Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Keine Vorstellung von Sucht.

  • 9 Antworten
  • 5093 Aufrufe
Keine Vorstellung von Sucht.
« am: 30 November 2017, 22:50:17 »
Hallo liebe Gruppenmitglieder,
Danke dass ich in das Forum aufgenommen wurde... ich habe keine Erfahrungen mit Abgängigkeiten, jedoch komme ich damit gerade in Berührung, was mich verwirrt und mich ängstigt.  :'(
Im Sommer lernte ich einen netten Mann kennen, der sich sehr um mich bemühte, und der eine wirkliche herzensbildung hat. Wir lernten uns im Urlaub kennen, auch danach verstanden wir uns prima und es bahnte sich eine Verbindung an!
Dass er seit Jahren Poker spielt, fand ich nicht schön, jedoch verneinte er meine Frage nach einer gewissen Abhängigkeit danach ( was hätte er auch sagen sollen...:()! Mit der Zeit bemerkte ich, dass er auch „Börsenzocken“ betreibt , Termindeals a la Hoeneß! Er besucht sogar sündhaft teure Seminare zu dem Thema an den Wochenenden!!!!
Danach war er meist sehr angespannt, fast aggressiv, trank mehr Alkohol und war unruhig. Auch das wollte ich nicht wirklich sehen. 😔
Der supergau kam, als er plötzlich samstags mittags zum Rechtsanwalt musste und total durch den Wind war. Er wollte mlr partout nicht sagen, was so dringend war!!! Dann stammelte er was von Geschwindigkeitsüberschreitung.....!!!??
Abends erklärte er mir dann aus heiterem Himmel , er könne nicht mehr mit mir zusammen sein .... er sei völlig fertig und im Job überfordert, er könne mir nicht geben, was ich brauche in einer festen Partnerschaft!!! Ich war verzweifelt und verstand gar nichts. Am letzten Wochenende sahen wir uns nochmal und ich erkannte diesen Menschen nicht wieder. Völlig fertig mit den Nerven , nur am rumzappeln, am kratzen, nur das Smartphone in der Hand, um morgens um 5 noch die Börsenkurse zu kontrollieren, komische Kontakte per WhatsApp, viel Bargeld  im Portmonee, ohne es jedoch anbrechen zu wollen .... unsere ganze Clique spürt seinen Wandel , und er beschuldigt mich, alle gegen ihn aufgehetzt zu haben!!!! Das stimmt überhaupt nicht, aber er bildet sich die absurdesten Dinge ein. Außerdem ist er aggressiv und laut, so hab ich diesen Menschen nicht  kennengelernt!!!!
Er sagt, Abstand sei besser, er könne keine Beziehung führen, er hätte Zuviel mit sich zu tun!!!  Ich spüre aber dass er mich sehr lieb hat, daher fühle ich mich so hilflos. Können mir hier Betroffene evtl berichten, was diese sucht auslösen kann??? Ich hab ihn vorsichtig angesprochen, da wurde er eiskalt und sagte, das einzige Thema was ihm zu schaffen machen würde, sei, dass er so gern mit mir zusammen wäre, aber es nicht hin bekommt???!! Danke für eure Beiträge. Hannah

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #1 am: 02 Dezember 2017, 20:15:50 »
Hi Hannah und herzlich willkommen!

Lese ich zwischen den Zeilen, dass Du einen Supergau beim Spielen befürchtest?

Dann stellt sich die Frage, ob Du ihm beistehen möchtest oder nicht!

Es liest sich, als ob er Dir mit einer Trennung das für Dich kleinere Übel wählt.
Mache ihm deutlich, dass Du Deine Wahl selber treffen möchtest.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #2 am: 02 Dezember 2017, 20:27:03 »
Läuft weg von diese Mann so schnel wie Du kanst .
Und kuckt nicht zurück .

Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #3 am: 02 Dezember 2017, 23:09:24 »
Danke ihr beiden für eure Beiträge!!!

Ich komm nicht damit klar, dass er so Wesensverändert ist?!  Wie kann ein Mensch so eiskalt sein auf einmal ???! Und so viele körperliche Symptome zeigen, wie zittern, Unruhe, Aggressivität.... außerdem hat er 3 Packungen Kaugummis in 3 Stunden gekaut!!! Hilfe meinerseits würde er ablehnen, er besteht darauf, kein Problem zu haben.

Ich bin so traurig und erschöpft vom grübeln.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #4 am: 03 Dezember 2017, 09:00:08 »
Hi Hannah!

Ein Wort entlockt mir ein wenig Hoffnung.

Du schreibst, er "würde" es ablehnen.

Vielleicht ist die direkte persönliche Konfrontation gerade zu viel für ihn?

Schreibe doch einen Brief?

Dort kannst Du schildern, dass Du die Befürchtung hast, er habe über seine Zockerei ein riesiges finanzielles Desaster angerichtet.
Schreibe ihm, dass Du ihn (moralisch) unterstützen möchtest.
Dazu darf er Dir alles erzählen und einen Teil seines Druckes mit Dir teilen.
Es sei keine Lösung sich zu isolieren und die Menschen, die er liebt, versucht zu schützen, indem er sie mit Verletzungen auf Abstand bringt.
Sage ihm, dass er versuchen soll Dir zu vertrauen.
Wahrscheinlich verletzt er Dich gerade mehr, als wenn er Dir die Wahrheit sagen würde.
Mache ihm klar, wie hektisch/panisch er sich gerade verhält - wie unausgeglichen.

Sicherlich fällt Dir noch mehr ein ... schließlich habe ich ja nur das wiederholt, was Du hier geschrieben hast ... :-)

Puh ... drei Päckchen Kaugummi?
Da hätte ich jetzt eher in diesem Suchtforum mit drei Kästen Bier oder drei Flaschen Schabau gerechnet ... :-)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Rainer

Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #5 am: 03 Dezember 2017, 11:46:18 »
Ein herzliches Willkommen auch von mir Hannah.

So wie es scheint hast du einen Pathologischen Glücksspieler kennengelernt, wobei es wirklich nicht einfach zu verstehen ist was in solch einen Menschen vorgeht. (Überwiegend verstehen wir uns selber auch nicht)
Ein Wechselbad der Gefühle, wenn wir gewinnen sind bestens gelaunt, aber wehe das Geld neigt sich dem ende, bzw. es gibt keine Suchtmittel mehr, dann kann es zu solch Reaktionen wie von deinem Freund kommen. Aggressiv, schlecht gelaunt, Alkohol oder Drogen um den ganzen Mist (Verluste) zu unterdrücken und klar....kälte.
Tja und wie gehst du nun mit ihn um?
Indem du dir klar machst das du ihn nicht helfen kannst, BEI ALLER LIEBE NICHT -ER es ist der an dieser Krankheit leidet (diese nennt sich "Pathologische Glücksspielsucht") -deine/eure Beziehung ohne bzw. kein Fundament hat, solang er sich betreffend seiner Krankheit nicht helfen lässt.

Dir alles Gute Hannah und wenn du noch fragen hast, dann frage einfach..
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2017, 11:48:12 von Rainer »

Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #6 am: 03 Dezember 2017, 13:29:38 »
Ganz lieben Dank nochmal für die nette und liebe Begrüßung und Eure Worte zu meinem Thema! Neben den Kaugummis hätte ich evtl noch die Unmengen an Havanna -Cola erwähnen sollen, mischverhältnis 1:1 :o, trotzdem hatte er kein Thema damit, noch gerade zu stehen, zu laufen und sich zu artikulieren! Mit das traurigste Erlebnis für mich war auch, dass wir auf der Tanzfläche ganz innig waren, plötzlich rannte er raus und blieb verschwunden! Nach ca 30 Minuten suchte ich ihn und er kam mir aus der dunkelsten Ecke des Clubs entgegen..,,völlig fertig und angespannt....er sagte, er hätte mal kurz Luft schnappen müssen.,. Da spürte ich bereits, dass es sich um eine Abhängigkeit handeln musste, er war wie auf turkey. Die Jungs in der Clique waren genervt, dass er fleißig mittrank, jedoch keinen Cent beisteuerte und keine Runde ausgab. Langsam komplettiert sich das Bild. An einen Brief habe ich auch schon gedacht...,,

Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #7 am: 15 März 2018, 00:06:22 »
hallo hannah,

ich weiß zwar nicht, ob du hier noch mitliest oder ob sich gar diese partnerschaft bereits in luft aufgelöst hat..

whatever, auf mich wirkt deine beschreibung in deinem letzten beitrag am ehesten nach kokain-konsum!!
gerade die massiven körperlichen symptome, das laut-sein, die extremen stimmungsschwankungen, das kiefermahlen (kaugummi en masse), der alkoholkonsum ohne ausfallerscheinungen (er verträgt viel) und dazu noch das viele bargeld -- das riecht förmlich nach KOKS!

wenn ich dazu noch das milieu nehme, in dem dein partner sich bewegt ("börsenzocker"), dann ist mein gedanke schon nicht mehr so abwegig.

was denkst du?

Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #8 am: 15 März 2018, 01:25:28 »
Hallo.
Lieben Dank für deine Zeilen. Ich freue mich dass du schreibst. Es gibt die Beziehung nicht mehr .... jedoch final erst seit 2 Wochen. Erst herrschte eine Zeitlang Funkstille, dann wünschte ich mir, ihn zu treffen ! Irgendwie hoffte ich, es würde alles gut werden. Immer wieder denke ich an die schönen Zeiten und daran, wie er anfangs zu mir war. Ich wünschte mir das alles zurück. Jedoch erklärte er mir recht schnell dass er keine Beziehung führen könne und wolle. Er habe beruflich genug zu tun mit seiner Weiterbildung plus Beförderung, hierfür würde er seine Kraft benötigen. Ich solle ihm auch ruhig für alles die Schuld geben. Er sei ohnehin immer an allem schuld gewesen und er würde sich wünschen dass ich ihn hasse. Ja, das unruhigsein soll wohl bei koks ähnlich sein. Ich bin trotz allem traurig, obwohl meine Familie und Freunde eher erleichtert sind. Er war bereits 2x im Krieg als Soldat, er kennt auch von zuhause keine Stabilität, so langsam wird mir einiges klar. Er lässt sich ohnehin kaum auf Menschen ein, sein Umfeld besteht eher aus „Freaks“, Poker Playern etc, wenig sympathisch. In seine Wohnung sollte ich übrigens auch nicht kommen. Manch einer mag nun denken, es gäbe eine Ehefrau etc... aber das hab ich nie so gespürt. Wir haben ja dauernd telefoniert als er auf dem Sofa saß oder geskyped! Aber im Hintergrund sah ich nur nen Schrank mit Pokalen, nen tv, und ne Pflanze!  Das Terrain wollte er eher für sich behalten hatte ich den Eindruck. Er möchte mich jedenfalls nicht Wiedersehen und er sei sich sicher, dass er mit mir nicht zusammen sein möchte. Es tut trotz allem weh.... er sagt, sein Leben sei nicht mehr das gleiche als zum Zeitpunkt unseres kennenlernens. Er schiebt alles auf seinen Beruf. Als ich ihn fragte ob er mal wieder gepokert hätte, Stritt der das ab, fühlte sich aber sofort ertappt und war sauer über die Frage. Im Bereich trading scheint er noch sehr aktiv zu sein. .... er starrt  dauernd auf sein Smartphone um Kurse zu checken. .....:( liebe Gruesse

Re: Keine Vorstellung von Sucht.
« Antwort #9 am: 15 März 2018, 12:51:59 »
Hallo.
Lieben Dank für deine Zeilen. Ich freue mich dass du schreibst. Es gibt die Beziehung nicht mehr .... jedoch final erst seit 2 Wochen. Erst herrschte eine Zeitlang Funkstille, dann wünschte ich mir, ihn zu treffen ! Irgendwie hoffte ich, es würde alles gut werden. Immer wieder denke ich an die schönen Zeiten und daran, wie er anfangs zu mir war. Ich wünschte mir das alles zurück. Jedoch erklärte er mir recht schnell dass er keine Beziehung führen könne und wolle. Er habe beruflich genug zu tun mit seiner Weiterbildung plus Beförderung, hierfür würde er seine Kraft benötigen. Ich solle ihm auch ruhig für alles die Schuld geben. Er sei ohnehin immer an allem schuld gewesen und er würde sich wünschen dass ich ihn hasse. Ja, das unruhigsein soll wohl bei koks ähnlich sein. Ich bin trotz allem traurig, obwohl meine Familie und Freunde eher erleichtert sind. Er war bereits 2x im Krieg als Soldat, er kennt auch von zuhause keine Stabilität, so langsam wird mir einiges klar. Er lässt sich ohnehin kaum auf Menschen ein, sein Umfeld besteht eher aus „Freaks“, Poker Playern etc, wenig sympathisch. In seine Wohnung sollte ich übrigens auch nicht kommen. Manch einer mag nun denken, es gäbe eine Ehefrau etc... aber das hab ich nie so gespürt. Wir haben ja dauernd telefoniert als er auf dem Sofa saß oder geskyped! Aber im Hintergrund sah ich nur nen Schrank mit Pokalen, nen tv, und ne Pflanze!  Das Terrain wollte er eher für sich behalten hatte ich den Eindruck. Er möchte mich jedenfalls nicht Wiedersehen und er sei sich sicher, dass er mit mir nicht zusammen sein möchte. Es tut trotz allem weh.... er sagt, sein Leben sei nicht mehr das gleiche als zum Zeitpunkt unseres kennenlernens. Er schiebt alles auf seinen Beruf. Als ich ihn fragte ob er mal wieder gepokert hätte, Stritt der das ab, fühlte sich aber sofort ertappt und war sauer über die Frage. Im Bereich trading scheint er noch sehr aktiv zu sein. .... er starrt  dauernd auf sein Smartphone um Kurse zu checken. .....:( liebe Gruesse


Hallo Hannah,

ja es ist wirklich erschreckend wie sich Menschen innerhalb kürzester Zeit verändern können.

Das positive an dem geschilderten ist, dass du egal aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr involviert bist.

Unabhängig von der Ausgangssituation sind Insbesondere wir Männer oft nicht in der Lage eine Beziehung zu beenden, eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen. Da wird eher alles Mögliche versprochen und in der Partnerschaft leiden beide, teilweise noch sehr lange weiter. Wenn dann noch irgendwelche Süchte mit im Spiel sind kann das unerträglich werden.

Von daher kannst du dich glücklich schätzen dass dein Leid in dieser Episode deines Lebens endlich war. Auch der Versuch das geschehene in eine Form des Verstehen zu bringen wird in  absehbarer Zeit vergehen. Es gibt so viel zwischen Himmel und Erde was wir uns nicht erklären können, manchmal sogar unser eigenes Verhalten.   

In diesem Sinne wünsche ich dir einen Weg der dir durch Akzeptanz und frei von jeglichem Erklärungsversuch rückblickend ganz schnell die Lebenserfahrung vermittelt, dass diese nicht von dir getroffene Entscheidung eine der besten für dich und dein weiteres Leben war.

Deine Traurigkeit und dein Schmerz werden dann schnell vergehen …

VG

Ultima_Ratio       
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums