Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sofortmassnahmen bei Spieldruck

  • 4 Antworten
  • 11173 Aufrufe
Sofortmassnahmen bei Spieldruck
« am: 30 Oktober 2017, 12:12:28 »
Hallo zusammen!
 
Mein erster Post.
Kurz zu mir: Bin Mitte 40, selbständig und hänge seit mehreren Jahren am Automaten. Die Dosis hat sich (wie wohl üblich) gesteigert. Bei mir recht langsam. Spiele nur in der Kneipe, lass die Finger von der Risiko-Leiter, setze selten mehr als 50 Cent pro Umdrehung. Lauter so Zeug mit dem man sich vorgaukelt „vernünftig“ zu spielen.

Was ich bisher veranlasst habe:
Mich über mehrere Monate mit dem Gedanken angefreundet, eine SHG und/oder Therapie aufzusuchen.
Das ist ein beschissen langwieriger Prozess bei mir. Allein, mich in diesem Forum anzumelden, hat ewig gedauert und ich bin tatsächlich stolz auf diesen Baby-Schritt.

Ein paar ausgesuchten Freunden gegenüber die Hosen runter gelassen.
War extrem schwierig!

Ein paar Monate tatsächlich spielfrei geblieben. Dann … Rückfall.

Ein reines Guthaben-Konto eingerichtet und die Bankkarte direkt einer Person meines Vertrauens ausgehändigt.

Im Folgenden will ich hier mal ein paar Sofortmaßnahmen hinschreiben. Dinge die in den spielfreien Monaten ganz gut funktioniert haben, sowie Dinge, die ich mal ausprobieren möchte. Würde mich über Kommentare / Anregungen freuen. Gerne auch nach dem Motto: „Also, dies und das hat bei mir gar nicht funktioniert.“
Nebenbei: Ich schreibe hier Du-Botschaften (Mach dies, tu das, du musst jenes tun…) Das bedeutet, dass ich in erster Linie mit mir selber rede. Das sollen keine konkreten Handlungsanweisungen für andere sein!

Sofortmaßnahmen bei Spieldruck:

1 – Atmen. Innehalten. Beobachten. (evtl. aufschreiben)