Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Disziplin beim Spielen

  • 52 Antworten
  • 23154 Aufrufe
Disziplin beim Spielen
« am: 27 September 2017, 04:22:03 »
Möchte jetzt auch ein Tagebuch starten um mein Spielverhalten besser in den Griff zu bekommen. Ich denke dieses Tagebuch kann eine zusätzliche Motivationstütze sein.

Mein Ziel ist es feste Regeln einzuhalten. Dieses möchte ich durch das ständige Wiederholen eines formelhaften Vorsatzes und die Vorstellung eines bestimmten Bildes erreichen.

Mein Leitspruch:

Zitat
Säe einen Gedanken und ernte eine Tat.
Säe eine Tat und ernte eine Gewohnheit.
Säe eine Gewohnheit und ernte einen Charakter.
Säe einen Charakter und ernte ein Schicksal.
« Letzte Änderung: 27 September 2017, 04:25:06 von TylerDurden »
Per aspera ad astra

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #1 am: 28 September 2017, 01:40:01 »
Tag 1, 27.08.17:

Heute war ich in der Spielbank und es lief von Anfang an schlecht für mich. Mir unterliefen etliche Satz- und Konzentrationsfehler, sodaß ich von Anfang an ordentlich im Minus war.

Im Gegensatz zu den letzten Wochen und Monate, wo ich ab diesem Zeitpunkt alle meine vorher aufgestellten Regeln über Board geworfen und auf Teufel komm raus angefangen hätte rumzuzocken, behielt ich heute die Contenance.

Zwar verlor ich das mitgebrache Kapital aber es war trotzdem ein gewonnener Tag für mich, weil ich diszipliniert geblieben bin.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das man mindestens 21 Tage benötigt um unerwünschte Gewohnheiten zu ändern. Meine unerwünschte Gewohnheit, die ich ändern möchte ist mangelnde Disziplin.

Von mir aufgestellte Regeln:

1. Formelhafte Vorsätze ständig wiederholen

2. Nur das benötigte Kapital in die Spielbank mitnehmen. Die Bankkarte zu Hause lassen.

3. Spielplan konsequent befolgen

4. Stop Loss: -6 Stück

5. Take Profit: +2 Stück
« Letzte Änderung: 28 September 2017, 02:59:23 von TylerDurden »
Per aspera ad astra

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.667
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #2 am: 28 September 2017, 08:39:52 »
Lieber Tyler,
möchtest du eine Rückmeldung zu deinem Vorhaben?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #3 am: 28 September 2017, 13:02:45 »
Oh je ... da sieht jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #4 am: 29 September 2017, 00:02:17 »
Lieber Tyler,
möchtest du eine Rückmeldung zu deinem Vorhaben?
LG Ilona

Ja klar, warum nicht.
Per aspera ad astra

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #5 am: 29 September 2017, 00:34:50 »
2. Tag, 28.09.17:

Heute 3 Stunden in der Spielbank gewesen und nach +2 Stücken nach Hause gefahren. Das ich an zwei Tagen hintereinander diszipliniert war ist ein neuer Rekord für mich, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich in den letzten 5 Tagen ordenlich Federn gelassen habe und vielleicht das Tagebuch hier.

Der schwerste Gegner den man beim Spielen hat ist nicht die Spielbank oder das Wettbüro sondern der innere Schweinehund!!! Mein Wunsch ist es, diesen inneren Schweinehund zu besiegen.
Per aspera ad astra

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #6 am: 29 September 2017, 06:16:02 »
Guten Morgen!

Nehmen wir an, da ist ein junger Mann, der geht regelmäßig in die Kneipe.
Regelmäßig zieht er sich gemütlich ein Bier nach dem anderen herein.
Am Morgen danach hat er keinen Kater - so viel Bier war es denn doch nicht.
Nun trifft er ein paar Leute und seine Strategie geht nicht mehr auf.
Zu dem Bier kommen nun einige Schnäpse pro Abend.
Jetzt hat er am Morgen danach regelmäßig einen Kater.

Wo ist sein Problem? Was würdest Du dem jungen Mann raten?

"Lasse wieder die Schnäpse sein" - ist die falsche Antwort.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #7 am: 30 September 2017, 00:20:09 »
Guten Morgen!

Nehmen wir an, da ist ein junger Mann, der geht regelmäßig in die Kneipe.
Regelmäßig zieht er sich gemütlich ein Bier nach dem anderen herein.
Am Morgen danach hat er keinen Kater - so viel Bier war es denn doch nicht.
Nun trifft er ein paar Leute und seine Strategie geht nicht mehr auf.
Zu dem Bier kommen nun einige Schnäpse pro Abend.
Jetzt hat er am Morgen danach regelmäßig einen Kater.

Wo ist sein Problem? Was würdest Du dem jungen Mann raten?

"Lasse wieder die Schnäpse sein" - ist die falsche Antwort.

Ich würde ihm raten, trinke in Maßen und wenn du es nicht kannst, laß es sein.
Per aspera ad astra

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #8 am: 30 September 2017, 09:54:17 »
Guten Morgen!

Ist ja auch logisch, nicht wahr?

Nun, dann kommen wir zur nächsten Frage:

Kannst Du in Maßen spielen?
Damit meine ich nicht jetzt in diesem Moment, heute abend - eine morgige Session oder die für nächste Woche, sondern im großen Rahmen gesehen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #9 am: 01 Oktober 2017, 01:23:44 »
Guten Morgen!

Ist ja auch logisch, nicht wahr?

Nun, dann kommen wir zur nächsten Frage:

Kannst Du in Maßen spielen?
Damit meine ich nicht jetzt in diesem Moment, heute abend - eine morgige Session oder die für nächste Woche, sondern im großen Rahmen gesehen.



Das kann für mich noch nicht endgültig beantworten, Kontrollverluste hatte ich schon unzählige Male. Es gibt aber Menschen, die sich gut im Griff haben.
Per aspera ad astra

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #10 am: 01 Oktober 2017, 01:52:11 »
3. Tag, 30.09.17:

Heute war ich 1 Stunde in der Spielbank, nachdem ich bei +2 angelangt war, beendete ich mein Spiel und verließ die Spielhölle. Ich möchte dieses Verhalten 21 Tage lang durchziehen, vielleicht erwische ich ein Momentum mit dem ich dann eine Routine etablieren kann.

Mit meinem Tagebuch möchte ich um Gottes Willen niemanden zum Spielen verleiten!! Wer dies liest und ernsthafte Probleme damit hat, lass es sein!!! Für mich ist es eine Auseinandersetzung mit meinem inneren Schweinehund, dem schwersten Gegner überhaupt. Habe zwar einen Account in einem Rouletteforum, aber der Umgangston dort ist rabiat und manchmal auch sehr verletzend. Ich hoffe es ist okay das Tagebuch hier weiter zu führen.
« Letzte Änderung: 01 Oktober 2017, 01:53:45 von TylerDurden »
Per aspera ad astra

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #11 am: 01 Oktober 2017, 09:01:11 »
Guten Morgen!

Zitat
Das kann für mich noch nicht endgültig beantworten, Kontrollverluste hatte ich schon unzählige Male. Es gibt aber Menschen, die sich gut im Griff haben.

Du drückst Dich sehr vorsichtig aus  ;D

Möchtest Du zu den Menschen gehören, die sich "im Spiel" im Griff haben?
Schließlich gibt es ja tausende andere Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen.
Daher meine zweite Frage: Wieso gerade im Spiel?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #12 am: 03 Oktober 2017, 03:15:11 »
Guten Morgen!

Zitat
Das kann für mich noch nicht endgültig beantworten, Kontrollverluste hatte ich schon unzählige Male. Es gibt aber Menschen, die sich gut im Griff haben.

Du drückst Dich sehr vorsichtig aus  ;D

Möchtest Du zu den Menschen gehören, die sich "im Spiel" im Griff haben?
Schließlich gibt es ja tausende andere Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen.
Daher meine zweite Frage: Wieso gerade im Spiel?

Natürlich möchte ich mich beim Spielen im Griff haben, meine Motive wieso gerade dort sind verschieden. Es würde wohl für die meisten bizarr klingen, wenn ich sie hier beschreiben würde.
Per aspera ad astra

Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #13 am: 03 Oktober 2017, 03:29:29 »
4. Tag, 01.10.17:

Bei +2 aufgehört, danach einen Tee getrunken und eine Weile das Treiben in der Spielbank beobachtet. Es hat mich aber schon gejuckt weiter zu spielen, was ich aber nicht gemacht habe.

Ich denke in den nächsten Tagen muß ich echt aufpassen, vor allem dann wenn ich in Rückstand gerate.
Per aspera ad astra

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Disziplin beim Spielen
« Antwort #14 am: 03 Oktober 2017, 07:47:07 »
Hi!

Zitat
Natürlich möchte ich mich beim Spielen im Griff haben, meine Motive wieso gerade dort sind verschieden. Es würde wohl für die meisten bizarr klingen, wenn ich sie hier beschreiben würde.

Um genau so etwas geht es aber doch in solch einem Forum.

Verpasse Dir also bitte kein Alleinstellungsmerkmal.
Das macht im realen Leben auf Dauer unwahrscheinlich einsam.

Ich glaube nicht, dass Du diese Gründe überhaupt vollumfänglich benennen kannst, geschweige denn die Tragweite dieses Denkens und der damit verbundenen Handlungen überhaupt absehen kannst.

Manchmal ist es erfrischend, wenn eine (potentiell) andere Sichtweise auf die eigene trifft.

Momentan sehe ich bei Dir nur: (Schublade auf)Ich will zocken, so oft es geht - und ich will die Spieldauer hinauszögern, so lange es geht.(Schublade zu  ;D )

Alles drum herum - die bisherige Argumentation - ist Deine logische Rechtfertigung vor Dir selbst.
Ich durfte es ja am eigenen Leibe erfahren ... manchmal ist diese Logik so surreal, dass sie gar nichts mehr mit Logik zu tun hat.

Das zu erkennen, ist meist schmerzlich. Daher wird gerade von sehr intelligenten Menschen dagegen argumentiert und sich gewehrt, bis sich die Balken biegen.

Vielleicht aber auch ist Deine Argumentation gar nicht so surreal, wie Du denkst?

Gehe für Dich doch bitte mal dieses Wagnis ein und fasse in Worte, was Du so darüber denkst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums