Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hallo an alle! mein Mann ist spielsüchtig und ich bin auch am Ende!!

  • 11 Antworten
  • 18691 Aufrufe
ich weiss nicht mehr weiter! Vielleicht habt ihr einen Rat für mich
Mein Mann war schon am Anfang unserer Beziehung spielsüchtig, er hat mir davon erzählt, ich ein Dümmerchen:( dachte dass er sich ändern wird, ich habe ihn geliebt und er mich angeblich ja auch. Er hatte mir versprochen damit aufzuhören, hat auch bevor er um meine Hand angebetet hat, meinem Vater davon erzählt. Meine Eltern waren gegen ihn, sind auch bis heute, wegen ihm habe ich den Kontakt zu ihnen abgebrochen.
Zuerst hat er meinen Gehalt von  1000 Euro verspielt, ich habe ihn gebeten, angefleht, geschrien... nichts hat geholfen, zwischendurch hatte er damit aufgehört und mir so Hoffnung gegeben. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, dummerweise gab es vor unserem Haus einen Spielkasino, er vespielte häufig seinen Gehalt. Er versprach mir immer wieder sich zu ändern, wir bekammen 2 Kinder.. von so einem Mann KInder zu bekommen ist naiv und dumm, ich wollte unbedingt Kinder haben und wir hatten auch schöne Zeiten und wo er das Geld nach Hause brachte.
Als eines Tages er spät noch nicht zu hause war und bei einem Freund angeblich finanzille Problemme gab, waren meine Nerven am Ende... er hat seinen Gehalt verspielt, ich habe ihn gebeten, seine Sachen zu packen und zu gehen. Er hat dann einen Messer genommen und sich vor meinen Augen in die Venen geschnitten. Er hat das als Teenager schon getan.. soviel dazu...
Ich habe ihm daraufhin einen Ultimatum gestellt entweder macht er eine Therapie oder ich verlasse ihn, schweren Herzens hat er eine Therapie durchgemacht, ist damit fertig und nun sind 2 Jahre vergangen, ich habe ihn ständig kontrolliert, war alles in Ordnung, bis er vor kurzem 200 Euro, unser letztes Geld, verspielt hat, meine Kinder tun mir leid, er tut mir auch leid, ich empfinde für ihn aber nur Hass und Verachtung.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun sollte, meine Intuition sagt mir ich soll ihn verlassen, und er gibt sich mühe, hat ne stelle gefunden, wo er von früh morgens bis abends arbeitet, was soll ich machen ...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Hallo Jenny!

Herzlich willkommen!

Zunächst möchte ich Dir mitteilen, dass Du nicht alleine in solch einer Situation bist.
Es gibt viele Angehörige, die genauso leiden wie Du gerade.

Da Dein Beitrag ziemlich verzweifelt klingt, möchte ich Dir dringenst anraten, für Dich selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Der Austausch in solch einem Forum ist ein guter Anfang - ein Gespräch vis à vis ist noch besser.
Suche also, falls noch nicht geschehen, selbst eine Suchtberatungsstelle auf.
Sie helfen nicht nur den Spielern, sondern auch den Angehörigen.

Offenbare Dich Deiner Familie - einer guten Freundin - einem Freund.
Gehe zum Pastor, Pfarrer oder einer anderen spirituellen Einrichtung, der Du angehörst.
Rede, rede, rede, rede ...

Du sprichst zwar von Hass und Verachtung - Deine Zerrissenheit in Deinem Post spricht aber auch eine andere Sprache.

Niemand kann Dir vorgeben, ob Du ihn verlassen sollst/willst oder nicht.
Diese Entscheidung triffst Du ganz alleine.

Lasse Dich nicht durch die Messeratacken, die er da gegen sich selbst richtet, manipulieren.
Er hatte und er hat jederzeit die Wahl zu spielen oder abstinent zu bleiben.
Er trifft die Entscheidung, Dich um Geld zu betrügen um zu spielen.
Er verletzt sich selbst - nicht Du ihn!

Du kannst übrigens auch ein Meeting einer SHG für Spieler besuchen.
Es gibt zwar meist nur einmalig im Monat ein gemischtes Treffen, jedoch habe ich es selbst nie erlebt, dass eine Angehörige zu einem "Spieler"-Treffen kommt und nicht teilnehmen durfte.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

danke Olli an deinen Beitrag

*

freitagessen

Hallo Jenny

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

@olli hat dir schon viel wichtiges geschrieben,


Das wichtigste bist jetzt erstmal Du und deine Kinder !
So gerne Du es auch möchtest (oder auch nicht ?) dein Mann der Spieler, den wirst Du nicht wirklich helfen können.

Auch das gehört dazu,

Viele ehemalige "Spieler" hatten trotz Therapie/n vereinzelt Rückfälle, bis sie dann endgültig Abstinenz wurden.

Ich lese aus deinem Beitrag die Verzweifelung von deinem mann, und oh ja Jenny, ich kann dieses nachvollziehen.
Auch als Spieler kommst du manchmal an deine Grenzen, vor allem wenn du weist was alles aufs Spiel steht, und du es trotzdem nicht lassen kannst.

Ich persönlich denke das Du deinen Mann nicht  fallen lassen solltest !

Das was er von sich gibt ist einen Hilfeschrei, und manche Menschen drücken sich nun mal so aus, idem sie solche "Verückte" Sachen machen...(pure Verzweifelung wenn Du mich fragen würdest).


Wahrscheinlich war er sich nach seiner Therapie schon zu sicher, und/oder er hat es schlichtweg verpasst sich um die Nachsorge zu kümmern --->>> SHG zum beispiel regelmäßig besuchen !? 

Diese Sucht hält vielfach ein Leben lang an, und ein Stillstand ist schon ein sehr gutes Ergebnis ! (viele gibt es, die das auch schaffen)

Ich hoffe das Du den richtigen Weg für euch findest, und wie @Olli schon schrieb,
Du bist nicht allein, es gibt viele Leute die dir jetzt helfen könnten !

LG und viel viel Erfolg

Rainer

 
   
 
   
 
« Letzte Änderung: 25 Juli 2013, 07:15:43 von freitagessen »

danke an deine Antwort, Rainer.
Ich werde ihm noch eine Chance geben, aber lange kann ich da nicht mitmachen. Ich sorge dafür, dass er nicht ans Geld kommt, vielleicht ist es das einzige was ich machen kann. Das schlimme ist dass er mich belügt und Geschichten erfindet. Das Geld was er verspielt hat, brachte die ganze Familie in die Geldnot, wir waren vor kurzem Arge empfänger.. Jetzt arbeitet er und wir haben uns geeinigt, dass seine EC karte bei mir ist.. ob das gut geht, hoffe ich

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Hi Jenny!

Ich weiss ... ich nerve ...  ;D

Noch einmal: Es ist für Dich immens wichtig, dass Du Dich mit irgendwem austauschst - entweder ganz- oder halbprofessionell (Therapeut - SHG u.a.).

Du merkst doch selber, wie sehr Dich die Situation überlastet.
Ohne ein wenig Anleitung besteht die Gefahr, dass Du Dich übernimmst.

Vielleicht muss ich es noch einmal wiederholen:
DU hast Dich hier angemeldet - also bist DU auch die Hauptperson in diesem Thema!
DU bist wichtig!
DU bist die wichtigste Person in Deinem Leben!
Du bist die wichtigste Person im Leben Deiner Kinder!

Es wird Dir nichts bringen, noch ein wenig auszuharren - zu hoffen - zu verzweifeln - wieder zu hoffen und zu bangen ...
Es gibt Situationen, wo jeder intuitiv und in allerbester Absicht handelt.
Bei einem suchtkranken Partner können diese Handlungen aber genau falsch sein.

Als Beispiel: Dein Mann hat eine eigene EC-Karte und Du verwaltest sie.
Das hört sich zunächst einmal doch sehr gut an - oder?
Du schützt die Familie vor finanziellen Schäden und Deinen Mann vor der Suchtausübung.
Alles prima? - Nein!
Nun, weshalb?
Dein Mann könnte jederzeit zum Bankschalter gehen und mit seinem Perso das Konto abräumen.
Desweiteren vermute ich, dass bei Deinem Mann kein Lerneffekt vorhanden ist: Wie unterscheide ich beim Thema Geld zwischen einem Suchtmittel und dem gesetzlichen Zahlungsmittel?
Sprich: Beschäftigt ihr Euch gemeinsam mit Euren Finanzen? Oder regelst Du dies nun alleine?
Desweiteren bringt ein Geldmanagement langfristig nichts, wenn Dein Mann Nachsorge und Prävention macht.
Einfach "nur nicht" zu spielen ist bei uns Spielern "zocken mit sich selbst".

Zurück zu Dir ...
Sicherlich wird Dein Mann Dir Versprechungen gemacht haben, nicht mehr zu spielen.
Dann hat er das Geld genommen und verspielt.
Wie hast Du Dich dabei gefühlt?
Hast Du es "persönlich" genommen? Gebrochenes Versprechen - Du bist hintergangen und beklaut worden ...?
Hast Du selber Dich schuldig gefühlt? Weil er an das Geld herankommen konnte?

Du kannst lernen, wie Du Dich gefühlsmäßig besser abgrenzen kannst.
Auch dadurch kannst Du die "Spielchen" (z.B. Manipulationsversuche) Deines Mannes besser erkennen und direkt im Keime ersticken.

Dies nur mal als groben Abriss ...

Sei es Dir wert, Dir Hilfe zu gönnen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Hi Olli,

danke für deine Antwort, du schreibst, dass es nichts bringt, zu hoffen und zu bangen..

ich bin kein Therapeut und reagiere vielleicht nicht korrekt genug, bin halt nur ein Mensch und fühle mich verantwortlich für meine Familie.

Was sollte ich denn anders machen? Ich habe ihm einmal vertraut und er hat dann das Geld einfach verzockt. Deswegen mache ich die Finanzen alleine. In 6 Jahren weiss ich wie er "tickt", er wird nur das Geld in unmittelbarer Nähe nehmen. Dieses mal ist er aber einen schritt weitergegangen, hast du recht, er hatte eine master card gold in seiner Tasche, wollte seine Schulden tilgen, damit ich nichts erfahre.
Zum Glück hat er noch keine Schulden gemacht, wir haben die Karte zusammen zerschnitten.

Zu einem Therapeuten würde ich gehen um ihn besser zu verstehen und letzendlich meine Familie zur retten, ich möchte ja meinen Mann nicht verlieren, er tut mir auch leid, ohne mich wird er untergehen

Du schreibst  "nur nicht" zu spielen ist bei uns Spielern "zocken mit sich selbst", was heisst das? du warst ein Spieler und spielst nicht mehr? wie kommt er davon los oder ist es unmöglich? Ich habe gehofft, dass eine Therapie ihm helfen wird davon zu kommen, und er wurde wieder rückfällig.. er hat all unsere Pläne zerstört, ein Leben lang in Armut zu leben und nur die Schulden zurückzuzahlen will ich nicht.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Guten Morgen Jenny!

Zitat
ich bin kein Therapeut und reagiere vielleicht nicht korrekt genug, bin halt nur ein Mensch und fühle mich verantwortlich für meine Familie.

Du reagierst, wie jeder Mensch reagiert. Aus dem Bauch heraus und mit vieeeeel Liebe.
Sicherlich bist du "mit" verantwortlich für deine Familie.
ABER - Du bist nicht verantwortlich für die Sucht Deines Mannes.
Hier kannst Du ihn stützen - aber tragen muss Deine Mann die Verantwortung schon selbst.
Machst Du mehr - braucht Dein Mann nichts zu machen.
Er fühlt sich dann "nicht verantwortlich" - ihm geht es gut - wieso sollte er dann noch etwas tun?
Hier muss eine ganz klare Abgrenzung her.
Fehlt diese Abgrenzung - wie bei mir und meinen Eltern damals, dann sehe ich als Spieler überhaupt keine Veranlassung etwas zu tun.

Werde Dir bewusst, was Du möchtest - und was Du nicht möchtest.
Und dann sage es Deinem Mann.
Nicht mit Vorwürfen - die bringen nichts. Erzähle ihm, welche Ziele Du hast.
Erkläre ihm, was Du Dir für Dich selbst und Eure Familie erhoffst.
Benenne ihm aber auch Deine Grenzen und dass Du bereit bist, bei deren Überschreitung, Konsequenzen folgen zu lassen.
Dies nicht als Bestrafung - sondern zu Deinem Schutz und dem der Kinder.
Aber bedenke bitte - angedrohte Konsequenzen müssen auch umgesetzt werden können von dir.
Machst Du es nämlich nicht, dann wirst Du zum Spielball.

Dein Mann hat ja bereits eine Therapie hinter sich. Trotzdem fehlt die sicherlich dort angesprochene Nachsorge - es gibt kein Geldmanagement ... nichts scheint er von dort mitgebracht zu haben.
Und doch glaube ich daran, dass irgend etwas hängen geblieben ist.
Vielleicht war es damals noch nicht bereit für die Therapie - hat die meisten Inhalte über sich ergehen aber nicht an sich herankommen lassen.
Schlage ihm doch vor, erneut eine zu machen. Dies vielleicht, gerade jetzt, wo er gerade wieder Arbeit hat, nicht stationär, sondern ambulant.
Aber bitte - überlasse ihm die entscheidung - Stichwort Verantwortung.

Zitat
Dieses mal ist er aber einen schritt weitergegangen
So ist das nun mal bei uns Spielern. Wenn wir nicht aktiv etwas gegen unsere Sucht unternehmen, verschieben wir ganz langsam unsere inneren grenzen.
Das reden wir uns dann so lange schön, bis wir selber daran glauben.
Der Suchtdruck quält uns und lässt keinen Raum mehr für die Realität.
Es ist eine Frage der Prioritäten.
Irgendwann steht der drang zu spielen und das Geld zu unterschlagen weit höher, weit höher, als das bereits manipulierte schlechte Gewissen.
Auf keinen Fall aber hat er das Geld genommen, um bewusst Dein Vertrauen zu hintergehen.

Zitat
Du schreibst  "nur nicht" zu spielen ist bei uns Spielern "zocken mit sich selbst", was heisst das?
Ja, ich bin Spieler und bin nun seit über 7 Jahren abstinent.
Jedoch weiss ich, dass ich meine Sucht nur zum Stillstand gebracht habe.
Sie schlummert in mir und kann jederzeit wieder zur Suchtausübung führen.
Deshalb bin ich fast täglich in zwei Foren unterwegs.
Ich möchte bei mir nicht das alltägliche "Vergessen" einkehren lassen.
Ich möchte wach bleiben - aufmerksam mich beobachten um frühzeitig intervenieren zu können.
Wenn ich merken würde, dass dies nicht mehr reicht, würde ich schnurstracks meine SHG wieder aufsuchen.
Und wenn dies auch nicht helfen würde, dann (jetzt lasse ich den Konjunktiv weg) BIN ich beim Therapeuten.

Dies alles lese ich nicht in deinen Posts von Deinem Mann.
Er macht seine Sucht betreffend schlichtweg nichts.
Er lässt seine schädlichen Gedanken zu.
Er lässt zu, dass er sich in Richtung Suchtausübung bewegt hat, bis er es letztlich auch tat.
Er lässt es zu, dass er dich verletzt.
Er lässt zu, dass Du seine Verantwortlichkeiten übernimmst.
Er lässt zu, dass er Eure Familie in Gefahr bringt.

Zitat
ohne mich wird er untergehen
Stop - nein!
Er ist nicht Dein Kind!
Lasse ihm seine Entscheidungen!
Du bist nicht schuld, wenn er untergeht!

Noch einmal - du bist nur verantwortlich, dass es Dir und Deinen Kindern gut geht!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Hi Olli,

ich finde es gut, dass du an dir arbeitest.

Mein Mann hat die Therapie gemacht nur weil ich ihn dazu gedrängt habe und auch dieses mal bin ich gespannt wie er darauf reagiert.

Er nimmt alles "locker". Er gibt mir sogar mir die Schuld, dass ich in seinen Sachen gewühlt habe und dabei entdeckt, dass er den goldenen Verlobungsring auf Kredit gelassen hat. Er wollte alles mit der Master Card organisieren, nur  dass er Schulden auf Schulden macht und uns zum Verschulden bringt, das will er nicht einsehen.

Du schreibst "die Sucht schlummert in uns". Jetzt verstehe ich warum er in letzter Zeit so antriebslos und gereizt war, so war er als er vor 2 Jahre gespielt hat. Nach der Therapie habe ich ihn anders erlebt, er verbrachte gerne die Zeit mit der Familie und hatte Spass am Leben..
ich warte ab wie die Dinge sich entwickeln, er muss für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist, wir oder das Spielkasino, ob er an sich das ganze Leben lang arbeiten wird dass bezweifle ich sehr, dafür ist er leider zu faul. Ich habe ihn ja schon einmal rausgeschmiessen, aber nur für kurze Zeit, weil er mir "so leid getan hat" Dieses mal wird es endgültig sein, jetzt tu ich und meine Kinder mir leid..

*

freitagessen

Re: Hallo an alle! mein Mann ist spielsüchtig und ich bin auch am Ende!!
« Antwort #9 am: 02 September 2013, 22:50:59 »
Hey Jenny  :)

Wie geht es mit dir ?

LG Rainer

Re: Hallo an alle! mein Mann ist spielsüchtig und ich bin auch am Ende!!
« Antwort #10 am: 16 September 2013, 23:01:41 »
Hi Rainer :)

mir gehts soweit gut,danke. Es ist etwas Ruhe in den Alltag eingekehrt.

Unsere Ehe stand vor dem Aus, ich bat meinen Mann auszuziehen und uns zu trennen, die Nacht danach war furchtbar, für mich und für ihn.. ich habe über die Situation nachgedacht, Kinder werden ihren Vater verlieren oder eher nicht mehr jeden Tag sehen, ich werde alleinstehend mit 2 kleinen Kindern ohne jegliche Unterstützung. Auf der anderen Seite gibt er sich Mühe, arbeitet hart.. ich habe mich entschieden ihm noch eine Chance zu geben, ich bin noch nicht so weit einen Schlussstrich zu ziehen.

Das Vertrauen ist nicht mehr da und ich werden ihm wahrscheinlich auch niemals vertrauen. Ich habe seine EC Karte, er gibt sie mir freiwillig, alle Finanzen mache ich alleine. Ich hoffe einfach, dass es das letzte mal mit dem Spielen war. Er spricht auch darüber nicht, als ob er niemals gespielt hätte.. ich bin auf der Hut mit ihm und er muss sich unter Kontrolle halten, weiter weiss ich nicht  :) die Zeit wird es zeigen

*

freitagessen

Re: Hallo an alle! mein Mann ist spielsüchtig und ich bin auch am Ende!!
« Antwort #11 am: 18 September 2013, 21:13:44 »
Hey Jenny

Öfters habe ich gelesen „er muss oder ist noch nicht tief genug gefallen"
Vielfach ging es dann um Spieler, die nicht aufhören "wollten" oder "konnten"
Meistens nachdem "nicht nur" der Spieler das Wasser bis zum Halse stand !

Die nicht aufhören wollen sind für mich die, die vieles versprechen, aber auch nur um danach wieder weiter spielen zu können.

Die anderen die nicht aufhören konnten, sind für mich diejenigen, die Hilfe zulassen, Rückfälle haben, aber sich trotzdem ernsthaft Gedanken machen, und Aktiv etwas gegen dieser Sucht unternehmen.   

Fallen Lassen,

Wohl war wenn es sich um Alleinstehende handelt habe ich manchmal gedacht,

Betrifft es dann eine Familie (Frau/Kinder oder Mann/Kinder) ist es alles um ein vielfaches schwieriger dieses dann auch umsetzen.

Es ist nicht einfach mit einen Spieler ins Gespräch zu kommen, auch ich fürchtete dieses, und flüchtete dann lieber zurück in meiner eigenen kleinen Welt!

Was ich dir sagen möchte Jenny, die Scheckkarte alleine, hat denke ich noch niemanden vom spielen abgehalten.

Tue „euch“ einen  gefallen und versuche trotzdem nochmals  mit deinen Mann ins Gespräch zu kommen.

Obwohl ich selber weiß wie schwer es für einen Spieler ist überhaupt Hilfe anzunehmen, scheint es mir bei deinen Mann mittlerweile doch dringendst erforderlich das er sich etwas mehr bewegt !

Das bewegen bzw. Aktiv werden, und "ehrlich" etwas gegen seiner Sucht unternehmen zu wollen, sollte er als Chance  für „euch“ sehen !

 
Noch einmal - du bist nur verantwortlich, dass es Dir und Deinen Kindern gut geht!    (Zitat @Olli)

Alles gute euch Jenny

LG Rainer
« Letzte Änderung: 18 September 2013, 21:32:30 von freitagessen »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums