Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Onlinepoker Sucht oder nicht ?

  • 26 Antworten
  • 21258 Aufrufe
Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« am: 25 April 2015, 21:12:51 »
Hallo liebes Forum. Ich sag erstmal kurz was zu meiner Person und dann würde ich gerne einige Sachen loswerden, die mir so  im letzten Jahr passiert sind.

Ich bin 19 Jahre alt, selbstständig, männlich und habe in meinem Leben schon einiges durchgemacht.

Meine ersten Erfahrungen mit Online Glücksspielen habe ich schon mit 16 Jahren gemacht, ich konnte über Konten von anderen online zocken, damals waren das noch eher kleine Beträge, nie über 50euro und auch nur alle 2 Monate oder so mal.   Ich habe im Endeffekt immer  verloren, selbst wenn ich zwischenzeitlich mal bei über 200 euro war. Achja das war damals Blackjack das ich gespielt habe. 

Nach ner Zeit wurde mir das irgendwie zu blöd und ich hörte damit wieder auf, bis ich dann ca vor einem Jahr wieder angefangen habe, und zwar mit Livedealer  Black Jack. Ich hab dann 50euro eingezahlt und bin dadurch auf eine Wahnsinns  Summe von 2000 euro gekommen. Ich konnte das garnicht für möglich halten, ebenso wenig, dass ich das Geld innerhalb kürzester Zeit wieder verlieren kann. So war es dann auch, ich verzockte die 2000euro, welche ich in gersde einmal ein paar Stunden "erzockt" hatte.

Zu der Zeit hatte ich mir garnicht vor Augen gehalten, dass ich ja eigentlich nur einen reellen  Verlust von 50euro hatte. Wie es dann kam, zahlte ich  erstmals einen grossen Betrag an diese widerlichen Casinos. Das waren 1000euro- verzockt. Danach nochmal 2000  nachgeschoben  und wieder verzockt, ich dachte mir dann- shit, was soll ich  nur tun, das Geld hab ich mir für etwas zurückgelegt, was sehr wichtig war und ich wollte es einfach nur wieder zurückgewinnen. Ich wartet dann bis zum nächsteb Tag und zahlte dann noch einmal 5000 euro ein und war zwischen zeitlich auch bei über 10000 euro und hatte somit meinen Verlust ja wieder drinnen, nur konnte ich nicht aufhören zu spielen !

Es hat mich so gepackt in dem Moment, ich konnte einfach nicht aufhören. Naja, wie es kommen musste , ich habe  das gewonnene  Geld wieder verzockt. Ich wusste danach garnicht mejr, ob ich mich selbst bemitleiden soll, weinen soll oder über mich lachen soll. Ich habe dann erst ein paar Stunden später realisiert, was ich da eigentlich gerade gemacht habe und sah keinen anderen Ausweg, als das restliche Geld, das ich noch auf meinem Konto hatte auch einzuzahlen und mein Glück wieder herauszufordern- verzockt. Ich habe in den folgenden Tagen, wenn ich denn schlafen konnte, vom Blackjack geträumt ! Das war irgendwie wirklich schlimm, ich habe ständig  nur vom Blackjack geträumt, meine ganzen Träume bestanden nur aus einem einzig grossen Blackjack Spiel, mit bestimmt hunderten oder tausenden von Händen, die ich da träumend vor mir herflattern sah.  Das war wirklich  erschreckend und ich war froh, als ich wieder aufgewacht bin..

Ich brauchte das Geld dringend wieder, was ich  verzockt habe und  ich bin dadurch in  kriminelle Machenschaften hineingeraten und in Kreise, in denen ich nie verkehren wollte.

Ich konnte dadurch zwar das Geld, das ich verzockt habe wieder ausgleichen und das alles regeln, doch stand ich dann vor dem nächsten Problem: derjenige mit dem ich zu tun hatte  wurde  durch Exekutive festgenommen und sitzt in Uhaft.  4 Monate später bekam ich auch Besuch von der Polizei und durfte herzpochend  auf einen Haftbefehl blicken, welcher mir einer der Polizisten in die Hand drückte. Da ich kooperativ war und eine überschießendens Geständnis  ablegte, wurde der Haftbefehl ausser Vollzug gesetzt.

Ich habe in der ganzen Zeit, bis vor 2 Wochen nichts mehr mit Glücksspielen zu tun gehabt.  Vor ca 2 wochen bin ich dann aufs wirkliche Onlinepoker gekommen (texas holdem) und dachte mir; da ich das früher öfters mit Freunden gespielt habe, und relativ gut war, dass ich einfach mal 100 Euro einzahle und daraus vll mehr mach. Wie es der Teufel will, war es nicht so und ich verzockte wieder hunderte von Euros, genau genommen 600 an einem Tag. Am nächsten Tag hab ich gleich wieder 200 eingezahlt ubd verloren.

Ich habe dann aufgehört, bis vor 2 Tagen und vor 2 Tagen habe ich wieder 300 eingezahlt, ich wollte einfach wieder meine Verluste ausgleichen.. Es klappt aber nicht, ich weiss nicht, aus welchem Grund ich das nicht  kapiere bzw. berücksichtige.  Vor 1 Stunde habe ich wieder gezockt und 200 euro verloren. Ich frage mich langsam wirklich, ob ich spielsüchtig bin und dachte mir, dass ich das alles mal loswerden muss. 

Ich habe eine Freundin, die das alles aber irgendwie nicht eng sieht. Sie sieht mir dabei z6, wie ich alles verzocke  und sagt aber nur, dass es ja meine Entscheidung sei, was ja auch so ist....

Hoffentlich denkt ihr nicht, dass ich verrückt  bin, aber ich kann damit mit eigentlich niemandem reden und hoffe hier irgendwie  Hilfe zu bekommen.
Es fühlt sich sehr gut an, das alles  zu schreiben und mal, zum Glück anonym, publik  zu machen.

Danke fürs Lesen 
« Letzte Änderung: 25 April 2015, 21:18:06 von winner-looser »

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #1 am: 25 April 2015, 22:22:17 »
Hi winner,
Ichdage bewusst winner und lasse das looser weg. Der erste gewinn in deinem leben ist das du dein tun und machen hinterfragst.
Meiner Meinung nach beginnt die sucht mit jedem kontrollverlust. Ein kontrollverlust liegt in meinen augen vor sobald man geld in die hand nimmt was für was ganz anderes bestimmt war.
Es ist immer so. Man gewinnt mal einen höheren betrag und denkt das klappt wieder etc. Am ende gewinnt immer nur einer  und das bist nie du...

Das spiel hat dich aktuell stark im griff.. komm da raus bevor ed zu spät ist. Ich habe es gerade rechtzeitig geschafft bzw versuche ich ed gerade bevor es zu spät ist.

Schmeiß dein junges leben nicht weg.
Klar könnte man theoretisch aus wenig viel machen. Aber das ist nur theorie. Wenn du in der Praxis aus wenig viel machen willst dann steck dein geld ein und genieße die nächsten 24 Stunden ohne spiel... ich verspreche dir es kostet nichts. Und wenn du das geschafft hast dann nimm die nächsten 24 h in angriff.
Wenn du wirklich denkst das du in akuter suchtgefahr steckst. Lass dich in den online Plattformen sperren undinstalliere dir ein gameblocker programm


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #2 am: 26 April 2015, 09:15:37 »
Hallo und herzlich willkommen mein junger Freund!

Magst Du nicht Deinen Vor- oder Spitznamen nennen? Ich finde eine Unterhaltung dann immer persönlicher.

Nun, ich stimme Larry zu, dass Du heute einen großen Schritt gemacht hast Dich mit Dir selbst zu konfrontieren - Du hast Dich hier angemeldet - möchtest Deine Fragen beantwortet wissen - Du möchtest schlichtweg reden!
Nur so funktioniert die Selbsthilfe!

Was den Kontrollverlust angeht, gehe ich jedoch viel weiter. Der beginnt nämlich viel früher - mit dem ersten Gedanken "rund" um das Spielen - bei dem Du nicht intervenierst.
Tausende klitzekleine Entscheidungen triffst Du bereits vorher - und bei jedem könntest Du Alternativen finden und das rasende Buschfeuer eindämmen.

Dein ganzer Beitrag handelt vom so genannten Chasen. Es ist die Jagt nach dem großen Gewinn mit dem Ziel Verlorenes wieder auszugleichen.
Doch Du hast es selbst erlebt - es ist ein Selbstbetrug.
Ist der erhoffte Gewinn endlich da, dann sind alle guten Vorsätze dahin.

Das Resumé - wir spielen tatsächlich nur um des Spielens willen.
Geld ist nur Papier - im Netz sind es nur irgendwelche Zahlen, die auf dem Bildschirm flackern.

Was aber lässt uns Spielen? Was steckt dahinter? Wieso handeln wir irrational? Wieso überschreiten wir teils die Grenzen der Legalität?
Dies alles nur zur Befriedigung des Spielzwanges?

Ich folge einer der medizinischen Thesen, dass hinter all diesem suchtgesteuerten Verhalten, Fühlen und Denken immer ein oder mehrere Defizite in der Persönlichkeit stecken.

Wollen wir uns also ändern, dann sollten wir versuchen diese Defizite aufzudecken.
Daher ist die Kommunikation - und damit auch Deine Anmeldung hier ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Solch ein Forum ersetzt aber nicht die persönlich zu führenden Gespräche.
Hier fehlt die Mimik, die Gestik - der Tonfall.
Hier können wir nicht so schnell auf eine Situation reagieren, wie wir es offline könnten.

Daher lege ich Dir nahe, persönliche Gespräche zu suchen.

Es gibt mittlerweile fast überall Selbsthilfegruppen. Dort ist jeder Teilnehmer anonym.
In solch einer Gruppe werden die Erfahrungen geteilt, wie wir unser Leben zu einem Besseren wenden können.
Dabei ist aber jeder selbst für sich verantwortlich.
Du gibst Deine Selbstbestimmtheit also nicht auf, sondern Du nutzt sie und weitest sie aus.

Gameblocker - installiere Dir k9webprotection.
Hierzu benötigst Du jemanden, dem Du vertraust und den Du auch nicht manipulieren kannst.
Bei der Installation wird ein Passwort verlangt - und da macht es keinen Sinn, wenn Du es selber setzt oder - z.B. Deine Freundin unter Druck setzt, um es heraus zu finden.
Könntest Du Dir vorstellen Deine Eltern hier um Hilfe zu bitten?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #3 am: 27 April 2015, 18:33:33 »
Schade Olli,
Leider gab es keine Reaktion auf unsere Antworten.

Nun gibt es zwei theorien.
Die erste: der fragesteller hat noch keine zeit gefunden sich hier zu beteiligen
Oder eben: es war ein kleiner schritt welcher durch die sucht zu nichte gemacht wurde.
Wenn es die zweite theorie war ist jedem klar was die antwort auf die suchtfrage ist

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #4 am: 27 April 2015, 22:05:16 »
Vielen Dank für eure  Antworten, ich muss leider sagen, dass ich schon wieder gezockt habe und mich selbst mittlerweile als süchtig bezeichne.. noch dazu kommt, dass ich mit dem rauchen aufgehört habe und es scheint mir so, als würde ich die Nikotin sucht mit der Spielsucht  kompensieren.  Gibt es sowas wie diesen Gameböocker auch für Ipad bzw Smartphones ?

Ich  habe momentan keinen Computer  und deswegen spiele ich wenn dann auf dem ipad oder Smartphone
Ich will das alles nicht mehr, aber irgendwie packt mich das Spielen immer wieder.. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Ich habe gestern und heute schon wieder 320euro verzockt, alles beim online pokern. Langsam wird das erstens echt teuer und zweitens ist es ein unheimlich mieses Gefühl, das mich danach heimkehrt.

Während dem Spielen ist alles super und dann, wenn alles weg ist, würd ich am liebsten gleich noch was einzahlen.. Das mach ich zum Glück nicht mehr, dass ich dann sofort neues Geld einzahle.   Es hat mein Leben noch nicht  zerstört; aber ich denke, wenn ich so weiter mache, wird das passieren.. zmd meinen finanziellen Ruin würde das bedeuten.

 Es ist nicht so, dass ich mich gesellschaftlich abkapsle, aber finanziell eher.



Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #5 am: 27 April 2015, 22:22:29 »
Hi. Schön von dir zu hören.
Ich habe mich sperren lassen bei den online Anbietern.
Das mit dem geld verzocken kenne ich. Während des Spiels ist es ein gutes gefühl. Danach immer das gleiche.
Man versinkt in eine andere Welt.  Ohne persönliche Probleme. Ohne Druck. Da bist nur du und das Spiel.
Es ist nicht schlimm das du wieder gezockt hast. Das kennt jeder. Es ist wichtig das du deinen willen weiter verfolgst. Mir ging es genau so. Was heißt ging. Es geht mir genauso.  Stehe auch noch am anfang.
Versuche kleine Schritte zu gehen ohne dich unter Druck zu setzen. Denke nur an diesen tag. Versuche diesen Tag nicht zu spielen. Und morgen haste es geschafft.  Und morgen versuchste den nächsten tag nicht zu spielen und auch das wirst du schaffen

Ich glaub an dich

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #6 am: 27 April 2015, 22:56:12 »
Hallo,möchte mich auch ganz kurz vorstellen,heiße Heike und bin 40 Jahre.Ich kenne das Gefühl auch genau,wenn man nach dem Online spielen alles verloren hat.Seit drei Jahren spiele ich, angefangen hat es mit Roulette,mit kleinen Einsätzen, dann Black Jack usw.usw...Man kann einfach nicht aufhören und fühlt sich so mies, wenn man alles verloren hat.,und am nächsten Tag wenn der PC an ist denke ich schon wieder ans spielen....Ich bin langsam am verzweifeln.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #7 am: 28 April 2015, 06:40:44 »
Hallo Heike und herzlich willkommen!

Magst Du nicht einen eigenen Thread eröffnen und Dein Herz ausschütten?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #8 am: 29 April 2015, 17:09:22 »
Naja meine Willen wollte ich weiter verfolgen.. Ich habe aber vorhin schon wieder gespielt. In mir war der Gedanke, mein Geld wieder zurückzuholen so manifestiert, dass ich gleich wieder gespielt habe, mit dem kleinen Unterschied, dass ich dieses mal zum Glück gewonnen habe. Ich habe das Geld, welches ich in der letzten Woche verzockt habe wieder erspielt und sofort auszahlen lassen, nachdem ich bei dem war, was ich erreichen wollte.

Ich weiss, dass das meine Sucht bestimmt nur begünstigt hat und mir die schönen Seiten des Spiels aufgezeigt hat, aber ich habe mir geschworen ab jetzt nie wieder zu spielen. Ich habe mich bei sämtlichen Casinos sperren lassen und dem Support auch schon eine Mail geschrieben, mit der Bitte, mich zu sperren und mir das gewonnene Geld zu überweisen. Nicht dass die dann sagen, das geht nicht, wenn man gesperrt ist.

Ich hoffe, dass ich ohne das Spiel auskomme. Ich will es wirklich, selbst wenn sich jetzt manche denken, ja der hat ja schon wieder gezockt.. naja genauso gut hätte ich das eingesetzte Geld verlieren können (500e) , dann wäre ich jetzt wahrscheinlich  am Boden zerstört, nur komischerweise bin ich das Risiko, bewusst dessen, dass ich danach wahrscheinlich wieder  ein mieses Gefühl in mir habe, eingegangen. Zum "Glück" habe ich gewonnen und konnte mir tatsächlich meine Verluste einmal wieder hereinholen.

Das ändert aber nichts an meiner Entscheidung diesem verbrecherischen Sklaventum  der Glücksspielindustrie  den Rücken zu kehren.

Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, spezifisch dieses, denn das gibt mir das Gefühl verstanden zu sein. Und das wiederum  hilft einem (ich spreche einfach mal für die Masse )  wirklich davon weg zu kommen.

Larrythekid, dir wünsche ich auch alles Gute auf deinem Weg. Das Leben selbst ist doch eigentlich schon ein grosses Spiel, wieso  kann die Psyche einen dazu verleiten alles um einen herum zu zerstören, obwohl man es eigentlich garnicht möchte ?  Fragen über Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.. Aber was wäre man denn schon, wenn man alles wüsste ? Allwissend? Das wäre nichts für mich, dann könnte man sich ja gleich umbringen, da das Ziel meiner Meinung nach ist, sein Leben lang zu lernen und neues Wissen zu erwerben. Nun gut, ich schweife ab, _und zwar ganz schön vom eigentlichen Thema..


Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #9 am: 29 April 2015, 18:55:09 »
Ich muss da wohl doch was ändern.
Ich bin zutiefst enttäuscht über mich selbst und glaube wirklich ernsthafte Probleme zu haben, ich hab alles verzockt was ich hab. In den letzten 20
0 minuten. Ich kann nicht mehr und weiss mir nicht mehr zu helfen

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #10 am: 29 April 2015, 22:34:20 »
Du hast um 17 uhr geschrieben das du dem glücksspiel den rücken kehren willst. Und direkt nachdem du dich hier offenbart hast hast du dixh angemeldet und alles verzockt?

Das ist hart!

Spätestens jetzt ist es an der Zeit ernsthaft darüber nachzudenken wiees weiter gehen soll...
Vertrau dich Freunden oder der Familie an. Gib ihnen für eine gewisse Zeit die kontrolle über dein geld.

Sie sollen dir das geben was du brauchst nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß nicht ob du wirklich aufhören willst?
Es ist zwar toll das du das verzockte geld gewonnen hast aber das ist ja immer das gleiche.

Aus 20 kann man 100 machen und aus 100 kann man 500 machen.
Mann kann aber viel einfacher aus 500 - 0 machen.


Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #11 am: 29 April 2015, 22:43:07 »
Das ist hart ja, ich weiss auch garnicht mehr, was ich dazu sagen soll.  Ich hab mir vorgenommen morgen mit meinen Eltern  zu sprechen und ihnen alles zu erklären.  Bzw auch  zu meinem Arzt zu gehen und ihm das zu erzählen, vll kann er mir  irgendwie  helfen.

Ich   frag mich nur; wie ich auf einmal wieder in diese scheisse reingeraten  konnte; ich hab die ganze Zeit nicht gespielt und jetzt aufeinmal  wieder alles verzockt, wie vor einem Jahr ca. 

  Dieses hin und her macht mich krank, aber ich hab, wie Olli schon geschrieben hat, einen totalen Kontrollverlust in dem Moment..

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #12 am: 29 April 2015, 22:50:39 »
Definitiv.
Es ist ja nicht das lebensende. Es ist jetzt eine phase in welcher du hilfe brauchst. Eine phase die ein paar wochen geht.  Danach kannst du Schritt für schritt wieder verantwortung tragen.
Spielfrei bleiben ist eine lebensaufgabe aber wenn du an dir arbeitest denke ich es macht dir irgendwann nichts mehr aus.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #13 am: 30 April 2015, 10:58:41 »
Hallo mein junger Freund!

Echt schade, was da gestern so gelaufen ist.

Wie war das mit der Installation von k9webprotection?
Hast Du die Internetseite besucht und gelesen, dass es auch für Dein Handy geeignet ist?

Irgendwie habe ich bei Dir das Gefühl, dass Du Dir gar nicht wirklich helfen lassen möchtest.
OK - Du willst mit Deinen Eltern reden.
Generell ist dies ja immer gut.
Doch was erwartest Du von ihnen? Welches Motiv steckt da in Deinem Bauch?

Zitat
Bzw auch  zu meinem Arzt zu gehen und ihm das zu erzählen, vll kann er mir  irgendwie  helfen.
Auch dieser Weg ist super - und doch frage ich mich, ob Du es auch durchführen wirst?

Schon gesehen? Oben auf dieser Seite steht eine kostenlose Hotline, die Du auch anrufen darfst.

Ich zweifele gerade an der Ernsthaftigkeit Deiner "Vorsätze" - und hoffe gleichzeitig für Dich, dass ich mich irre.

Zitat
Ich werde muss da wohl doch was ändern.!

Setze Dich doch bitte einmal hin und mache Dir eine Liste mit Pro und Contra für bzw. gegen das Spielen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Onlinepoker Sucht oder nicht ?
« Antwort #14 am: 02 Mai 2015, 18:58:22 »
Winner-looser? Gibt es was neues?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums