Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

ich weis nicht weiter

  • 36 Antworten
  • 23897 Aufrufe
Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #15 am: 19 Mai 2015, 11:30:56 »
ich habe die Kontoauszüge gesehen und er hat es zugegeben. er hat innerhalb eines Jahres 22 000 Euro verspielt. und jetzt von Januar bis März 6000€ .

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #16 am: 19 Mai 2015, 14:13:32 »
Hallo Verzweifelte,

was csagen die Kontoauszüge im April und Mai bis Heute? Daß er , Dein Mann es eingesteht ist doch erst einmal eine Erleichterung?
Die eigentlich Frage ist, wie kommst Du und euer Kind - zum Frieden?

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #17 am: 19 Mai 2015, 19:58:02 »
Hallo verzweifelte,

Ich bin auch spieler. Und süchtig.  Ich kann nur eins dazu sagen.

Jeder der spielt und sagt er habe Spaß dabei held zu verlieren der lügt.

Es macht keinem Spaß und jeder will das es aufhört. Aber es ist nicht einfach.  Man muss sich mit sich selbst, seinen Fehlern und Schwächen auseinander setzen.
Das ist wie die frage in einem Vorstellungsgespräch : "warum sollen wir sie nehmen und warum nicht"
Diese Frage will keiner gern beantworten.

Du liebst ihn. Das lese ich klar und deutlich raus.

Du solltest allerdings ein paar Bedingungen stellen. Erstens übernimmst du das Geldmanagement und er bekommt nur noch das was er braucht.

Zweitens ist der Weg zur therapie ein muss. Sei es ambulant oder stationär.

Nur wenige schaffen es raus aus dieser spielhölle. Jeder der spielt kennt das Gefühl: das gefühl der leere nachdem man alles verloren hat.
In dem Moment des Spielens denkt man aber nicht an die folgen. Das kommt erst danach.

Du musst ihm alles nehmen was er hat damit er nicht spielen kann... erst dann wird er es mit der zeit einsehen.

Es wird aber wochen und monate dauern bis er wieder verantwortung tragen kann

Wie heißt es immer so schön.
Wo kein kläger da kein Richter.  Also machst du es bis hierhin richtig.

Klage ihn sozusagen an und er selbst darf sich "richten"

Ich meine es ist doch was schönes wenn einem die liebe seines Lebens noch eine Chance gibt und man "nur" auf den zug aufspringen muss?

Grüße

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #18 am: 19 Mai 2015, 23:18:46 »
Ich weiß nicht wie es mit seinen spielverhalteb aussieht seine Eltern haben nun die Karte er bekommt kein cent. Schlimm genug dass ein Familien Vater nicht selber über seine Finanzen bestimmen kann geschweige denn ein Kaffee trinken gehen kann spontan. D.h. wenn ich oder mein Kind was benötigt was ich von meinen teilzeitlohn nicht kaufen kann muss ich zu meinen schwiegereltern. Ich finde es beschämend und schlimm. Ich habe ihn heute gesagt dass für mich nur eine stationär e Therapie in Frage kommt denn die ambulante in meinen Augen nichts für ihn ist er ist ein super gute Lügner und kann auch gut tauschen. Er hat die Therapie damals schon abgebrochen . Deswegen die stationär e. Das ist die letzte Chance und meine Bedingung. Er antwortete mit dem Satz : du entscheidest über mich ???? Ob stationär oder nicht ????? Und ging mit dieser Frage raus  ??? :o er checkt es nicht wenn mir an ihm bzw an unserer kleinen Familienichts liegen würde hhätte ich doch schon längst aufgegeben

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.834
Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #19 am: 20 Mai 2015, 07:22:16 »
Hi meine Liebe!

Dein Mann hat in gewisser Weise schon Recht - genau wie Du auch.
Es ist nur eine Feinheit, aber sie ist wichtig.

Du benennst ihm Deine Konsequenzen, wenn er Dich behalten möchte.
Er entscheidet, ob er sich auf die stationäre Therapie einlässt.

Lasse ihn diese Entscheidung treffen - nehme ihm nicht die Würde und seine Verantwortung!

Zu Euren Finanzen:
Es bringt gar nichts, wenn Dein Mann ganz ohne Geldverantwortung dasteht.
Hier muss ein Geldmanagement her, in welches er involviert wird.
Somit wird aus der Geldkontrolle ein Lernvorgang.

Zitat
D.h. wenn ich oder mein Kind was benötigt was ich von meinen teilzeitlohn nicht kaufen kann muss ich zu meinen schwiegereltern.
Das geht gar nicht ...
Ich nehme an, Dein Teilzeitlohn geht auf Dein eigenes Konto?
Dann lasse Dir per Dauerauftrag Deinen Anteil seines Gehaltes auf Dein Konto überweisen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #20 am: 20 Mai 2015, 09:58:07 »
Guten Morgen,

ja da hast du vollkommen Recht dass es gar nicht geht. Das werde ich mal ansprechen ob die sich drauf einlassen. Ganz ehrlich ich bin erschöpft und ich habe keine Kraft für Diskussionen.

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #21 am: 20 Mai 2015, 11:36:40 »
BIN AUSGELAUGT UND SEHE KEINEN SINN MEHR IN UNSERE EHE! ER HAT SOVIEL GELOGEN UND KAPUTT GEMACHT ! DIESE SPIELSUCHT IST STÄRKER ALS ICH UND IHM WICHTIGER :'( :'( :'( :'(

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #22 am: 20 Mai 2015, 19:32:13 »
Zum Thema geldmanagement.

Erstens soll er ja nicht die komplette Verantwortung ablegen.  Er soll nur keine Möglichkeit haben zu spielen.

Mein Beispiel. Ich war immer für die finanzen zuständig da ich das geld verdiene. Wir machen es aber wie folgt.

Wir haben insg. 3 Konten. Eins für mich von welchem meine fixkosten ab gehen. Das selbige für meine frau. Und ein gemeinsames von dem wir jetzt leben. Außerdem nehmen wir uns jeweils 50 euro Taschengeld pro woche raus damit wir spontan mal einen kaffee trinken können oder so.
Hört sich kindisch an bringt aber sehr viel.

Der clou bei der ganzen sache ist: wir können die pin für die konten ändern. Meine frau hat meinen geändert und ich demnach ihren sodass keiner an geld kommt ohne das der andere etwas davon mitbekommt.

Ihr denkt vielleicht das es an ein kindersparbuch erinnert aber ich brauche das für meine "genesung" so.

...

Kommen wir zur therapie.
Ich bin auch der meinung das er eine therapie braucht aber setze ihn nicht unter Druck sondern findet gemeinsam einen weg.

Druck ist das letzte was ihm hilft.
Ich kann natürlich nur aus meiner Sichtweise sprechen und ich bin auch kein Therapeut.


Grüße

er hat sich gegen uns entschieden
« Antwort #23 am: 20 Mai 2015, 23:31:15 »
 :'(ich habe heute meinen Mann gesagt dass ich beim erst Gespräch dabei sein will und ich eine stationär e Therapie für ihn möcht e. Hört sich ganz schön schlimm an schon fast Diktatur ähnlich. Aberdie ganze Sache hat mich fertig gemacht wie schon erläutert ist es bereits die 5chance nach plündern der Konto von unserem Kind und sämtliches erspartes schlimmer war allerdings die lügen ohhhhh Mann unglaublich viele lügen . Ich hab ihn immer wieder vertraut und gesagt wir schaffen das. Die ambulante Therapie hat er vor 2jahren abgebrochen und nun habe ich gesagt entweder stationär damit zeig St du mir dass du dich ändern willst oder ich geh aber dies mal für immer .

Bitte hilft mir ich dreh durch und bin zutiefst enttäuscht und verletzt. Die Hotline habe ich angerufen also ich muss sagen es hat sehr sehr gut getan und mir wurde dort auch gesagt dass ich auf den richtigen Weg bin und darauf pochen soll zum Gespräch zu mit zugehen und ihm ein Ultimatum stellen . Stationäroder sucht . Wenn wir dir wichtig sind dann mach die stationär e

*

freitagessen

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #24 am: 21 Mai 2015, 10:51:50 »
Hi Verzweifelt,

Druck von deiner Seite aus auszuüben (wie gesagt) halte ich für nicht ganz so richtig und auch kenne ich niemanden der aus einer (Spielsucht) Therapie kam und plötzlich geheilt war!
An den gesunden Menschenverstand deine Mannes zu appellieren halte ich persönlich für viel sinnvoller.

Rainer



   

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.834
Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #25 am: 21 Mai 2015, 11:52:59 »
Hi!

Zitat
An den gesunden Menschenverstand deine Mannes zu appellieren halte ich persönlich für viel sinnvoller.

Aber genau da liegt ja das Problem ... da ist in seinem Denken - seinem Verstand - momentan nichts Gesundes mehr.

Von daher ist es vollkommen legitim in meinen Augen diesen Druck jetzt auf ihn auszuüben.

@Verzweifelt
Mache bitte für Dich auch Termine bei der Suchtberatung.
Nicht nur mit Deinem Mann - nur für Dich.
Alleine das Gespräch mit der Hotline hat Dir schon eine Menge Erleichterung gebracht.
Wie sieht es da wohl erst Aug in Aug aus.

« Letzte Änderung: 21 Mai 2015, 14:59:47 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #26 am: 21 Mai 2015, 12:20:59 »
Zitat
Aber genau da liegt ja das Problem ... da ist in seinem Denken - seinem Verstand - momentan nichts Gesundes mehr.

Sag nicht nichts mein lieber....ansonsten wären wir nicht hier ;D

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.834
Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #27 am: 21 Mai 2015, 12:32:58 »
Hi!  ;D

Ich habe ja auch

Zitat
momentan

geschrieben!  ;D

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #28 am: 21 Mai 2015, 12:39:58 »
 ;D

Re: ich weis nicht weiter
« Antwort #29 am: 23 Mai 2015, 18:36:43 »
Hallo zusammen.
Er ist zum erstgespräch gewesen wollte mich nicht dabei haben und mir nuchtvsagen wie es gelaufen ist. Er schweigt und schweigt . Ist gegen die stationäre und gehen meine Bedingungen. Ist das nun die Antwort ? Was soll das? I

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums