Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ein schwerer Weg

  • 2 Antworten
  • 3864 Aufrufe
Ein schwerer Weg
« am: 15 April 2014, 12:04:16 »
Den Weg für sich selbst finden.
 Wie ist der Weg, die Spielsucht zu beherrschen? Oder, wie soll ich als Angehöriger mit der Sucht meines Partners umgehen und wie lebe ich weiter mit meinen Ängsten?
 Warum gibt es keinen klaren Weg, der uns alle wieder in eine gute Zukunft führt.
 Es gibt vielleicht tausend Gründe süchtig zu werden und tausend Möglichkeiten, die Sucht zu beherrschen.
 Ich bin verzweifelt und überwinde mich eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen.
 Ich denke, jetzt bin ich auf einem guten Weg. Ich erfahre, dass es hier viele Spieler gibt, die ihre Sucht in den Griff bekommen haben.
 Ich höre hier viele Meinungen aus der Erfahrung der abstinenten Spieler. Das gibt mir Mut und das setze ich GENAUSO um.
 Und dann ? Dann merke ich, dass es so nicht bei mir klappt.
 Resignation. Warum hilft es mir nicht? Ich fange es doch genauso an.
 Fakt ist, eine Selbsthilfegruppe kann zwar viele Erfahrungen austauschen, aber leider gibt es nicht den goldenen Weg.
 Wir sind als Menschen viel zu verschieden. Den Weg für mich selbst zu finden kann mir keiner abnehmen.
 Ich muss lernen diese vielen Lösungsansätze für mich auszuwerten und daraus meinen eigenen Weg zu finden.
 Erstmal habe ich zumindest das Erlebniss, dass ich nicht alleine mit meiner Krankheit bin.
 Das Schwerste ist wohl, die eigenen Schwächen und Fehler für sich zu erkennen und dann zu akzeptieren, dass man sie hat.
 Die Gruppe kann mir helfen über meine Probleme und Ängste zu sprechen.
 Was bringt mir das ?
 Ich lerne ehrlich zu mir selbst zu sein, zu verstehen warum ich von dieser Krankheit befallen bin und als Angehöriger versuche ich, diese Krankheit zu verstehen.

 Was muß ein süchtiger Spieler tun, um diese Sucht zu beherrschen ?
 Was kann der Angehörige machen, um den Partner zu unterstützen ?
 Was kann der Spieler machen, um die Probleme des Partners zu verstehen ?
 Wie gehen wir miteinander um ?
 Wie stecke ich mir neue Ziele und Interessen ?

*

freitagessen

Re: Ein schwerer Weg
« Antwort #1 am: 15 April 2014, 16:26:41 »
Warum diese Fragen ?

Lg Rainer

Übrigens,
Zitat
Somit verlasse ich dieses Forum

Willkommen zurück  ;D
« Letzte Änderung: 16 April 2014, 21:31:35 von freitagessen »

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Ein schwerer Weg
« Antwort #2 am: 16 April 2014, 21:31:40 »
Kein Süchtiger kann seine Sucht beherrschen.
Die Sucht herrscht über die/den Süchtigen.
Die Sucht ist mächtig, ist böse, ist gerissen, hinterlistig, tückisch und gemein.

Ich bin dem Spielen gegenüber machtlos,
ich bin anderen Menschen gegenüber machtlos.

Nur die Einsicht, ein gnadenloser heruntergekommener Zocker zu sein, das für mein ganzes Leben zu tragen, was ich alleine nicht tagen kann, - hat mir mein Leben gerettet.

Ich glaube: ich gehe meinen steinigen Weg, ich werde immer wieder unter der Last stürzen, werde mir die Knie blutig reißen - und werde doch diesen Weg gehen.
Einen Tag zur Zeit.
Ich gehöre zu einer wunderbaren Gemeinschaft von Menschen, die nur einen aufrichtigen Wunsch haben: mit dem Spielen aufzuhören - mit dem Beherrschen anderer Menschen aufzuhören.

Nur für Heute bin ich frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.

Auch ich habe noch so viele Fragen offen - und erwarte keine Antwort - mehr.
Nur der Wunsch: meine Sinne mögen frei sein, mich in meinem Wesen und Empfindungen auf andere Menschen zubewegen.

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums