Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich hab es satt

  • 30 Antworten
  • 25481 Aufrufe
Ich hab es satt
« am: 04 April 2014, 11:32:06 »
Hallo,
ich spiele bereits seit meiner frühen Jugend und es hat mir in meinem Leben bereits viele Probleme bereitet.
Angefangen hat es damit, als ich meinen von meiner Mutter getrennt lebenden Vater besucht habe. Er ging jedes Wochenende in die Kneipe und um mich ruhig zu stellen bekam ich ein paar Mark für den Spielautomaten.
Das setzte sich dann fort, als ich mein erstes eigenes Geld in der Ausbildung verdiente. Der Großteil des Geldes ging für Spielautomaten drauf.
Ich habe dann viele Jahre eine wahre Zocker-Karriere hingelegt. Wobei meine erste Frau das Geld nach Hause brachte, ich unregelmäßig gearbeitet habe und zum Dank habe ich das sauer verdiente Geld meiner Frau vezockt.
Als sich meine erste Frau und ich uns getrennt haben, fing ich mit 36 Jahren nochmal eine kaufmännische Umschulung an. Das tat mir sehr gut, weil ich in den Jahren zuvor eher Hilfsarbeiter Jobs gemacht habe, die mich auch nicht ausgefüllt haben. Durch meine schulische Ausbildung auf der Handelsschule, kam ich super klar und habe einen sehr guten Abschluss hingelegt.
In der Folge fand ich einen echt guten Job als kaufmännischer Angestellter und hab mir noch einen Nebenjob gesucht, den ich aber seit einigen Jahren nicht mehr mache.
Komischerweise habe ich in dieser Zeit überhaupt nicht ans spielen gedacht und aus welchem Grund auch immer, war ich mehrere Jahre "spielfrei".
Vor etwa 7 Jahren lernte ich meine zweite Frau kennen und bin sehr glücklich mit ihr. Was umgekehrt sicher nicht so ist.............vor etwa vier Jahren nahm mich ein Kumpel mit in eine Spielhalle und seitdem bin ich dem Laster wieder verfallen.
Meine Frau war davon überhaupt nicht begeistert, verständlicherweise.
Ich habe nach vielen Gesprächen mit meiner Frau den Weg zu einer Suchthilfe in meiner Nähe gesucht. Der Therapeut hat mir Hilfestellung geleistet und es ging eine ganze Zeitlang wieder gut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nach etwa fünf Sitzungen abgebrochen habe, da ich meinte ich wäre über den Berg. Meine Frau hat seitdem, auf meinen Wunsch, meine EC-Karte, damit ich nicht in Versuchung komme. Diese bekam ich allerdings vor etwa vier Wochen wieder zurück.
In den letzten Monaten ging es wieder schleichend los. Wenn wir Freitags ein Bierchen trinken gegangen sind, habe ich meine Frau so lange angebettelt bis ich 20,- Euro verspielen durfte. Es wurde dann durchaus immer wieder etwas mehr.
Die Krönung war dann diese Woche, als ich an mehreren Tagen vor der Arbeit für eine Stunde in die Spielhalle ging und dann gestresst auf der Arbeit ankam. Gestern hatte ich dann ca. 150,- Euro verloren und wie das so ist, wollte ich das Geld zurück gewinnen. Ich hatte jedoch keine Zeit mehr, weil ich zur Arbeit musste. Kurzerhand habe ich angerufen und mich für einen Tag krank gemeldet. Da ich kein Geld mehr zum spielen hatte, ging ich dann zur Bank und holte was ab. Schlussendlich 300,- Euro verdaddelt und schlechtes Gewissen.
Es ist nicht so, das ich mich bzw. uns in finanzielle Schwierigkeiten bringe mit dem spielen. Aber es geht mir danach immer total mies und ich habe Stress mit meiner Frau.
Kann mir jemand raten, was ich machen soll um aus dem Teufelskreis wieder raus zu kommen???
Reicht es wohl aus mich hier auszutauschen? Oder soll ich doch lieber wieder zur Therapie gehen? Bin dankbar für jede Hilfe

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #1 am: 05 April 2014, 09:02:05 »
Hi Hein,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum

Ein Werdegang, der ganz egal wie ich es lese, in das Schema eines Pathologischen Glücksspieler passt.
Ich werde Dich nicht direkt helfen können, weil nur Du derjenige bist der sich Helfen bzw. ändern kann.
Trotzdem sehe ich bei Dir viele Fehler, die auch ich in der Vergangenheit machte.

Aus meiner Sicht war es einer meiner größten Fehler, andere für mein handeln verantwortlich zu machen.
Wenn ich dann lese das ein "Kumpel" Dich mitnahm und alles wieder von vorne anfing, hat es für mich den Schein das dieser jetzt auch eine "Mitschuld" für Dein abgleiten bekommen soll, Nein Hein, Du bist es der spielt, spielen wollte!
 
Zitat
Es ist nicht so, das ich mich bzw. uns in finanzielle Schwierigkeiten bringe mit dem spielen.
da musste ich schmunzeln wie ich das las, Du solltest doch besser wissen Hein, 450 Euro an einem Tag zu verspielen...und was ist mit den Tagen die noch kommen?
Du weißt doch Hein, diese Sucht kennt keine Grenzen!

Du willst aus dem Teufelskreis wieder Raus?

Ok, dann fange mal damit an Ehrlich zu sein, Ehrlich zu dir selber, Ehrlich gegenüber anderen und besonders Ehrlich, gegenüber Deiner Frau!
Alle Türchen die Du dir langsam wieder geöffnet hast, gehören schnellstmöglich wieder geschlossen.(z.B Geldmanagement sofort wieder in Händen Deiner Frau)

Außerdem würde ich mich schnellstmöglich um einer SHG kümmern, es ist einfacher nicht alleine mit dieser Sucht herum zu eiern.

übrigens,
schau noch mal nach welche Fehler Du in der Vergangenheit gemacht hast,"besonders da vor das Du wieder anfängst/angefangen hast zu spielen", das erkennen hiervon ist Deine größte Hilfe!

Lg Rainer 



 
       




 


 

 
« Letzte Änderung: 05 April 2014, 12:11:03 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #2 am: 06 April 2014, 09:11:51 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine offenen Worte und Deine Hilfestellung.

Ich werde auf jeden Fall Morgen einen Termin bei meinem Therapeuten von der Caritas machen.

Nach einer SHG habe ich geschaut, habe aber nicht wirklich was hier in meiner Gegend gefunden. Hast Du noch einen Tipp bzw. eine Seite wo ich so was finden kann??

Mit meinem Geldmanagement ist es so eine Sache. Es ist nicht damit getan das ich meiner Frau die EC-Karte gebe. Es gab in der Vergangenheit bereits einmal die Situation, das wir heftigen Streit hatten und ich meine Karte von ihr zurück gefordert habe. Weil meine Frau mich schützen wollte, gab sie mir die Karte nicht. Daraufhin habe ich ihre Karte genommen und gesagt wenn sie mir meine Karte nicht gibt, behalte bzw. benutze ich ihre.........ich weiß auch nicht, wie ich mich vor meinen eigenen "Ausrastern" schützen soll.

Seit Freitag war ich nicht mehr spielen und ich hoffe das ist der Anfang vom Ende........ich weiß aber, das es ein langer Weg ist.

Viele Grüße
Hein

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #3 am: 06 April 2014, 12:48:57 »
Zitat
Mit meinem Geldmanagement ist es so eine Sache. Es ist nicht damit getan das ich meiner Frau die EC-Karte gebe. Es gab in der Vergangenheit bereits einmal die Situation, das wir heftigen Streit hatten und ich meine Karte von ihr zurück gefordert habe. Weil meine Frau mich schützen wollte, gab sie mir die Karte nicht. Daraufhin habe ich ihre Karte genommen und gesagt wenn sie mir meine Karte nicht gibt, behalte bzw. benutze ich ihre.........

Fang nochmal von vorne an!!

Niemand wird Dir Vorschreiben können wie Du Deinen Weg zu gehen hast und letztendlich bleibt es an Dir, Deinen/einen Weg aus der Sucht für Dich zu gestalten.


Geldmanagement....lehnst Du ab und begründest das...."jetzt schon"....mit zukünftige Ausraster!
Ich halte es für besonders wichtig bei einem Weg aus der Sucht mir darüber im klaren zu werden, was ich überhaupt will.....aufhören klaro, aber wollen wir das nicht alle?

Anders gesagt,

mir darüber im klaren sein was ich überhaupt will, ob ich es überhaupt will, und vor allem mir Gedanken darüber machen sollte, was ich bereit bin hierfür zu opfern!

Manchmal denke ich darüber nach, was ich jetzt anders mache wie die, die hier nur kurz ihr Zelt aufschlagen. (ist jetzt kein Vorwurf, nur ein Gedanke!)

Ich hatte ein klares Ziel vor Augen, dieses durfte ich auf keinen Fall aus den Augen verlieren.
Ich wusste, diese Sucht würde mir früher oder später, einen Strich durch meiner Rechnung machen wollen, das war schon immer so!
Weil das schon immer so war und ich diese im Vorfeld auch wusste, drohte aus dieser Ecke die größte Gefahr. (Rückfall)
Da scheint sich wohl etwas im Gehirn abzuspielen, das wenn wir es außer acht lassen, uns schneller zu dem Automaten führt wie das überhaupt ein "richtiger Anfang" stattfindet!
Manchmal sind es nur Gedanken, manchmal nur Wörter, Wörter die auch Du benutzt........ "ich Hoffe"...."ich weiß nicht",  manchmal auch solche wie........"versuchen".....und natürlich gibt es da noch eine menge mehr...aber alle zusammen haben nur den einen Nutzen....die Sucht aufrecht zu erhalten!


Alles fängt damit an, sich die Frage zu stellen, was ich wirklich möchte, alles was danach kommt wird diese Frage beantworten!

SHG .....welche Region/Stadt oder Ort kommst Du denn ?

Lg Rainer
« Letzte Änderung: 06 April 2014, 16:10:17 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #4 am: 12 April 2014, 05:26:33 »
Hallo Rainer,

ich bin mir absolut sicher das ich nicht mehr spielen will.

Hatte gestern einen Termin bei einem Therapeuten und das Gespräch hat mir sehr gut getan. Vor allem hat es mich innerlich gestärkt, meinen Weg ohne zocken zu gehen. Habe dort auch einige Kontaktdaten von SHG in meiner Nähe bekommen.

War seit meinem Rückfall letzte Woche nicht mehr spielen und das ist gut so :)

Wenn es für Dich ok ist, möchte ich ab und an mal hier meine Gedanken mit Dir austauschen? Ich werde sicher wieder Momente haben in denen ich unruhig werde und da wäre es toll jemanden zu haben der weiß wie es mir dann geht bzw. das schon mitgemacht hat...........

Viele Grüße
Hein

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #5 am: 12 April 2014, 16:16:05 »
jetzt hört sich das wirklich gut an Hein ;)

obwohl Du jetzt vielleicht noch denkst/glaubst das dieses kein einfacher Weg sein wird, behaupte ich mal, einen Weg aus der aktiven Sucht ist eigentlich gar nicht so schwer.

Zu denken, Spielfrei zu sein und auch zu bleiben bzw. das dieses ohne weiters zu schaffen ist, wäre aber trotzdem ein großer Fehler.
Diese Sucht hat sich schleichend bei uns eingenistet und genauso schleichend ist ein Weg, hinaus aus der Sucht. (so jedenfalls war es bei mir)
Dass bestmögliche Ergebnis wird sein, das Du Dein "aktives Spielen" zum Stillstand bringen wirst und nichts mehr oder weniger, sollte dass anfängliche Ziel sein.

Vorweg, weil ich denke das hier niemand verschont bleibt!?

Der Tag wird kommen an dem Du Sucht-Druck verspüren wirst, da bin ich mir fast 100%tig sicher.........
Alles in Dir wird sagen, das Du jetzt unbedingt spielen musst und eine Antwort, ob Dein Stuhl in der Spielothek nun Warm oder doch lieber Kalt bleibt, die Antwort bist Du dir bis dahin schuldig!

Damit es nicht nur Spielpausen werden!

Es bleibt noch viel Zeit, Zeit die Du jetzt nutzen solltest, um Dich hierauf  bestmöglich vorzubereiten!

Eine Eigenschaft wovon ich glaube, dass diese viele Spieler haben, könnte auch für Dich von nutzen sein, ich meine das sich abschotten gegen alles mögliche was uns in der Quere kommen könnte, wenn wir den drang verspüren, unbedingt spielen zu müssen und wenn das dann so ist, ich jedenfalls war dann immer bereit, hierfür alles zu opfern!
Was das betrifft konnte ich wirklich Stärke zeigen (die eigentlich keine war), aber gerade weil ich das wusste, habe ich mir diese s.g "Stärke" zum nutzen gemacht!

Wenn ich doch bereit bin, alles mir mögliche zu tun, um in einer Spielhalle zu kommen, dann könnte ich doch auch „so sagte ich mir“ diesen „unbedingten Willen“ umgekehrt einsetzten (also jetzt gegen das Spielen), vorausgesetzt natürlich,  ich möchte wirklich etwas ändern.


Jeder aber für sich sollte hierbei herausfinden wie er es am besten angeht!

Vorbeugen,

Hast Du immer den Drang sobald Du Geld in Dein Portemonnaie hast, spielen zu gehen?
nun, dann solltest Du kein Geld mehr in dein Portemonnaie haben, das gleiche gilt natürlich auch für dein Scheckkarte.
Hast du des öfters mal einen Streit provoziert, dann überlege bei deinen nächste Auseinandersetzung ob diese nicht dem Zweck diente, dich wieder in einer Halle wieder finden zu wollen.
Musst ich nun wirklich wirklich in einer „Halle“ und Denke hiermit ein Problem lösen zu können, oder ist es nur eine aufschieben des Problemes und keine wirkliche Lösung.
Brauche ich ein Problem, damit ich ein Grund zum spielen habe?
Mein Suchtgedächtnis sagt ich muss spielen,  muss ich das wirklich?
Was „verliere“ ich, wenn ich „gewinne“.......?
Kann ich in einer Halle tatsächlich Geld gewinnen oder ist es doch nur mehr Spielzeit, ist es das was ich hauptsächlich gewinne?
usw.

Ein  Termin beim Therapeuten, sich um einer SHG bemühen, sich mit sich selber Auseinandersetzen, sehr gut, ein Weg der genauso hoffnungsvoll bleiben wird, wie auch Du diesen weiter verfolgst, verfolgen wirst. 

Vieles suggeriert uns auch diese Sucht,
sowie, haben ich nicht nötig, brauchen ich nicht, ich schaffe das schon ganz alleine!


Machen wir aber und setzten uns mit dem "verdrängtem" auseinander, ist auch die Wahrheit nicht mehr weit entfernt!
Diese Sucht und dazu eine gehörige Portion Wahrheit, diese vertragen sich nicht, die musst Du ertragen lernen!


Zitat
Wenn es für Dich ok ist, möchte ich ab und an mal hier meine Gedanken mit Dir austauschen? Ich werde sicher wieder Momente haben in denen ich unruhig werde und da wäre es toll jemanden zu haben der weiß wie es mir dann geht bzw. das schon mitgemacht hat...........

ich wäre Dir wirklich Dankbar!

Lg Rainer
« Letzte Änderung: 12 April 2014, 21:26:30 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #6 am: 13 April 2014, 08:56:28 »
Hallo Rainer,

in vielem was Du geschrieben hast erkenne ich mich absolut wieder. Streit anfangen weil der Druck zu hoch ist zum Beispiel, war eine meiner Lieblingsaktionen............
Das hat meine Frau oder sicher auch sonst niemand anderes verdient. Die Menschen die man am meisten liebt, stößt man noch vor den Kopf und das als Dank weil sie immer und vorbehaltslos für einen da sind.
Meine Frau ist diejenige, die mir erst mal deutlich gemacht hat, das ich spielsüchtig bin. Ich selbst habe es vorher nicht erkannt bzw. mich nicht so gesehen. Es war auch ein längerer Prozess mit vielen Streitigkeiten, bis ich mir selbst eingestehen musste das sie Recht hat.

Es ist gut für mich Rainer, das Du mich an Deinen gemachten Erfahrungen teil haben lässt!!! So kann ich mit den kommenden Situationen, die Du beschrieben hast, sicher besser umgehen. Schlussendlich muss ich aber selbst in einer schwierigen Situation damit klar kommen und ich bin festen Willens das zu schaffen!!!!

Werde auf jeden Fall den Kontakt halten und freue mich wieder von Dir zu hören.

Lieber Gruß
Hein

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #7 am: 18 April 2014, 11:08:33 »
Hi Hein,

alles ok ?

Re: Ich hab es satt
« Antwort #8 am: 21 April 2014, 10:52:45 »
Hi,

ist alles ok bei mir :) :)

Wir hatten etwas viel um die Ohren, weil wir demnächst nochmal umziehen. Neue Möbel aussuchen nimmt doch einige Zeit in Anspruch.

Ich habe noch nicht wieder gespielt und das ist das Wichtigste :) und das obwohl wir am Samstag etwas feiern waren. Wir haben uns an dem Tag eine neue Küche bestellt und sind danach noch in unserer Stammkneipe gewesen. Oftmals bin ich dabei rückfällig geworden, aber diesmal echt ohne Probleme, keinen Cent verspielt. Darüber habe ich mich persönlich sehr gefreut.

Allen ein frohes und besinnliches Osterfest.

Liebe Grüße
Hein

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #9 am: 21 April 2014, 14:39:24 »
Gut, bis Dato sehr gut Hein,

eine klitzekleine Warnung trotzdem noch,

Man möchte es nicht wirklich war haben, aber in deiner "Stammkneipe", hier setzt Du dich bewusst der Gefahr eines Rückfalles aus!
Natürlich passiert das nicht sofort, auch nicht unbedingt in deiner Stammkneipe, aber um das Sucht-Gedächtnis zu "Triggern", reichen wenige unüberlegte Schritte schon aus und dass war jetzt "einer" davon.
DEIN Sucht-Gedächtnis vergisst gar nichts und nur wenn Du "in Zukunft", schneller denkst, wie dieses, gibt es auch ein Weg ohne Spiel!

Euch auch Frohe Ostern

Lg Rainer 
« Letzte Änderung: 21 April 2014, 21:48:57 von freitagessen »

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich hab es satt
« Antwort #10 am: 02 Mai 2014, 07:48:49 »
Hi Hein,

wie geht es dir? Alles ok?

LG Ilona
« Letzte Änderung: 02 Mai 2014, 18:10:17 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Ich hab es satt
« Antwort #11 am: 04 Mai 2014, 08:12:56 »
Hallo zusammen :)

mir geht es richtig gut, bin immer noch spielfrei.

Rainer den Hinweis mit der Stammkneipe nehme ich gerne auf und ja es hat schon etwas gekribbelt in mir. Aber mein Wille war offensichtlich stark genug. Ich denke mal, dass ich in nächster Zeit nicht mehr dahin gehe um mich der Gefahr nicht auszusetzen.

Wir haben uns am Wochenende mal wieder mit Freunden getroffen und ich hatte auch längere Telefongespräche mit lieben Verwandten. Das hat mir wirklich gut getan und irgendwie auch meine innere Ruhe gestärkt.
Außerdem habe ich wieder mit einem schönen Hobby von mir angefangen - ich lese wieder.
Große Unterstützung finde ich aber weiterhin durch meine liebe Frau!!! Wir reden viel über mein Problem und ich habe mir fest vorgenommen mit ihr zu sprechen, wenn mal wieder diese innere Unruhe anfängt, die ich so oft schon Morgens vor der Arbeit hatte und dann spielen gegangen bin.

Nächste Woche habe ich den zweiten Termin bei meinem Therapeuten.

Eure Anteilnahme weiß ich sehr zu schätzen und hilft mir auch!!!

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Hein

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Ich hab es satt
« Antwort #12 am: 04 Mai 2014, 14:08:00 »
Hallo Hein,
das lese ich gerne, daß Du spielfrei bist. Meinen Glückwunsch!
Beim Kribbeln darfst Du dich auch gerne an betroffene Spielsüchtige in der Genesung wenden. Ich - und viele von uns kennen das Kribbeln.
Der Austausch mit gleich - Betroffenen ist nach meiner Therapieerfahrung eminent wichtig.

Schöne 24 Stunden
Andreas

das meine ich so: Wolken vom Mai - Himmel vertreiben, "let the sun shine in" 8)
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #13 am: 04 Mai 2014, 16:35:01 »
Hi Hein,

ich Freue mich wirklich das es Dir und deiner Frau jetzt so gut geht,
nichts davon , ich weiß das aus eigener Erfahrung ist hier selbstverständlich.

Es gibt nicht nur diesen einen, auf Dich zugeschnittener Weg, sondern ein jeder muss diesen ganz individuell für sich gestalten, so meine Meinung.

So wie ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe, wirst Du deinen Weg finden,
ich finde das sehr bewundernswert und habe hierfür großen Respekt.

Deine innere Unruhe, ich kann mich selber daran auch noch gut erinnern, noch viel besser aber an das, was dieses anrichten kann!

Es verschwindet....nach einer Weile....

Lg Rainer
 
« Letzte Änderung: 04 Mai 2014, 16:38:03 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #14 am: 10 Mai 2014, 09:36:18 »
Hallo und guten Morgen zusammen :) :)

es ist wirklich ein guter Morgen weil es mir absolut gut geht. Ich bin sehr ausgeglichen und immer noch spielfrei. Und das ist gut so!!!

Die Woche hatte ich meinen zweiten Termin bei meinem Therapeuten und der ist mit meinen "Fortschritten" ganz zufrieden. Die Gespräche dort, mit meiner Frau und der Austausch hier sind meine "drei Grundpfeiler" und helfen mir sehr.
Ich hätte vor einigen Wochen nicht geglaubt, dass ich so gut vom spielen weg komme. Ok, weg ist man ja nie so ganz wirklich, da mache ich mir auch nichts vor. Aber das kribbeln wird weniger und die Gedanken gehen in eine andere Richtung.

Ich weiß, das ich noch lange nicht über den Berg bin. Daher werde ich weiter hier meine Höhen und Tiefen mitteilen. Gerne nehme ich auch Tipps von den "alten Hasen" an ;)

Wünsche Euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende
ein gutgelaunter Hein ;D

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums