Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ein neuer Anfang

  • 25 Antworten
  • 19059 Aufrufe
Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #15 am: 16 Juni 2015, 09:10:07 »
Mit jahre lang etwas vorgemacht meine ich, dass ich die letzten Jahre meine Zeit nur damit vergeudet habe erfolgreich sein zu wollen.

Nunja, es war eine ziemliche Achterbahnfahrt mit dem Erfolg. Ich wollte es eben zu etwas bringen. Ich hatte hohe Verbindlichkeiten, aber auch hohe Vermögenswerte (Aktien, Unternehmensbeteiligung). Ich war gerade dabei Netto endlich aus den Schulden zu kommen.

Nur 2013 gab es einen Schickssalsschlag in der Familie, von dem ich mich mental nie mehr erholt habe und danach sind bei mir alle Sicherungen durchgebrannt.

Wie ein manisch-depressiver eben reagiert wenn er dekompensiert. Die blöden Kreditkartenfirmen haben mir immer höhere Limits angedreht, am Ende war nichts mehr da und 30.000€ Kreditkartenschulden zu 20% Zinsen haben mir den Rest verpasst.

Der einzige Lichtblick ist, dass mir etwas von meiner Altersvorsorge bleibt. Ich muss also nicht von 0 starten.

Momentan habe ich eher kleinere Ziele nebenbei. Wohnung auf Vordermann bringen oder Schwimmen gehen. Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber vielleicht ist diese Art der Therapie besser als ständig mit seinen Fehlern konfrontiert zu werden.


Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #16 am: 18 Juni 2015, 02:46:37 »
Zitat
Nur 2013 gab es einen Schickssalsschlag in der Familie, von dem ich mich mental nie mehr erholt habe und danach sind bei mir alle Sicherungen durchgebrannt.

Das tut mir wirklich sehr leid  :( da kann ich mich wirklich richtig reinfühlen...könnte mich davon auch nicht freisprechen, ebenso die Richtung verleiren zu können.

Ich wünsche dir sehr, dass du es wieder schaffst, dein Leben neu zu ordnen...und wenn es , wie du schreibst ohne Privat Insolvenz es nicht geht, dass es damit klappt.

Zitat
Momentan habe ich eher kleinere Ziele nebenbei. Wohnung auf Vordermann bringen oder Schwimmen gehen. Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber vielleicht ist diese Art der Therapie besser als ständig mit seinen Fehlern konfrontiert zu werden.

ich finde das genau richtig !! Du brauchst kleine Erfolge und auch Ruhephasen ...alles zu seiner Zeit und das was geht. Wichtig ist im Leben doch eigendlich nur deine Gesundheit.

Alles Gute wünsche

lg libelle

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #17 am: 18 Juni 2015, 09:34:34 »
Hallo und einen schönen guten Morgen,

Finanzmanagment ist schon wichtig, gerade bei langfristigen höheren Verbindlichkeiten. Für meinen Dispo lege ich schon 11,6% Zinsen hin. Durch intensive Gespräche mit der Hausbank habe ich einen Weg gefunden, den Dispo abzubauen. Ich kenne es so, daß nicht vorhandene Gelder von Haufen A auf Haufen B geschoben werden um Lücke C zu füllen. Den Weg zur Bank bitte aus eigenem Impuls. Das hat mir den Kopf deutlich frei gemacht!
Hausarbeit ist auch bei mir Sport, jeder Tag hat seine Fettecke, die behandelt werden möchte, Schwimmen ist getragen werden und beschäftigt alle Muskelgruppen.
Viel Freude dabei
und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #18 am: 18 Juni 2015, 14:04:52 »
Bei 180.000-200.000€ Schulden ist eine Abzahlung nicht realistisch, es läuft defintiv auf eine Privatinsolvenz hinaus. Ich wäre dann in 5-8 Jahren schuldenfrei.

Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt.




Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #19 am: 18 Juni 2015, 19:34:10 »
Ja bei so vielen schulden ist es schwer es abzubezahlen. Für mich hört sich das allerdings so an als ist das mit der privat Insolvenz eine gewollt kalkulierte sache.
Irgendwann dachtest du #ach auf die letzten 50 tausend kommt es auch nicht mehr an#

Soweit so gut; aber: ich habe das gefühl das es von anfang an das ziel war die privat insolvenz zu durchlaufen. Menschen die wenig verdienen und 30 tsd Schulden haben könnten auch durch privat Insolvenz in 6 bis 8 jahren schuldenfrei sein ohne das sie über die ppfändungsgrenze kommen - das heißt ohne das die Gläubiger etwas bekommen. Aber nein, sie stehen für das gerade was passiert ist und zahlen.

Du musst über gutes kapital verfügen sonst würdest du nicht solche kreditsummen bekommen. Also ran an den speck

*

freitagessen

Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #20 am: 19 Juni 2015, 08:10:47 »
Hi Larry,

Überwiegend ist es doch so das wir bis zum Ultimo unser spielen aufrecht erhalten, was auch so viel bedeutet das wir alle Möglichkeiten ausschöpfen um unsere Sucht zu befriedigen.
 
Prima wenn du zu denen gehörst die noch rechtzeitig die Kurve bekommen haben und deine „Altlasten“ abtragen kannst, die Regel ist das (wenigstens so meine Erfahrung) allerdings nicht!

Ob es Spieler gibt die bewusst eine privat Insolvenz mit einkalkulieren, sich bewusst entscheiden Familie und Freunde zu verlieren, für ein Leben in der Isolation ?
Nach mein großen Erwachen schaute ich auf einen noch größeren Scherbenhaufen zurück, musste erneut alle Möglichkeiten ausschöpfen, dieses mal aber für einen leben ohne Spiel.

Prima das auch „Verlier2“ das macht!

Rainer   
« Letzte Änderung: 19 Juni 2015, 08:18:13 von freitagessen »

Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #21 am: 19 Juni 2015, 11:04:47 »
Es war nich im dem Sinne kalkuliert, dass ich sie angestrebt habe. Wenn es die Möglichkeit der Privatinsolvenz nicht geben würde, hätte ich niemals Kredite für irgendwas aufgenommen. Weder für Studium, Unternehmen oder Kreditkarten zum Verzocken.

Anfang 2013 hatte ich circa 100.000€ Vermögen bei 100.000€ Schulden.

Circa April 2013 war der Schickssalsschlag. Ende Mai habe ich an einem Tag 30.000€ an der Börse versenkt.

Bereits da waren bei mir alle Sicherungen durchgebrannt. Dann begann die wilde Achterbahnfahrt. Von Oktober bis Dezember habe ich circa 50.000€ verdient.

Von Januar 2014 bis Oktober 2014 gingen etwa 100.000€ den Bach runter, davon ca. 30-40.000€ für Sportwetten.

Mein Kapital beträgt jetzt weniger als 0. Es ist nichts mehr da.

Alles was ich noch besitze sind ein paar Tausend Euro Altersvorsorge und steuerliche Verlustvorträge, die werden in der Insolvenz auch nicht ausgelöscht.

Schulden haben und nicht bezahlen können ist zum Glück kein Verbrechen.

Ich bin froh, dass ich nun den Neuanfang beginnen kann und mich damit nun endlich abgefunden habe. Es gab nämlich durchaus auch dunklere Zeiten in der Vergangenheit. Ich wollte nicht als Verlierer leben. Ich wäre zum Äußersten gegangen um diese Welt schuldenfrei zu hinterlassen. Ich möchte hier jetzt keinen auf dumme Gedanken bringen wie man das machen kann.

Mich erstaunt es etwas, wie die Privatinsolvenz hier etwas verpöhnt zu sein scheint? Wie gesagt man ist kein Verbrecher nur wegen der Privatinsolvenz und ich kann jedem nur den Rat geben sich ausführlich beraten zu lassen. Es hat nämlich auch durchaus Vorteile, wenn die Bonität kaputt ist und man wieder vernünftig wirtschaften muss...




*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #22 am: 19 Juni 2015, 12:30:32 »
Eine Privatinsolvenz, die aus einer fehlgeschlagenen Existenzgründung resultiert, ist im Gesellschaftlichen Kalkül und die Existenzgründer sollten nicht den Mut verlieren ihre Energie weiter in ihr neues Unternehmen stecken, auch wenn eine weitere Insolvenz droht.
So war auf der Existenzgründermesse in Hannover zu hören.
Ich habe von jemandem gehört, der bei seinem Anwalt ein Moratorium für seine Finanzan hatte. Der Anwalt regelt die Finanzen und teilt dem Mandanten ein Taschengeld zu. Das klang erst beruhigend für mich, aber da ich "nur" Privatschulden hatte, kam das für mich nicht in Frage. Die Spur des Jemand hatte sich bald dramatisch verlaufen, meine Privatschulden erarbeitete ich mir persönlich und zahlte diese vorrangig zurück.
Schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 19 Juni 2015, 12:44:06 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #23 am: 22 Juni 2015, 03:10:39 »
Zitat
Es hat nämlich auch durchaus Vorteile, wenn die Bonität kaputt ist und man wieder vernünftig wirtschaften muss...

naja...auch ohne Privatinsolvenz ...ist bei dieser Lebensweise die Bonität irgendwann nicht mehr vorhanden und vernünftiges Wirtschaften ist auch bei Schuldenabbau ...dann ein *muss*

Kredite nur auf zu nehmen mit gleichzeitigem Gedanken, wenn meine Risiken schief gehen, gibt es ja die Privatinsolvenz finde ich persönlich sehr berechnend, missbräuchlich und auch villt sogar schon kriminell.
Jetzt kann man ja wieder die Verantwortung abschieben und sagen , daran ist ja nur meine Suchterkrankung schuld...Ich weiß nicht, ob es wirklich ok ist...es sich da soooo einfach zu machen??? Aber villt ist das typisch Suchtcharakter, der noch nicht bereit ist wieder gut zu machen, was gut zu machen ist. Wenn nicht alles, so könnte wenigstens freiwillig soweit Schulden getilgt werden , wie es geht. Theoretisch gesehen :-)
Aber wenn ich ehrlich bin...wenn ich nichts mehr zu verlieren hätte...wärs mir wohl auch Recht...so einen Schuldenschnitt machen zu können. Ob es mit Spiel und Spekulationsschulden rechtlich und/oder legal ist, ist ne andere Frage. Die Gedanken : "Nach mir die Sinnflut"..waren ja beim Kontrollverlust beim Spielen auch die gleichen.

Hauptsache du bekommst dein Leben noch mal in den Griff. Das Leben ist wichtiger, als Geld.

lg libelle


Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #24 am: 22 Juni 2015, 08:23:52 »
Naja Insolvenz kennt ja jeder, bevor man unheimliche Risiken eingeht schaut man sich eben mal die Details an. Man weiß ja nie was kommt.

Kriminell ist es auch nur mit Vorsatz.

Bei riskanten Spekulationen und Glücksspiel ist das schlimmste was passieren kann, dass man Sperre von 3 Jahren bekommt. Dann dauert die Insolvenz statt 5 Jahre eben 8-9 Jahre.

Ich habe mich jetzt einfach damit abgefunden für eine Weile total am Boden zu sein. Der Stress vor dem Zahlungsausfall war einfach sehr hoch, bin zwar immer noch gestresst, aber ich muss jetzt nicht mehr gegen das Unvermeidbare ankämpfen.


Re: Ein neuer Anfang
« Antwort #25 am: 02 Februar 2016, 09:56:35 »
Zum Glück immer noch abstinent.

Die beruflichen und finanziellen Folgen sind aber leider immer noch nicht abgearbeitet. Das wird noch mindestens 6 Jahre dauern und geht momentan sehr schleppend voran.

Aber es wird.


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums