Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

start in ein neues leben - mein tagebuch

  • 60 Antworten
  • 43353 Aufrufe
start in ein neues leben - mein tagebuch
« am: 11 April 2015, 20:25:45 »
Hi,
Kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und im letzten halben Jahr lief einiges schief in meinem leben.
Ich habe seit September 2014 geschätzte 20 tsd euro in Spielhallen verloren.
Diese 20 tsd Euro kamen nicht von meinem Guthaben auf der Bank.
Nein. Vielmehr sind sie durch Kredite und Dispo finanziert

Heute habe ich den letzten 50 Euro schein in den Automaten gesteckt und ich habe mir ein für alle mal geschworen damit aufhuhören um meine Schulden zu bezahlen und meine familie nicht zi gefährden.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um täglich meine Erfahrungen aus der Spielsucht Hölle zu posten.

Ich habe einen Traum. Ich möchte in 4 Jahren ein Haus für meine Frau meine 2 kinder und mich kaufen.

Das geht nur wenn ich meine Spielschulden tilge und die 30 tsd Schulden die ich davor schon hatte auch weg bekomme.

Nun bin ich 1 Stunde Spielfrei und ich fühle mich jetzt schon so gut, nur weil ich jetzt den Schritt gewagt habe und mich euch allen offenbare.

Wir werden sehen wie es weiter geht

Zusammenfassung:
Ausgangssituation: 27 jähriger mit 50 tsd Schulden will nie wieder spielen.

Es wird ein langer steiniger weg aber ihr seid mein gutes Team. Und bis Ende 2018 wird mein Traum wahr :-)

*

freitagessen

Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #1 am: 12 April 2015, 15:09:22 »
Moin Larrythekid,

willkommen hier im Forum.

Eindrucksvoll hast du geschildert das wir Spieler träumer sind, malen uns die dollsten Dinger aus und am ende, letztendlich.....nix is, es wird weiter gezockt bis das auch der letzte Traum geplatzt ist!
Der Weg von "Spieler" zurück in der Normalität ist ein verdammt langer Weg (richtig erkannt) und wenigstens bei mir, hier musste ich schnell feststellen das es auf dem Weg in der Abstinenz, keinen Platz mehr zum Träumen gibt!
So musste ich mich doch etwas mehr mit der Realität Auseinandersetzen (meine Realität) -und die Realität war das ich ein Kranker Mann bin, mit ein wirklich krankes denken!
Ob es dennoch Hoffnung für mich gibt?
Es gab nur ein klitzekleines Zeitfenster "so weiß ich heute" (so wie bei dir), ich musste handeln...aber wie?
Nachdem ich dann schon einige Beiträge hier im Forum gelesen hatte und ich mich hier auch anmeldete, waren anfänglich die die schon länger trocken waren meine Vorbilder.
Wieso waren die Spielfrei, ist es also doch möglich?
Alles in meiner Macht stehendes musste ich tun um diesen Spuk zu beenden, ohne abstriche, keine kompromisse, das war die wichtigste Botschafft, welche ich aus deren Beiträge herauslesen konnte!
Überwiegend wurde mir auch nahegelegt Hilfe in Anspruch zu nehmen.....schließlich gibt es für uns "Spielsüchtige" die Möglichkeit sich in einer Therapie zu begeben, Ambulant oder auch Stationär.
Nicht zu vergessen,  außerdem gibt es noch SHG'S (Selbsthilfegruppen für Spielsüchtige).
Diese letzt genannte auch für dich als erste Anlaufstelle, hierzu kann ich dir nur raten.

So....und jetzt bin ich gespannt was du alles so der Wege leitest, vor allem auch was Dein offenbaren betrifft ::)

Es grüßt dich                     

                                           ein ehemaliger Träumer :)
« Letzte Änderung: 12 April 2015, 15:22:51 von freitagessen »

Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #2 am: 12 April 2015, 18:27:39 »
Hi,

Es mag sein das ich ein Träumer bin. Aber: haben wir nicht alle träume im leben? Wenn nicht dann könnt ihr euch alle aufgeben.
Ich habe einen Traum und ich glaube daran.

Ich bin heute stark geblieben. Im letzten halben Jahr vergingen nur sehr wenige tage ohne automatenspiel.  Wenn ich nicht spielen konnte dann dachte ich jede freie minute an den daddelkasten.  Heute war es anders. Wir haben einen familienausflug gemacht und ich habe sage und schreibe 23,30 Euro für einen ganzen tag zusammen mit meiner Familie gebraucht.  Normalerweise wären diese 23,30 Euroin kürzester Zeit im Automaten verschwunden.
Ich bin an vielen Spielos vorbei gefahren und im stillen dachte ich mir nur "ihr blöden automaten, fast hätte ich alles verloren; und schuld daran bin ich allein"
Aber ich bin stolz auf mich das ich heute nicht eine sekunde daran gedacht habe auch nur 10 cent in eine kiste zu werfen

Morgen geht es weiter. Ich freu mich auf den tag, denn es ist der zweite tag in meinem neuen leben

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #3 am: 13 April 2015, 09:30:01 »
Hi Larry!

Herzlich willkommen!

Du hattest ich am Samstag angemeldet - eine Stunde nach dem Zocken.
Da steckte eine Menge Wut in Dir über Dich selbst.
Gestern hast Du einen Familienausflug gemacht - prima - aber eigentlich sollte das ja "normal" sein - oder?
Zitat
Aber ich bin stolz auf mich das ich heute nicht eine Sekunde daran gedacht habe auch nur 10 Cent in eine Kiste zu werfen
Aber hallo? Natürlich hast Du das assoziiert als Du daran vorbei gefahren bist!
Der gravierende Unterschied zu sonst ist aber - DU hast Dich dagegen entschieden!
Lassen wir dabei mal außer Betracht, dass die Familie ja mit im Auto saß ... #zwinker#

Ja, wenn Du nun das Gefühl hast, dass ich Deinen Stolz ein wenig schmälern will - dann hast Du recht.

Ok, ok ... ich gebe es ja zu ... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ...

Dennoch - was hast Du aktiv gegen Deine Sucht getan?

Nichts!

Träume ... Ziele ... klar - die sind etwas Feines - wir brauchen sie.

Nun stellst Du eines auf - ein Großes - ein Haus - alle Schulden beglichen - in 4 Jahren!

Glaubst Du, es reicht da, wenn Du "nur" täglich hier postest?

Genesung bedingt Veränderungen.

Reicht es da wirklich aus "nur" nicht zu spielen?

Welche kleinen Ziele hast Du denn, um Dein Großes zu erreichen?

Kleine Ziele sind wichtig, um Deine Motivation aufrecht zu erhalten.

Aus guten Vorsätzen können nämlich ganz schnell Luftschlösser werden, wenn sie nicht gepflegt werden.

Ich vertrete die Ansicht, dass hinter unserer Sucht immer irgendwelche Defizite stecken.

Liegt es dann nicht nahe, sich auf die Suche nach ihnen zu begeben um sie abzustellen oder zumindest zu beschränken?
Wie könntest Du dies "aktiv" durch kleine Ziele erreichen?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #4 am: 13 April 2015, 11:26:36 »
Hi!

Durch Zufall eben gefunden ...
Es beschreibt die Fragen etwas besser, die ich an Dich gestellt habe:

Quelle: Wikipedia
Zitat
Kohärenzgefühl nach Antonovsky[Bearbeiten]

Ins Zentrum seiner Antwort auf die Frage „Wie entsteht Gesundheit?“ stellt Antonovsky einen Sense of Coherence (SOC), einen „Sinn für Kohärenz“, ein „Kohärenzgefühl“.

„Das SOC (Kohärenzgefühl) ist eine globale Orientierung, die ausdrückt, in welchem Ausmaß man ein durchdringendes, andauerndes und dennoch dynamisches Gefühl des Vertrauens hat, dass
1.die Stimuli, die sich im Verlauf des Lebens aus der inneren und äußeren Umgebung ergeben, strukturiert, vorhersehbar und erklärbar sind;
2.einem die Ressourcen zur Verfügung stehen, um den Anforderungen, die diese Stimuli stellen, zu begegnen;
3.diese Anforderungen Herausforderungen sind, die Anstrengung und Engagement lohnen.“[4]

Dementsprechend wird das Kohärenzgefühl nach Antonovsky von drei Komponenten gebildet, jeweils als (subjektive) Empfindungen: erstens der Verstehbarkeit, zweitens der Handhabbarkeit bzw. Bewältigbarkeit, drittens dem Gefühl von Bedeutsamkeit bzw. Sinnhaftigkeit.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #5 am: 13 April 2015, 12:29:20 »
"I had a dream" - Martin Luther-King's Worte elektrisieren mich immer noch. Wie siht die Realität aus: Polizisten die in wilder Orgie einen wehrlosen (farbigen) Mann niedertreten und prügeln und ein Mulatte in der Funktion eines Staatchefs, der es schafft, dem Staatschef Kuba's die Hand zu reichen. Gut, das ist in den fernen USA, aber Atlantic-City und Las Vegas sind auch unter unsereins namentlich bekannt.
Die Ambivalenzen, mit der ich meine Auswirkungen der Spielsucht erlebe ist immer noch spektatulär. Es alles zu beschreiben, sprengt den Platz und so mancher Beitrag, von mir, wenn es gestettet ist, drückt eine tiefe Dankbarkeit für einen Tag ohne selbstzerstörerisches Glücksspiel aus.
Die Sache mit "Haus bauen, Kind zeugen, Baum pflanzen hat bei mir nur indirekt im dritten Teil funktioniert. Nach einem Klinikaufenthalt im Sommer 2003 wurde zu meiner Entlassung als Andenken im Thüringer Wald ein Baum gepflanzt, so die Urkunde.
In meiner SHG durfte ich über Jahre einen jungen Mann begleiten, der die ersten beiden Teile des Mythischen Satzes erfüllte. Daraus ist eine Freundschaft erwachsen.
Der lange harte und steinige Weg ist keine Floskel und Phrase, er hat nur eben gerade begonnen.
Ich freue mich weiter in Deinem Tagebuch lesen zu dürfen.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #6 am: 13 April 2015, 17:46:13 »
Hi... heute war ein super tag... der erste montag seit sechs monaten an dem ich nicht schlaflos gewesen bin weil ich mich so auf die komischen zockerkisten gefreut habe. Ich bin zu 50 prozent im Außendienst tätig und montags immer auf tour. Die letzten monate verbrachte ichdie Montage in der spielhalle. .. heute nicht. Ich habe heute folgendes getan. Habe mich mit einem bekannten getroffen und bin danach auf tour gegangen. Auf dem weg ins Gebiet fuhr ich an der spielhalle vorbei.  Was habe ich getan? Ich habe angehalten bin rein habe einen kaffee bestellt. Dann habe ich 1.50 euro auf den Tresen gelegt und gesagt heute zahle ich meinen kaffee weil ich nicht nehr spiele. Ich sage dazu ich hatte 150 euro dabei aber ich blieb stark. Ich habe eine geraucht und habe 10 min zugeschaut wie leute ihr geld in den Automaten stecken. Dann bin ich gegangen und bin so happy das ich nix verdaddelt habe. Ich habe nicht suf Wiedersehen gesagt. Ich habe leb wohl gesagt.  Kennt ihr das Gefühl freispiele zu bekommen?  Dieses Gefühl hatte ich den ganzen tag... freispiele. .. heute hatte ich freispiele bzw bin spielfrei und wer gewinnt?  Ich gewinne...

Ich hhabe auch kleine ziele und träume. An denen halte ich genauso fest wie an den großen träumen

Ich freue mich auf morgen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #7 am: 13 April 2015, 19:44:38 »
Ach herrjeh ...

Wie bekomme ich Dich mit meinem "Rücken" über meine Knie gelegt, um Dir den Hintern zu versohlen?  ::)

OK, dann mache ich es eben verbal:  :(

Das, was Du da in der Halle gemacht hast, nennt sich "zocken".
Du hast nicht mit Geld gezockt - sondern mit Dir!

Was meinst Du denn, wieso ich permanent propagiere in eine SHG zu gehen?  :o
Bekomme ich da Provisionen? Nähhhhh ...!

Ich schreibe das, damit z.B. Du den Unterschied zwischen "leben" und im alltäglichen Leben zocken unterscheiden lernst.

Nicht nur, dass Du ZUGESEHEN hast - das nennt sich trocken zocken - Du bist auch noch stolz darauf! #kopfschüttel#

Erkläre mir doch bitte, was Du Dir damit nun bewiesen hast?
Kannst Du jetzt widerstehen? Für immer? Auf ewig?
Vielleicht erwächst ja auch gleich noch der Gedanke, dass Du ab nun "kontrolliert" spielen kannst?

Das war kindisch, mein Freund ... in der Größenordnung eines Hicks-Teilchens gedacht ... ohne Rücksicht auf irgendwelche für Dich negative Folgen!

Das Einzige, was es Dir heute gebracht hat, war ein riesengroßer Kick!

Du hast gezockt!

Aber - diese suchtbedingte Dummheit wird sehr häufig gemacht.
Du bist damit also auch nicht alleine.

Trainiere Dir an Dich zu schützen. Wechsele die Straßenseite, wenn Du an einer Halle vorbei kommst. Fahre Umwege um die typischen Außengestaltungen dieser Lokalitäten zu meiden.
Lasse Dir was einfallen ...

... denn es wird der Tag kommen, an dem Du Dich nicht so stark fühlst wie heute, und dann ... gute Nacht!





Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #8 am: 13 April 2015, 20:06:32 »
Hallo Olli,

Danke für deine Nachricht.  Nein ich wollte nicht trocken zocken. Ich wollte lediglich diese sache aus einer anderen Sichtweise sehen. Wenn ich mir den kick hätte geben wolle  wäre ich da länger dringeblieben. Ich wollte mir lediglich mal vor augen führen wie ich für andere ausgesehen habe. Bzw wie ich nie wieder aussehen will.
Auch dies wollte ich einfach mal als "außenstehender" betrachten.

Ich habe schon lange schulden bzw habe ich früher vor meiner Spielzeit über meine verhältnisse gelebt. Ich schrieb das ich gestern einen familienausflug für 23.30 euro gemacht habe. Ich will lernen das geld wichtig ist und das man damit nicht spielt.
Das heute war ein wichtiger Schritt für mich, denn ich habe angewidert miterlebt das 23.30 in 2 min weg sein können und das ohne in einem Rausch zu sein.
Was habe ich noch getan um in ein neues leben zu starten. Ich habe meine kreditkarte zerschnitten um nicht noch weiter in die miesen zu rutschen. Ich habe einen haushaltsplan erstellt und habe mir kleine finanzielle ziele gesteckt.

Das es hier menschen gibt die mir meinen eigenen Ausstieg nicht zutrauen ist mir durchaus bewusst. Aber ich werde es euch beweisen.

Ich habe in den letzten 48 stunden nicht einen cent sinnlos irgendwo hin oder rein geschmissen.

Was passiert ist,  ist passiert und ist ein teil von mir den ich auch in 50 jahren nicht abschütteln kann. Aber ich stehe dazu und habe mir meine meinung gebildet. 

Spielen ist sinnlos und führt zu nix. Doch es führt zu familiären problemen zu finanziellen und somit zu existenziellen problemen.

Wisst ihr wie gut es mir heute geht? Ich habe durchschnittlich über 100 euro am tag verloren. Geld welches ich nicht hatte.  Ich kann nicht behaupten das ich das geld jetzt gespart habe... aber ich habe es auch nicht ausgegeben.

Ich verstehe die Kritik  für meine heutige aktion. Aber es war kein spontaner entschluss. Es war von anfang an für mich klar das ich diesen schritt gehen will. Und das lieber jetzt als wenn ich mich finanziell erholt habe. Hier wäre die gefahr weitaus größer gewesen.
Und es hat meine Sichtweise geweitet. Es hat mir bestätigt wie ich nie wieder sein will.

Aber kritisiert ihr mich nur weiter, das spornt mich weiter an. Ich glaube an mich und ihr dürft gespannt sein wie es weiter geht

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #9 am: 13 April 2015, 21:29:59 »
Hi Larry!

Ich bin der absolut letzte, der Dir Deinen Erfolg der spielfreien Zeit nicht gönnt - ganz im Gegenteil!
Die letzten Tage habe ich einen jungen Mann begleiten dürfen. Zu sehen, welche Entwicklung er entgegen seiner immensen Ängste durchgemacht hat, motiviert mich Tag für Tag meinen "Senf" abzugeben.  ;D

Weißt Du, worin sich Deine letzten beiden Beiträge unterscheiden?
Im Zweiten war die Euphorie Deines "Beweises" verschwunden - und nur darum ging es mir.

Weißt Du weiterhin, wie oft ich in den letzten neun Jahren solche Geschichten - incl. der einfallsreichen "Begründungen" schon lesen durfte? Sogar in Gesprächen mit einem Therapeuten auf einer Tagung?

Wenn ich heute auf meine eigene Zeit zurück denke, dann weiß ich, dass ich damals nichts wusste.
Nichts über die Krankheit und nichts über mich selbst.
Wenn mir das jemand gesagt hätte, so wie ich Dir jetzt, dann hätte ich demjenigen wohl einen Vogel gezeigt ...  ;D

Schau mal:
Zitat
Ich wollte lediglich diese sache aus einer anderen Sichtweise sehen.
Was denn? Die Personen? Wie sie stumpfsinnig vor den Kisten sitzen?
Wie sie mit den Automaten reden? Sie streicheln oder schlagen?
Wie die Walzen ihre "Fastgewinne" präsentieren oder die "Gewinne", die kleiner als der Einsatz sind, lautstark per Geräuschkulisse hinterlegt sind?
Wie ein Schein nach dem Anderen in einem schmalen Schlitz verschwinden um in einem inneliegenden Tresor zu verschwinden?

Das alles kennst Du bereits!
Dazu musstest Du nicht den Ort des Verderbens und der Versuchung betreten ...
Du brauchtest nur Dein Erinnerungsvermögen bemühen!

Zitat
Auch dies wollte ich einfach mal als "außenstehender" betrachten.

Der bist Du aber nicht - das Einzige, was sich geändert hat - ist Deine Einstellung.
Einstellungen haben aber die Eigenschaft auch negativ über den Haufen geworfen zu werden.
Du brauchtest Dir alles nur in Erinnerung rufen.

Zitat
Ich will lernen das geld wichtig ist und das man damit nicht spielt.
Das ist absolut korrekt und Dein Vorgehen geht schon in Richtung Geldmanagement.
Prima! Weite es aber bitte noch etwas aus und lasse Deine Frau helfen.

Zitat
Das es hier menschen gibt die mir meinen eigenen Ausstieg nicht zutrauen ist mir durchaus bewusst.

Davon ist doch überhaupt nicht die Rede! Im Gegenteil!

Zitat
Aber ich werde es euch beweisen.

#schluck# Mir? Etwas beweisen? - Wozu?

Ich will nicht, dass Du mir etwas beweist.
Ich freue mich, wenn Du Dein Leben "normal" leben kannst.
Wenn ich lese, dass Du einen Ausflug mit den Kindern machst und abends zufrieden ins Bett gehst.

Die selber steht solch ein "Schwur" auch nicht so gut.
OK - zunächst einmal motivierst Du Dich selbst.
Doch was bringt Dir ein Erfolg, wenn Du ihn an mir messen willst und ich Dich abprallen lasse?
Deine Spielfreiheit gehört Dir ganz alleine - Du darfst stolz auf Dich sein.
Setze Dich also bitte nicht in Zugzwang - denn der erzeugt Druck - und den können wir bekanntlich ja nicht so gut ab.

Halte ruhig hieran fest - das ist richtig gut:
Zitat
Wisst ihr wie gut es mir heute geht? Ich habe durchschnittlich über 100 euro am tag verloren. Geld welches ich nicht hatte.  Ich kann nicht behaupten das ich das geld jetzt gespart habe... aber ich habe es auch nicht ausgegeben.


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #10 am: 14 April 2015, 19:05:01 »
Hallo zusammen.

Tag 3 ist vorbei und auch heute war es da. Dieses Gefühl... dieses gefühl das richtige zu tun.

Ich bin aber noch Meilen weit davon entfernt drüber hin weg zu sein. Ich denke oft an die zeit vor der Kiste aber ich denke dabei auch immer das es die schlimmste zeit war die ich bisher erlebt habe.

Was mir heute in den sinn kam? Als ich auf meiner tour durch die vielen kleinen orte fuhr, fiel mir auf wieviele von diesen spielhöllen es eigentlich gibt.  In jeder halle arbeiten menschen und die miete bzw pacht will auch bezahlt werden. All die einnahmen die hier getätigt werden reichen dafür massig aus, und ich habe einen teil dazu beigetragen.  Wisst ihr was ich dabei dachte?

Larry mein freund... wenn du schon personal bezahlst dann bitte dein eigenes und nicht das von anderen. 

Leider kann ich mir kein Personal leisten aber man könnte den satz auch für die miete verwenden. :-)

3 tage spielfrei... das ist nicht viel aber für mich dennoch ein erfolg. Normalerweise war ich auch jeden Dienstag in der spielhalle. Eigentlich verbrachte ich täglich dort. Außer sonntags  (in den meisten fällen)
Das schlimme ist. Ich war unter der woche um sechs uhr morgens der erste der da rein lief... heute schlafe ich bis um sechs und gehedann genüsslich mit meinem Arbeitskollegen einen kaffee vorm Arbeitstag trinken. Und es macht mir wirklich nichts aus.

Ich habe heute mittag meine Finanzen gecheckt. Und es scheint als hätte ich die reißleine gerade richtig gezogen. 

Weitere 5 tage und ich hätte nicht mal mehr geld für einen lutscher gehabt.

Ich habe heute alles aufgearbeitet.  Ich habe eine reelle chance aus dem finanzloch raus zu kommen. Dies wird ca 6 monate in anspruch nehmen. Aber wenn ich mich in dieser zeit zusammen reiße dann habe ich mein zweites ziel erreicht. Das da lautet: raus aus dem leben von der kreditkarte...
Das erste ziel lautet... einen weiteren tag spielfrei sein und es ein leben langzu bleiben

Ich freu mich immernoch wie ein kind das ich den alltag wieder leben kann...

Ich habe heute mal wieder den ganzen tag daran gedacht das es auch geil sein kann kein geld auszugeben.  Ich will sparen um meine schulden zu zahlen. 

Ich danke euch das ihr das liest und das ihr eure Kommentare abgibt. Das zeigt mir das ihr Interesse habt ... das freut mich sehr

Danke dafür

*

freitagessen

Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #11 am: 14 April 2015, 21:28:13 »
Zitat
Ich danke euch das ihr das liest Das zeigt mir das ihr Interesse habt ... das freut mich sehr

Stimmt Larry :)

freue mich schon auf Tag 4

Rainer

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #12 am: 14 April 2015, 23:27:56 »
Hallo Larry, morgens genüßkich mit den Arbeitskollegen einen Kaffee trinken.

Ist das die Antwort für Deinen anschaulichen Besuch in der Spielhölle?

Ich glaube, unbefangen, mit Freunden und Kollegen und gut ausgeschlafen schmeckt der Kaffee besser.
Einen schönen Tag mit schönen 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Master

  • **
  • 43
  • Fressen & Gefressen werden
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #13 am: 15 April 2015, 09:53:19 »
Huhu Larry the Kid,

wollte mich mal kurz zu Wort melden.

Du bist auf einem guten Weg, mach weiter so und quittiere einfach jeden spielfreien Tag.
Schreibe es dir von der Seele, freue Dich, doch bedenke:

-Bitte schaue in der ersten Zeit nicht zu oft auf Spielotheken, lass Deine Glubschi  Äugelein einfach was anderes sehen, blende diese Hütten einfach aus

-Mach Dir nicht so häufig Gedanken über eigene Verluste und Gewinne der Anderen

-Setze Deinem Finanzloch keinen Zeitwert

Mache bitte nicht die gleichen Fehler wie ICH!

Heute großer Fußballabend, Porto gegen München und der Master alleine in der Hütte, Halb Frau wiedermal in München (das gab es schon mal im Sommer 2013, es endete mit einer Nacht in der Physiatrie, Suizidgefahr und seltsamen Bekanntschaften, wie einem jungen Mann, der den ganzen Abend mit seiner Mutter telefonierte, obwohl in der geschlossenen Abteilung, Handys eingezogen worden waren…)

Diese Nacht bleibt mir ewig in Erinnerung und heute, schaue ich mir einfach das Fußballspiel an!

Ich wünsch Dir alles Gute!

 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #14 am: 15 April 2015, 19:09:21 »
Hallo zusammen. Tag 4 neigt sich dem ende...
Bevor ich meine tages Erfahrungen niederschreibe möchte ich mich erstmal zu meinem trip in die spielhölle äußern. 

Wie schon gesagt. Es war geplant aber jetzt ein paar tage später habe ich eingesehen das ich diese hütten auf ewig meiden muss..  selbst wenn man nur einen kaffee trinkt.
In der tat schmeckt der kaffee bei Freunden oder zuhause besser.
Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Wichtig ist jedoch das ich geld dabei hatte und nichts verballert habe.
Trotzdem wird sowas nicht nochmal passieren.

Meine heutigen Erfahrungen.

Heute morgen kam ein leichter drang zu spielen. Diesen drang besiegte ich sehr schnell in dem ich laut zu mir selbst sagte: "sag mal bist du eigentlich bescheuert?"
Danach war ruhe.

Nachdem ich mir den beitrag von master durchgelesen habe fiel mir auf das ich die buden heute gar nicht so registriert habe.

Die einzigen Gedanken an diese kisten habe ich verloren als ich auf der autobahn dieses 20 quadratmeter schild mit der Aufschrift  "SPIEL"
Gesehen habe.

Aber ansonsten war es ein ganz normaler alltag.
Ich bin immernoch stolz auf mich, das einzige was heute fehlt ist die Euphorie. 
Ich denke ich weiß warum diese fehlt.  Weil das leben welches ich die letzten 4 tage geführt habe ein wirklich normales leben ist.


4 tage spielfrei. Das habe ich seit 6 monaten nicht geschafft. Ich habe nicht lang gespielt  (nur 6 Monate, aber dafür intensiv und heftig)

Unglaublich wie man sich selbst  belogen hat... beispiel :

Ich kaufte mir eine packung marlboro. Dann fiel mir auf das ich kein feuerzeug habe. Was macht man wenn man geld sparen will? Man kauft kein feuerzeug sondern man geht in die spielo denn da gibt es feuer für umme... am ende vom tag hat das feuerzeug die doppelte menge Zigaretten angezündet und hat doch wieder mind. 100 euro gekostet.

Heute kam die einsicht das es einfach ist geld auszugeben welches einem nicht gehört. Aber es zurück zu bezahlen dauert mind. 6 mal so lange... zumindest in meinem fall

So ich will euch hier nicht zu müllen.

Danke für eure Unterstützung

Ich freu mich auf weitere 24 Stunden

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums