Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich bin Spielsüchtig und finde kein Ende...

  • 2 Antworten
  • 11652 Aufrufe
Ich bin Spielsüchtig und finde kein Ende...
« am: 04 Juni 2015, 15:46:23 »
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum weil ich keinen anderen Ausweg finde.
Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Köln, mein Namen möchte ich nicht sagen.
Und zwar hat alles im Juli letzten Jahr angefangen,  ich war mit 6 Freunden das Fußball WM Spiel schauen und danach waren wir in einer Bar und 2 Freunde haben gespielt und ich habe zugeguckt( vorher habe ich noch nie eine Spielhalle oder sonstiges betreten) jedenfalls hat er in 4 min ca 110 euro gewonnen und davon war ich fasziniert dann habe ich es am nächsten Tag auch versucht und nur 5 euro in den Automaten reingesteckt und 84 Euro gewonnen,  das Gefühl fand ich klasse!
Dann habe ich es die nächsten 11 Tage wieder versucht aber bis dahin 150 Euro verloren und dann hatte ich die Schnauze voll uns bin nicht mehr gegangen..

2 Monate später hatte ich ein paar Private Probleme, dabei es ging um Schulische Leistungen und meine Zukunft sodass ich in einer Spielhalle gegangen bin, die nur 10 min von meinem Zuhause ist und habe mich abgelenkt..  Am Anfang waren es 3 mal die Woche dann 4,5 und nach nur 35 Tagen später von Montag bis Sonntag jedentag. Ich habe die ersten Tage mal gewonnen aber viel mehr verloren und dabei ging es mir eigentlich nie ums Geld sondern um herbeigeführte Glücksgefühle. Ich habe schon seit ich 17 bin ständig, fleißig nebenbei gearbeitet uns habe ca 10000 Euro auf Seite gehabt,  denn nach einer kurzen Zeit hat mich das garnicht mehr gejuckt das ich am Tag 50 Euro verspielte..

Die ersten 2 Monate bis Dezember hatte ich ein Limit nur max 50 Euro am Tag und ich habe immer nur an einem Automaten gespielt und auch nur mit kleinen Einsätzen (20,30 oder 40 cent) dies hätte sich nach kurzer Zeit gesteigert und ich habe kein Überblick mehr über mein Geld gehabt und manchmal saß ich 12 Stunden an einem Automaten und verspielte 350 Euro an einem Abend.
Seit Anfang dieses Jahres hatte es sich immer mehr gesteigert und ich habe angefangen an 2 Automaten zu spielen weil mich das rüber laden und die Pause immer genervt hatte.. 
Ab März Spiele ich komplett anders,  ich habe meine Stammspielhalle mit nur 8 Automaten gewechselt in eine Spielhalle in der Innenstadt mit 107 Automaten, Spiele nur noch 3 bis 4 mal die Woche aber unter 180 Euro gehe ich garnicht erst in die Halle,  ich beginne in dem ich 180 Euro klein mache und direkt in 9 Automaten reinstecke ,  lasse rüber laden und fange an zu spielen,  das schlimme ist,  sehr oft ist es mir passiert das der erste Automat mir direkt 250 oder 300 Euro gibt ich hole das Geld zwar raus aber stecke es in weitere 10 Automaten,  an einem Tag bin ich in der Halle zusammengeklappt weil ich Anscheinend viel zu gestresst gewesen bin,  ich Spielte an 19 Automaten und bin durch die Halle hin und her gerannt und wusste nicht mehr wo und was...
Schließlich ist es dazu gekommen das mich das Personal notiert hatte und gesagt das es so nicht weiter geht den ich habe nach nur 6 Monaten ein so schlimmes Spielverhalten was andere Gäste nach 4 Jahren haben..  Die teilten mir mit ab jetzt darf ich nur noch an Max 10 Automaten spielen und nur noch in 1 Halle( Die Spielhalle ist groß und ist auf 10 Hallen getrennt mit je 12 Automaten)
Ich habe bis heute ca 17000 Euro verspielt und merke das mich das Spielen nur noch Glücklich macht,  ich habe jegliches Interesse an anderen Dingen verloren,  ich habe auch schon viele Freunde verloren weil ich durch das viele Spielen keine Zeit mehr hatte,  ich habe nur noch 5 Freunde..  Meine Ausbildung habe ich abgebrochen( dies hätte ich aber schon länger vor weil es garnicht mein Ding war)  und habe ein 28 Std.Woche Job begonnen auf 1300 Euro netto damit ich es auch finanzieren kann...

Ich habe schon öfters an eine Therapie nachgedacht aber ich schäme mich total für meine Sucht, es weis  bisher niemand außer mein Bruder,  der es aber auch durch Zufall gesehen hat.
Ich träume auch schon sehr oft in der Nacht vom Spielen und wenn ich im Bus sitze und Musik höre,  stelle ich mir einfach vor wie ich 5 Köpfe bekomme...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.809
Re: Ich bin Spielsüchtig und finde kein Ende...
« Antwort #1 am: 04 Juni 2015, 16:45:48 »
Hallo und herzlich willkommen!

Du erinnerst mich gerade an einen Fallschirmspringer, der zunächst aus dem Flugzeug springt und dabei Arme und Beine ausgestreckt hat, um den Luftwiderstand voll aufzufangen.
Doch dann legtest Du die Arme und Beine an und stürzt nun kopfüber nach unten.

Der Griff zur Reißleine ist nun Deine Anmeldung und Dein Beitrag hier im Forum.

Die Frage ist nun, wirst Du auch daran ziehen?

Zu mir ... ich heiße Olaf und ich habe nach 20 Jahren Suchtausübung vor einigen Jahren die Reißleine gezogen.

Dieser Akt erfordert Initiative.

Bist Du bereit auch ernsthaft etwas zu unternehmen?

Ich selbst habe in Köln in der Antoniterstraße die GA-Gruppe besucht.
Sie treffen sich auch heute noch regelmäßig Mittwochs um 20 Uhr.
Sei einfach eine Viertelstunde früher da und "quatsche" ungezwungen mit den Jungs und Mädels, die erst noch die letzte Zigarette vor dem Meeting qualmen.
Wenn Du an der Kirche rechts den Fußweg nutzt, kommt linker Hand erst ein Cafe, dann ein Grünstreifen und ... die nächste Tür ist Dein Schlüssel zur Selbsthilfe.

Bitte gehe hin ... schäme Dich nicht ... Du wirst herzlich aufgenommen werden.
Keiner wird Dich verurteilen.
Höre einfach zu und wenn Du etwas sagen möchtest (im Rahmen der Struktur des Meetings) - dann sage es - wenn nicht, dann lasse es.
Es liegt ganz alleine an Dir, ob Du die Erfahrungen der Anderen annehmen kannst oder nicht.

Zu meiner Zeit war es eine sehr gute Gruppe.
Wie gesagt, es ist eine GA-Gruppe (Gamblers Anonymous).
Hier wird nach den 12 Schritten gearbeitet und den Traditionen.

Es ist sehr wichtig, dass Du absolut aufrichtig bist, wenn Du genesen möchtest.
Diese Aufrichtigkeit muss nach Innen und nach Außen gerichtet sein.
Durch die Aufrichtigkeit nach Außen übst Du dabei die Aufrichtigkeit nach Innen.
Es wird also Zeit, dass Du Dich Deinem Bruder und Deinen Eltern gegenüber offenbarst.
Dieser Schritt erfordert viel Mut.
Es werden sicherlich Fragen kommen, die Du zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht beantworten kannst.
Das ist aber nicht schlimm.
Deine Familie wird Dich sicherlich unterstützen mit Liebe, Rat und Tat.

Ich habe das Gefühl - anhand der Struktur Deines Beitrags - dass Deine Gedanken an das Spielen bereits mehr als zuviel Raum einnimmt.
Daher ist es wichtig, dass Du versuchst, spielfrei zu bleiben.
Nutze daher die Hilfe der Familie in Form eines Geldmanagements, damit Du kein Suchtmittel zur Verfügung hast.
Erst dann wirst Du wieder die Möglichkeit haben, Dich auf die wichtigen Dinge des "normalen" Lebens zu konzentrieren - die Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle z.B.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.662
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich bin Spielsüchtig und finde kein Ende...
« Antwort #2 am: 08 Juni 2015, 19:54:48 »
Lieber Panamera 3,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ergänzend zu den von Olli genannten Adressen kann ich dir empfehlen unsere Hotline anzurufen. Dort kannst du dich in aller Ruhe anonym beraten lassen und dir alles einmal von der Seele reden: 0800 0776611

Was das Verhalten der Spielhalle angeht würde ich dich am liebsten überreden dies mal dem Kölner Ordnungsamt zu erzählen. Wenn der Sachverhalt nur annähernd so war wie du ihn erzählst, ist das alles andere als korrekt und müsste mindestens mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ich werde dich jetzt aber nicht dazu überreden, denn du hast est mal andere Sorgen. Aber vielleicht später mal, wenn es dir besser geht und du für dich persönlich wieder Land siehst. Ich möchte dir Mut machen, etwas gegen die Spielsucht zu unternehmen. Hier im Forum sind einige, die das geschafft haben.
Alles Gute und viele Grüße
Ilona

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums