Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Eigener Thread für "Alles verzockt"

  • 9 Antworten
  • 9337 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Eigener Thread für "Alles verzockt"
« am: 07 Februar 2015, 08:54:39 »
Hallo mein Freund!

Ich habe mir erlaubt, diesen Thread für Dich zu eröffnen.
Er ist nun Dir alleine und Du bist hier die Hauptperson.

Ich zitiere Dich:
Zitat
Hi Freunde....ich hatte heute einen Rückfall. Es war nach Feierabend auf dem nach Hause weg.
Zur Zeit bin ich auf den Bus angewiesen, weil ich mein Auto angemeldet habe.

An der Haltestelle wo ich aus und einsteige befindet sich etwa 100m weiter eine Spielothek. Ich hatte noch 20 Euro einstecken und bin dort rein weil ich extremen SuchtDruck verspüre . Nach etwa  einer halben Stunde machte ich aus den 20 Euro 500 Euro.

Das Geld hab ich sofort mit genommen. Aber anstatt mich zu freuen und nach Hause zu gehe, bin ich gleich in die nächste Spielo gezogen. (In einer wo ich mich noch nicht habe sperren lassen)
Nach knapp 3 h waren die 500 Euro weg. Ich musste auch noch mein privates anreisen. Selten dämlich würde man meinen.

Was ist das für ein scheiß. ....

Nun, es ist schon etwas Anderes wenn Du hier den Mitschreibern sagst, dass ein Rückfall keine Schande ist - und es doch permanent selbst erlebst und Dich ärgerst ...

Ein klein wenig muss ich Dir aber die Augen öffnen.
Hierzu liefere ich Dir die Definition von "Trocken" aus meiner SHG:
Jemand ist trocken, wenn er mindestens ein halbes Jahr abstinent lebt und gleichzeitig permanent an sich arbeitet.
Alleine diese Zeitspanne hälst Du bisher nicht durch ... das "an sich arbeiten" hast Du zwar begonnen ... aber ... mit Verlaub ... auch nur zögerlich.
Nun denn - Deine Termine stehen. Bals geht es also richtig los.

Wieso schreibe ich Dir diese Erklärung? - Nur wer trocken ist, kann einen Rückfall erleiden.
Somit schilderst Du also leider nur immer wieder von der Beendigung von Spielunterbrechungen.

Trotzdem danke ich Dir da für Deine Ehrlichkeit und Dein Vertrauen.

Wie fühlst Du Dich jetzt, wo ich Dein "Kartenhaus" zum Wackeln bringe?

Wir Spieler spielen auch in der alltäglichen Kommunikation - auch mit uns selbst.
Ich möchte nicht sagen, dass das "normal" für uns ist, weil es das eben nicht ist - normal.
Es ist typisch für uns und wir sollten gnadenlos versuchen das einzustellen.
Wir müssen anfangen ehrlich mit uns selbst zu sein.
Am Anfang kann das weh tun - aber eben auf diesen Anfang können wir aufbauen.
Wir müssen Routine in die Ehrlichkeit bringen.

Schauen wir uns Deinen Beitrag noch einmal an.
Zitat
An der Haltestelle wo ich aus und einsteige befindet sich etwa 100m weiter eine Spielothek. Ich hatte noch 20 Euro einstecken und bin dort rein weil ich extremen SuchtDruck verspüre .

Der Suchtdruck in dieser Situation sieht für mich wie eine Planung aus.
Dies ist mir ähnlich hunderte Male - ach was - tausende Male passiert.
Eben, als ich noch nass war ...
Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen - ich wollte damals spielen - also bin ich auch spielen gegangen.
Ich hatte damals noch nicht kapituliert vor meiner Sucht.
Habe mir vorgemacht, nicht spielen zu wollen, um mich dann dem Wunsch zu spielen hinzugeben.
Das ist das Zocken im alltäglichen Leben - in der Kommunikation mit mir selbst gewesen.
Ich konnte mich dann später ja beruhigen, indem ich mir vorgaugelte - "ich habe es ja wenigstens versucht".
Aber nein - ich habe gespielt, weil ich es so wollte.

Heute, nachdem ich mir bewusst gemacht habe, was ich tief in mir drin aufrichtig will, betrachte ich die Situationen etwas anders.
Wie kann ich sie vermeiden mit kleinen einfachen Mitteln?
Wie kann ich mich bei Suchtdruck aus dem ansteigenden Gedankenkarussel befreien?
Wie kann ich mich bereits im Vorfeld schützen?

Könnte ich nicht eine Haltestelle später aussteigen - auch wenn der Weg dann etwas länger wird?
Könnte ich nicht die Straßenseite wechseln? Bewusst in die andere Richtung schauen?
Kann ich mir ein Mantra zulegen, welches ich dann vor mich hin murmeln kann um mich abzulenken?
Ein Zettelchen, auf dem ich mir dieses zur Erinnerung aufgeschrieben habe, mit mir herumtragen?
Kann ich, wenn ich morgens das Haus verlasse, mein Geld nicht abgezählt mitnehmen?

Zitat
Das Geld hab ich sofort mit genommen. Aber anstatt mich zu freuen und nach Hause zu gehe, bin ich gleich in die nächste Spielo gezogen. (In einer wo ich mich noch nicht habe sperren lassen)
Nach knapp 3 h waren die 500 Euro weg. Ich musste auch noch mein privates anreisen. Selten dämlich würde man meinen.

Gerade hier zeigt es sich wieder, dass Geld unser Suchtmittel ist.
Ich selbst wollte nie Geld gewinnen - ich wollte mein Suchtmittel gewinnen, um das Spielen zu verlängern.
Genau so, wie Du es dort erlebt hast.

Auch das können wir ändern - durch ein Geldmanagement.
Hast Du niemanden, mit dem Du es machen könntest?
Es get dabei nicht um die "Abgabe der finanziellen Kontrolle" - das klingt nicht nur negativ - es klingt herabwürdigend.
Es geht dabei um das neue Erlernen des Umganges mit unserem gesetzlichen Zahlungsmittel.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #1 am: 07 Februar 2015, 10:47:02 »
Hallo Oli...Als erstes einmal ein dickes Lob und ein großes Danke für deinen Bericht, und die Zeit die du aufbringst.

Ich finde es super wie du schreibst und anderen Leuten mut machst. In der Hinsicht auf den Rückfall gebe ich dir vollkommen recht. Das sind nur Spiel pausen. Und wenn ich ehrlich bin begann diese Planung schon im Bus wieder spielen zu gehen. Ich war guter Laune weil, alle Aufträge auf Arbeit erledigt waren. (Bin Lagerist) und somit wollte ich mich Selbst belohnen.

Am Dienstag war ich das erste mal bei der SHG.Hat mir sehr gut gefallen. Sehr informativ. So viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Schichten. Am kkommenden Dienstag steht dann endlich der erste Besuch beim Psychologen an. Ich freue mich schon riesig drauf. (Nicht ironisch gemeint).

Nun Olli zu deinen Fragen. Ich habe mit meinem Chef vereinbart das er mir meine Fixkosten wie Miete Strom etc. Aufs Konto überweist. Den Rest vom Gehalt teilt er mir jede Woche ein. Nun ich könnte gewiss eine Haltestelle weiter fahren, doch auch dort lauert die Gefahr einer Spielothek. Ich könnte auch mit dem Zug fahren aber am Hauptbahnhof gibt es gleich 2 Spielothekenl nicht mal 20 m von einander entfernt. Ich wohne in einer Stadt in der es anscheinend mehr Spielhallen gibt als Supermärkte.

Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage an dich Olli.
Du bist bestimmt schon ein wenig älter oder?
Mich würde interessieren wie du es geschafft hast damit aufzuhören.

Mfg

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #2 am: 01 April 2015, 14:24:47 »
Hi Mike!

ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag hierher zu kopieren:

Zitat
Hallo Leute...
Hier ist mal wieder Alles Verzockt...
Hab ja ne weile nix von mir hören lassen. Ich hab wieder alles verspielt Sonntag und Montag.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen eine stationäre Therapie zu machen.

Da ich meinen Dispo wieder ausgenutzt habe und wieder im Minus bin, war ich gestern auf der Bank.
Ich habe reinen Tisch gemacht und gebeichtet das ich spielsüchtig bin.
Habe mit der Bank nach Lösungen gesucht. Meine Bitte War den Dispo etwas zu erhöhen damit Strom,
Versicherungen usw abgebucht werden können.

Diesen Vorschlag sind sie nicht eingegangen,
 da der Dispo schon im Minus ist etc
Stattdessen haben sie meinen Kredit auf gestockt auf 3000 eu
Welche Bank ist so verrückt und erhöht einem Spielabhängigen nen Kredit?
Vorallem wenn man es noch sagt? !
Ich glaube das ist ein Fall für s Fernsehen.

Seit gegrüßt. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Mfg Mike aka Alles Verzockt.

Zunächst einmal zum Kredit: Der dürfte durchaus günstiger sein, als Dein Dispo?
Wenn Dein Konto nun ausgeglichen sein sollte, dann wandele es bitte umgehend um in ein reines Guthabenkonto.
Du kannst außerdem Abbuchungslimits setzen lassen für einen gewissen Zeitraum.

Nun zu Dir: Vielen Dank, dass Du uns an Deinem Rückfall teilhaben lässt.

Ich stöbere seit einigen Tagen im Netz nach Lektüre über Spielsucht.
Dabei bin ich auf die Seite der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) geraten.
Sehr interessant finde ich dieses Skript: http://www.freundeskreise-sucht.de/uploads/media/Buch_Rueckfall.pdf
Hier wird zwar über die Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit gesprochen, dies lässt sich aber alles 1:1 auf uns übertragen.
Lese es Dir bitte mal durch.

Wenn Du magst, dann schildere uns bitte, wo Du Dich erkennst - oder eben auch nicht.
Du kannst da Deinen Gedanken einfach freien Lauf lassen, denn ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #3 am: 02 April 2015, 06:02:06 »
Hallo

erstmal muss ich loswerden...wie toll auch ich es finde, welche Worte Olli findet...um das Suchtproblem auf Augenhöhe an zu sprechen und dabei zu erklären um was es geht..ohne dass man sich mies dabei fühlen muss...und in einen Zwang gerät, sich bzw sein Handeln rechtfertigen oder verteidigen zu müssen. So wird es einfacher..ehrlicher werden zu können.

Beim Lesen , habe ich wie immer bei mir reflektieirt....wie war/ist es denn bei mir??

und da ist mir aufgefallen...seid mir die Ambivalenz der Entscheidungsfreiheit..durch Sperre abgenommen ist...konnte ein klares Ja zum nicht Spielen in mir erst wachsen. Davor habe ich Monate nicht gespielt..um dann doch irgendwann wieder zu gehen. Heute fühle ich es so..weit entfernt...und als kein Thema mehr...ich weiß, inzwischen, dass ich mir wieder vertrauen kann.
DAS ist so ein tolles starkes positives Gefühl ...das genügend Motivation mit sich bringt..mir dies nie mehr zerstören zu wollen. Um die gefahren, wie schnell das geht..weiß ich ja bescheid. Also weiß ich ...was der Preis ist :-)

Also für mich stellt sich nicht mehr die Frage...einer Halle oder einer Gelegenehit aus dem Weg zu gehen...mein Suchtmittel *Geld* vor mir schützen zu müssen...DAS ist vorbei !!
Wobei...DAS mich sowieso nie davon abhalten konnte...nicht zu spielen...villt zeitweise...aber nie auf Dauer.

Ex Raucher..sprechen doch immer von einem klick...der alles ändert..es muss *Klick* machen...dann ist es leichter als je geahnt /gedacht...und genauso ist es auch !!
So empfinde ich das jetzt für mich.

Schon meine unbewussten äußerungen damals oft...*Ich hoffe, dass ich spielfrei bleibe...*
gibt es nicht mehr...Jetzt heißt es immer : *ich werde alles mir mögliche tuen, dass ich spielfrei bleibe.* Die Angst und auch die Hintertüre...ist weg. Selbst wenn es dazu kommen würde..beschäftige ich mich damit nicht mehr. Ich schaue nur noch darauf...das ich spielfrei bin...und wie gut mir das in vielen Bereichen tut. Natürlich wird das Leben dadurch nicht rosa rot und Problemlos...Probleme habe ich weiterhin..onmass ...leider. Aber die sind da um gelöst zu werden :-)...oder auch manchmal auch einfach nur an zu nehmen...und vorüberziehen zu lassen. Denn vieles regelt sich mit der Zeit...auch von alleine.

Ich möchte Mut machen und Hoffnung hier lassen...dass wenn man drann bleibt...es sich lohnt. Das es irgendwann auch wirklich zu dem *Klick * kommen kann /wird.

lg libelle

übrigens...das mit dem Belohnungsfaktor...war bei mir auch oft der Auslöser wieder spielen zu gehen. Ein neuer Belohnugfaktor muss dringend geschaffen werden.
Wenn der durch Sperre wegfällt..ist man gezwungen..sich schnellstens einen neuen zu suchen /bauen :-) das passiete bei mir auch ziehmlich schnell, das ich Ersatz dann hatte. Mein Belohnungsmittel..ist heute..mir bewusst Rückzug und Auszeit nur für mich zu nehmen...wo ich ausgiebig...bade...lese..am Pc bin...schlafe...oder irgendwas mache..wo mich keiner stören bei darf. :-) das funktioniert super !!
« Letzte Änderung: 02 April 2015, 06:10:55 von libelle »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #4 am: 02 April 2015, 07:12:01 »
Hi Libellchen!

Dankeschön!

Genau das ist der Punkt.
Auch wenn ich es vorher noch nicht benennen konnte - das Skript war mir da ein Hilfe - nur OK-Gespräche, anstelle von KO-Gesprächen erreichen mich selbst.

Ich wollte vorgestern 3 Menschen etwas Gutes tun und habe unbeabsichtigt ein kleines Chaos angerichtet.
Mein großes Schwesterchen stand abends auf der Matte und was kam - ein KO-Gespräch - sie kann einfach nicht anders.
Da mache ich dicht, fühle mich klein und hilflos, versuche mich zu rechtfertigen - und gehe auf Distanz.
Am Ende war mir alles egal und es hat in diesem Moment nicht viel gefehlt um sie nun endgültig aus meinem Leben zu verbannen.

OK-Gespräche aber belassen mir meine Verantwortung. Ich entscheide, was ich zu tun und zu lassen habe.
Arbeiten muss ich noch daran Dinge zu bewerten, bzw. zu erkennen, wann mir eine Bewertung nicht zusteht - ob sie in diesem Moment hilfreich sein kann - oder eben nicht.

Gut Ding hat Weile - und zum Teufel mit dem Pefektionismus  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #5 am: 03 April 2015, 02:30:46 »
Hallo lieber Olli

Perfektionismus..ist doch reine Illusion :-)

Deine Familie ist halt ein Schwachpunkt lange ebei dir gewesen....da melden sich schnell alte Muster und Anteile , die dann reagieren. Wo man bei anderen souverän und bei sich bleibend reagieren kann..ist dass dann eben nicht möglich. Aber auch da geht es mal wieder nur um das Erkennen...und um das Einüben...anderer Möglichkeiten. Das Zurück-Fallen...ist auch hier keine Schande, sondern eher normal :-)

Das liebe *Werten*..tun wir das nicht alle?? wie soll es sonst anders gehen..als für sich die Dinge ein zu sortieren...und auch zu werten? Ok, das Werten anderer...gewöhne ich mir auch ab. Weil das gefällt mir bei mir auch nciht..und will es darum auch niemanden anderen zumuten..persönlich zu werten. Aber Taten..Handeln...für sich zu werten..und das mit zu teilen..ist ja nur Austausch von Möglichkeiten. Ohne so einen Austausch...würden wir alle nur im eigenen Sud der subjektiven Wahrnehmungsmöglichkeiten herum schwimmen....furchtbare Vorstellung für mich :-)

Für mich ist so eine OK Komunikation, sehr angenehm. Von welchem Skript sprichst du da?

Obwohl....auf Provokationen und Grenzüberschreitungen, mich zu befreien und nicht ablenken zu lassen ...statt rebellisch und kämpfend für mich reagieren zu müssen...war ein wichtiger Lernschritt. Auf den ich inzwischen auch stolz sein kann, ihn zu schaffen....Das mir das mittlerweile immer besser gelingt, gibt mir soviel Selbstvertrauen und fühlt sich einfach gut an. Denn das mich wehren, hat mich immer davon angehalten..das Wichtigere für mich auch heraus filtern zu können...es ging dadurch verloren. Schade eigendlich...aber war nun mal so. Das Gute ist, dass ich Verständnis dafür aber haben kann, weil ich nun die Zusammenhänge kenne.:-) Schaaade dass man erst soo alt werden muss...um Weise zu werden  ;D

lg libelle

Nachtrag :

Zitat
Da mache ich dicht, fühle mich klein und hilflos, versuche mich zu rechtfertigen - und gehe auf Distanz.

Auf Distanz gehen , ist doch genau richtig !! Nur klein und hilflos, fühlt sich wohl nur ein Anteil von früher in dir...nimm ihn nächstes mal "an die Hand" und steh ihm als erwachsener Olli bei.Probier das mal aus...ich finde das hilft. Denn der Olli ist heute nicht mehr klein und nicht hilflos  ;) Die Distanz ist genau dafür gut...um indem Moment dich zu "sortieren" ...und gelassener zu reagieren. Dann finden auch so ko Gespräche leichter eine andere Richtung. Sie laufen ja nur so mistig..weil man einen Anteil daran trägt. Aber genau DEN kann ich /du/man ausschalten  ;)...und schon läuft alles anders. Eigendlich sooo einfach, wenn man erstmal weiß , wie das geht und dann auch noch immer frühzeitig drann denkt  ;D

 
« Letzte Änderung: 03 April 2015, 02:44:55 von libelle »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #6 am: 03 April 2015, 07:56:59 »
Hi Libellchen!

Dankeschön!

Hier ist der Link noch einmal: http://www.freundeskreise-sucht.de/uploads/media/Buch_Rueckfall.pdf
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #7 am: 04 April 2015, 03:10:53 »
Auch dir vielen Dank Oli  :),

sehr Interessant zu lesen. Es hat mir mal wieder bestätigt und gezeigt..warum ich und wie ich... auf so Ko Gespräche von so manchem vertrockneten alten Hasen, in der Vergangenheit, reagiert habe...ja völlig *normal* reagiert habe  ;D...ich konnte das ja Alles noch gar nicht richtig verstehen und deuten, was mir da alles so an den Kopf geknallt wurde. Berwertet..und in Schubladen gesteckt...von Anteilnahme und Empathie nur selten und wenig zu spüren.

Es hat mir schon annonym in den Foren gereicht...mich damit auseinander zu setzen...und die Motivation reale SHG mir zu suchen, wurde dadurch nicht gerade motiviert, sondern eher noch das Gegenteil.Sich real mit Menschen derart auseiander zu setzen..dachte ich mir...übersteigt meine Fähigkeiten...und hab mich daher davor gedrückt. Heute weiß ich genau warum..was ich aber früher nur emotinal ...ohne es wirklich erklären zu können, fühlte.

Intuitiv spürte ich immer..da ist was nicht richtig für mich...doch gleichzeitig hab ich an mir gezweifelt....und gedacht...mach ich mir nur was vor..will ich mir nicht helfen lassen?
Heute weiß ich...es war wohl von jedem etwas dabei ;-)

Aber jetzt weiß ich das es gar nicht funktionieren kann, wenn ich nicht offen und vertrauensvoll mit dem Thema und anderen Betroffenen mich austauschen kann. Mit dem Gefühl mich rechtfertigen zu müssen...kann ich gar nicht offen für alternative Möglichkeiten sein.
Um das aber zu können, bin ich auf das Entgegenkommen und die Hilfe von dem, den ich Vertrauen soll, angewiesen. Heute weiß besser was ich brauche...und kann das abgrenzen und sagen. Das ist wichtig..und zähle ich unter : "Für mich sorgen können"...
Das hatte ich durch mein Suchtverhalten teilweise sehr verlernt und musste ich neu erlernen.
Genauso ... meine Emotionen und Reaktionen einordnen zu können. Und zu wissen...was will ich eigendlich...was ist mir wichtig. ...es war doch nur noch das Abhauen und verkriechen können in der Halle wichtig geworden :-(

Heute weiß ich erst im Rückblick der vielen Jahre..das Fehler in der Komunikation.... beim Helfen wollen und helfen lassen..gleich oft passieren können. Schlimme Fehler, die nicht selten auch bei mir zu Rückfällen geführt haben. Wobei ich da keine Verantwortlichkeit festmachen möchte...es geht mir da nicht um Schuldfragen...sondern ..es mir heute besser erklären zu können. Zu wissen, wie reagiere ich persönlich ..aus was... Mich besser kennen zu lernen...mit allem was dazu gehört...ist für mich gesehen das wichtigste Werkzeug überhaupt.
Und ich lerne dauernt noch Neues hinzu....es wird nicht langweilig...im Gegenteil..es ist spannend.

Ohne meine Auseinandersetzung mit der Sucht...solange sie nun auch schon dauert und auch zu vielen Rückschlägen immer wieder geführt hatte...So hat es mich insgesamt reifen lassen.
Insgesamt ein viel höherer Gewinn, als allein die Abstinenz...wie ich persönlich finde.

Was mir aufgefallen ist, so kommt das tiefgründigere Mitteilen und Austauschen ...für mich gesehen, oft oder meistens viel zu kurz ! Es wird oft abgewehrt und als unnötig gesehen...als übertrieben. Ganz besonders von Männern. Ich habe die Vermutung, dass es immer noch viele Tabu Themen gibt...die aus Scham und Angst lieber nicht angetastet werden und lieber weggeschoben...statt darauf ein zu gehen.Es wird drumherum geredet...oder oberflächlich behandelt. Für mich...war und ist das nie der intutiv gefühlte richtige Weg gewesen. Und das Skript bestätigt mich auch darin...dass durch Ignoration und nicht Auseinandersetzung...eine Rückfallgefahr ernorm erhöht sein kann. Für mich ist das nur logisch.

mal meine Gedanken dazu mal hier lassen wollte.

Auf jeden Fall möchte ich mich sehr bedanken für den Link...und auch fragen..ob man den weiter geben darf??

lg libelle













« Letzte Änderung: 04 April 2015, 03:23:41 von libelle »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #8 am: 04 April 2015, 07:09:18 »
Hi Libellchen!

Na klar, wieso nicht? Die Datei steht ja öffentlich auf der Seite der DHS zur Verfügung ...  ;D

Da gibt es sogar noch mehr ...  :o  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eigener Thread für "Alles verzockt"
« Antwort #9 am: 06 April 2015, 02:06:44 »
Hallo Leute.
Ich wollte mich mal für dieses Forum hier bedanken.
Es ist sehr hilfreich und informativ.
Ich habe mich entschieden in Therapie zu gehen.

Antrag wurde schon gestellt. Seit Anfang 2015 hat spielen mich wieder
Im Griff.


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums