Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht erkannt!

  • 7 Antworten
  • 11655 Aufrufe
Spielsucht erkannt!
« am: 06 März 2014, 14:03:25 »
ich weiß eigentlich gar nicht wirklich, wie ich anfangen soll. vielleicht erstmal damit, das ich nur mit dem smartphone schreiben kann und nicht besonders gut im Deutschunterricht war :) legt bitte keinen besonderen wert auf meine Groß und Kleinschreibung und den ganzen anderen kram. möchte euch einfach mal meine Geschichte erzählen und hoffe auf viele Antworten auf meine Fragen. 

zu mir. ich bin 26 Jahre alt und alleinerziehende Mutter. angefangen zu spielen, habe ich mit ihrem vater. er zeigte mir die spielhallen und ich war sofort begeistert.  hab ja auch ordentlich geld gewonnen... anfangs hab ich nur so 10-20euro gespielt. hab mal gewonnen, mal verloren.  dann krieselte es in der Beziehung.  ich war dann öfter alleine und ging auch öfters in eine spielo. immer wenn wir uns gestritten haben (so hatte ich es im Gefühl) habe ich gewonnen...bin dann aber nicht mehr mit dem Gewinn nach hause gegangen sondern habe ihn eingesetzt um noch mehr zu gewinnen. als dann nichts mehr da war,  habe ich noch mehr  gewechselt und wollt es wieder haben...

so fing es an. dieses, ich muss doch spielen um das geld wieder raus zu holen...

dann wurd ich schwanger.  mein freund war noch da aber er wollte das kind eigentlich nicht. ich wollte es ihm zu liebe, eigentlich abtreiben bin aber ungelogen 5min vor dem Eingriff abgehauen...er total sauer,  ich leicht depressiv deswegen. die nächsten 9 Monate war ich die meiste zeit alleine mit meiner Schwangerschaft.  ich ging dann jedesmal wieder in die spielo.  da war ja jemand der mit mir "spricht" für mich da ist ... da musste ich noch nicht an meine tochter denken und konnte alles einfach verprassen...
wir trennten uns als mein kind 7 Monate alt war und ich zog wieder in meine Heimatstadt. ich zocke immer noch und komme da nicht raus.
jetzt ist es sogar soweit gekommen das ich meine komplette miete verzockt habe. ich han da schon schulden und weiß einfach nicht wie ich es machen soll ..
im Dezember war ich in einer Nervenklinik.  die spielsucht ist nicht das einzige was mein Wohlbefinden belastet... ich war bis Dezember noch auszubildende und musste durch das starkes mobbing meines Chefs/Kollegen einem aufhebevertrag unterschreiben. der vater meiner tochter hat ein neues kind zur welt gebracht und ist vor Gericht gezogen um mir meine tochter weg zu nehmen.
wie soll das ein mensch alles schaffen?  und dann noch diese kack automaten die einen täglich rufen. wie komme ich aus meinen Depressionen raus wegen dem ganzen Verlust, wie gehe ich nicht mehr  da rein und werfe all mein geld in diese heftigen Monster. die Depressionen sind das schlimmste daran... ich weiß ja das ich mein kind nicht ernähren kann, geh da aber trotzdem rein! ich komm da nicht mit zurecht, wie ich das alles aufs Spiel setzen kann ... ich will endlich wieder glücklich sein ...danke das ich meine Gedanken hier niederschreiben kamm 

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spielsucht erkannt!
« Antwort #1 am: 06 März 2014, 18:00:37 »
Liebe Madame MM,

herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich bin die Moderatorin des Forums, kann aber nicht soo viel hier schreiben. Ich bin mir aber sicher, dass dir einige Betroffene antworten werden. Ich möchte dir Mut machen! Du wärest nicht die Erste, die es schafft vom Automatenspiel wegzukommen. Du müsstest allerdings bereit sein, einiges auszuprobieren. Mal was anders zu machen. Kannst du dir das vorstellen?

Liebe Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Spielsucht erkannt!
« Antwort #2 am: 06 März 2014, 22:48:25 »
vielen Dank,  das ihr euch zeit für mich genommen habt. gerichtstermin war schon, ging dabei nur ums sorgerecht.  er weiß nicht das ich noch spiele...

ich möchte es wirklich sehr. ich habe nur sehr viel angst das ganze in die wege zu leiten. ich schäme mich sehr dafür das ich so unvernünftig bin und das noch mit einem kind. heute hatte ich wieder nur das Gefühl das ich nichts wert bin und überall auf ganzer strecke versage...

wie oft habe ich versucht einfach nicht mehr rein zu gehen und dann dieser Gedanke mit ach nur 10e und zack wurden es wieder 100...
 
kann ich das alleine schaffen oder muss ich mir hilfe holen? wie meide ich das ganze und ist es wirklich so, das ich damit mein ganzes Leben zu kämpfen habe? ich habe auch angst, abgestempelt zu werden bei diesen shg

Re: Spielsucht erkannt!
« Antwort #3 am: 07 März 2014, 09:20:51 »
Hallo MadameMM,

Du solltest endlich mit den Illusionen abrechnen, dass man mit Kleingeld schnell mal was reissen kann am Automaten. Natürlich passiert das aber mal ehrlich wenn jeder am Automaten mit 10taken das zehnfache rausholt wie lange gibt es dann diese Spielo noch?

Mir ging es ähnlich und ich belog meine Partnerin immer wieder weil ich dachte beim nächsten Mal spuckt der scheiss Kasten und dann wird alles gut. Bitte nehme das Ernst und halte dir vor Augen das im Normalfall der Automat immer dein Geld frisst.

Auch ich habe eine kleine Tochter und werde sie sicherlich verliehren wenn ich so weitermache. Doch zum Glück habe ich mich nun sperren lassen und nehme meine Sucht ernst. Gerade wenn du auch andere Probleme hast bist du hochgradig gefährdet, ich weiß das( Alkohol, früher Drogen, Deppression usw.).

Am besten suchst du dir jede Hilfe die du bekommen kannst und vergiss jetzt erst mal was du verlohren hast. Du wirst es nicht zurückgewinnen nicht auf 10cent und auch nicht auf 2euro die Runde.

Ich wünsche dir vom Herzen viel Kraft und den Mut JETZT deine Sache anzugehen.

Übrigens brauchst du dich nicht so niedermachen denn Spielsucht ist einfach eine Krankheit die behandelbar ist und hast du schon mal gehörrt das sich jemand für z.B Diabetis schämt ;-)
lg Mülli

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Spielsucht erkannt!
« Antwort #4 am: 07 März 2014, 09:29:26 »
Hi MM!

Na, jetzt malst Du aber den Teufel an die Wand!

Erst einmal herzlich willkommen!

Wir - Du, Rainer, ich - und noch viele Andere leiden an einer anerkannten Krankheit.
Wir haben sie uns nicht ausgesucht - wir haben sie nicht aktiv gesucht.
Wir haben unsere emotionalen Defizite und die haben dazu geführt, dass wir uns in einem schleichenden Prozess unmerklich immer mehr in die Krankheit Sucht begeben haben.

Aber - das ist absolut gar nichts, wofür wir uns schämen müssten.

Das klassische Beispiel - für ein gebrochenes Bein schämst Du Dich ja auch nicht.

Bleiben wir dabei - was machst Du, wenn Du Dir Dein Bein brichst?
Schleifst Du Dich in den Keller und betest um ein Wunder?
Ne ... Du suchst Dir jemanden, der Dir hilft einen Arzt aufzusuchen.
Du begibst Dich voller Vertrauen in die Hände dieses Arztes - obwohl Du weisst, dass das Richten der Knochen durchaus schmerzhaft sein kann.
Das ist aber egal, weil Du ebenso weisst - so wird der Knochen wieder heilen.

In einer SHG sitzen Menschen, wie Du und ich.
Allesamt haben sie gespielt. Sie haben beim Spiel Lebenszeit verloren, Geld - aber vor allem ihren Selbstwert.
Zeit und Geld sind verloren - unwiederbringlich.
Doch der Selbstwert - der lässt sich wieder herstellen.
Das machen sie, indem sie offen und ehrlich über sich sprechen und so ihre Erfahrungen teilen.
Dabei gibt es kein Richtig und es gibt auch kein Falsch.

In einer SHG gibt es nur einen einzigen Menschen, der Dich verurteilen "will" - und der bist Du selbst.

Also arbeiten wir erst einmal daran - ok?

Zitat
wie oft habe ich versucht einfach nicht mehr rein zu gehen und dann dieser Gedanke mit ach nur 10e und zack wurden es wieder 100...

Ich glaube, dass dies jedem künftigen abstinenten Spieler so ergeht.
Auch ich habe mir tausende solcher Schwüre gegeben und nicht eingehalten.
Auch ich habe dann versucht, mit vorher limitiertem Einsatz zu spielen - und es hat nicht funktioniert.
Das ist eine Form des Kontrollverlustes, der unsere Sucht ausmacht.

Heute hat sich bei Dir aber etwas verändert.
Du warst das erste Mal bereit, Deine Stagnation - Dein Nichtstun nach einem solchen Schwur - in eine kleine Aktion zu Deinem Wohle in die Wege zu leiten:
Du hast Dich hier angemeldet - Du bittest um Hilfe.

Na, wenn da mal nicht jemand stolz auf sich sein darf ...

Zitat
ist es wirklich so, das ich damit mein ganzes Leben zu kämpfen habe?

Kämpfen? - Nein. Mit der Sucht leben? - Ja!
Ein zufriedenes Leben mit der Sucht und ohne die Suchtausübung ist möglich.
Dafür brauchst Du gar nicht kämpfen.
Schau, wieviel Energie und Ängste Du investierst, um Dich selbst zu geißeln - die Sucht zu verschleiern.
Was, wenn Du Deine Sucht als Krankheit annimmst - und die Energie in Deine Genesung steckst?
Mir macht es z.B. richtig Spaß, Menschen auf ihrem Genesungsweg zu begleiten.
Dabei lerne ich nicht nur über sie immer wieder etwas Neues - nein - über mich auch.
Ich sehe mich da als eine Art Entdecker - und es ist spannend.

Themenwechsel.
Du stehst momentan sehr unter Druck.
Dafür benötigst Du dringend ein Ventil.
Wie wäre es denn, wenn Du Dir zu einer SHG noch professionelle Hilfe besorgst?
Das ist nicht schwer und es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst Dich einem Hausarzt offenbaren.
Du kannst Dir direkt einen Therapeuten suchen.
Du kannst eine Suchtberatungsstelle aufsuchen.

All diese Menschen können Dich begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spielsucht erkannt!
« Antwort #5 am: 07 März 2014, 10:09:14 »
Liebe MM.

die Jungs haben Recht. Glücksspielsucht ist eine anerkannte Krankheit und es gibt inzwischen zahlreiche Hilfen. Die reicht von solchen Foren, wie dem unseren, Hotlinnes, Selbsthilfegruppen und Beratungs- und Behandlungsstellen bis hin zu Fachkliniken. Es gibt übrigens sogar Kliniken, in die du dein Kind mitnehmen könntest. Jetzt heißt es quasi zu gucken, welches Angebot zu dir und deiner Situation passt.

Liebe Grüße, Ilona
« Letzte Änderung: 07 März 2014, 10:20:26 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spielsucht erkannt!
« Antwort #6 am: 07 März 2014, 10:22:37 »
Liebe MM,

was mir gerade noch einfällt: Vielleicht verraten dir diejenigen, die schon mehr Distanz zum Glücksspielen haben, ein paar 1. Hilfe Tipps und Tricks! Du musst ja jetzt nicht in kürzester Zeit deine gesamte Suchtgeschichte aufarbeiten. Wäre doch auch schon mal gut, wenn du erst ein paar Tage Abstand zwischen dich und die Spielhalle bringst. Wie kriegst du es ganz praktisch hinh, nicht hinzugehen?
LG Ilona
« Letzte Änderung: 07 März 2014, 10:25:55 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Spielsucht erkannt!
« Antwort #7 am: 07 März 2014, 10:31:23 »
Hi MM!

Du hast die Miete "verzockt" ...

Hast Du schon versucht, dies zu regeln?
Wenn ja - wie?

Dann schreibst Du, dass Du wieder in Deiner Heimatstadt bist.
Hast Du hier Familie und Freunde?

Sind hier Personen, die Dich z.B. bei einem Geldmanagement unterstützen können?
Personen, die Dir ihr Ohr und damit ihr Herz leihen können?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums