Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hallo , ich bin neu

  • 4 Antworten
  • 3509 Aufrufe
Hallo , ich bin neu
« am: 22 August 2017, 23:06:46 »
Guten Abend,

mein Name ist Alex, ich bin 27 und seit meinem 16.Lebensjahr spielsüchtig. Ich bin seit dem 09.05. abstinent und habe mein Leben seit diesem Tag stark auf den Kopf gestellt und viel gegen meine Spielsucht unternommen. Ich bin in einem anderen Forum aktiv, führe dort auch ein Tagebuch. Als ich letztes Jahr, bedingt durch meine Eltern, gezwungenermassen meinen ersten Versuch startete, gab mir dieses Forum Stärke und wichtige Informationen. Leider habe ich letztes Jahr noch nicht eingesehen, dass ich krank bin. Ich wollte es auch nicht einsehen. Ich wollte nicht aufhören. Eben bin ich auf das Forum gestossen und ich habe beschlossen, mich hier nochmal anzumelden. Ich möchte gerne anderen Menschen helfen, möchte gerne ihren Weg aus der Sucht erleichtern. Auch wenn es nur ein Bruchteil ist, mich macht es glücklich. Und dies geht sicher in 2 Foren besser, wie in einem.

Liebe Grüsse
Alex
« Letzte Änderung: 22 August 2017, 23:21:09 von Alex »

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #1 am: 23 August 2017, 11:42:02 »
Herzlich willkommen Alex,

es freut mich, dass du dich angemeldet hast und vom stillen Mitleser zum Aktiven wirst. Wir hören es oft, dass unser Forum auch passiv genutzt wird. Dreieinhalb Monate Spielfreiheit können sich ja schon mal sehen lassen. Erzähl doch mal, wie du das genau geschafft hast.
Alles Gute und
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #2 am: 23 August 2017, 19:27:23 »
Danke Ilona,

wo fange ich denn an...
Ich saß am 09.05. im Auto vor der Bank. Ich war nass geschwitzt und man konnte mir meine Panik ansehen. Ich war mal wieder total pleite und habe am Vorabend überlegt, wie ich denn an Geld kommen soll. Ich hab mir gedacht, na einen 3. Kredit wirst du schon noch bekommen. Den grössten Teil nimmst du , um diverse Schulden zu begleichen. Aber ein paar Euro sollten noch drin sein für 1-2 Abende vor dem Automaten. Vielleicht gewinne ich ja wieder alles zurück. Ich stieg aus dem Auto, ging zur Tür, und blieb plötzlich stehen. Irgendwas hat in meinem Kopf Klick gemacht, irgendwas in mir sagte, hör auf dein Leben kaputt zu machen. Ich bin wieder ins Auto gestiegen und bin gefahren.

Am nächsten Tag beichtete ich alles meiner Mutter. Mein ganzes Lügengerüst legte ich auf den Tisch. Ich habe Sie in einem Zustand gesehen, indem ich sie nie mehr sehen möchte! Sie bat mir ihre Hilfe an , ich nahm sie an. Sie kontrolliert seit diesem Tage meine Ein- und Ausgaben. Sie gibt mir wöchentlich Taschengeld, wie einem kleinem Jungen , der den Umgang mit Geld nicht so richtig versteht.

Ich habe mich in einem Forum registriert, wo ich mich mit anderen Menschen austauschen kann, wo andere Menschen ähnliches erlebt haben und mit Rat und Tat helfen wie es nur geht.

Ich habe alle 2 Wochen eine Therapiestunde mit einer Suchtberaterin. Dank ihrer Hilfe bin ich im Umkreis von 200 km in jedem Casino und jeder Spielhalle 99 Jahre gesperrt. Mit ihr kann ich über alles sprechen. Sehr wichtig für mich. Denn davor hab ich alles in mich hineingefressen und bin in die Spielwelt geflüchtet.

Ich hab angefangen, mein Leben umzustrukturieren. Es ist sehr viel Freizeit hinzugekommen! Diese Freizeit muss gefüllt werden, mit Aktivitäten. Anfangs habe ich mich eingesperrt, ich habe gedacht, ich bin am sichersten, wenn ich das Haus nicht verlasse. Mittlerweile, seh ich das anders. Ich akzeptiere das die Spielsucht ein Teil meines Lebens ist, ich lasse aber nicht zu, dass die Spielsucht mein Leben bestimmt.

Ich habe eine Diät begonnen, ich mache wieder mehr Sport, und das Wichtigste: ich kann mich wieder voll in meinen Beruf reinhängen, weil sich in meinem Kopf nicht mehr alles um Automaten, Schulden oder ähnliches dreht.

Mir ist bewusst, dass ich noch einen langen Weg zu gehen habe. Schulden verschwinden nicht einfach, Vertrauen muss auch aufgebaut werden. Aber ich bin bereit, den Weg zu gehen. Es mag auch gerne mal Berg auf oder Berg abgehen. Doch das Ziel ist mir immer vor Augen.

Liebe Grüsse

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #3 am: 23 August 2017, 20:50:58 »
Hi Alex!

Schön, dass Du den Weg auch hierher gefunden hast.

Ich wünsche Dir eine informative und auch lukrative Zeit in diesem Forum.

Vielleicht sehen wir uns ja einmal auf einer Jahrestagung von fags?
So habe ich Reiner, Robert und noch ein paar Andere kennen gelernt.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hallo , ich bin neu
« Antwort #4 am: 23 August 2017, 21:17:11 »
Hi Olli!

Schön dich hier anzutreffen!

Ja sehr gerne
Ich werde mich bemühen zu kommen.

Eine Gelegenheit habe ich leider bereits verpasst.

Grüße

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums