Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

...und wieder ein Neuzugang

  • 33 Antworten
  • 24022 Aufrufe
...und wieder ein Neuzugang
« am: 06 November 2012, 14:41:23 »
Hallo an alle Leidensgenossen!
Nachdem ich für mich einsehen musste, dass ich inzwischen auch ein Suchtverhalten in Bezug auf Automatenspiel auspräge, habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Mit meiner Registrierung möchte ich mir selbst nochmal klar machen, dass ich tatsächlich ein Problem habe. Ich weiss, es ist vermutlich für den einen oder anderen etwas langweilig, die eigentlich immer gleichgearteten Geschichten zu lesen, wie man in so eine Situation hineingeschlittert ist. Dennoch möchte ich auch meine "Geschichte" schildern.
Ich bin inzwischen 35 Jahre alt und kann mich eigentlich nicht beklagen. Job und Verdienst ist ok, eigene Immobilie gekauft und Finanzierung ist im Grunde locker zu schaffen. Auch eine Beziehung hab ich und darüberhinaus mehr als genug Freunde und Bekannte, da ich schon eher der gesellige Typ bin. "Warum in aller Welt fängt man da mit dem Zocken an?" ist man geneigt zu sagen. Naja, irgendwie war ich schon immer jemand der gern mal was riskiert hat.
Da gab es auch den einen oder anderen Besuch im Casino im Urlaub usw. Aber eben nie übertrieben und problematisch. Eben immer nur selten und kontrolliert. Problematisch wurde es erst als meine Stammkneipe im Nebenraum zum Zockerstübchen ausgebaut wurde. Naja, irgendwann ists natürlich am Tresen mal langweilig weil vielleicht grad niemand da ist. Da kommt natürlich schnell der Gedanke in den Sinn mal nen Fünfer zu riskieren. Angefangen hat das alles so ungefähr vor drei Jahren würde ich sagen. Ich bin auch jetzt noch nicht so weit, dass ich meine Finanzen ernsthaft in Gefahr bringe, aber ich würde mir ohne das Spielen sehr viel leichter tun.Inzwischen können es in einem miserablen Monat durchaus mal 300 € sein, die da in die Kiste fallen. Wollte es erst gar nicht glauben bis ich es mir mal genau notiert hab. Man unterschätzt dieses " mal ein 5er hier , mal ein 10er da" total! Das läppert sich über den Monat! Nun habe ich mir schon xmal gesagt, dass ich es bleiben lasse und doch gebe ich meinem inneren Schweinehund immer wieder mal nach. Das gefällt mir überhaupt nicht. Zu allem übel arbeitet meine Freundin auch noch dort und fängt selbst schon damit an. Das gleiche Phänomen beobachte ich auch bei einigen anderen langjährigen Stammgästen, die immer mehr dem Spielteufel verfallen. Quer durch alle Altersgruppen. Hmm.. wahrscheinlich wäre euer Rat nun, mich aus der Kneipe völlig zurückzuziehen. Das würde mir aber wirklich, unabhängig vom Zocken, ungemein schwer fallen, weil dort eben all meine Freunde verkehren. Es ist so eine Art Lebensmittelpunkt in der Freizeit für mich. Wie gesagt auch ohne Spiel.
Meine Fragen an die Experten unter euch:
1. Wo befinde ich mich aktuell in Bezug auf die Intensität meiner Sucht? Anfangsstadium? Mittendrin? Schon total abhängig?
2. Glaubt ihr dass es schaffbar ist, irgendwann einfach wieder in die Kneipe zu gehen, paar Bierchen zu trinken wie früher und dem Spiel zu entsagen? Oder ist das unmöglich wenn man erstmal dieses Problem hat?

Fakt ist, auch wenn ich meine guten Vorsätze schon ein paar mal vergeblich gefasst habe, dass ich weiss, das ich das Problem stoppen muss, je früher desto besser.
Und ich merke, dass es mich kopfmäßig inzwischen mehr beeinflusst als ich das möchte.

Bin gespannt auf euere Reaktionen.

Gruß und Danke im Voraus

Marcoooo

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #1 am: 06 November 2012, 15:45:12 »
Hi Marco!

Herzlich willkommen!

Zitat
1. Wo befinde ich mich aktuell in Bezug auf die Intensität meiner Sucht? Anfangsstadium? Mittendrin? Schon total abhängig?

Du - ich werde mich hier hüten, Dir eine Diagnose zukommen zu lassen. #grins#
Mir gefällt auf jeden Fall, dass Du scheinbar recht schnell die Notbremse ziehen möchtest.
Mir mißfällt aber, wie viele verharmlosende Formulierungen Du nutzt - und wenn Du es nun selbst erkennst, dann könnte es Dich erschrecken.

Zitat
2. Glaubt ihr dass es schaffbar ist, irgendwann einfach wieder in die Kneipe zu gehen, paar Bierchen zu trinken wie früher und dem Spiel zu entsagen? Oder ist das unmöglich wenn man erstmal dieses Problem hat?

Auch hier kann Dir keiner ein Patentrezept liefern.
Dies wirst Du selbst herausfinden müssen.
Ich habe damals zumeist in Spielhallen gespielt - aber auch in den Kneipen, wo meine Dartmannschaften gemeldet waren.
Als ich aufhörte mit Spielen, da stand für mich fest, dass Spielhallen für mich ausnahmslos verboten sind.
Auch heute noch verkehre ich in den Kneipen - halte mich aber weit vom Glücksspiel fern.

Wenn alle Deine Freunde spielen - dies ist bei mir nicht der Fall - so gbegibst Du Dich in immense Gefahr.
Vor fast zwei Jahren wollte mir der Wirt "gut" sein - ich sollte sein Pokertournier im INet weiter spielen, weil er keine Zeit mehr dafür hatte.
Er hat mich in Versuchung geführt und immer wieder penetrant nachgeharkt ...
ICH konnte dem wiederstehen, weil mein Wille spielfrei zu bleiben aus meinem Herzen kommt.
ICH bin mir dem sicher ... Du auch schon?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #2 am: 06 November 2012, 17:45:59 »
Erstmal Danke für die Antwort,Olli. Hmm.. verharmlosen wollte ich eigentlich nichts. Die Phase, in der ich mir selbst immer eingeredet habe, dass das alles kein Problem ist und es völlig OK ist,"ab und zu" zu zocken liegt glaub ich schon hinter mir. Auch habe ich schon offen mit meiner Freundin darüber gesprochen. Ich habe wie gesagt den festen Entschluss gefasst, damit aufzuhören. Mir gefällt übrigens die Sache mit deinem "Mantra". Da ich erst gestern gespielt habe, ist für mich heute der Tag 1! Dem sollen nun zahllose spielfreie Tage folgen! Mein Plan ist es, mich jeweils nach einem zockfreien Monat mit 100€ quasi selbst zu belohnen, die ich dann für Anschaffungen hernehmen werde. Ich weiss,reden kann man leicht, aber ich möchte meine Pläne definitiv ab sofort umsetzen. Hier mit Leidensgenossen in Kontakt zu kommen tut auf jeden Fall gut und hilft sicher. Danke dafür.
Gruß
Marcoooo

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #3 am: 07 November 2012, 13:07:14 »
So, gestern war also Tag 1 . Ich habe es mir nicht leicht gemacht und bin tatsächlich zum Fußball-Schauen in meine Stammkneipe gegangen. Siehe da, es hat geklappt. Ich habe mich einfach mal wieder gut unterhalten, das eine oder andere Bier getrunken und es war zu meiner Überraschung wirklich nicht einmal so schwer, der Verlockung des Zockens zu widerstehen. Natürlich ist das nicht überzubewerten. Schließlich geht es hier um Tag 1.
Aber ich werde genau so weitermachen. Es ist ein wirklich schönes Gefühl, am nächsten Morgen ohne schlechtes Gewissen aufzuwachen. Ihr kennt doch sicher auch diese Gewissensbisse und dieses Kopfschütteln über einen selbst, wenn man am nächsten Tag mit klarem Kopf überlegt, was man mit dem verspielten Geld alles sinnvolleres hätte machen können..?
Ich wünsche allen Leidensgenossen die notwendige Standhaftigkeit, dem Spielen zu entsagen.


Gruß
Marcoooo

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #4 am: 08 November 2012, 06:57:07 »
Hi Marco!

Zitat
wenn man am nächsten Tag mit klarem Kopf überlegt, was man mit dem verspielten Geld alles sinnvolleres hätte machen können..?

Sowohl die Zeit, als auch das Geld sind verspielt - sie sind weg - es lohnt sich nicht ihnen nachzutrauern.
Dein Selbstwertgefühl, welches Du beim Spielen auch eingesetzt hattest - das lässt sich aber wieder aufbauen.
Sei also stolz darauf, nun das zweite Mal in Folge 24 h spielfrei verbracht zu haben.

Dich zu belohnen finde ich gut ...

Da Du hier ja einiges gelesen hast: Bist Du bereit, Dich von Deiner Freundin durch ein Geldmanagement unterstützen zu lassen - für ein Jahr oder zwei?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #5 am: 08 November 2012, 11:38:13 »
Danke für deinen Beitrag,Olli.
Ja, auch am Tag 2 bin ich wirklich spielfrei geblieben. Da ich schlichtweg nur zu Hause war fiel es mir natürlich auch nicht schwer. Aber klar.. wenn der Spieldruck groß genug wäre, würde man ja alleine deshalb das Haus verlassen. Noch ist das nicht der Fall. Interessant wird es wohl erst in den kommenden Tagen, also über`s Wochenende. "Traditionell" stieg zum Wochenende nämlich meine "Zockfrequenz" stark an. Andererseits bin ich aktuell aufgrund einer OP noch krankgeschrieben ( allerdings nicht bettlägerisch) und habe somit also auch unter der Woche theoretisch mehr als genug freie Zeit.. Apropos OP: Während meines 3-tägigen Krankenhausaufenthaltes hab ich irgendwie überhaupt nicht ans Zocken gedacht. Ebensowenig dachte ich im Sommer während meines einwöchigen Urlaubs ans Zocken. Es scheint so,als wäre das Zocken ein Phänomen, das immer dann zuschlägt, wenn ich mich im normalen Alltagstrott befinde. Ähnlich einer "schlechten Angewohnheit". Aber - kein Zweifel - es ist mehr als das. Es ist eine verdammte Sucht. Und nur weil man mal ein paar Tage nicht gezockt hat, bedeutet das wohl noch lange nicht, das man die Sache im Griff hat. Das unterscheidet offenbar die Spielsucht von der Alkoholsucht oder dem Rauchen. Anscheinend kann ein süchtiger Spieler schon mal ein paar Tage nicht spielen ohne dass das von Bedeutung wäre. Ein echter Raucher schafft nach meiner Erfahrung ( ohne das ich selbst einer wäre..) mehrere Tage ohne Rauchen nur mit großer Mühe. Wie dem auch sei. Ich habe nun gerade mal zwei Tage ohne Spielen hinter mir. Das ist nicht überzubewerten. Zum ersten Mal richtig stolz wäre ich erst auf mich, wenn ich am Montag behaupten könnte immernoch keinen Cent an den Teufelsapparaten verzockt zu haben, da die Wochenenden wie bereits oben beschrieben bei mir besonders gefährlich sind bzw. waren.
Danke für den Tipp bzgl. Geldmanagement durch die Freundin. Ich werde es erstmal ohne versuchen. Im Moment bin ich vom Willen her so gefestigt, dass ich glaube es auch so schaffen zu können. Sollte ich jedoch rückfällig werden, werde ich das als nächste " Instanz" in Erwägung ziehen.
Bleibt standhaft!
Gruß
Marcoooo
« Letzte Änderung: 08 November 2012, 11:49:45 von Marcoooo »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #6 am: 09 November 2012, 07:38:55 »
Hi!

Eigentlich wollte ich Dir nur einen Smily schicken. ;-)

Aber Deine Antwort auf das Thema Geldmanagement verleitet mich zu mehr ...

Du möchtest also lieber das "Risiko" eine Rückfalls in Kauf nehmen?
Du möchtest also lieber Deine Freundin erneut enttäuschen?
Du möchtest selbst lieber erneut das Gefühl des Versagens verspüren?

Wische Deinen Stolz anseite - Du Knallerbse (freundschaftliche humorvolle Beleidigung)! ;-)

Was willst Du!?
Wozu bist Du bereit um Dein Ziel zu erreichen?

Ein Geldmanagement ist keine "Kontrolle" - Du wirst dabei nicht wieder zum Minderjährigen, der Bemuttert werden soll.

Ein Geldmanagement ist eine aktive Hilfe in der Prävention.
Du musst sie Dir nicht erbetteln - Du darfst sie Dir gönnen und sie auch ruhig einfordern.

Wir Spieler haben den Bezug zum gesetzlichen Zahlungsmittel verloren - den gilt es wieder zu erlernen.
Und wie lernt man am Besten - RISCHTISCH - zu zweit! ;-)

Gönne Dir doch mal die Suche hier im Foum und ausserhalb zu nutzen und erkundige Dich zu diesem Thema.

Du kämpfst da mit Dir, wo es nichts zu kämpfen gibt.
Du weisst, dass Du dem Spielen gegenüber einfach machtlos bist.
Viel zu oft hast Du impulsiv Dinge getan, die du nicht machen wolltest.
Was hat sich denn bisher "Großes" geändert in Dir?

Wenn Du diesen Schritt wagst - dann ist es ein Großer.
Du übernimmst Verantwortung ...

Und nu glaube ja nicht, dass mir dieser Stolz fremd wäre ... bin nämlich auch ne Knallerbse ;-)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #7 am: 09 November 2012, 10:18:49 »
Hmmm....
Hi!

Eigentlich wollte ich Dir nur einen Smily schicken. ;-)

Aber Deine Antwort auf das Thema Geldmanagement verleitet mich zu mehr ...

Du möchtest also lieber das "Risiko" eine Rückfalls in Kauf nehmen?
Du möchtest also lieber Deine Freundin erneut enttäuschen?
Du möchtest selbst lieber erneut das Gefühl des Versagens verspüren?

Wische Deinen Stolz anseite - Du Knallerbse (freundschaftliche humorvolle Beleidigung)! ;-)

Was willst Du!?
Wozu bist Du bereit um Dein Ziel zu erreichen?

Ein Geldmanagement ist keine "Kontrolle" - Du wirst dabei nicht wieder zum Minderjährigen, der Bemuttert werden soll.

Ein Geldmanagement ist eine aktive Hilfe in der Prävention.
Du musst sie Dir nicht erbetteln - Du darfst sie Dir gönnen und sie auch ruhig einfordern.

Wir Spieler haben den Bezug zum gesetzlichen Zahlungsmittel verloren - den gilt es wieder zu erlernen.
Und wie lernt man am Besten - RISCHTISCH - zu zweit! ;-)

Gönne Dir doch mal die Suche hier im Foum und ausserhalb zu nutzen und erkundige Dich zu diesem Thema.

Du kämpfst da mit Dir, wo es nichts zu kämpfen gibt.
Du weisst, dass Du dem Spielen gegenüber einfach machtlos bist.
Viel zu oft hast Du impulsiv Dinge getan, die du nicht machen wolltest.
Was hat sich denn bisher "Großes" geändert in Dir?

Wenn Du diesen Schritt wagst - dann ist es ein Großer.
Du übernimmst Verantwortung ...

Und nu glaube ja nicht, dass mir dieser Stolz fremd wäre ... bin nämlich auch ne Knallerbse ;-)

Hi!

Eigentlich wollte ich Dir nur einen Smily schicken. ;-)

Aber Deine Antwort auf das Thema Geldmanagement verleitet mich zu mehr ...

Du möchtest also lieber das "Risiko" eine Rückfalls in Kauf nehmen?
Du möchtest also lieber Deine Freundin erneut enttäuschen?
Du möchtest selbst lieber erneut das Gefühl des Versagens verspüren?

Wische Deinen Stolz anseite - Du Knallerbse (freundschaftliche humorvolle Beleidigung)! ;-)

Was willst Du!?
Wozu bist Du bereit um Dein Ziel zu erreichen?

Ein Geldmanagement ist keine "Kontrolle" - Du wirst dabei nicht wieder zum Minderjährigen, der Bemuttert werden soll.

Ein Geldmanagement ist eine aktive Hilfe in der Prävention.
Du musst sie Dir nicht erbetteln - Du darfst sie Dir gönnen und sie auch ruhig einfordern.

Wir Spieler haben den Bezug zum gesetzlichen Zahlungsmittel verloren - den gilt es wieder zu erlernen.
Und wie lernt man am Besten - RISCHTISCH - zu zweit! ;-)

Gönne Dir doch mal die Suche hier im Foum und ausserhalb zu nutzen und erkundige Dich zu diesem Thema.

Du kämpfst da mit Dir, wo es nichts zu kämpfen gibt.
Du weisst, dass Du dem Spielen gegenüber einfach machtlos bist.
Viel zu oft hast Du impulsiv Dinge getan, die du nicht machen wolltest.
Was hat sich denn bisher "Großes" geändert in Dir?

Wenn Du diesen Schritt wagst - dann ist es ein Großer.
Du übernimmst Verantwortung ...

Und nu glaube ja nicht, dass mir dieser Stolz fremd wäre ... bin nämlich auch ne Knallerbse ;-)


Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #8 am: 09 November 2012, 11:10:43 »
Sorry, das mit den Abschnitten zitieren muss ich wohl noch üben :-)

Hmm. wie schreib ich dir das jetzt, ohne dass du gleich wieder denkst, ich will etwas verharmlosen oder ich wäre nicht ehrlich zu mir selbst....   :-)
Naja, ich versuch`s mal... :-)
Ich bin grundsätzlich zu allem bereit, was bei mir dazu nötig ist, das Spielen zu unterlassen. Meine Überzeugung ist aber, dass ich es auch ohne Geldmanagement schaffen werde. Sollte ich mich täuschen, werden die Zügel angezogen.
Grundsätzlich glaube ich, nicht zuletzt aufgrund eigener Beobachtungen, dass man nicht alle Spielsüchtigen über einen Kamm scheren sollte. Nicht dass der eine besser wäre als der andere! Nein, um Gottes Willen! Aber es ist wie ein hineingleiten. Je weiter man in die Sucht hineingleitet umso schwerer kommt man wieder raus. Und umso drastischere Mittel sind dazu nötig. Um sich selbst einzuordnen bedarf es natürlich 100 % Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Ich habe mich eingeordnet. Daraufhin habe ich mich hier angemeldet.
Ein Geldmanagement wäre bei mir wahrscheinlich auch gar nicht so effektiv, weil mir sehr viele Menschen jederzeit Geld leihen würden, wenn ich sie darum bitten würde. Denn ich habe bei niemandem Schulden.
Dennoch, ein Rückfall würde mir zeigen ,dass ich mich falsch eingeordnet habe und würde mich veranlassen, weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Aber Fakt ist: Auch Tag 3 verlief spielfrei. Und von Spieldruck ist aktuell noch nichts zu spüren. Allerdings steht nun wie gesagt das Wochenende vor der Tür. Erst wenn ich hier am Montag behaupten kann, noch immer standhaft geblieben zu sein, wächst ein kleines zartes Pflänzchen stolz in mir.. :-)
Aber mal was anderes:
Eines lese ich hier immer wieder. Es wird oft davon gesprochen, dass ein vermindertes Selbstwertgefühl die Ursache für das Spielen ist, bzw. sich dieses Selbstwertgefühl durch das Spielen vermindert. Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz und kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Bei mir war es zu Beginn tatsächlich einfach Langeweile in der Stammkneipe die dazu geführt hat, dass ich anfing. Dann hatte ich einen großen Gewinn und war quasi angefixt. In der Folgezeit spielte ich dann einfach weil es spannend war und mir Spaß gemacht hat und weil andere Stammgäste eben auch spielten ( gefährlicher Gedanke, ich weiss..). Danach wurde es irgendwie zur Gewohnheit. Wenn andere zum Rauchen vor die Tür gingen, ging ich nach hinten um zu zocken. Aber ich könnte jetzt nicht von mir behaupten ,dass es mein Selbstwertgefühl gesteigert hätte wenn ich am Gewinnen war oder dass das Gegenteil beim Verlieren der Fall gewesen wäre. Wenn ich gewann dachte ich schlichtweg an den finanziellen Vorteil( was natürlich eine Milchmädchenrechnung ist..). Sonst nix. Wie auch immer. Wahrscheinlich sind die Gründe für das Zocken genauso vielfältig wie die Ausprägung. Nur eines bleibt immer gleich: Wenn man es über die Jahre immer weiter regelmäßig betreibt verliert man jede Menge Geld.
Bleibt standhaft.
Marcoooo

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #9 am: 12 November 2012, 03:30:51 »
Schade. Ich bin enttäuscht über mich selbst. Nichts zwingt mich dazu, diesen Eintrag zu machen. Aber ich möchte ehrlich sein: ich habe es an diesem Wochenende nicht geschafft. Heute, am Sonntag Abend habe ich gespielt. Und natürlich verloren. Nicht viel, aber das spielt keine Rolle. Ich weiss,es muss lächerlich klingen, aber ich werde weiterhin kämpfen, wie der Stürmer, der einmal mehr das Tor verfehlt hat. Bis zum Sonntag blieb ich standhaft. Schade. Allen anderen : bleibt standhaft!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #10 am: 12 November 2012, 07:13:28 »
Hi Marco!

Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.
Also Kopf hoch und weiter geht es.
Ja, du hast Recht - niemand zwingt Dich darüber zu berichten und daher:
Danke für Dein Vertrauen.

Nun, Dein Rückfall ist jetzt eine Situation, aus der Du für Dich Erkenntnisse ziehen kannst.
Was ist passiert? Was hast Du gedacht? Was hast Du gefühlt?
Und: Was kannst Du beim nächsten Mal machen, um Dich selbst zu bremsen?

Zitat
Hmm. wie schreib ich dir das jetzt, ohne dass du gleich wieder denkst, ich will etwas verharmlosen oder ich wäre nicht ehrlich zu mir selbst....   :-)

Hmmm, es geht mir nicht darum, dir hier den Großkotz vorzuspielen, um Dich runter zu buttern.
Es geht darum, dass wir uns selbst ungemein kritisch betrachten.
Du hast Dich in Deinem vorletzten Post eingruppiert.
Wie denkst Du jetzt darüber? Hast Du Dir vielleicht nur selber etwas vorgemacht?
Wie stark ist Deine Meinung beeinflusst von Deinen Befindlichkeiten?

Zitat
Ein Geldmanagement wäre bei mir wahrscheinlich auch gar nicht so effektiv, weil mir sehr viele Menschen jederzeit Geld leihen würden, wenn ich sie darum bitten würde.
...
Um sich selbst einzuordnen bedarf es natürlich 100 % Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Ich habe mich eingeordnet

Wo ist hier der Hund begraben?
Die Ehrlichkeit muss nicht nur nach innen gerichtet sein - was sie hier im Fall der Fälle auch nicht wäre - sie gehört auch nach aussen.
Das heißt nicht, dass Du mit Deiner Sucht hausieren gehen sollst.
Doch wenn Du sie selbst als Krankheit für Dich akzeptieren möchtest, dann gehört hier ein Outing in dem Dir potentiell Geld leihenden Personenkreis dazu!
Damit verschließt Du Dir Hintertürchen - Du betreibst Prävention.

Zitat
Wenn ich gewann dachte ich schlichtweg an den finanziellen Vorteil.

Du - das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dem Du Dich da aussetzt.
Hast Du jeh einen Spieler erlebt, der reich geworden ist?
Wo bleibt Deine Rationalität? ;-)
Wer gewinnen möchte, der spielt erst gar nicht.
Natürlich ist es die Spannung, der Reiz ... die Entwickler bringen immer wieder neue Varianten heraus ...
Aber Du versinkst dort in einer eigenen Welt - blendest den Rest einfach aus.
Du wurdest bestimmt schon angesprochen/unterbrochen, als Du gerade einen Gewinn hattest.
Was hast Du gemacht? was hast Du gedacht?
Hast Du den Gewinn Gewinn sein lassen oder hast Du bei Dir gedacht - warte mal, jetzt gerade nicht, Du störst ... ich muss den Betrag zunächst riskieren ... ?
Du möchtest beim Spielen Gefühle erleben - Erfolg verspüren - Niederlagen - es sind ausgesuchte Gefühle, die Deine Endorphine zum kochen bringen.
Doch Dein Körper hat sich an diese Hormonaausschüttung mittlerweile gewöhnt und verlangt eine höhere Dosis.

Wenn Du magst, dann verrate mir bitte, wieso Du gespielt hast.
Was versuchst Du mittlerweile mit Deinem Spielen zu kompensieren?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #11 am: 12 November 2012, 08:19:20 »
Hmmm...warum hab ich gespielt..? Die erste Antwort die mir da in den Sinn kommt ist : weil ich einfach Lust dazu hatte. Warum zündet sich ein Raucher eine Zigarette an? Weil er vermutlich Lust verspürt eine zu rauchen. Wenn ich damit tatsächlich irgendetwas kompensieren wollen würde, dann wäre mir das zumindest nicht bewusst.Oder könnte man vielleicht sagen : ich wollte die " Ereignislosigkeit" des Tages kompensieren. Das könnte sein. Wenn ich am gestrigen Abend einen wichtigen Termin oder irgendein Geburtstagsfest gehabt hätte dann hätte ich sicher ohne Probleme mein zockfreies Wochenende geschafft.
Aber wie gesagt. Ich werde weiterkämpfen.
Danke für deine Denkanstöße, Olli.
Marcoooo

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #12 am: 13 November 2012, 12:29:38 »
Gestern war ich in einer Spielo!!!  :)
Nein, ich habe nicht gespielt.  ;)
Ich habe mich dort mit Freunden zum Billardspielen getroffen, weil es dort die besten Tische in unserer Stadt gibt.
Aber genau das ist es, was ich noch nicht ganz verstehe. An mir selbst quasi...
Ich war gestern wie gesagt in der Spielo und verspürte nicht im Geringsten die Lust zu zocken. Sogar die Tatsache, dass mein Kumpel, der eigentlich nie spielt, neben dem Billardspielen mal ein paar Euro gezockt hat konnte mich nicht in Versuchung führen.
Es war absolut kein Problem für mich. Ich musste mich nicht einmal großartig überwinden nicht zu spielen. Grundsätzlich freut mich das natürlich. Aber:
Warum habe ich es dann am Sonntag nicht geschafft?
Was war da anders? Ablenkung hatte ich da eigentlich auch genug.
Offenbar ist mein Körper schon darauf gepolt, dass er am Wochenende seine Dosis Endorphine erhält und unter der Woche eben keine bekommt. Kann sowas sein?
Wie auch immer. Das nächste Wochenende kommt bestimmt. Ich werde es diesmal schaffen. Spielfreie Tage zähle ich erst wieder wenn ich ein Wochenende spielfrei geblieben bin.
Bleibt standhaft!
Marcoooo

Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #13 am: 13 November 2012, 19:10:30 »
Hey Marco,

wenn ich dir einen Rat geben darf meide in Zukunft Orte wie diesen.
Es geht vielleicht eine Weile gut aber eh du dich versiehst wirst du
wieder zocken.Das haben wir Spieler alle hinter uns,irgendwann setzt der
Verstand wieder aus.Wenn du wirklich spielfrei bleiben möchtest dann
suche dir andere Hobbys.Spielsucht ist eine Erkrankung und wenn du in
der nähe von diesen Daddelkisten bist brauchste nur mal ein wenig Stress auf
Arbeit oder Privat haben und schon geht es wieder von vorne los.
Also horch mal in dir hinein und spiel nicht mit deiner Sucht.
Ich kenne einige Menschen die sogar mit ihrem Leben wegen ihrer Sucht bezahlt haben.
Zum aufhören gehört viel Kraft und ehrlichkeit,ich wünsche dir eine Menge davon.


LG MONI

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: ...und wieder ein Neuzugang
« Antwort #14 am: 14 November 2012, 07:19:52 »
Hi Marco!

Für mich gilt die goldene Regel: Never touch a Spielhallenboden!

Das ist die pure Versuchung für mich.

Du behauptest, Du hättest nicht gespielt? - Doch!

Überlege mal, was ich damit meinen könnte ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums