Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mehr Geld ohne Glücksspiel...

  • 5 Antworten
  • 5724 Aufrufe
Mehr Geld ohne Glücksspiel...
« am: 13 Mai 2015, 00:57:47 »
Guten Morgen,

da ich, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, nun vollkommen aufhören möchte zu spielen habe ich im Nachhinein mehr Geld zur Verfügung. Leider weiß ich nicht was ich monatlich zum "zocken" genutzt und verloren habe.
Was habt ihr mit euren "Gewinnen" durchs nichtspielen gemacht? Ich habe da einiges im Sinn.
Monatlich sparen für den Jahresurlaub, Sparvertrag für meinen Sohn und ähnliches.
Hab ich das Geld wirklich oder geb ich mehr aus weil ich mehr zur "Verfügung" habe?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mehr Geld ohne Glücksspiel...
« Antwort #1 am: 13 Mai 2015, 08:31:43 »
Guten Morgen noch einmal!

Nachdem ich mit Spielen aufgehört hatte - habe ich schlicht und einfach angefangen zu sparen.
Mein Ziel war eine Eigentumswohnung.
Ergeben hat sich schlussendlich ein kleines Häuschen mit 73 m² Wohnfläche auf 2 Etagen + Keller.

Hierzu musste ich einen Kredit aufnehmen, den ich fleissig tilge.
Etwas blauäugig habe ich damals die Höhe des Kredites recht niedrig gehalten.
Um aber nicht nachfinanzieren zu müssen muss ich einfach die Erledigung einiger Dinge zeitlich etwas nach hinten schieben.

Dieses Jahr machen wir erst einmal die Einfahrt fertig.
Bei meinem knappen Budget sehe ich solche dann erledigten Sachen auch immer als "Belohnung" an.
Hier und da belohne ich mich auch schon einmal mit z.B. einem Vertikutierer und einem Grill.
Beides habe ich jetzt erst besorgt. Habe im Internet recherchiert und sie als Schnäppchen offline gekauft.

Ein Urlaub ist auf absehbare Zeit nicht drin, dafür muss ich noch zu viel investieren.

Gut Ding hat Weile ... bis zur Rente bekomme ich das schon hin ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Mehr Geld ohne Glücksspiel...
« Antwort #2 am: 13 Mai 2015, 11:56:37 »
Hallo,

bei mir war es so: als ich mit dem Spielen aufhörte, mußte ich mich schlicht und ergreifend neu Einkleiden, ferner habe ich mir mit Spieler Freunden gerne Ausflüge in eine Saunalandschaft gegönnt, allerdings auch teure Suchtverlagerungen: bin jetzt im Kontex 12 Jahre 10 Monate und 17 Tage und Heute rauchfrei, die zweite kommt dank Therapie jetzt zum Stillstand.
In den 90er Jahren habe ich in meiner Ehe Geld per Vermögenssparvertrag zusammengespart, das für Wohnungseinrichtung und später Wohnungsauflösung und Abstandzahlungen an meine nun Ex - Frau mir und ihr zugute kamen.
Zwei Jahre vor der Ehescheidung meldete die Firma, in der ich langjahrig Insolvenz an. Ich habe trotz aller Register keinen Wiedereinstieg ins Berufsleben geschafft, bin in der Erwerbsminderungsrente und gerade dabei, mein ewig überzogenes Girokonto zu egalisieren.
Zum Glück habe ich Unterstützung aus meiner Ursprungsfamilie und Offenheit mit meiner Hausbank.
Viele liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Mehr Geld ohne Glücksspiel...
« Antwort #3 am: 13 Mai 2015, 12:22:52 »
Hallo,
Wie du meinem thread entnehmen kannst verfolge ich auch ein klares ziel. Der kauf eines Eigenheims steht bei mir an oberster stelle.

Dafür muss ich nun noch ca 4 jahre sparen und abstinent leben um diesen schritt wagen zu können.

Ich habe in 6 monaten ca 20 tausend verzockt. Das wären ca 3 jahre gewesen welche ich nun abtilge... ich tilge monatlich ca 600 euro für insgesamt 4 Kredite.  Dispo kreditkarte und 2 privatkredite müssen bezahlt werden. 350 euro davon sind allein zinsen und das jeden monat. Das waren nur die Spielgeldkredite

Zu dem kommt noch ein Kredit aus meiner Zeit vor dem Spielen, sodass insgesamt ca 50 tausend zu bezahlen sind. Diesen Kredit tilge ich mit 350 euro monatlich.

Also gehen inklusive miete und nebenkosnebenkosten genau 2000 euro im monat drauf. Und das bei einem Haushaltsnettoeinkommen von 2800 euro.

Ich möchte mal behaupten das es eine harte aufgabe ist das zu stemmen aber es ist bisher machbar. FÜR MEINEN TRAUM !

Hier im forum habe ich gelernt das es wichtig ist sich kleine ziele zu setzen. Das kommt mir zugute denn es sind zwar viele schulden aber auf viele lredite verteilt. Ziel 1 kreditkarte ausgleichen - erledigt. Ziel 2 Dispo tilgen, usw.

Außerdem sehe ich das als Generalprobe für das Eigenheim.  Wenn ich es schaffe aus diesem Loch raus zu kommen dann schaffe ich es auch eine immobilienrate zu stemmen.

Re: Mehr Geld ohne Glücksspiel...
« Antwort #4 am: 22 Mai 2015, 08:23:47 »
Larry hast du schon mal über eine Schuldenbereinigung per Vergleich nachgedacht? Könnte sich eventuell lohnen, kommt drauf an was du/Frau jeweils verdienen.

Re: Mehr Geld ohne Glücksspiel...
« Antwort #5 am: 22 Mai 2015, 20:27:38 »
Hi verlier2

Das wäre lohnenswert aber: für mist den ich gebaut habe stehe ich auch gerade


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums