Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nur Probleme

  • 9 Antworten
  • 7950 Aufrufe
Nur Probleme
« am: 19 Juni 2014, 11:08:55 »
Hey,
ich weiß absolut nicht weiter. Mein Freund spielt extrem.Ich bin Mama von drei Kindern, es gibt soviel zu schreiben weiß garnicht wo ich beginnen soll.
Als ich meinen Freund Ende 2012 kennenlernte, hatte ich null Ahnung von Spielsucht.
Im April 2013 zog er zu mir, alles noch schön und gut.Er war Arbeitssuchende und i berufstätig.
Als er das erstemal an den Sparbüchsen der Kinder war. Erzahlte er mitr das noch unter Tränen,ich verzieh ihm.Da er kein Führerschein hatte zahlte ich im gutgläubig einen. Nach mehreren kleineren Jobs(Lager) die er aber verlor weil er sich Nachts rausschlich wenn ich schlief und bis zum Morgen weg war. ICh schlief in dieser Zeit so unruhig immer in Angst er geht wieder.
Das schlimme ist diese Menschen können so gut reden, wenn sie wieder kurzzeitig normal sind.Er arbeitete im Familienbetrieb (in dem ich auch tätig bin) und entwendete Geld, welches wir wieder unbemerkt zurücklegten.Da er aber nach 4 Wochen Beschäftigung frühs um 5 nicht raus wollte, ging sogar ich für ihn arbeiten.Auch diese Arbeit verlor er nach 2 Monaten. Doch dann ging es richtig los Sparbücher geplündert, mein Konto, Vereinskonto und in die Ladenkasse in dem Laden welchem ich arbeite griff er.
Er bekommt nichts gebacken wenn er spielen will, es ist teilweise so schlimm das er zittert und zappelt.Auch ist er ein ganz andere Mensch,ein zickendes Ars.....!
Ich bin fertig alles dreht sich nur um dies #Sch...!Täglich Löcher stopfen u.streiten.
Jetzt arbeitet und verdient gut.Regeln helfen nicht, er findet immer einen Weg.
Suchtberatung war bisher ohne Erfolg!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Nur Probleme
« Antwort #1 am: 20 Juni 2014, 10:30:51 »
Hi Summer!

Herzlich willkommen!

Ja, #seufz# so unbarmherzig können Süchtige nun mal leider sein ...

DU hast Dich hier angemeldet, weil es Dir schlecht geht.

Hast DU - nur für DICH - schon einmal einen Termin bei der Suchtberatung gemacht?

Was wünschst Du Dir für Dich?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nur Probleme
« Antwort #2 am: 20 Juni 2014, 11:45:05 »
Hey Olli,
ich weiß halt absolut nicht mehr weiter.
-Suchtberatung (ich glaube aber er erzählt dort nur die Hälfte wenn überhaupt)
-Alle Karten und Spardosen bei meinen Eltern versteckt (die wissen nichts davon)
-Teilweise schlafe i auf meiner Ec-Karte und Ladenschlüssel
-wollten ihn für Barabhebung am Bankschalter sperren, doch die sagten dies geht nicht >:(
- jetzt haben wir für Anfang Juli einen gemeinsamen Termin bei einer anderen Suchtberatung mit Selbsthilfegruppe für ihn
Aber es kommt mir so vor als tut er es nur um mich zu "beruhigen", denn er meint immer er will, aber kann nicht, er glaubt er kann es in Zukunft nicht komplett lassen.
Ich bin jetzt an einem Punkt, wo es mir s....egal ist, wenn er wieder losmacht (so lange es nicht mein Geld ist). Letzte Nacht hat ihm sogar der Spielobetreiber Kohle gegeben (ist ne düstere Spielo, die keine Regeln haben, wo der Betreiber täglich selbst zockt und während der Speerzeiten die Stammkunden rein können,also rund um die Uhr auch an Feiertagen).
Ich habe ihn jetzt einen Zettel unterschreiben lassen in dem er quittiert, monatlich mindestens 350€ zu zahlen.Hab kein Plan ob das vor Gericht mal Hilft.
Habe durch ihn mindestens 16.500 € verloren u. wünschte i bekomm wenigstens einen Teil davon für meine Kids zurück.
Seit gestern sucht er nach einer Wohnung.
Er ist zur Zeit der Teufel in Person, i hasse ihn dafür, aber ich weiß das er krank ist.
Ich möchte endlich meinen Kindern und mir wieder was kaufen können und unternehmen, ohne Angst zu haben, wie i Rechnungen oder unerwartete Schulausflüge z.B,Kino Bad zahlen soll.
Es ist mir peinlich Freundinnen abzusagen,weil ich kein Eis essen zahlen kann.
Ich habe eingesehen das ich ihm nicht helfen kann, leider habe ich den Menschen den ich liebte verloren.





 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Nur Probleme
« Antwort #3 am: 20 Juni 2014, 18:45:26 »
Hallo meine Liebe!

Ich muss jetzt gleich weg und hoffe, dir morgen etwas ausführlicher schreiben zu können.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Nur Probleme
« Antwort #4 am: 22 Juni 2014, 20:13:31 »
Hi Sunner!

Hat leider gestern nicht geklappt - sorry.

Zitat
-wollten ihn für Barabhebung am Bankschalter sperren, doch die sagten dies geht nicht

Nein - aber die EC-Karte kann vernichtet werden. Es kann vereinbart werden, dass er am Schalter nur mit Deiner Unterschrift Geld abheben kann.
Dazu wird Deine Unterschrift in der Filiale hinterlegt.

Zitat
Es ist mir peinlich Freundinnen abzusagen,weil ich kein Eis essen zahlen kann.

Daraus folgere ich, dass Du ihnen nichts erzählt hast?
Damit unterstützt Du willentlich Deinen Spieler - Du verheimlichst - Du verschleierst - Du lügst für ihn!

Was aber viel schlimmer ist - Du begibst Dich wegen ihm in Isolation.
Dabei brauchst Du gerade jetzt Deine Freunde, die Dich stützen und dir Halt geben.

Hast Du meine Frage nicht richtig gelesen?

Ich habe Dich gefragt, ob Du selbst FÜR DICH die Hilfe der Suchtberatung in Anspruch genommen hast?

Sie werden Dir auch gerne Kontakte zu SHGs oder einem Therapeuten knüpfen.

Du leidest gerade sehr - und Du brauchst jemanden, der Dich durch diese schwere Zeit begleitet.
Einen, der Dir sagt, welche Veränderungen Du herbeiführen kannst, damit Du nicht so leidest.

Auch wenn er jetzt auszieht hat er doch tiefe Narben bei dir hinterlassen, die einer Wundbehandlung benötigen.

Momentan musst Du Dir der wichtigste Mensch sein in Deinem Leben.
Und wenn es Dir wieder gut geht, dann überträgt sich dies auch wieder auf Deine Kinder.

Gute 24 h
Olaf
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nur Probleme
« Antwort #5 am: 24 Juni 2014, 09:01:42 »
Vielen Dank Olaf,

eine Freundin weiß alles und gibt mir halt. Bei einer Suchtberatung war ich bereits vor einem Jahr, da kam nur wirf ihn raus. Doch das war nicht mein Ziel ich wollte Hilfe für mich, im richtigen Umgang mit ihm und ihn nicht vor die Tür setzen.
Jetzt haben wir zusammen einen Termin bei einer Spielsuchtberatungsstelle.Ich möchte ja nur gerne mal mit jemanden der es viell. selbst durchgemacht hat bzw. echt Ahnung mit Spielsucht hat(die vorherige Suchtberatungsstelle war Drogen+Alkohol, obwohl ich finde das Verhaltsmuster dieser Süchte ist gleichzusetzen mit Spielen) zu dritt darüber reden, da wie gesagt, er allein einem Therapeuten mit vielen Worten nichts sagen kann.
Das mit der Bank ist ein super Tipp, er hatte jetzt vor seinem AG meine Kontodaten zugeben, solange habe ich Karte und Ausweis.
Es ist schwer ein entspanntes Leben zu führen, wenn sich ständig alles um Geld und Löcher stopfen dreht.
Meine Freundin hat mich am We auf einen Ausflug mit Übernachtung eingeladen, dass tat echt gut. Seit wenigen Tagen fahr ich wieder mit Kumpels Rad.
Wie gehe ich mit ihm um wenn er wieder ein Tief hat (reden ist da sinnlos)?Er wird ausfällig u.sehr launisch, die Wohnung verlassen ist meist nicht möglich da es am Abend häufig vorkommt und ich bei den Kinder bleiben muss (sie schlafen meist).
Ich hoffe sehr das er damit lernt zu leben, wenn es sein muss wohl auch ohne uns!
 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Nur Probleme
« Antwort #6 am: 27 Juni 2014, 08:09:37 »
Hi!

Hast Du das Online-Angebot von Ubu für Angehörige schon wahrgenommen?

www.verspiel-nicht-mein-leben.de
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nur Probleme
« Antwort #7 am: 27 Juni 2014, 10:25:32 »
Hallo Olli,

vielen Dank für deinen Link, ich habe mich gleich angemeldet.


Re: Nur Probleme
« Antwort #8 am: 27 Juni 2014, 22:24:07 »
Hey Olli,

Kann es sein,dass es ne Weile dauert bis man ne Mail erhält,wenn man sich unter diesem Link angemeldet hat?
Des weiteren wie verhalte ich mich am Besten?
Er hat jetzt (soweit i es nachvollziehen) 1Woche nicht gespielt.
Doch die Stimmung ist zum Ausflippen,er streift durch die Wohnung wie ein hungriger Tiger, der zur Zeit nur vegetarische Kost bekommt oder sitz auf der Couch und ist in Facebook.Wenn man ihm Dinge vorschlägt zu unternehmen,kommt nur mmh ja naja keine Lust.
Nehm ihn meist nicht mehr mit, denn er versaut dann nur die gute Stimmung, im Moment bin schon von seiner puren Anwesenheit gestresst und gereizt.
Mit ihm reden über Alltagsdinge,ist sinnlos sagt zwar was aber meist unpassende Dinge oder er hat es nach wenige min eh vergessen.
Über finanzielle Dinge reden ein Tabu, da er entweder lieb nett anhänglich wird weil er los will oder gereizt und aggressiv im Ton wenn i sag, i weiss nicht von was i ein Brot z.b kaufen soll.
I konnte früher mit meinen Kinder (2,5; 3,5 und 11 Jahre)alles in Ruhe und ohne Stress klären, doch jetzt ist es für mich Höchstleistung ruhige Töne und gute Laune zu behalten. Gerade der Große bekommt viel mit und ab.I versuch immer für ihn dazu sein und unternahm viel mit ihm. Doch habe i entzwischen echt Angst das dies alles nicht spurlos an ihm vorbeigeht.Als er erfuhr das mein Partner ausziehen soll,freute er sich sogar.

Denk echt manchmal nimm 20 € und geh dann ist der Druck kurzzeitig weg, aber nur bis die weg sind.

« Letzte Änderung: 27 Juni 2014, 22:37:33 von sunner111 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Nur Probleme
« Antwort #9 am: 28 Juni 2014, 16:19:51 »
Hi!

Zitat
Doch das war nicht mein Ziel ich wollte Hilfe für mich, im richtigen Umgang mit ihm

Das ist ein zweischneidiges Schwert ...

Natürlich kannst Du Deinem Freund helfen, wenn Du weisst, wie er tickt - wenn Du weisst, wie Du ihn durch Deine Aktivitäten unterstützen kannst und im schlimmsten Fall eben nicht kontraproduktiv handelst.
Voraussetzung hierbei ist aber, dass Dein Freund sich helfen lassen will.

Das macht er aber nicht. Somit bist Du die Einzige, die IHN ändern möchte.

Wie würdest Du da reagieren, wenn man dies mit Dir machen würde?

Würdest Du ihn nicht auflaufen lassen? Dich gedemütigt fühlen? Deinen Frust bei ihm abreagieren?

Dein Freund will sich nicht ändern. Dies hat zur Folge, dass DU auch in Zukunft leiden wirst.
Du wirst angelogen werden, Du wirst betrogen werden, Du wirst seine Schuld tragen.

Ist das die Zukunft, die DU Dir wünschst?
Möchtest Du immer erst nach seiner "Geliebten" kommen?

Einen weiteren Aspekt eines Rauswurfs übersiehst Du vollkommen - oder?

Wir Spieler müssen die Konsequenzen unseres Handelns am eigenen Leib erfahren, damit wir anfangen umzudenken.
Siehe es also eher als Chance für ihn an.
Natürlich wird er jetzt nicht begeistert sein.
Doch wer weiss? In ein paar Monaten? Vielleicht ist er Dir dann sogar dankbar?

"Du weisst erst dann, was Du hattest, wenn Du es verloren hast."

Denke endlich an Dich!

DU leidest wirklich - ER NICHT!


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums