Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Freund ist spielsüchtig und sieht es nicht ein....

  • 1 Antworten
  • 4791 Aufrufe
Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt an euch, da ich es niemanden in meiner Familie erzählen will, weil mein Freund sonst bestimmt sauer wird....
Immer mal wieder überkommt ihn eine Phase, wo er meint, er müsse online pokern. Aber er investiert dann nicht einmal 20€ oder so, sonder immer gleich mindestens 100 und verspielt das dann natürlich auch wieder komplett. Er hat auch schon einmal gesagt, dass er das nicht unter Kontrolle hat, aber geändert hat sich seitdem nichts. Im Gegenteil. Auf der einen Seite nimmt er überall die gleiche Anmeldung (wo er weiß, dass ich die weiß) und gibt auch zu, dass er gespielt hat, wenn ich ihn frage, aber auf der anderen Seite will er dann nicht drüber reden.
Ich habe dann teilweise die Konten sperren lassen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein und es gibt ja genug andere Seiten, wo er sich wieder anmelden kann. Und jetzt hat er sogar auf der einen Seite ein Konto mit meinem Namen und meinen Daten (Geburtsdatum, Emailadresse auf meinem Namen erstellt etc.) erstellt. Das finde ich einfach eine Frechheit und nun weiß ich nicht, wie ich ihn darauf ansprechen soll, ohne dass er gleich wieder abblockt :(
Er will heiraten, ein Kind und umbauen, verprasst aber das wenige Geld, was er hat, für diese Scheiße :'(

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Mein Freund ist spielsüchtig und sieht es nicht ein....
« Antwort #1 am: 15 Mai 2015, 16:38:54 »
Hi und herzlich willkommen!

Es gibt eine kostenlose Schutzsoftware namens k9webprotection.
Kommerzielle Programme gibt es auch. Hier kenne ich nur gamblock und txnogame.

Zum Gespräch mit Deinem Freund:
Du ärgerst Dich über sein Verhalten.
Du siehst seine letzte Aktion als Vertrauensbruch an.
Daher bist Du enttäuscht und wütend.

Ist es da nicht vollkommen legitim auf ein klärendes Gespräch zu pochen?
Da muss er einfach durch, denn er ist der Verursacher Deiner negativen Gefühle.

Konzentriere Dich bei dem Gespräch bitte auf Deine Person.
Wenn Du ihm Vorwürfe machst, dann wird er auch schnell abblocken.
Schlage ihm vor als ersten Schritt gemeinsam die Schutzsoftware zu installieren.
Sollte er dies ablehnen, würde ich dies aber auch trotzdem machen.
Auch dies kannst Du ihm so auch ruhig sagen.

Ich weiß natürlich nicht, ob sein Spielverhalten gerade erst aus dem Ruder läuft oder es bereits problematische oder pathologische Züge angenommen hat.

Gespräche in einer SHG oder Suchtberatung können aber immer hilfreich sein.

Dies nicht nur für ihn, sondern auch für Dich!
Es wird auch Dir helfen solche schon kriminelle Handlungen aus jüngster Zeit nicht als Angriff auf Deine Person zu sehen.
Er selbst wird es sich schön geredet haben, lediglich nur um seine (angehende?) Sucht auszuüben - aber nicht, um Dir bewusst zu schaden.

Nichts desdo Trotz haben Deine Zukunftsängste absolute Berechtigung!
Sollte Eure Partnerschaft also tatsächlich zu einer Ehe und Familie führen, dann musst Du/Ihr für Deine finanzielle Unabhängigkeit sorgen, damit er Dich/Euch nicht in den finanziellen Ruin führt.

Nehme ihm niemals seine Verantwortung indem Du in vor der Familie deckst.
Auch dies sollte thematisiert und die Familie MUSS informiert werden.
Entweder er macht es selbst - oder DU stehst in der Pflicht sie vor finanziellem und emotionalem Schaden zu bewahren.

Dies sollte erst einmal reichen ...

Wenn Du magst, kannst Du hier mehr über Dich schreiben.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums