Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sohn missbraucht meine Kreditkarte

  • 2 Antworten
  • 2444 Aufrufe
Sohn missbraucht meine Kreditkarte
« am: 03 Juni 2018, 20:59:48 »
Guten Abend zusammen,

ich hab mich hier ein wenig eingelesen. Mein Sohn ist Spielsüchtig befindet sich aber seit längerem in Therapie und war auch für eine sehr lange Zeit spielfrei. Folgendes ist passiert:
Ich musste vor ein paar Tagen verdutzt feststellen das meine Kreditkarte mit 4000€ im Minus ist, obwohl ich garnichts gekauft habe oder sonstiges. Nach kurzem schauen war dann klar, dass mein Sohn 4000€ verzockt hat. Ich war sehr enttäuscht und schockiert das ich garnicht wusste das er alle meine Daten kannte. Ich habe ihm zu Rede gestellt und er musste weinen und wusste selbst nicht was er sagen sollte. Da er aber lange Zeit nicht gespielt hat, hat er auch einiges an Geld gespart und konnte es mir prompt zurückzahlen. Nun aber zu meinem Problem:
Mein Sohn hat alle Daten bei Barclaycard geändert: Adresse, Bankverbindung und Handynummer damit ich bloß nicht mitbekomme. D. h. er wollte auch die mtl. Raten zurückzahlen. Was mich jetzt nur stört, dass alles so einfach ging und ich nichts mitbekommen habe und mein Sohn 4000€ mit einem neu erstellten Paypal Account (da hat er dann die Kreditkarte angegeben) einfach ohne Probleme an sein Paypal Konto senden konnte. Er hat bei Barclaycard auch sein eigenes Konto angegeben und keiner hats gemerkt. Ich hatte bestimmt mal mein Handy rumliegen sodass er die Mtan von Barclaycard abfangen konnte und dann seine Handynummer angeben konnte. Das war sicher mein Fehler, aber ich kann immernoch nicht akzeptieren, dass alles so einfach ging. Meint ihr, dass ich da irgendwelche rechtlichen Schritte gegen Barclaycard verfolgen sollte? Ich finde es wahnsinn, dass das Unternehmen nicht überprüft ob ich überhaupt bei der neu eingegebenen Adresse gemeldet bin. Es geht um 4000€, da kann ich doch mehr Sicherheit verlangen oder?

Schließlich hätte es ja auch jeder andere sein können, der da 4000€ von meiner Kreditkarte nimmt.

Zu meinem Sohn kann ich sagen dass es ihm unfassbar leid tut, aber er für seinen Fehler gerade steht. Normalerweise hat er garnicht so viel Geld zur Verfügung, da ich noch die ganzen Finanziellen Angelegenheiten für in kläre. Zur Selbsthilfegruppe geht er weiterhin, sollte ich diesbezüglich noch was beachten?

Ich danke euch schonmal und ich hoffe das ihr mir da mir auf die Fragen Antworten geben könnt.

Lieben Gruß und einen Schönen Abend noch

Re: Sohn missbraucht meine Kreditkarte
« Antwort #1 am: 04 Juni 2018, 10:47:32 »
Hallo!
Die Sache ist, so glaube ich, relativ einfach. Du hast Deine Sorgfaltspflicht verletzt. So wird Barclay argumentieren. Dein Sohn war im Besitz Deiner Karte, zumindest temporär. Somit kannte er die Prüfziffer auf der Rückseite der Karte. Wenn er sich zudem, für die Änderung der (Deiner) Stammdaten eine mtan auf Dein Handy hat schicken lassen, dann befürchte ich hast Du ganz schlechte Karten. Das alles sind Sicherheitsmechanismen die Du aufgrund "grober Fahrlässigkeit" verletzt hast.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will DIr hier keine Vorwürfe machen. Gerade innerhalb der Familie besteht ja ein gewisses Vertrauensverhältnis. Aber das ist eben das Problem (bei einigen Leuten) mit der Spielsucht. Alles fängt ganz harmlos an und irgendwann entwickelt man eine kriminelle Energie und merkt es gar nicht.
Das war meine Meinung zu dem Thema.
Dir / Euch alles Gute und viel Erfolg für Deinen Sohn.
(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen. Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Sohn missbraucht meine Kreditkarte
« Antwort #2 am: 04 Juni 2018, 12:50:38 »
Hallo und herzlich willkommen!

Nun ja ... das KK-Unternehmen ist nur so sicher, wie dem kriminelle Energien entgegen stehen.

Zitat
Ich finde es wahnsinn, dass das Unternehmen nicht überprüft ob ich überhaupt bei der neu eingegebenen Adresse gemeldet bin.

Dem stehen das Datenschutzgesetz und die neue Datenschutzgrundverordnung entgegen.
Es kann nicht mal eben jeder Zugriff auf die Einwohnermeldedaten nehmen - und das ist auch gut so.

Das Problem ist hier nicht Barclay, sondern Dein Sohn!

Ich lese aus Deinem Beitrag heraus, wie sehr Du ihn liebst und beschützt.
Weiterhin erweckst Du den Eindruck, dass du ihm den Vorfall zu einem guten Stück schon verziehen hast.

Doch ... wo bleibt Deine Konsequenz, die er dann verspürt?

Ich weiss gar nicht mehr, wie viele Tränen ich bei Offenbarungen vergossen habe.
Reue habe ich gezeigt bis zum geht-nicht-mehr.
Und ein paar Tage - oder Wochen später hatte ich das alles wieder verdrängt.

Er zahlte Dir das Geld zurück - gut - der finanzielle Schaden ist behoben.
Doch was ist "Geld" für uns Spieler denn wert? Nichts!

Also ... wie denkst Du könntest Du ihm Deine Konsequenzen für seinen Vertrauensbruch spüren lassen?
Welche nachhaltigen Erfahrungen könnte er daraus für sein Leben sammeln?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums