Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Foren zum Thema Glücksspielsucht

  • 4 Antworten
  • 7576 Aufrufe
*

Online Ilona

  • *****
  • 3.672
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Foren zum Thema Glücksspielsucht
« am: 17 Januar 2014, 16:22:18 »
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin Ende Februar auf einer Tagung und soll dort einen Vortrag zu diesem Thema halten:

www.forum-gluecksspielsucht.de
Erfahrungen mit dem Forum für Glücksspielsüchtige
und ihren Angehörigen

und außerdem in einem Workshop etwas zu diesem Thema sagen:

Internetgestützte Angebote für Glücksspielsüchtige
und ihre Angehörigen

Nun meine Frage: Könnt ihr mir sagen was euch genau an diesem Forum gefällt und was euch hilft?

Danke und liebe Grüße

Ilona

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Foren zum Thema Glücksspielsucht
« Antwort #1 am: 17 Januar 2014, 19:58:37 »
Hallo Ilona,

ich bin gerne in diesem Forum und schätze Deine professionelle Betreuung sehr.
Für mich steht - wieder - die Selbsthilfegruppe, meine GA - Gemeinschaft an erster Stelle. Der körperliche Austausch mit Betroffenen und Angehörigen ist die Basis zur stabilen Spielfreiheit. Ferner habe ich in den letzten 23 Jahren 3 Aufenthalte in Psychosomatischen Kliniken, aufgrund meiner Depressionen, Sozialen Ängste und Burn-out.
Das Forum findet zusätzlich für mich eine Möglichkeit zum Innehalten und Nachdenken. Einfach nur einmal hineinschauen, ob es wieder neue Beiträge gibt, ob sich "Neue" einloggen und sich outen. Diese schweren Geschichten, so lese ich sind Geschichten, die mich mitnehmen.
Oft kann ich nicht direkt antworten. Mehr denn nehme ich diese Statements in mich auf und so hoffe ich es, in meinen eigenen kleinen Lebensgeschichten dabei den Nerv zu finden. Im persönlichen Gespräch  mit Rainer weiß ich von der Unterschiedlichkeit der Teilnehmer und der Vitalität, die hier geschieht, auch wenn das Forum schweigen sollte.
Ich kann mich in den einfach Microsoft - Spielen schon mal verrennen, auch beschäftige ich mich mit der Internet - Pornographie; nun mehr präventativ als leidtragender Trojanerfänger, als mit deren Ausübung.
Sollte ich mich hier und dort in einen Tunnel, in einen Rausch begeben, hilft mir der Favoriten - Klick auf das Forum, mich wieder mit den nützlichen Seiten des Internets und dem maßvollen Umgang mit dem PC zu fügen.
Es ist für meine Genesung - von der Spielsucht - und anderen Süchten ein bedeutendes wichtiges Werkzeug, daß ich einfach drauf los schreiben kann, gerade jetzt, wenn mir der Kopf von vielen Telefonaten mit lieben Menschen fast platzt, im Schreiben ordnen sich meine Gedanken wieder.
Vielen Dank für diese Zuwendung und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

freitagessen

Re: Foren zum Thema Glücksspielsucht
« Antwort #2 am: 21 Januar 2014, 20:41:14 »
Liebe Ilona,

Für mich persönlich war diese Forum damals meine erste Anlaufstelle nachdem ich beschloss mich gegen dieser sucht zu wehren.
Im Gegensatz zu viele anderen Forums konnte ich hier alles lesen ohne mich erst Anmelden zu müssen.

Entsprechende Beiträge die ich dann las ermutigten auch mich, hier im Forum zu schreiben, und immerhin........für mich hatte ich damals einen Anfang gemacht.

Die Vielzahl an User und Beiträge, verschiedene Ansichten und  Ansätze, für mich war das absolut hilfreich.....ich musste nur noch eins......... es raus lesen und annehmen. 

Immer noch ist dieses ein Forum für mich mit der gebündelte Erfahrung vieler User, was diese doch sehr Facettenreiche Spielsucht betrifft.
Unklarheiten und auch fragen wurden und werden dank der „aktiven“ Schreiber relativ schnell geklärt und auch beantwortet bzw. könnte ich jetzt auch sagen    „hier werden sie geholfen“

Ich kann es selber nicht beurteilen.....hoffe aber trotzdem das ich mit meinen Beiträgen den ein oder anderen auch etwas helfen konnte (wenigsten ist das mein Wunsch) und mit ein Grund weswegen ich mich "regelmäßig" hier Forum aufhalte..................na gut täglich ;D (wenn auch nicht sichtbar)

Aber zuerst war ich für mich hier......und da war ich mit diesem Forum voll bedient !

Rainer


« Letzte Änderung: 21 Januar 2014, 20:46:26 von freitagessen »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.843
Re: Foren zum Thema Glücksspielsucht
« Antwort #3 am: 23 Januar 2014, 11:11:26 »
Hi Ilona!

Habe schon mal ein paar Absätze geschrieben die Tage - leider ist mir da der Firefox abgestürzt - alles futsch.
Das macht aber nichts - es hat mir sowieso nicht gefallen.  ;D
Dieser Post ist jetzt seit drei Tagen in der Entwicklung ...

Also - von absoluter Wichtigkeit - vorrangig jedweder weiterer Begründungen - vielleicht bar jeder Logik und doch essenziell ... ich komme nicht wegen des Spams hierher.

 ;D  ;D  ;D  ;D

Was gefällt mir an diesem Forum:
Nun, es ist klein und überschaubar.
Klein nicht nur wegen der geringen Anzahl Unterforen, sondern auch wegen der Anzahl der aktiven Mitglieder.
Natürlich zählen auch die Mitglieder selbst. Hier stimmt die Chemie.
Die drei Foren, in denen ich vorher war, waren einfach zu groß.
Streit war da vorprogrammiert.
In Zweien der Foren haben die Verantwortlichen ihre suchtbedingten Charakterschwächen als "Könige" ausleben und an ihren "Untertanen" auslassen können.
Diese Gefahr sehe ich hier bei weitem nicht.
Hier ist für mich ein Hafen, in den ich gerne einlaufe.

Ich bin bei den GA gewesen und in etlichen Foren.
Überall kristallisieren sich Sichtweisen heraus, die auf die inneren Einstellungen abzielen.
Doch das ist nur der Kern. Das Fruchtfleisch und die Schale bleiben da manchmal auf der Strecke.
Hier werden sie in "Aktuelles und Termine" immer wieder einmal durchleuchtet.
Seien es die diversen TV-Beiträge oder die Beiträge über den Glückspielstaatsvertrag oder die Spieleverordnung.
Ich finde diese Dinge immer wieder sehr interessant.
Die Hauptseite von fags ist zudem immer nur einen Click entfernt.
Auch hier finde ich interessante Urteile und Skripte über unsere Krankheit.

Was bringt mir das Forum:
Ich bin auf der Suche nach Hilfe ...
Doch welche Hilfe suche ich genau?
Diese Frage finde ich sehr schwer zu beantworten.
Wahrscheinlich ist sie so komplex, dass ich wohl nie eine allumfassende Antwort finden werde.
Jede gefundene Antwort wirft nämlich immer wieder neue Fragen auf.

In den Anfängen meiner Anwesenheit hier war ich bereits fast drei Jahre spielfrei.
Ich benötigte also keine Anstöße, wie ich spielfrei werden könnte - wie ich mich am Besten outen könnte - wie ich zu einer SHG komme.

Ich bin auf der Suche nach dem:
Wann ist zu wenig, wann ist genug, wann ist zu viel?
Irgendwie, so finde ich - dreht sich alles darum.
Ich bin auf der Suche nach dem Mittelmaß - dem "Normalen" - dem "genug".

Ich versuche hier analytisch strukturiert - und dabei doch unbewusst - Ordnung in mein Chaos zu bringen.
Wer bin ich - wie sehen sich die Anderen - wo sind Parallelen?
Was fühle ich - wie fühle ich - gibt es Parallelen zu den anderen Mitgliedern?

Natürlich halte ich hier im Forum auch meine Erinnerung an die "alten Zeiten" wach - die, die ich nicht mehr erleben möchte, genauso wie die, die mir gefallen haben.
Erst Dienstag beim Dart-Spielen in einer Kneipe wurde ich seit Langen mal wieder getriggert.
Die Geräuschkulisse stammte noch von einem Gerät aus dem Ende meiner aktiven Zeit.
Ich konnte mich nur schwer aufs Darten konzentrieren.
Als ich dann verloren hatte, habe ich mich so weit weg, wie es eben ging von dem Gerät gestellt und habe mich auf die Spiele der Vereinsmitglieder konzentriert.
Irgendwann stellte ich fest, dass der Automat gar nicht mehr bedient wurde.
Wer weiss, wie ich reagiert hätte, wenn ich mich die letzten Jahre nicht in Foren aufgehalten hätte?
Für mich ist das Forum hier Prävention. Ich stärke meinen aufrechten Willen.

Die Tage haben sich erst wieder 2 Personen bei mir bedankt - öffentlich in einem anderen Forum.
Sofort war wieder diese innere Abwehrhaltung in mir: Investiere ich meine Zeit für Antworten nur, um Anerkennung zu erhalten? Wäre das dann nicht scheinheilig? Habe ich das Lob dann verdient?
"Deine Liebe zu den Menschen ist spürbar ..." wurde geschrieben.
Ich war tatsächlich überrascht dies zu lesen. Stimmt das? Ist es so?
Sofort kommt das "zu viel" in mir hoch. Zweifel versuchen das Gute darin zu negieren.
Will ich an den Menschen meine individuelle Form von Buße tun?
Und dann erinnere ich mich wieder z.B. an Ilonas Worte: Nimm das Lob ruhig an ...


Ich spüre, dass das Forum mir gut tut - und damit ist die Frage nach dem Warum völlig irrelevant für mich.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Foren zum Thema Glücksspielsucht
« Antwort #4 am: 14 Februar 2014, 23:11:45 »
Hallo

ich finde an diesem Forum gut, dass es professionell geführt wird.
Informiert wird und auf Hilfesuchende eingegangen wird.
ich komme immer mal wieder gerne hier her, um zu lesen und mich zu Erinnern..was wichtig ist und bleibt....nämlich meine Spielfreiheit

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums