Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter

  • 10 Antworten
  • 8995 Aufrufe
ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« am: 12 September 2014, 20:17:49 »
       Hallo an alle im Forum,

Ich bin die Bine und bin 32 und Neu hier..ich hätte niemals im Leben daran gedacht mich mal mit dem Thema Glücksspielsucht auseinander setzen zu müssen bezw.zu wollen..tja so schnell kanns gehen.

Es geht um einen sehr guten Freund von mir und ich bin einfach nur traurig und Überfordert..und weiss nicht wie oder ob ich überhaupt helfen kann..??
Ich kenne ihn seit 2 Jahren und Er hat mir vor kurzem gestanden das Er seit ca.4 Jahren Spielsuchtig ist.Er hat es vor mir versucht zu verheimlichen und als es ihm vor einiger Zeit mal wieder dreckig ging hat Er es mir gestanden..Da Er eigentlich immer auf Montage unterwegs is bekam ich eigentlich net viel davon mit..ausser das ich ihm letztes Jahr eine Stütze war als Er mich unter Tränen angerufen hat das Er so nicht mehr weiter leben kann und will..Er hatte da Tabletten genommen u ich hab ihn per Telefon überredet zur Notaufnahme ins Krankenhaus zu gehen..Er hatte bis vor kurzem nie was davon gesagt und seine regelmäßig wiederkehrenden Stimmungstiefs mit dem grossen Stress auf Arbeit und der Ex (die ihm ein Kind angehängt hat und das Leben sehr schwer macht ) begründet.
Soweit mal die Kurzfassung. .

Es ist so das wir letzt etwas darüber am Telefon gesprochen haben da ich der Meinung bin Er braucht ganz dringend hilfe.Ich habe ihm meine Hilfe und Unterstützung Angeboten..Er meinte aber Er will es aus eigener Kraft und alleine schaffen aufzuhören zu spielen..Ich habe ihm gesagt das ich nicht glaube das er es ganz alleine und ohne prof.Hilfe schaffen wird..Er is da anderer Meinung..

Ich denke vielleicht schämt Er sich hilfe zu suchen da Er kein deutscher ist..ich weiß nicht..
Er sagt immer wieder er will nicht mehr spielen und sich ein ruhiges Leben aufbauen..aber ich habe oft das Gefühl er redet nur und versucht gar nix..bezw.Er zum Montsanfang immer noch spielt(soviel hat Er mir bis jetzt verraten..den Rest will Er mir persönlich sagen wenn Er wieder mal da is..) Jetzt möchte ich mich bis Er kommt einbisschen schlau machen
..um ihn zuquatschen zu können.

Wie wären denn die nächsten Schritte die wir zusammen gehen könnten?
Sollen wir zu einer Suchtberatung gehen? Und angenommen Er will wie Er sagt keine fremde Hilfe und will es alleine packen...wie soll ich mich verhalten? Soll ich schimpfen? Ihm gut zureden..?Wenns mir zuviel wird den Kontakt abbrechen?Ich bedeute ihm viel u Er sagt selbst als Freund will Er mich niemals verlieren..darauf baue ich einbisschen.Ich bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende.Ich kann selbst mit so einem Stress eher schlecht umgehen und da ich ihn sehr mag finde ich es jedesmal schwierig ihn leiden zu sehen wenn Er in seinem Loch sitzt. 

Wie gehe ich am besten mit einem Suchtkranken um??ich bin völlig überfragt und kann mit niemanden darüber wirklich reden...
Vielleicht kann mir hier jemand wertvolle tipps geben..

lg eure Bine

*

freitagessen

Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #1 am: 14 September 2014, 08:47:46 »
Hi Bine

Ich kann mir Vorstellen das Du Deinen Freund gerne helfen möchtest, aber ganz so einfach wie Du selber schon erkannt hast, ist es leider nicht.

Meistens wenn sich ein Spieler (so wie bei dir jetzt) offenbart liegt er am Boden, viel Gejammer im nachhinein und bei nicht wenige dient solch einer Veranstaltung wie Du jetzt „wahrscheinlich“ auch erfahren musstest, alles nur zur erneuten Geldbeschaffung!

Es ist so das wir letzt etwas darüber am Telefon gesprochen haben da ich der Meinung bin Er braucht ganz dringend hilfe.Ich habe ihm meine Hilfe und Unterstützung Angeboten..Er meinte aber Er will es aus eigener Kraft und alleine schaffen aufzuhören zu spielen..Ich habe ihm gesagt das ich nicht glaube das er es ganz alleine und ohne prof.Hilfe schaffen wird..Er is da anderer Meinung..

Vollkommen richtig erkannt, Spielsucht ist eine „anerkannte Krankheit“ nur helfen wirst Du ihm keinesfalls können, sondern überwiegend bedarf es bei dieser schwere Krankheit professionelle hilfe, diese steht ihm jederzeit zur Verfügung in Form von  (SHG) Selbsthilfe Gruppen für Spielsüchtige, ambulante Therapien oder aber auch stationiere Therapien.

Ich denke vielleicht schämt Er sich hilfe zu suchen da Er kein deutscher ist..ich weiß nicht..
Er sagt immer wieder er will nicht mehr spielen und sich ein ruhiges Leben aufbauen..aber ich habe oft das Gefühl er redet nur und versucht gar nix..bezw.Er zum Montsanfang immer noch spielt(soviel hat Er mir bis jetzt verraten..den Rest will Er mir persönlich sagen wenn Er wieder mal da is..) Jetzt möchte ich mich bis Er kommt einbisschen schlau machen
..um ihn zuquatschen zu können. 


Wie schon gesagt, es ist eine Krankheit und schämen braucht er sich hier nicht für.
Hätte er z.B ein Bein gebrochen oder etwas anderes schwerwiegendes, würde er auch egal ob er nun Ausländer ist oder auch nicht, hilfe in Anspruch nehmen.
Spielsucht ist nicht Selbstheilend, obwohl viele Spieler „so auch Dein Freund“ das nur allzu gerne glauben wollen.

Wie wären denn die nächsten Schritte die wir zusammen gehen könnten?
Sollen wir zu einer Suchtberatung gehen? Und angenommen Er will wie Er sagt keine fremde Hilfe und will es alleine packen...wie soll ich mich verhalten? Soll ich schimpfen? Ihm gut zureden..?Wenns mir zuviel wird den Kontakt abbrechen?Ich bedeute ihm viel u Er sagt selbst als Freund will Er mich niemals verlieren..darauf baue ich einbisschen.Ich bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende.Ich kann selbst mit so einem Stress eher schlecht umgehen und da ich ihn sehr mag finde ich es jedesmal schwierig ihn leiden zu sehen wenn Er in seinem Loch sitzt.
  

Natürlich kannst und darfst Du ihm aufzeigen was er machen könnte/sollte, Sucht-Beratung wäre ein guter Anfang/Schritt, allerdings „ER " muss es wollen“, ansonsten hat das eh alles keinen Sinn.
Mit schimpfen, gut zureden, von mir aus auch noch mit viel Liebe, nein glaube mir, dass bringt alles nichts!


Wie gehe ich am besten mit einem Suchtkranken um??ich bin völlig überfragt und kann mit niemanden darüber wirklich reden...
Vielleicht kann mir hier jemand wertvolle tipps geben..

Er ist in ganz normaler Mensch mit dem auch ein ganz normaler Umgang möglich wäre, nur er ist Krank und braucht Hilfe, Hilfe die Du ihm nicht geben kannst.
Egal was er sagt, auf gar keinen Fall "Suchtmittel" zur Verfügung stellen, also Geld, weil Du seine Krankheit hiermit unnötig verlängerst.
Als letzte Konsequenz ….ja leider......Kontakt abbrechen. (sogar dass könnte eine Hilfe für ihm sein)


LG Rainer
« Letzte Änderung: 14 September 2014, 09:26:34 von freitagessen »

Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #2 am: 14 September 2014, 11:42:25 »
Hi Rainer,

Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort..
Also es ist so das er Recht gut Verdient in seinem Job..und er es anscheinend so eingerichtet hat das Er wenn Er Geld bekommt dann spielen geht..Er achtet aber angeblich immer darauf geld noch zum Essen,für den Unterhalt und Geschenke für seine Tochter zu haben..das nimmt Er (angeblich)sehr genau.

Er bat mich schon des Öfteren um Hilfe..Er will net mehr spielen und gerne sesshaft werden z.b in meiner Nähe da Ich seine beste Freundin bin..aber wie ich immer wieder merke macht ihm das spielen und der damit verbundene geldmangel einen gehörigen Strich durch seine/meine Rechnung.Was ihn öfters verzweifeln lässt und mich
Langsam wütend bezw. Resignieren lässt..
Er hat mich schon darum gebeten geld zu verwahren und anzusparen..und ich sollte es ihm unter keinen Umständen zurück geben..das letzte mal war vor 2 Wochen..und ich wollte mir alles genau Notieren für was der Herr so seine Kohle ausgibt..quasi n Haushaltsbuch führen. .
Nun da habe ich Recht schnell gemerkt das Er mit Angaben unehrlich ist bezw. Da er seinem Kumpel geld geben musste u net spielen war..wollte er schnell geld von seinem Ersparten..Da ich es net rausgerückt habe gabs ein riesen Theater mit beschimpfungen etc.
Seit dem is mir eigentlich bewusst geworden das ich das Sehr Unterschätzt habe..Er hat jetzt sein ganzes Geld u seinen Willen..ich war ziemlich sauer und werde mich seiner Finanzen nicht mehr annehmen..is mir zu blöd

Ich bin traurig und enttäuscht und frage mich nun wie es weiter geht..Rainer. .muss ich ihn wirklich in sein Unglück rennen lassen?
Es macht mich so verdammt traurig..ich muss beim Gedanken daran auch echt weinen jetzt..so ne sch...!!!Na klar wenn Er kein einsehen hat bringt wohl alles nix..ich kann doch aber net einfach gehen..im im Stich lassen? !

Da wir uns bald zu einem Gespräch treffen. .frage ich mich ernsthaft was ich ihm sagen könnte um ihn klar zu machen das er hilfe suchen muss..ich weiss nicht ob reden was bringt..?
Zählt den gar nicht das ich meine hilfe anbiete..?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag noch

Lg die traurige Bine

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #3 am: 14 September 2014, 14:23:17 »
Hi Bine!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zunächst einmal darfst Du mächtig Stolz auf Dich sein.
Du bist ihm eine wahre Freundin.

Jedoch wird Deine Hilfe momentan gar nicht benötigt.

So lange er weiter spielt, ist ein Geldmanagement z.B. Perlen vor die Säue.
Es hilft nicht, es verlängert nur seinen Leidensweg.

Das Problem - wie bei mir damals auch - ist, dass wir unser Leiden gar nicht als solches wahr nehmen - es ignorieren - es verdrängen.
Natürlich sind wir nicht blöde und realisieren sehr wohl die finanziellen Engpässe.
Und so spannen wir unsere Lieben ein in unsere selbstzerstörerische Lebensstruktur.
Das ist vollkommen egoistisch und wirkt sich auch destruktiv auf die helfende Person aus.

Sage ihm klipp und klar, dass Du nur Hilfe gibst, wenn es sich auch lohnt.
Dazu muss er Taten vorweisen seine Sucht mit allen Mitteln zum Stillstand zu bringen.


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #4 am: 14 September 2014, 14:52:56 »
Hi Bine,

Zunächst einmal darfst Du mächtig Stolz auf Dich sein.
Du bist ihm eine wahre Freundin.

da hat Olaf wieder mal sowas von recht mit dieser Aussage  ;D und der schließe ich mich natürlich auch an. 


Zitat
Also es ist so das er Recht gut Verdient in seinem Job..und er es anscheinend so eingerichtet hat das Er wenn Er Geld bekommt dann spielen geht..Er achtet aber angeblich immer darauf geld noch zum Essen,für den Unterhalt und Geschenke für seine Tochter zu haben..das nimmt Er (angeblich)sehr genau.
Vollkommen irrelevant ob er nun viel oder wenig Geld verdient, verspielt wird  irgendwann „alles“
Zitat
Er bat mich schon des Öfteren um Hilfe..Er will net mehr spielen und gerne sesshaft werden z.b in meiner Nähe da Ich seine beste Freundin bin..aber wie ich immer wieder merke macht ihm das spielen und der damit verbundene geldmangel einen gehörigen Strich durch seine/meine Rechnung.Was ihn öfters verzweifeln lässt und mich Langsam wütend bezw. Resignieren lässt..
Wie ich schon schrieb Bine, Du wirst ihn nicht helfen können,
trotzdem ich verstehe Dich sehr gut, Dein wütend sein oder auch resignieren, es ist auch dass was ein Spieler/in empfindet, er/sie ist dieser Sucht sofern er sich nicht helfen lässt vollkommen ausgeliefert!
Zitat
Er hat mich schon darum gebeten geld zu verwahren und anzusparen..und ich sollte es ihm unter keinen Umständen zurück geben..das letzte mal war vor 2 Wochen..und ich wollte mir alles genau Notieren für was der Herr so seine Kohle ausgibt..quasi n Haushaltsbuch führen. .
Nun da habe ich Recht schnell gemerkt das Er mit Angaben unehrlich ist bezw. Da er seinem Kumpel geld geben musste u net spielen war..wollte er schnell geld von seinem Ersparten..Da ich es net rausgerückt habe gabs ein riesen Theater mit beschimpfungen etc.
Seit dem is mir eigentlich bewusst geworden das ich das Sehr Unterschätzt habe..Er hat jetzt sein ganzes Geld u seinen Willen..ich war ziemlich sauer und werde mich seiner Finanzen nicht mehr annehmen..is mir zu blöd
Geldmangement für ihm, also für einen Spieler/in sofern er/sie das auch möchte, kann natürlich unterstützend dazu beitragen wenn er/sie Hilfe möchte in dieser Sucht, kann aber genauso sowie bei dir jetzt geschehen nicht fruchten und der Schuss geht nach hinten los!
In den Moment wo er sein Geld zurückhaben wollte hast Du dir etwas gutes getan, es bringt einfach nichts wenn Du glaubst, ein Spieler gibt sein Geld ab“ und alles wird gut,....nichts wird gut und alles ist erst dann wieder gut wenn nichts mehr da ist, dass sind Gedanken die ein „aktiver“ Spieler hat!
Vollkommen klar auch, das wenn Du dich nicht auskennst, diese Sucht natürlich vollkommen unterschätzen wirst.
Soviel kann ich Dir dazu sagen....sie ist in jeglicher Hinsicht grenzenlos, kennt keine Freunde und einziger Feind ist die Wahrheit.
Einmal Süchtig bedeutet Lebenslang süchtig zu sein, bestenfalls kann sie gestoppt werden!
Zitat
Ich bin traurig und enttäuscht und frage mich nun wie es weiter geht..Rainer. .muss ich ihn wirklich in sein Unglück rennen lassen?
Es macht mich so verdammt traurig..ich muss beim Gedanken daran auch echt weinen jetzt..so ne sch...!!!Na klar wenn Er kein einsehen hat bringt wohl alles nix..ich kann doch aber net einfach gehen..im im Stich lassen? !
Sei mir nicht böse....eine andere Wahl hast Du überhaupt nicht, es ist seine Krankheit, seine Sucht und nur er entscheidet darüber ob er sich helfen lassen will, oder auch nicht,
seine Krankheit kannst Du nicht austragen!
Zitat
Da wir uns bald zu einem Gespräch treffen. .frage ich mich ernsthaft was ich ihm sagen könnte um ihn klar zu machen das er hilfe suchen muss..ich weiss nicht ob reden was bringt..?Zählt den gar nicht das ich meine hilfe anbiete..?


Er selbst muss es wollen, Du kannst ihm die Motivation leider nicht abnehmen, auch wenn Du denkst, Du könntest es!
 
nicht traurig sein Bine...Du kannst nichts dafür!

Lg Rainer
« Letzte Änderung: 14 September 2014, 16:51:05 von freitagessen »

Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #5 am: 14 September 2014, 23:20:33 »
Danke Olaf,danke Rainer!!

Für eure Worte..ich brauche einfach von Menschen Antworten die Ahnung von dem Thema haben..das hilft mir.

Darf ich fragen was bei Euch 2 der Anlass war das Euch irgendwann dazu bewegt hat in irgendeiner Form hilfe zu suchen bezw.auch anzunehmen?Wurdet ihr überredet z.B von Familie oder kam das euch irgendwann selbst in den Sinn?Wo war eure 1.Anlaufstelle und wie geht es Euch heute?

Ich weiss nicht..wenn Er selber sagt Er ist Spielsüchtig..dann weiss Er doch das Er ein Problem hat?!Sonst würde er es doch nicht sagen bezw.hätte es nicht so lange vor mir geheim gehalten..?!Das zeigt doch das Es ihm bewusst is..vorallem hat Er schon 2.mal Tabletten genommen(ich habe nur 1mal mitbekommen)als anscheinend der Druck..die Last zu gross wurde..Er war Anfang des Jahres nach der Intensivstation dann kurz auf der geschlossenen..wo ihm wohl Therapeutische hilfe angeraten wurde..was genau dort gesprochen wurde weiss ich net..hat er mir nicht gesagt..Er sagt nur er wird wegen der spielsucht nicht mehr zum arzt gehen geschweige denn zum Therapeut. .
Und wenn ich eure Meinungen dazu lese
Verliere ich die zuversicht ihn doch noch davon zu überzeugen den weg zu einer Suchtberatung oder zum arzt zu gehen..heisst ja dann auch für mich ich muss entweder nen ganz dicken Pelz anlegen und dem leiden zuschauen..bis hin zu einem vorprogrammierten erneuten zusammenbruch..oder ich muss einem mir lieben Menschen Adieu sagen..

Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #6 am: 15 September 2014, 10:54:34 »
Guten Morgen ihr da draußen. ..

Ich wollt mich noch mal ganz doll bei euch bedanken..Ich bin froh hier zuhören gefunden zu haben!!:)

Was mir noch eingefallen ist..
Wie würde denn eine Therapie ablaufen?is es immer besser geschlossen wegzugehen ohne Kontakt zur Außenwelt? .oder kommt das immer auf den Fall drauf an?was gibt es denn für möglichkeiten??.wie lange zieht sich sowas..ich vermute das kommt auch darauf an wie schnell es wohl "Fruchtet"..oder:)? Oh mann das wird sich also alles ewig hinziehen können. ..nicht gut:( Ich mache mir wahnsinnige sorgen um ihn..wie soll ich nur damit umgehen wenn er wieder Tabletten nimmt...sorry das ich euch zutexte...eure Bine

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #7 am: 15 September 2014, 14:50:11 »
Hi Bine!

Noch einmal - momentan kannst Du machen, was auch immer Du für richtig hälst - so lange er nicht will sind Deine Bemühungen für die Katz´.

Selbst wenn er erneut einen Suizidversuch unternimmt, trifft Dich keine Schuld!

Zur Therapie:
Ich selber habe keine gemacht. Daher kann ich nur aus den Nähkästchen Anderer berichten.

Natürlich hängt ein Erfolg grundsätzlich immer von der inneren Einstellung des Patienten ab.
Zu sagen "Ich bin süchtig" ist einfach - es zu fühlen ist schwer - etwas dagegen zu unternehmen noch schwerer.

Eine stationäre Therapie bietet sich in meinen laienhaften Augen wohl eher an, als eine ambulante.
Die Stationäre kann 8 Wochen dauern - 12 oder sogar 16.
Grundsätzlich wird immer eine bestimmte Zeit von vorne herein bewilligt.
Während der Therapie kann diese dann noch verlängert werden.

Die Stationäre Therapie hat den Vorteil, dass der Patient aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird.
Oftmals herrscht die ersten Wochen nicht nur Ausgangssperre, sondern auch der Kontakt nach aussen wird geblockt.

Der Patient soll zur Ruhe kommen und sich die Tagesstruktur der Klinik einfinden.

Am besten schaust Du einmal auf die Seite von z.B. der Wigbertshöhe.
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es dort ein Video.

Du kannst Dir auch Klinikbewertungen anschauen. Aber Achtung - dort schreiben auch Personen, bei denen es nicht "Click" gemacht hat.
Betrachte die Beiträge also mit gesteigerter Objektivität.

Nach dem Klinikaufenthalt wird Dein Freund nicht als geheilt nach Hause gehen.
Es wird der Nachsorge über nun ambulante Sitzungen oder durch SHGs bedürfen.
Jetzt wird er sich erst wieder in sein Leben einfinden müssen - mit allen Gefahren.

Zitat
Oh mann das wird sich also alles ewig hinziehen können. ..nicht gut:(

Nun ja - Dein Freund wird sein Leben lang weiter an sich arbeiten müssen, denn:
Einmal süchtig - immer süchtig!

Zu meiner Person:
Ich habe über 20 Jahre gespielt.
Irgendwann lüftete sich bei mir ganz langsam der Schleier und ich merkte zunehmend, wie mir das Spielen schadete.
Nie Geld im Portemonnaie, die ewigen Lügen, die immer größer werdende Unzufriedenheit ...
Also habe ich eines Nachts, als ich aus der Halle kam, einen Entschluss gefasst:
Ich werde nicht mehr spielen!
Klar - das habe ich vorher schon hunderte Male gesagt - zu mir ... zu meinen Lieben ...
Aber zu dem Zeitpunkt war es keine Ausrede, kein hohles Versprechen, keine Verkörperung von Wut ...
Es war ein fester Entschluss.
Zwei Monate später habe ich eine SHG aufgesucht und bewege mich seitdem und zudem in 2 SHFs.

Zitat
Verliere ich die zuversicht ihn doch noch davon zu überzeugen den weg zu einer Suchtberatung oder zum arzt zu gehen..heisst ja dann auch für mich ich muss entweder nen ganz dicken Pelz anlegen und dem leiden zuschauen..bis hin zu einem vorprogrammierten erneuten zusammenbruch..oder ich muss einem mir lieben Menschen Adieu sagen..

Bine ... wer sagt denn, dass Du zuschauen sollst?
Sage ihm klipp und klar, dass Du ihn von Herzen unterstützen möchtest.
Deine Hilfe hat aber Bedingungen ... Taten, die er folgen lassen muss.
Keine Vertrauensbrüche mehr - keine Brüche von gemeinsam aufgestellten Regeln (Geldmanagement) ...
Deine Grenzen bestimmen wie weit Du helfen wirst.

Hilfe ein Geschenk.
Ein Geschenk wird gegeben ohne das Stellen von Erwartungen.

Nun könntest Du denken, die o.g. Bedingungen sind Erwartungen.
Nein - die Erwartungen sind eigentlich seine eigenen - nur weiss er es nicht, weil er krank ist - und Du übernimmst hier nur seinen Part, bis er ihn selber wieder tragen kann.

Zitat
sorry das ich euch zutexte...

Quark ...  ;D ... dafür sind wir doch da ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #8 am: 21 September 2014, 00:23:18 »
Hi und Sorry für die späte Antwort:)

Nochmals 1000 Dank für eure Antworten und die damit verbundenen Denkanstöße! Hmm..tja mal schauen wie sich die Sache auf lange Sicht entwickelt..Ein Gespräch wird demnächst folgen und da werde ich einige hier genannten Dinge Aufführen..Wie Ihr sagt: Dem jammern müssen aus eigener Kraft auch irgendwann irgendwie Taten folgen..
auch wenns mal schwer für mich werden sollte..u Danke für euren eigenen Bericht!Interessant. .ich hoffe daa ihr es mittlerweile im Griff habt und nicht mehr deswegen leiden müsst..oder zumindest weniger..

 lg eure Bine

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #9 am: 21 September 2014, 12:12:46 »
Hallo Bine,

für Dich einen schönen Sonntag. Es ist gut, an jemanden zu denken, den man sehr mag. Ihn aber auch loszulassen, wenn er den Weg verlässt, was so unverständlich ist. Sich als Außenstehende in diedie Irrungen der Spielsucht ein zu denken, nahezu unmöglich. Ich glaube, daß Dein Freund womöglich nur Dir dieses schrecklich schamhafte Eigenversagen erklären könnte. Jeder Süchtige erlebt seine Sucht als die schamhafteste, mit der Spielsucht sich auseinander zu setze ist ja so schwer, weil sie nicht stofflich gebunden ist und der Spieler , also ich - seine Gedanken und Gefühle eher umspielen wird, als sich ihnen zu stellen.
So hoffe ich, daß Dein Freund nach dem Vertrauensbeweis Dir gegenüber sich auch Ärzten, Sozialtherapeuten und vor allem gleichsam Betroffenen anvertrauen mag.
Dieses Vertrauen wünsche ich Dir auch
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: ich brauche dringend Hilfe..ich weiß nicht weiter
« Antwort #10 am: 25 September 2014, 11:47:23 »
Hi Andreas,

Danke dir:)ich Wünsche dir eine schöne restwoche.

Ich glaube ich bin noch nicht so weit loszulassen..da ich eher ein Mensch bin der sich versucht immer irgendwie einen guten Weg zu suchen..da mein leben auch nicht immer rosig war..denke ich auch oft so vion anderen.Ich kann es versuchen zu verstehen u lerne vielleicht auch was für mich dabei. .Es is schwer..keine frage. .aber ich denke auch eher er wird keine hilfe suchen. .Mit dem schlimmsten Rechnen und das Beste hoffen! Vielleicht muss ich lernen zu akzeptieren. Lg

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums