Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Reha

  • 6 Antworten
  • 6316 Aufrufe
Reha
« am: 05 Februar 2014, 20:42:54 »
Hallo
erstmal zu mir ich bin 24 und bin seit 1 jahr regelmäßig am zocken habe auch schon sehr hohe schulden!! hatte am montag meine 2 sitzung bei meiner thrapeutin! ich möchte gerne in die stionäre therapie gehen und meine frage ist wie schnell das geht also vom antrag stellen bis zur genehmigung und start der klinik??

mfg

Re: Reha
« Antwort #1 am: 05 Februar 2014, 21:49:38 »
Hallo

Ich bin auch gerade dabei einen Antrag zu stellen. Meine Therapeutin aus der Suchtberatungsstelle meinte das es bis zu bis zu 6 Monate dauern kann. Hängt davon ab, wie schnell dein Antrag bearbeitet wird und ob Plätze in einer geeigneten Klinik frei sind.

Mfg

Robert

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.667
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Reha
« Antwort #2 am: 06 Februar 2014, 14:46:45 »
Hallo Buffy,

willkommen in unserem Forum. Bevor ich dir antworte, eine kurze Frage. Bist du bei einer niedergelassenen Psychotherapeutin oder einer Suchtberatungsstelle? Letztere helfen dir komplett bei der Beantragung. Wichtig ist, dass du in eine Klinik gehst, die über Erfahrungen mit dieser Erkrankung verfügen. Davon gibt es inzwischen bundesweit ein gutes Dutzend. 
Sobald man die Kostenzusage hat, das kann zwischen 4-6 Wochen dauern, kann man sich in der Klinik auf eine EILT Liste setzen lassen. Man muss dann allerdings auch im Falle des Falles innerhalb von 2 Tagen anreisen. Es handelt sich quasi um Ersatzplätze für Patienten, die nicht gekommen sind, erkrankt sind etc. Reghuär kann es je nach Klinik zwischen 3 und 6 Monaten dauern.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Reha
« Antwort #3 am: 06 Februar 2014, 19:19:21 »
Hallo erstmal dankeschön für die schnelle antwort also ich gehe zur suchtberatungsstelle der diakoie! Habe morgen ein termin bei meiner therapeutin wo ich dann den antrag stelle das ich gerne eine stationäre therapie machen möchte sie hat mir auch selber dazu geraten!!
Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit der klinik in bad hersfeld in hessen sie sachte mir den namen mal?!

danke nochmal und einen schönen abend euch

mfg buffy

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.667
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Reha
« Antwort #4 am: 06 Februar 2014, 23:11:49 »
Du meinst wahrscheinlich die Klinik Wigbertshöhe http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Wigbertshoehe/

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Reha
« Antwort #5 am: 07 Februar 2014, 06:31:08 »
Hi Buffy!

Eine der Therapeutinnen aus der Wigbertshöhe leitete einen Workshop zum Thema "Geldmanagement aus therapeutischer Sicht" auf meiner ersten Jahrestagung von fags.
Sie war nicht nur sympathisch - vertrauenserweckend - sie macte den Workschop als geraffte Form des Therapieansatzes richtig spannend.

Wenn Du magst, dann erzähle doch bitte ein wenig mehr von Dir.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Reha
« Antwort #6 am: 07 Februar 2014, 16:29:41 »
Hi,

ja ich meine die klinik in wigbertshöhe!!

ja was soll ich denn zu mir noch erzählen?! also wie schon gesagt bin 24 seit knapp über einem jahr am spielen! anfangs war das auch nicht so extrem das ich da regelmäßig hingegangen bin. Bin da auch nur inne spielo hingefahren weil mein bester kumpel da öfters war! irgenwann haben wir uns mal in einer spielo getroffen ich habe da höchsten 20 euro reingesteckt mehr auch nicht wie es auch sollte hatte ich auch was gewonnen!! Nach einer woche haben wir uns am wochenende wieder in einer spielo getroffen das war im dezember 2012 von da an wurde das spielen immer mehr und der spieldruck und auch die einsätze wurden immer höher aber auch leider war das der beginn meiner schulden!! das fing damit an das ich mein dispo völlig ausgeschöpft habe fing damit an mir ein kredit zu holen und habe auch mein handy und weiters verkauft um an geld zu kommen!! irgendwann habe ich bei kumpels geld geliehen habe immer weitere ausreden gefunden wie z.b meine karte ist kaputt...1! ich ging seit  juni 2013 immer mehr alleine in der spielo in meinem ort da einer neueröffnet wurde mit meinem kumpel bin ich eher selten noch zusammen inne spielo gegangen!! ic habe auch die post garnicht mehr geöffnet weil es meistens rechnungen waren und ich dafür kein geld hatte (geld schon aber zu diesem zeitpunkt habe ich es in die automaten reingesteckt) danach folgten inkasso schreiben und irgendwann auch vollstreckungsschreiben eher gesagt ankündigungen!! im dezember 2013 war ich ganz unten angelangt ich hatte einfach zu nix bock mehr alles war einfach nur scheisse habe auch dann nicht mehr zuhause übernachtet sondern bei meinem kumpel(der auch spielsüchtig ist) das ging 2 wochen so!! dann haben meine eltern bemerkt das da irgenwas nicht stimmt und haben mich versucht anzurufen( kurze information ich bin vor 4 jahren ausgezogen) aber ich bin nicht drangegangen warum denn auch war doch sowieso alles egal bis zu diesem zeitpunkt! 2 tage später haben meine eltern mir eine sms geschickt die mich irgendwie zum nachdenken gebracht hat so bin ich einem tag später dahin gefahren und habe ihnen alles gesagt!! seit diesem zeitpunkt gebe ich mir sehr viel mühe nicht mehr spielen zu gehen klappt zwar nicht immer aber das letze mal war ich vor 8 tagen ( zur information habe meine ec karte freiwillig meinen eltern gegeben!! heute hatte ich wieder ein gespräch mit meiner thrapeutin wo ich auch den antrag auf eine reha mitbekommen habe!! bso das zu mir

mfg Buffy24

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums