Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich bin mir unsicher ob ich schon spielsüchtig bin?!

  • 2 Antworten
  • 5192 Aufrufe
Ich bin mir unsicher ob ich schon spielsüchtig bin?!
« am: 01 August 2014, 13:11:09 »
Liebe Community,

Ich möchte an euch eine Frage stellen, ab wann ist man spielsüchtig? Gibt es da einen Betrag in € bei dem man sagen kann das es Überhand genommen hat?

Das höchste was ich jemals verspielt habe waren 60€, ich versuche von den Automaten wegzukommen aber ab und zu würde ich schon gerne mal wieder spielen gehen. Ich war gestern erst wieder in einer Spielhalle, aber ich habe mich entschlossen davon Abstand zu nehmen, ich habe nur Angst das ich rückfällig werde, was ich aber nicht will... Ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Was ich noch dazu sagen muss ich war im letzten Monat so gut wie garnicht mehr in einer Spielhalle, und ich gehe selten alleine, Ich habe aber das Gefühl das ich mich damit ins Unglück stürzen kann wenn ich nicht rechtzeitig damit aufhöre... ???

Re: Ich bin mir unsicher ob ich schon spielsüchtig bin?!
« Antwort #1 am: 01 August 2014, 14:37:57 »
Ich danke dir Timme, das du so schnell geantwortet hast, ich habe für mich auch erkannt das es nicht der richtige Weg ist Probleme zu lösen, oder sie zu verdrängen. Es stimmt was du sagst, ich möchte einfach da raus, deswegen werde ich mich in Zukunft zügeln. Ich denke, das ich jetzt noch genügend Eigenkontrolle habe um sagen zu können das ich das Schaffe, ich will es auch schaffen da ich mir das fest vorgenommen habe und ich mich nicht ins Unglück stürzen will.

*

freitagessen

Re: Ich bin mir unsicher ob ich schon spielsüchtig bin?!
« Antwort #2 am: 01 August 2014, 15:52:04 »
Moin Arne,

Willkommen hier im Forum!

Spielsucht (für sich) richtig einzuschätzen ist gar nicht so einfach und sogar die meisten Pathologischen Glücksspieler verdrängen bzw. wollen es lange nicht wahrhaben dass er/sie Spiel-süchtig sind.
Wenn alsnoch dann dieser (ich sage mal) gewisse Drang/Zwang besitz von dir genommen hat, ist es meistens schon zu spät.
Ich persönlich kenne auch nichts vergleichbares welches so schnell süchtig macht wie jetzt Spielsucht, wobei Spiel, Spaß und Spannung suggeriert, dieses aber im Nachhinein niemals zutreffen wird.
Niemand hat heutzutage Geld zu verschenken und es besteht eigentlich nur ein großes Interesse dir Glaubhaft machen zu wollen dass es trotzdem so ist!
Wenn Du "heute" die Reißleine ziehen kannst, dann tue dir den gefallen und mache es sofort weil wie gesagt, zuspät ist es schnell- sehr schnell- meistens aber schon vor das Du es richtig gemerkt, bzw. mitbekommen hast!

Übrigens...nein...der "anfängliche" Einsatz ist nicht direkt ausschlaggebend,
vergleiche es mit einer Droge, der Bedarf "Suchtmittel" wird im laufe der Zeit großer werden-----NUR---- "Spielsucht kennt hier keinerlei Grenzen"

Im Prinzip wartet diese Sucht nur darauf seine Selbstzerstörerische Wirkung voll entfalten zu können, wobei Du jetzt auch noch der einzige bist der dieses verhindern kann!

Besser also....Finger weg vom Glücksspiel, egal in welcher Form.
Fällt es dir trotzdem schwer, dann schließe Dich doch einer SHG an (Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige)

Rainer
« Letzte Änderung: 01 August 2014, 15:56:33 von freitagessen »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums