Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wieder Rückfall..

  • 240 Antworten
  • 71351 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.834
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #105 am: 18 Juni 2018, 07:27:04 »
Hi Sabine!

<Daumen rauf>  ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #106 am: 18 Juni 2018, 08:56:39 »
Haha.   ;D
Sabine schreibt er.. ich hab sie auch gleich gegooglet und mit sabine angesprochen  ;D

Ja klar, macht nach dem gestrigen post auch sinn..

Mein bewusster Beweggrund ist ja immernoch ein ,,zwischen"gewinn. Ich weiß, hier wird das nicht gerne gelesen und
so gesehen dass sowas nicht möglich ist, aber ist es halt einfach doch.
Zb als ich vorgestern reinkam hatte gerade jemand 1000 € an einem automat gewonnen und gerade die letzten 100
Rubergebucht, dann abgedrückt und gefahren.
Wäre ich also 2 std früher gekommen und hätte an genau dem automat gespielt (hätte ich zwar nicht da ich dieses spiel
nicht mag) hätte ich auch gut gewonnen.
Hätte ich statt dort hinzufahren 1000€ auf 1:0 Mexiko getippt, hätte ich sicher super Quoten und gut gewonnen. Das ist
einfach so und da gibt es nix dran zu rütteln !!

Natürlich hätte ich dann gesamt gesehen immer noch nen betrag von nem haus verloren, klar, aber das habe ich ja so
oder so und lange abgehackt. Also seit 2009 schon abgehakt, seit ich fast 8 jahre abstinent war.

Das is das nächste Problem, ich bin ja kein typischer zocker mehr von, ich renn ständig dorthin aus Gewohnheit, Langeweile,
weil ich nich anders kann. Ich kann ja wochen, monate garnicht zocken, dann geh ich einmal und dann fickt mich der
kontrollverlusst wieder.
Fällt mir aber selbst nach bestimmt 10 mal jetzt extrem schwer das nachvollziehen zu können wenn ich mehrere
wochen garnicht mehr gespielt habe. Vielleicht der innere wunsch kontrolliert spielen zu können zu stark keine ahnung, zu
dämlich noch dazu :P
Sobald ich anfang bin ich irgendwie komplett weg.. Kumpel hatte ja ständig gesagt lass fahren, hol kein geld mehr.. sind
dann auch gefahren, ich aber mein Motorrad geholt und alleine wieder hin weil ich unbedingt das geld wieder wollte
was ich am Anfang eh schon hatte.. sollte mir mal dieses (wort vergessen) hinterherjagen von Verlusten bewusst anschauen
und immer wieder im kopf ankern, ich kenne das zwar, habe mich hier aber jetzt nicht mehr speziell dazu eingelesen da ich
ja lange (2009) nicht mehr tagelang versuche verlusste reinzuholen sondern nur den einen tag. Jetzt heute zb juckt
mich das zocken wieder überhaupt nicht, keinerlei Gedanken geld zurückholen zu müssen da ich genau weiß dass das
wirklich im Gegensatz zu 1000€ zwischengewinn mit 100 riskieren, unmöglich sein kann und ein fass ohne boden wird.

Spirale nach oben ist eig auf leute wie mich teilweise angelegt, mehr aber auch wieder nicht. Es geht wohl darum leuten zu
helfen kontrolliert zu spielen die nicht ganz aufhören wollen, vieles davon mache ich aber ohnehin schon von alleine, zb
nur mit regeln spielen. Ich wende fast alle Regeln die dort aufgeführt werden schon von mir selbst ein, bzw genau die
aufgeführten regeln habe ich mir auch selbst gesetzt und halte sie auch alle ein.
Problem sind regeln wärend des Spiels, hier fällt es mir schwer regeln einzuhalten, habe aber beim lesen auch gemerkt das
ich dort garkeine gesetzt habe, ich denke mir einfach i versuche 100, wenn ich gewinn ok, wenn ich verliere auch ok. Aber
daran halte ich mich dann aber nie. Hier sollte ich mal nochmal in mich gehen und vorbereitet sein falls ich in zwei
Monaten doch nochmal gehe  ::)

Andere fragen bzw das hauptding aus diesem script zielt ja drauf ab vom täglichen zocken ins kontrollierte zu
wechseln, nur täglich zocken tuh ich seit etwa 2008 oder sogar 2007 nicht mehr, also über 10 jahre schon olli.. deswegen kann
ich mich mit vielen auch nie identifizieren. Zb die fragen :

Welches ist dein wichtigstes spiel ?

Welches dein zweitwichtigstes ?

Auf welches willst auf keinen Fall verzichten ?

Usw..
Die treffen alle lange nicht mehr auf mich zu, mir ist das spielen und die Spiele ja überhaupt nicht wichtig. Andere sachen
sind mir 1000 ma wichtiger und das spielen bis auf einen tag alle paar Wochen  ja überhaupt nicht existent, dann 1 Tag
und dann wieder wochen lang ein ganz anderes Leben. Hätte ich keinen kontrollverlusst,  würde ich genau das leben auf
was Spirale nach oben abzielt und wäre damit auch sehr zufrieden.
Durch den kontrollverlusst bringt mir das aber alles nix...


Therapeuten - ja wäre vielleicht sinnvoll, aber war schonmal bei einem der mir aber damals nicht helfen konnte da er
meinte ich wüsste ja schon alles und wäre komplett falsch dort.



*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #107 am: 18 Juni 2018, 09:57:31 »
Hab übrigens dort gezockt wo ich eig hausverbot haben sollte  ::)

Wird wohl nicht wirklich ernst genommen.. schade eig. Woanders fehlt mir das Vertrauen, bei dem bin ich mir
sicher das der nich noch zusätzlich manipuliert, hier in der stadt traue ich keinem laden diesbzgl, nichma merkur ketten usw..

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.834
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #108 am: 18 Juni 2018, 17:46:15 »
Hi NW!

Zitat
Das ist einfach so und da gibt es nix dran zu rütteln !!

Hehe ... außer vorab dem Konjunktiv ...  ;D

Zitat
Therapeuten - ja wäre vielleicht sinnvoll, aber war schonmal bei einem der mir aber damals nicht helfen konnte da er meinte ich wüsste ja schon alles und wäre komplett falsch dort.

Da gibt es jetzt für mich mal 2 Möglichkeiten.
1. Vielleicht war er nicht der Richtige?
2. Vielleicht warst Du zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit und die unüberwindbaren Hemmschwellen einfach zu hoch?

Leider fühle ich mich unangenehm genötigt zweiteres anzunehmen und hier zu schreiben.
Aber bitte ... jetzt nicht ärgern ... das ist nicht mein Ziel.

Was mir in den verschiedensten Themen immer wieder auffällt ... Du scheinst gerne den größeren Zusammenhang auszublenden und hebst ausgesuchte Details hervor.
Die ebenso wichtigen anderen Punkte werden eher untergewichtig benannt.

Beispiel:
Dein Zwischegewinn.

Ja ... eindeutig ... die gibt es. Würde es sie nicht geben, diese "Erfolgsergebnisse", wäre das Automatenspiel gar kein Glückspiel und niemand würde daran teil nehmen.
(Hmmm ... ich kann den Konjunktiv auch ... :) )

Dann benennst Du noch einmal die vor Jahren verspielten hohen Beträge - "hakst" sie aber sofort ab.
Es klingt, als hätte es gar nichts mit Deinem jetzigen Spielverhalten zu tun.

Hat es aber - denn einmal spielsüchtig - immer spielsüchtig.

Auch wenn Du die damalige Zeit mit der heutigen vergleichst, dann siehst Du Unterschiede und trennst sie innerlich als hätten sie nichts miteinander zu tun.
Doch eigentlich hast Du momentan Deinen Rhythmus nur verändert.
Ja, Du "brauchst" vielleicht nicht mehr die hohe Frequenz wie früher.
Aber Du beschreibst es selbst, die Verhaltensmuster in der Suchtausübung sind absolut die Gleichen!

Um den großen Rahmen erfassen zu können, so ist meine Meinung allgemein, müssen wir nicht nur gedanklich mal einen Schritt zurück machen um das Blickfeld zu erweitern, sondern auch einmal in die kleineren Themen einsteigen und uns dort hinterfragen.

Zitat
Problem sind regeln wärend des Spiels, hier fällt es mir schwer regeln einzuhalten, habe aber beim lesen auch gemerkt das ich dort garkeine gesetzt habe, ich denke mir einfach i versuche 100, wenn ich gewinn ok, wenn ich verliere auch ok. Aber daran halte ich mich dann aber nie. Hier sollte ich mal nochmal in mich gehen und vorbereitet sein falls ich in zwei
Monaten doch nochmal gehe   ::)

Nein ... nicht die Augen rollen ... machen!  ;D
Aufgabe des Skriptes ist es Dich selbst zu beobachten (und dann darüber zu reden).
Sinn ist es, die Verdrängungsmechanismen zu durchbrechen!
Also ist Deine Idee aus meiner Sicht vollkommen korrekt!
Versuche es einfach im Fall der Fälle!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NeueWege

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #109 am: 18 Juni 2018, 18:14:03 »
Hallo Olli,

ich stimme da absolut zu! NW, ich kann nicht herauslesen, dass Du überhaupt aufhören willst.
Kontrolliertes Spielen? Das halte ich persönlich für einen Witz. Um das zu können, musst Du Dich selbst ganz genau verstehen, denn ansonsten holt Dich der Kontrollverlust irgendwann sowas von wieder ein, dass Du vielleicht größere Beträge verzockst, als nie zuvor.
Das ist ein gefährlicher trügerischer Schein, zu glauben, man kann kontrolliert spielen.
Ich glaube auch, Du hast noch keinen richtigen Tiefpunkt erlebt oder doch?
Ich hab es sogar schon geschafft, mein komplettes Gehalt im Spielfieber zu verzocken, sodass ich die Miete nicht zahlen konnte. Irgendwie hab ich immer wieder die Kurve gekriegt und mit Krediten, Dispoaufstockung einen Ausgleich geschaffen, aber irgendwann geht nichts mehr.
Und an diesem Punkt bin ich und habe die Reissleine gezogen.
Würde ich nicht alles komplett sperren, um nicht mehr zu zocken, würde ich wieder die Kontrolle verlieren.
Und mein Therapeut hat mich gefragt, für was ich aufhören könnte. Darauf wusste ich nicht mal eine Antwort neulich.
Heute sage ich: Für ein freieres Leben, mehr Lebensqualität ohne schlechtes Gewissen usw.
Daher NW bitte glaube nicht, dass Du das in den Griff bekommen kannst und kontrollierter Spieler werden könntest...

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #110 am: 18 Juni 2018, 19:01:58 »
Hi..

olli, nein eben nicht. Die verhaltensmuster sind nur wärend des Spiels die gleichen und dort dann aber auch so dass ich bei
nem gewinn auch heim fahre, früher hätte ich einfach die Spielzeit verlängert und hätte der laden zugemacht wäre ich
am nächsten tag wieder gekommen.
Heute ist es doch komplett anders, ich weiß nicht, habe das ja schon oft hier geschrieben, mich interessiert das spielen
monate garnicht, habs schonma geschrieben, sehe mich in dieser zeit als sportler, partner, freund, Motorradfahrsr,
hobbykoch, hundepapa und gassiausführer usw...

Ich verstehe ja auch euch oft nicht zb andreas, er beschreibt sich ausschließlich als pathologischen spieler, klar bin ich
auch aber das ist eben nicht mein Bewusstsein welches ich habe von mir. Dann kommt der eine tag und wenn ich
nich gewinne Kontrollverlusst. Also der spieler in mir. Das sind auf nen jahr gesehen aber 361 tage vs 4-6 tage !!!!!

Da kannst du mir doch nicht erzählen dass es unnormal oder falsch ist mich so zu sehen, ich sitz ja die anderen 360
Tage nicht nur Zuhause und mache mich bekloppt wegen den 4-6 zocktagen. Dennoch verliere ich so nen haufen
kohle und ich muss komplett aufhören.

Früher habe ich so gezockt wie du und ich glaube sogar noch mehr. Täglich und alles und rundherum garnix mehr gemacht
ausser arbeiten, das sind für mich einfach 2 verschiedene paar schuhe. Ich zahle heute ja auch alles und leihe mir
kein Geld zum spielen usw alles komplett anders mmn.
Ich weigere mich aber auch mich nur auf diese 4-6 tage runterzureduzieren und hier fängt es schon an das ein
Therapeut Probleme haben wird.
Dann gibt es werte und grundsätze allgemein in meinem leben die ich nicht ändern werde auch wenn ich anders von
profitieren könnte, das interessiert mich aber nicht, weil dann bekomme ich später im schlimmsten fall noch
Depressionen oder ähnliches weil es einfach nicht meinen werten und meiner sicht
auf die welt entsprechen würde, auch hier tut sich ein therapeut
der nach Lehrbuch vorgeht und denkt jd mensch muss nach xy leben und ticken s hwer. Bräuchte irgendwie nen
alternativen therapeuten mit nem weiteren Horizont über Lehrbücher hinaus aber wo findet man sowas schon ?

Ändert aber alles nix daran das ich komplett aufhören muss und will mit dem spielen.

@ Sabine,

Nee nee ich will schon aufhören, habe ja schon mehr als diesen einen post geschrieben, es ging mir mehr um das
script von olli das darauf abzielt und ausserdem tuhe ich mir ja seit Monaten schwer ganz aufzuhören und sollte
mich daher auch aufs nächste mal vorbereiten mit diesen regeln als ständig nur zu sagen ich gehe jetzt nich mehr
und in zwei Monaten gehe ich doch wieder nen tag und gehe genauso vor wie immer...

Kontrolliert spielen funktioniert schon, gibt sicher viele die das können und sicher auch welche die sogar gewinn
langfristig dabei erzielen, nur die sind nicht hier und einer von uns wird sich sehr schwer damit tun oder sehr viel
Disziplin dabei aufbringen müssen.
Für mich wird es langfristig nicht funktionieren da hast du recht, dennoch ist es sinnvoll sich diese regeln mal
einzuhämmern selbst wenn man später nur eine oder zwei davon abrufen kann.

Einfach sagen ,, ich gehe jetzt nicht mehr höre ganz auf " ist halt naiv, vor allem in fällen wie meinem.

Du ich habe früher mehr wie einmal meinen ganzen lohn verzockt, das is aber über zehn jahre her. Miete zwar noch
nie da ich damals noch Zuhause lebte zum Glück und heute eben immer folgende regeln eingehalten habe :

- eben meine miete oder dinge die bezahlt werden müssen

-nur in 2 spielotheken wovon eine mittlerweile zugemacht wurde

-niemals online da somit die spielothek immer überall in der Hosentasche und eigenem wohnzimmer

-kein geld leihen

-keine 2. Chance am 2. Tag

Und das klappt zumindest soweit ganz gut das ich keine Probleme dadurch erneut bekam, ich komme aber auch
zu nix damit.

Ich will also langfristig schon definitiv aufhören, tuhe mir nur eben etwas schwer damit. Ich bin aber auch immernoch
der Meinung das ich mir leichter tuhen würde wenn die Löhne nicht so grotten schlecht wären. Keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 18 Juni 2018, 19:06:44 von NW »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.834
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #111 am: 18 Juni 2018, 20:20:46 »
Hi NW!

Zitat
Ich will also langfristig schon definitiv aufhören, tuhe mir nur eben etwas schwer damit.

Daran arbeiten wir ja ...  ;D
 
Zitat
Ich bin aber auch immernoch der Meinung das ich mir leichter tuhen würde wenn die Löhne nicht so grotten schlecht wären. Keine Ahnung.

Das ist einer dieser vorgeschobenen Gründe.
Klar - es ändert nichts an der Tatsache der niedrigen Löhne.
Sicher ist auch ein Anreiz da den "schnellen Euro" zu machen.
Aber Du kennst ja auch die Möglichkeit trotzdem zu Geld zu kommen, ohne zu spielen - sparen!
Auch klar, reich wird man dadurch nicht - aber durch zocken etwa?

Zitat
Die verhaltensmuster sind nur wärend des Spiels die gleichen und dort dann aber auch so dass ich bei nem gewinn auch heim fahre, früher hätte ich einfach die Spielzeit verlängert und hätte der laden zugemacht wäre ich am nächsten tag wieder gekommen.

Da hst Du mich missverstanden - oder wahrscheinlicher - ich habe mangelhaft erklärt.

Puh ... der heutige Tag war so vollgestopft mit Informationen, mir qualmt jetzt noch der Kopp ...  ;D

Also ... was denkst Du so ... wie alt ist der typische Aussteiger? Grob? Statistisch gesehen?
Er ist in unserem Alter (wenn ich das bei Dir richtig in Erinnerung habe) ... um die 50.
Beim Online Gambling gingen dem im Schnitt grob 12 Jahre Spielen voraus.
Bei dem Einen sind es nun mal mehr und bei dem Anderen weniger.
Jetzt sind wir zwei langjährige Spieler - Shit happens  ;D

In dieser Zeit verändern wir uns - wir werden älter! Bedürfnisse wandeln sich - Prioritäten und ganze Lebensumstände ebenso. Ein vollkommen "natürlicher Lauf" der Dinge.

An dieser Stelle wuss ich einwerfen, dass "Werte" sich niemals ändern aus meiner Sicht.
Dafür aber Ziele. Es gilt also heraus zu finden, ob etwas zu der einen oder zu der anderen Gruppe gehört.

So denke ich mir also, dass das Spielen ebenso ein Ziel ist und sich mit dem älter (und ruhiger) werden auch verändert.
Nach aussen hin ändert sich die Häufigkeit der Spielhallenbesuche - z.B. auf 4-6 Mal pro Jahr.
Oft - und das dürfen wir nicht vergessen, wird der Exzess im Vergleich zu den damaligen Spielhallenbesuchen nur umso heftiger.

Ich streite ja nicht ab, DASS wir uns verändern, sondern dass wir im Rahmen der Suchtausübung so ziemlich die gleichen Verhaltensmuster aufweisen - davor und danach aber auch noch Strukturen haben, die unverändert gebleiben sind.

Nehmen wir als Beispiel mal einen Alkoholiker.
Wir hatten einen in unserer Abteilung und ich baue mal ein wenig davon ein:
Die Person kommt morgens bereits betrunken zum Dienst - stellt sich, bevor er den Raum aufschließt, in dem er sich vor dem Aussendienst aufhalten soll, in die Ecke und kotzt sich erst mal aus.
Kaum eingetreten sitzt die nächste Pulle am Hals.
Irgendwann haben die Kollegen keinen Bock ihn zu decken.
Ewig kommt er zu spät - meldet sich mehr als häufig krank, weil er tags zuvor die Puppen hat tanzen lassen.
Er wird also gemeldet.
Man spricht mit ihm ... keine Änderung ... man droht ihm ... keine Reaktion.
(Das soll ein Vergleich zu den Problemen beim Glückspiel sein.)
Dann setzt man ihm die Pistole auf die Brust. (Er soll Konsequenzen erfahren.)
Also stimmt er nun zu nüchtern zur Arbeit zu kommen und dort zu bleiben.
Dies nennt man Punktnüchternheit.
Kaum wieder in der Freizeit angelangt, "Kopp in´n Nacken ..." - nicht mehr so heftig, da er morgens ja fit sein muss - aber - er hält seine Sucht aufrecht.

Zitat
ähnliches weil es einfach nicht meinen werten und meiner sicht
auf die welt entsprechen würde

Hier bitte ich Ilona die Anekdote einzufügen, die sie mir und später im Seminar der Gruppe erzählt hat. Stichwort: Kulturkreis

Ich möchte sie nicht selbst erzählen, weil die Gefahr bestünde, Du könntest sie mißverstehen, nur weil ich sie dann geschrieben habe.

Aber ... sie verdeutlicht wunderbar, wie man eine Sichtweise zu seinem eigenen Wohl ändern kann.

So ... genug für heute ... ich muss noch "verarbeiten" ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #112 am: 18 Juni 2018, 20:38:31 »
Ey.. ich bin erst mitte 30, bzw naja langsam ende 30, bzw 37  ;D ::)

Hmm hätte ich nicht gedacht dass der durchschnitt um die 50 is, sind das aktuelle Zahlen ? Bin mir sicher dass die sich
die nächsten Jahre nach unten regulieren werden, sogar deutlich, wird ja immer schlimmer und dje automaten immer
crasser statt harmloser und durch die online möglichkeit die spieler immer jünger, zumindest mein subjektiver eindruck !?

Nee die Anekdote mit dem alki passt nicht, sie würde passen wenn er noch 4-6 mal im jahr trinken würde, dann auch gerne
bis zum exitus, aber ansonsten 360 tage ein neues, anderes Leben führt.
Und genau damit könnte er wahrscheinlich auch gut leben und klarkommen und es würde ihm daher evtl schwer
fallen einfach komplett nix mehr zu trinken.
Jd tag nach Feierabend dann trinken ändert natürlich nix und du musst auch sehen das ich fast 8 jahre komplett
abstinent war, da habe ich mich ja komplett verändert in dieser Zeit und die lebensumstände genauso.

Naja, nee erzähl ruhig, ilona hat bestimmt keine zeit wieder.
Würde mich sehr interessieren. :)
« Letzte Änderung: 18 Juni 2018, 20:41:15 von NW »

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #113 am: 18 Juni 2018, 23:07:54 »
Wollte mal noch was bzgl sparen schreiben, natürlich geht das auch und tuhe ich ja auch auf nen anderes Motorrad, hätte den
gewinn ja dort dazu packen wollen..

Nur wieviel du sparen kannst und somit wie lange du brauchst um dein ziel x zu erreichen ist eben lohnabhängig und somit
kein vorgeschobener grund für mich, ich weiß ja schon das du das nicht nachvollziehen kannst so wirklich..

Und dann spielt es auch eine rolle ob du dir vkn deinem lohn 200€ wegpacken kannst aber nur weil du auf alles andere in dieser
zeit verzichtest, oder ob du dir 500 wegpacken kannst und vielleicht trotzdem nicht auf ALLES andere verzichten musst sondern
nur auf einen teil und ich denke einfach, bzw für mich war es dann immer so das die verlockung weitaus geringer war weil das
ziel greifbar und bis dorthin konnte ich dennoch auch mal was machen neben dem sparen.
Ich bin mir ganz sicher dass das bei mir auch mit reinspielt und kein vorgeschriebener grund ist.

So brauche ich nen jahr mind für das Motorrad ( und das sind gerade ma 3500 € ) und da darf nix zwischenkommen und ich muss
gro§teils auf alles verzichten. Da denke ich schnell ,, bis nächstes jahr is noch lange hin, packste noch Rückvergütung dazu, dies, das,
Wenn du gewinnst klappt es vielleicht noch dieses.

Hab halt schon sau oft 1000 gewonnen und das hat sich irgendwie festgesetzt im kopf. Ich verzocke dass dann ja heute nich
mehr, problematisch ist es halt erst wenn ich nix gewinne dann will ich das dann irgendwie nicht einsehen und höre nicht
mehr auf so schnell..

Ich hatte auch ma irgendwo was von nem psychologen gelesen dass süchtige, bzw suchtanfàllige menschen  sehr  oft genau das nicht können, also ein
Problem haben langfristig zu denken und die meisten wenn man ihnen anbote ,, ich schenke dir jetzt sofort 5000€, oder
heute in 5 jahren 8000€" die 5000 sofort nehmen würden wo andere vielleicht sofort checken dass das ne Verzinsung
ist dje du nirgends sonst bekommen würdest. Heute sowieso nicht.
Und bei mir stimmt das zu 100%, ich würde sofort die 5000 nehmen, wer weiß ob ich in 5 jahren überhaupt noch lebe  ;D

« Letzte Änderung: 18 Juni 2018, 23:11:56 von NW »

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #114 am: 18 Juni 2018, 23:22:28 »
Von den 5000 dann für 3500 das Motorrad kaufen u  die restlichen 1500 2 ma auf rot setzen  ??? Kommt rot haste die verzinsung sofort,
Kommt schwarz, musste wieder hier rumjammern  ;D 

Tja.. alles nich so einfach mit dem scheiss  ;)

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #115 am: 19 Juni 2018, 21:40:21 »
Das Thema mit dem langfristig Denken, würde ich gerne mal aufgreifen.

Ich selbst bezeichne mich auch als spielsüchtig. Hab durch Online Casinos versucht das schnelle Geld zu bekommen, meine Langeweile zu überbrücken und den Wert einfach nicht mehr gesehen, den echtes Geld hat.

Allerdings hab ich beispielsweise für meine Altersvorsorge und auch so verschiedene Anlagen laufen, die in 1, 2 und 15 Jahren beispielsweise erst auslaufen. Also ich hab neben meinem Verlust auch darauf geachtet, dass ich zukünftig immer mal wieder kleine "Sonderzahlungen" habe. Somit schaue ich ja schon langfristig.

Dennoch würde ich auch jetzt die 5.000 Euro nehmen, statt die 8.000 in 5 Jahren. So könnte ich mir halt direkt jetzt was gönnen. Wer weiß, was in 5 Jahren ist?!

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #116 am: 20 Juni 2018, 00:18:21 »
Hallo helmut..

Das eine schließt das andere ja nicht aus, natürlich sind wir trotzdem in der lage auch für langfristige Ziele
zu sparen oder in eine altersvorsorge einzuzahlen. Es geht ja darum dass wenn die Möglichkeit gegeben ist kurz vs langfristig
immer auf kurzfristig fallen wird, oder zumindest viel öfter als bei Menschen die nicht suchtgefährdet sind, auch wenn
der gewinn dadurch geringer ist.
In ne altersvorsorge einzuzahlen oder nen Bausparvertrag ist ja quasi alternativlos wenn einem das wichtig ist.

Zumindest nach diesem psychologen oder Hirnforscher, weiß es nicht mehr genau und finde den Artikel gerade nich mehr.


« Letzte Änderung: 20 Juni 2018, 01:23:50 von NW »

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #117 am: 07 September 2018, 12:53:28 »
Gerade nach hause gekommen, motorrad weg.

Könnte schon wieder nur kotzen. Natürlich nur Haftpflichtversicherung weil ich jd verdammten euro fünfmal umdrehen muss um mir überhaupt sowas, eig völlig normales, in meiner Freizeit zu erlauben.

Somit gibts nichma von der Versicherung was zurück  :-[

Kotzt mich alles einfach nur noch an, 3000 € am arsch und kann man nur hoffen das nich noch mist mim nr schild gemacht wird  >:(

Pack..

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.834
Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #118 am: 07 September 2018, 14:50:00 »
Hi NW!

Och menno, das ist ja ärgerlich ...

Vor vieeeeeeeelen Jahren hatte meine Schwester ihr Mofa vor unserer Garage abgestellt.
Als sie es wieder gebrauchen wollte, war es weg.

Allerdings tauchte es einen Tag später mit leerem Tank wieder auf.
Da wollte wohl jemand nur eine Spritztour machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du dieses Glück hast.

Mache aber auf jeden Fall eine Anzeige, falls noch nicht geschehen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

Re: Wieder Rückfall..
« Antwort #119 am: 08 September 2018, 10:37:51 »



Anzeige natürlich gemacht, naja Motorrad und Mofa sind zwei verschiedene paar Schuhe, Motorrad oder Auto klauen ist schon ne krasse nummer, Mofa war wohl eher so ne jugendliches spass Ding..
Bei Motorraedern sind das eher schon professionelle banden..

Aufdeckungsquote fast null laut den Cops  :-\

Jetzt erinnern wir uns zurück, die letzten größeren Rückfälle, Versuche Geld durch Risiko aufzustocken waren weil ich nen neues Motorrad kaufen wollte aber das Geld nicht zusammen bekam und das obwohl ich das alte ja noch hatte aber gefühlt zu lahm wurde halt.

Fitnessstudio und Motorrad konnten mich von weiteren Rückfällen oder sogar komplettem wieder reinrutschen sehr gut bewahren, einfach 2 Std gedreht und danach war alles wieder super.

Muss sagen dass ich die letzten Wochen keinen einzigen Gedanken ans spielen verschwendet hatte da ich mich aber auch damit angefreundet hatte das Moped noch 2,5 jahre zu fahren, da ich ab Oktober die Möglichkeit hätte ne Umschulung zum Industriemechaniker zu machen...

Werd da aber diese 2,5 jahre nur auf ca 900€ kommen inkl Benzingeld...

Das beschäftigt mich jetzt auch etwas, wird schwer davon bis Frühjahr nen anderes Motorrad zusammen zu sparen und keine Ahnung obs dann wieder zu Impulsen kommen kann wenn der Frühjahr naht aber die Kohle nicht reicht  :-[

Wäre besser mit klar gekommen wenn die mein Auto geklaut hätten.. Bin mir garnicht mehr sicher ob ich die Umschulung jetzt überhaupt anfangen, oder noch nen jahr Wohnungsauflösungen machen soll wegen mehr Geld und so..  :-\ :-\

Karma wohl zu lange überreizt.
« Letzte Änderung: 08 September 2018, 11:14:42 von NW »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums