Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wer kann mir einen Rat geben

  • 4 Antworten
  • 9313 Aufrufe
Wer kann mir einen Rat geben
« am: 10 Januar 2007, 17:09:19 »
Hallo ich bin neu hier im Forum und brauche Euren Rat.
Seit 10 Jahren gehe ich unregelmäßig am Automaten spielen. Zurzeit gehe ich so ca 2x im mit Monat zocken immer wieder in dieselbe Kneipe und laße so zwischen 200-500 Euro im Monat. Jedesmal wenn ich dort bin sage ich mir heute wird nicht gezockt aber dann kommt es anders. Automaten in anderen Kneipen oder Spielhallen interessieren mich nicht. Es ist auch nicht so das ich Schulden mache, es tut nur weh wenn man bedenkt was man mit der Kohle alles machen kann. Sollte ich es mal mit einer Selbsthilfegruppe probieren oder kannn ich es in meinem Stadium sebst schaffen von los zu kommen.
Noch eins die Lebensregeln der anonymen Spieler habe ich mir auch schon angeschaut, kann aber nichts damit anfangen da ich nicht an eine Macht die stärker ist als ich glaube(Gott). Ich kann mit diesem christliche Zeugs überhaupt nichts anfangen. Würde mich über Anregungen freuen

lalle

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Wer kann mir einen Rat geben
« Antwort #1 am: 10 Januar 2007, 19:15:03 »
Hallo Lalle,
wenn du es selber für normal hällst 500 Euro im Monat zum Fenster raus zu werfen dann mach weiter so. Wenn du es nicht für normal hällst dann suche dir Hilfe z.B: Suchtberatungsstelle bei dir am Ort. Ich kann mit den AA auch nichts anfangen und war in einer stat. Therapie. Ich kenn dich nicht und so kann ich auch nicht beurteilen wie tief du schon drin steckst. Aber wenn du noch nicht weit drinb steckst musst du es einfach aufhören können. Wenn das nicht geht such dir profesionelle Hilfe.

Liebe Grüße
Harry

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.669
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wer kann mir einen Rat geben
« Antwort #2 am: 11 Januar 2007, 11:48:29 »
Hallo Lalle,

ich habe deinen Eintrag verschoben in die Rubrik "Rat und Hilfe". Unter Support werden hauptsächlich technische Fragen zum forum beantwortet:

Wenn ich dich richtig verstehe, nerven dich hauptsächlich zwei Punkte an deinem aktuellen Glücksspielverhalten:

1. Es gelingt dir nicht, dich an deine eigenen Vorsätze zu halten. Zuhause sagst du dir: "Ich spiele heute nicht am Automaten" und kaum bist du in der Kneipe, hältst du dich nicht an deine eigenen Vorsätze.

2. Du malst dir aus, was du mit dem verspielten Geld alles hättest machen können.

Ich kann gut verstehehn, dass du wieder mehr Kontrolle über dein eigenes Leben erhalten möchtest.

200 - 500 Euro im Monat ist ja eine Summe, mit der man richtig was anfangen kann. Da reicht meine Phantasie von einer freiwilligen Rentenversicherung, über eine bessere Wohnung, Urlaubsreisen, neues Auto, Spende an Greeenpeace, jede Woche mindestens zwei Rückenmassagen bis hin zu tollen Klamotten. Und du? Wenn du jetzt spontan 20 Dinge aufschreiben solltest, was du alles mit der Kohle tun könntest, was würdest du schreiben? Versuch's doch mal!

Was mich noch interessiert: Was tust du alles, um deine eigenen Vorsätze einzuhalten?
- Denkbar wäre ja z.B. , dass du nicht mit soviel Geld losziehst. Wenn man in die Kneipe geht, reicht ja deutlich weniger Geld im Portemonnaie als 200 Euro.
- Verabredest du dich in der  Kneipe? Das könnte doch auch schützen.
- Hast du schon mal dran gedacht die Kneipe zu wechseln? Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Wirt sehr nett und  besonders freundlich zu dir ist. Immerhin kriegt er ja rund die Hälfte deines verspielten Geldes ab.

Das sind erstmal ein paar kleine prakltische Anregungen, die mir spontan einfallen. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Mich interessiert natürlich auch, was du alles schon selbst probiert hast. Lass doch mal von dir hören und erzähl.

Wenn du allein nicht klarkommst, kannst du natürlich auch eine Beratungsstelle aufsuchen. Da finden süchtige und auch problematische Spieler Hilfe. Ist doch besser, man tut was, bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Alles Gute und viele Grüße

Ilona

« Letzte Änderung: 11 Januar 2007, 12:01:02 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Wer kann mir einen Rat geben
« Antwort #3 am: 12 Januar 2007, 17:12:42 »
Hallo,

möchte mich wieder mal melden und mich für die Antworten bedanken.
Muß aber noch mal das gezocke in meiner Stammkneipe erläutern, natürlich gehe ich nicht mit 200 Euros in die Kneipe. Da ich dort schon mehrere Jahre verkehre, bekomme ich dort Kredit und am nächsten Tag habe ich meine Schulden zurückgezahlt war ja alles kein Problem mein Konto war zu jederzeit gedeckt gewesen. Der Wirt macht auch keine Anstalten mir das Geld zu verwehren, da er ja genau weiß das ich alle meine Schulden sofort wieder getilgt habe. Auch wenn ich dort bin stürme ich nicht sofort zum Automaten und lege los, dass kommt dann erst nach 1-2 Stunden. Da sagt man sich so bei ein paar Bierchen einen Zehner kann man ja mal riskieren und dann hängt man drin. Es ist auch nicht so das ich jedes mal dort zocke, wenn ich 1 Woche später mal wieder reinschaue habe ich von letzter Woche noch die Schnauze voll und da geht es.
Ich habe mich entschlossen mir eine andere Kneipe zu suchen. Obwohl mir das schwerfallen wird, mir wird das gemütliche Ambiente fehlen und man hat ja all die Jahre auch nette Leute dort kennengelernt. Ich muß das so durchziehen, denn ich kann nicht garantieren wenn ich wieder dort bin sauber zu bleiben. Ich war mit Kumpels auch schon in Spielotheken gewesen, dort bekomme ich keinen einzigen Cent in die Automaten, das Klima da drin ist mir einfach zu kalt und unpersönlich und ich habe auch nicht das verlangen dort was zu bewegen. 
Meinen Kumpel habe ich auch die Wahrheit gesagt und ich muß sagen das tat gut und er will mir helfen nicht mehr dorthin zu gehen. Letztendlich kann ich mir nur selber helfen. Auch die ganzen Einzelschicksale bei Euch im Forum haben mich abgeschreckt, da geht es ja um richtige Schulden damit könnte ich nicht leben. Schade hätte mich vielleicht schon mal eher bei Euch im Forum melden sollen.

Lalle

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Wer kann mir einen Rat geben
« Antwort #4 am: 13 Januar 2007, 00:34:07 »
Hallo lalle,
ich kann mit dem Begriff "Gott" auch nichts anfangen.  Seit vielen Jahren besuche ich anonyme Gruppen uA. die Spieler.
Wie kommst du darauf das es da "christlich" ist, es ist weder eine Sekte noch eine "religiöse" Sache, sondern es ist ein
"spirituelles Programm", das ist ein wesentlicher Unterschied.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spirituell

Was du tust ist hier  zu verallgemeinern, das schadet nur Dir selber................

Mir haben die Gruppen geholfen abstinet zu werden und bis Heute zu bleiben und i
ch lernen dürfen Verantwortung für mein Leben zu übernehmen.

Also urteile nicht so schnell, sondern schau es dir erstmal an die Gruppe, ich bin da noch nie "blöd" angemacht worden!!

Gruss
Claus
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums