmacht hat..


Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2018, 13:28:24 »
Eltern haften nicht für Ihre Kinder.
Solche Schilder gibt's vielleicht auf Baustellen, juristisch ist das jedoch Quatsch.
Haftung gibt es allenfalls bei Verletzung der Aufsichtspflicht. Und das ist hier ausgeschlossen.

« Letzte Änderung: 26 Oktober 2018, 13:31:38 von Balduin »

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2018, 13:53:54 »
Hihi,

natürlich haften Eltern nicht für ihre Kinder,  witzig das es noch immer in den Köpfen ist. Die Baustellenschilder waren schon immer Unsinn.

Banken dürfen Minderjährigen ohne Zustimmung der Eltern kein Kredit geben. Ich war kurz vor meinem 18 Gebutstag 1.500 DM in der Kreide.

Ich habe die Bank gewechselt. Die Bank hat nichts bekommen. Zu der Zeit hatten das viele Minderjährige,  weil die Banken immer öfters nichts bekommen haben , gab es eine Zeit wo sie strikt keine Überziehungen bei Minderjährigen geduldet haben.

Taro

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2018, 23:54:54 »
Meint ihr ich bekomme nach über 11 Jahren meine 1000€ zurück, die mir damals die Bank als 17 jähriger, als Überziehungsrahmen gewährt hat? ;D

Spaß beiseite.

@Philip: Rede mit Deinen Eltern und geht zusammen zu einer Beratungsstelle. Google einfach mal Beratung Glücksspielsucht und dann Deine Stadt. Dann wirst Du was passendes finden. Ich würde da an Deiner Stelle auch nicht all zu lange warten, sonst kann es durchaus sein, dass in ein paar Jahren an deinen 250€ Schulden noch etlichen 0 mehr dran hängen!

LG
Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #8 am: 27 Oktober 2018, 11:23:56 »
Moin Mo,

Dein Augen zwinkern mit Deinen 1000 € machen much echt sauer.
Beweist es doch, das die Banken wieder zu der Praxis zurück gekehrt sind, weil es sich wieder lohnt.
Es trauen sich so wenig Eltern von Minderjährigen den illegalen Geschäften zu widersprechen,  das die Banken im Plus sind.
Bei solch vorsätzlichen Rechtsbruch gegenüber minderjährigen sind die Strafen deutlich zu gering.  Mindeststrafen von 2 Jahren ohne Bewährung wären bei solch einen Kindesmisbrauch mehr als angemessen.
Genausowenig braucht er Angst zu haben, das er sich im Netz als volljährig ausgegeben hat,  die Legitimation über den Ausweis ist unproblematisch,  das unterlassen kann nur als Vorsatz gewertet werden.

Wenn meinem Kindern soetwas passiert bekommt der Bankberater von mir noch einen persönlichen Gruß dazu.

Taro

Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #9 am: 27 Oktober 2018, 13:06:41 »
Wenn du online spielst hast du echt gute Chancen, dass du das Geld wieder bekommst. Vertrau dich deinem Erziehungsberechtigten an, der soll deinen Anbietern wo du gespielt hast schreiben, dass du Minderjährig bist und er nicht damit einverstanden ist. Ausweiskopie noch anfügen, dann bekommst du bei allen seriösen Anbietern dein Geld wieder, aber dein Spielkonto dort wird halt wieder gesperrt. War bei mir damals so, nur hats nichts geholfen, ich hab dann wieder das Spielen angefangt und alles wieder eingezahlt  :-\

*

Offline Mo von Glückszone

  • **
  • 49
  • Hallo mein Name ist Mo von Glückszone.
    • Glückszone
Re: Unter 18 Jahren
« Antwort #10 am: 27 Oktober 2018, 17:49:11 »
Hallo Taro,

für mich war das damals eine Art Hauptgewinn. Ich habe einfach mal so 1000€ zum Spielen gehabt.
Rückblickend finde ich das mehr als verwerflich. Und da das auch in einer sehr kleinen Ortschaft war und
die Bankmitarbeiterin meine Eltern kannte, hätte sie wenigstens einmal mit meinen Eltern Rücksprache halten
sollen.

Damals habe ich mir da aber keine Gedanken drüber gemacht. Die Mitarbeiter in den Banken haben da auch "nur"
ihre Vorgaben. Da müsste dann die Führungsebene zur Verantwortung gezogen werden. Aber wie Du schon sagst,
die wenigsten Eltern trauen sich, etwas zu machen, wenn sie es überhaupt mitbekommen.

LG
Mo von Glückszone
Mo von Glückszone

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums