Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Freund ist rückfällig geworden

  • 36 Antworten
  • 25664 Aufrufe
Mein Freund ist rückfällig geworden
« am: 17 September 2016, 19:04:47 »
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich kurzfristig in diesem Forum registriert, weil ich total verzweifelt bin. Ich habe heute erfahren, dass mein Freund (23 Jahre alt) wieder rückfällig geworden ist. Über dieses Thema gibt es bereits etliche Foren, aber ich würde gerne wissen was Aussenstehende über meine Situation denken oder Leute die damit bereits Erfahrungen haben.

Wir sind seit über einem Jahr zusammen. Bisher auch total glücklich. Er hat mir am Anfang der Beziehung von der Spielsucht erzählt und war damit auch in Therapie. Damals wurde er für seine Straftaten die er wegen der Spielsucht begangen hat bestraft. Er war einige Tage im Jugendknast.
Als ich ihn kennengelernt habe war er ein paar Monate arbeitslos und ich war die alleinfinanzierin in unserer Beziehung. Seit Februar hat er wieder einen neuen Job und gibt mir mehr als das doppelte wieder zurück und zeigt das er mich liebt. Vor ein paar Wochen habe ich dann eine Vertragsbestätigung ins Haus bekommen. Er hat unter meinen Namen einen Handyvertrag abgeschlossen. Meine Unterschrift gefälscht (er kannte den Verkäufer) und all meine Bankdaten angegeben. Die hat er sich heimlich geholt als ich im Bad war.
Da kamen auch nur blöde Ausreden wieso und weshalb er das gemacht hat, die für mich auch kaum glaubwürdig waren. Daraufhin habe ich ihm noch eine Chance gegeben und er versprach mir; dass alles storniert wird und ich keine Kosten tragen werde.
Heute checke ich meine Bankdaten und mir wurden 200€ abgebucht für den Vertrag.
Nach langem nachbohren hat er irgendwann mit der Sprache rausgerückt. Er ist seit ein paar Wochen wieder rückfällig. Der Vertrag ist zustande gekommen, weil er das iPhone verticken wollte. Sein Lohn hat er auch seither ständig verzockt.

Vor einer Stunde habe ich bei einer Suchthotline angerufen. Die nette Dame meinte, dass Süchtige ständig lügen und ich ihn am besten anzeigen sollte. Sonst würde er es nie lernen, weil ich dann quasi seine Sucht schütze. Er hat sogar Selbstmordgedanken und laut ihr muss ich die ernst nehmen. Süchtige sollen oft unter Depressionen leiden. Außerdem vermutet sie, dass er nicht mich liebt, sondern in mir eine Finanzstütze sieht. Was soll ich machen ? Hat jemand etwas ähnliches erlebt ? Er trägt mich sonst immer auf Händen, aber sie meinte ohne Vertrauen wird es schwierig die Beziehung aufrecht zu erhalten. Kann es wirklich sein, dass er mir durch die Sucht die Liebe verspielt oder es sich gar einbildet? Seit einem halben Jahr benötigte er kein Geld mehr von mir.

Er hat von selbst angeboten, dass er in Therapie geht und zukünftig sein Geld auf mein Konto läuft und ich somit alles unter Kontrolle habe. Bringt sowas etwas?
Oder muss ich knallhart mit der Anzeige durchgreifen?

Aber noch mehr macht es mir Angst, dass ich den Rückfall einfach nicht bemerkt habe. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Andere über Jahre belogen und hintergangen worden sind. Das ist einfach meine Angst. Wie gerne ich ihm helfen würde....


Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

*

freitagessen

Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #1 am: 19 September 2016, 10:40:55 »
Hi Lissi,

ich gebe mich jetzt mal aus Außenstehender zu erkennen (der ich natürlich nicht bin, da ein langjähriger Spieler ::)),
ist trotzdem nicht einfach dir einen Rat zu geben.
Viele Angehörigen scheinen wohl erst mal ihre eigene Erfahrungen mit dieser Sucht machen zu wollen,
wissen auch überwiegend nicht worauf sie sich da jetzt einlassen.
Wie dem auch sei, dein Freund hat hat dein Vertrauen aufs übelste missbraucht und meine Erfahrung sagst; dass wird wahrscheinlich auch nicht das letzte mal gewesen sein!
Sofern dein Freund es ernst mit dir meint, dann messe ihm nicht an seine Versprechungen, sondern an seine Taten. Versprechungen von einen Spieler sind noch nicht mal das Papier wert, worauf es geschrieben wurde!
Knallhart durchgreifen, dass solltest du jetzt allerdings, zeige ihm DEINE GRENZEN auf, DEINE Konsequenzen und halte dich auch daran!
Musste gerade schmunzeln da wo ich lass "Rückfall und einfach nicht bemerkt"...
Meine liebe, wir sind Meisterlich in das manipulieren von unsere Gegenüber, also sei bitte sehr Wachsam...eben weil leichtes abrutschen in der Co-Abhängigkeit, in deinen Zeilen schon erkennbar!
(Solltest dich was das betrifft unbedingt belesen!!) 

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt ob du ihm jemals wieder vertrauen kannst, diese Beziehung überhaupt eine Chance hat ?

Eventuell,

wenn er dir gegenüber absolut ehrlich ist..
wenn er Anderen gegenüber ehrlich ist..
wenn er z.B regelmäßig eine Selbsthilfegruppe besucht..
wenn er nicht nur von Therapie spricht..
wenn du ein aufrichtiges Gefühl bekommst, dass "ER" es wirklich ernst mit "SICH" meint!

Und noch mal zu aller Deutlichkeit..auch nicht bei aller Liebe!....DU KANNST IHM NICHT HELFEN, eventuell zur Seite stehen...mehr nicht!


Dir alles Gute

LG Rainer
« Letzte Änderung: 19 September 2016, 13:13:14 von freitagessen »

Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #2 am: 19 September 2016, 16:39:51 »
Hallo Lissi,

ich finde es gut das du dir Hilfe suchst!

ich selbst bin spielsüchtig und habe gerade meinen Rückfall hinter mir, ich habe meiner Freundin alles davon verheimlicht.
Und dieses Caos geht schon ca. 2 Monate... daran kannst du sehen wie gut wir Spieler verheimlichen können.
Ich kann dir nur dazu erzählen wie ich es aus meiner Sicht sehe.

Ich als süchtiger versuche alles zu verheimlichen und verstricke mich in einem Netz voll Lügen.
Am liebsten würde ich nach dem Verlust das Verlorene Geld wieder holen (egal wie) dadurch spielte ich mit mehr Einsatz bis es zum Kontroll Verlust gekommen ist.

Ich würde am liebsten den Verlust ungeschehen machen und alles vertuschen als ob nie etwas passiert wäre.

Mir selbst tut es unendlich leid was ich meiner Freundin damit angetan habe ( sie weiß das ich durch das spielen fast alles verloren habe)
und sie hat mir noch eine letzte Chance gegeben.
Ich hatte unendlich angst meine Freundin durch das spielen zu verlieren, und trotzdem ist es wieder passiert das ich alles, aber auch wirklich alles Riskiert habe.
Viele sagen mir: Naja, du hast ja wieder gespielt, also ist es dir doch egal wenn du deine Freundin auch verlierst!
Aber Nein! Genau das Gegenteil! Ich liebe sie wirklich sehr und will sie nicht verlieren!
Das schlimme ist das ich trotzdem wieder gespielt habe...

Ich weiß nicht ob ich dir den richtigen Ratschlag geben kann...
Wenn du nicht die einzigste bist die bist die von seiner Spielsucht weiß, dann versuch vllt erstmal mit einer Person zu sprechen die davon wußte.
Alleine bist du machtlos gegen die Sucht wenn du denkst das er die aufgeführten Punkte von freitagessen nicht wirklich ernst nimmt.

Ich wünsche dir viel Kraft
lg sv


Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #3 am: 14 November 2016, 11:54:45 »
Soooo...Nun sind einige Wochen vergangen und ich kann jetzt ein Resultat aus dem Ganzen ziehen.

Ihr hattet vollkommen Recht. Einem Spielsüchtigen kann man nicht vertrauen. Selbst nachdem der Rückfall offiziell wurde hat er immer und immer weiter gelogen. Anstelle von angeblich einem Handyvertrag die er über meinen Namen abgeschlossen hat, bin ich mittlerweile bei 11 Stück. Egal was war, er hat ständig weiter gelogen. Selbst die Lügen waren gelogen. Ich habe versucht ihm Chancen zu geben, war für ihn da...Aber meine Gutmütigkeit hat er schamlos ausgenutzt und mich von vorne bis hinten manipuliert. 
Mittlerweile habe ich ihn angezeigt und den Kontakt komplett abgebrochen. Er hat mich mit Anrufen terrorisiert, mir ständig versucht ein schlechtes Gewissen einzureden, dass ich ihn nicht verstehen würde und nicht alles gelogen ist, was er mir erzählt. Und ich ihn in einer so schweren Zeit im Stich lasse.
Hinter all den Lügen kam ich nur, weil ich Kontrollanrufe gemacht habe. 
Wenn ich von all den Lügen hier erzählen würde, dann wäre ich morgen früh noch dabei. 
Ich bin froh, dass ich genug Kraft hatte es durchzuziehen und einen Schlussstrich ziehen konnte. Die Liebe besteht natürlich noch zu ihm, aber mit diesem Menschen kann ich keine Zukunft aufbauen.

Letztendlich hat er nicht nur mich, sondern auch seinen Job verloren. Sowie das Vertrauen seiner Familie, da er ähnliche scheisse mit seinem Bruder abgezogen hat  (was ich vor kurzem erst erfahren habe). Und er wird mit ganz großer Sicherheit im Gefängnis landen, da er vorbestraft ist mit genau derselben Sache von damals und jetzt auch noch eine Falschaussage bei der Polizei gemacht hat.

Ich dachte mir es wäre evtl. interessant für Leute, die in genau derselben Situation stecken wie ich zu wissen wie es bei uns ausging. 

Durch seine Lügen, betteln und extremer Reue wäre ich fast in die Co-Abhängigkeit gerutscht. Es war ein schwerer Schritt den Menschen, den man über alles liebt anzuzeigen. Aber das war der einzige Ausweg, damit ich nicht mit in den Ruin gezogen werde.

Durch die Spielsucht hat er alles verloren und die Schulden liegen mittlerweile bei ca. 20.000 € von denen ich weiss. Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr... Und das mit knapp 24 Jahren. Einfach nur traurig....

 

*

freitagessen

Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #4 am: 14 November 2016, 17:08:26 »
Super Lissi,
Du hast alles richtig gemacht ;)

LG
Rainer

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #5 am: 25 Dezember 2016, 20:31:18 »
Heute ist 1 Weihnachten und ich bin undendlich Traurig ,mein Freund hat im letzte 1,5 monaten 12000 euro aus meine konto Verspielt .
Wir sind 10 Jahre zusammen,ich habe gewust das Er Spielsuchtig ist ,hate Terapie gemacht .....und nach meine meinung diese letzte 7 Jahre waren gut . Habe nachgelassen zu kontrolieren ....war ich zu sicher .....und dann die Rückfall. Wir trennen uns .....aber das tut so undendlich weh .....

Bitte um Hife bin nicht so gut mit Computer !

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #6 am: 26 Dezember 2016, 07:51:18 »
Habe Grausame Nacht hinter mir . Gar nix geschlaffen,nur gedacht warum und wie ist das möglich .Er sucht für sich kleine möblierte Wochnung,so einfach ist mich zu verlassen und verletzt gelassen. Wir beide sind ca.60 Jahre alt,schrekliche angste steigen im mir . Mit ihm wolte ich diese letzte Jahre zusammen sein ....und jetzt .....
Heute noch frei 2 Weihnachten ....für mich grausame Zeit ....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #7 am: 26 Dezember 2016, 08:22:42 »
Guten Morgen und herzlich willkommen Kasia!

Es ist nicht zu viel verlangt von einer Angehörigen, wenn sie sich trennt.
Liebe hat ungemein viel mit Vertrauen zu tun - dieses hattest Du ihm wieder geschenkt.
Doch leider hat er es mißbraucht und Dich um das Geld betrogen.
Es hätte für ihn sicher genug Möglichkeiten gegeben mit Dir zu sprechen, bevor er erneut gespielt hatte. Stattdessen hinterging er Dich.

Es ist so traurig, was die Sucht aus einem Menschen machen kann, wenn er nicht zumindest lernt damit umzugehen.

Wenn er dies nämlich erlernt, dann ist es für den Angehörigen nicht nötig zu kontrollieren.
DICH trifft keine Schuld!

Durch die Menschen, die Deine Beiträge lesen, bist Du nicht mehr alleine!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #8 am: 26 Dezember 2016, 09:39:41 »
Danke Olli !
Hat gut getan das zu lessen so wie du geschrieben hast ,aber trotztem die schmerz sitz tief im Herzen.War ich unfobereitet für diese sytuation , ich war zu sicher das die spielsucht ist zu stilstand gebracht und dort bleibt. Ich bin putzfrau und verdine nich viel ,er hat auch gearbeitet . Am anfang unsere zusamem sein habe ich nicht gewust das er spieler ist ,und dann war ich so verliebt ....das ist Mann meine Treume .....habe im geholfen schulden zu bezahlen ....er hat terapie gemacht .....und dann sparsam monat für monat geld geschpart....auch schöne reise gemacht....diese unglückt mit Rückfall ....habe ich nicht gesehen ....war ich zu naiv und zu sichern.
Diese verspielte summe ist sehr viel geld für uns ....jetzt mich ....aber nicht nur geld ....das sind die Lügen und Maipulation ....und wann ich Ihm jetzt sehe ...frage,wie konntest du uns so bestraffen ,er ist krank und ich bin verflucht !!!!!
Das habe ich getreumt ....das ist nichts pasieret ....wolte ich jetzt sagen ....aber das ist der wahrheit ....
Muss ich weinen ....

Entschuldigung für schreibt feller....ich komme aus Polen




*

freitagessen

Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #9 am: 26 Dezember 2016, 11:10:13 »
Hallo meine Liebe,

und auch von mir ein Herzliches willkommen in diesem Forum :)

Zuerst, mache dir bitte keine Gedanken um irgendwelche schreibt feller, hier ist das nicht wichtig.

Ich kann mir sehr gut vorstellen was Du momentan durchmachst und nein, ich bin mir ziemlich sicher -bestrafen wollte er Dich nicht -und verflucht bist Du erst recht nicht.

Natürlich ist es bitter zu erfahren das es zu einem Rückfall gekommen ist und Dein Vertrauen wie Olli schon sagte missbraucht wurde.
Es ist Schwierig dir nun zu schreiben wie Du jetzt mit dieser neuen, mit einer für dich unerwartete Situation umgehen sollst.
Hier kannst Du natürlich jederzeit schreiben was dir aufn Herzen liegt und viele wissen hier, was Du jetzt durchmachst.

Sehr wichtig, rede über das was Dich aus dem leben geworfen hat, zum beispiel mit gute Freunde, Familie..usw. es wird Dich entlasten.
Ansonsten gibt es auch noch Anlaufstellen für Angehörige dieser Sucht, z.B Diakonie Caritas...
ansonsten auch Selbsthilfegruppen für Angehöre.
Es wird eventuell dazu beitragen diese Sucht zu verstehen, Dich lernen wie Du in Zukunft hiermit umgehen kannst.


Als letztes noch,
Bei sehr vielen kommt es zu Rückfällen, auch nach vielen Jahren.
Nicht zwingend muss dass das ende einer Beziehung bedeuten, es könnte durchaus auch eine Chance sein! 

Lieben Gruß
Rainer
« Letzte Änderung: 26 Dezember 2016, 13:13:03 von freitagessen »

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #10 am: 26 Dezember 2016, 14:22:45 »
Danke Reiner,das was Du schreibst hat mir meine Tochter Gesagt. Wir waren Heute zu Mittag zu Tochter und Enkelkinder angeladen ,aber ich habe schrekliche Kopf schmerzen und meine Augen sind so dick von weinen,darum habe ich mit Ihr und Hund im Wald alleine verabredet zu kleine Spaziergan gemacht. Sie hat auch mir geraten zu suchtsberatungstelle im unsere Stadt zu gehen und Termin für mich hollen.Habe im Computer  gesehen das Mittwoch ist geöfnet....
Ich werde versuchen bisschen zu schlaffen ,fühle mich sooooo lehr und unglücklich und depremieren,aber morgen sehr Früh muss zu Arbeit fahren .
Jetzt muss ich nur auf mich selbst rechnen....aus der Traum und mitte drin Alptraum bin ich geraten.
Ich bin so verletzt .....wieder muss ich weinen.
 

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #11 am: 26 Dezember 2016, 21:17:03 »
Bin ich bischen ruhig geworden.
Konte Enkelkinder und Tochter zu Weihnachten paar tausend euro schenken,ach....das haben sich Kinder gefreut .....kleine haus umbauen momentan....aber nein ....so hat schwer verdiente geld ein multimiliarder im Computer Cassino bekommen um sonst .....wann ich nur denke ist mir so schlecht .
Fühle mich schreklich lehr und augebrant und ungluckich .....
Habe ich mir neue kuchen möbel gewunscht ca.4000 euro....das ist sehr teure sagt mein Freund .....kann ich jetzt lachen .....jetzt habe ich keine neue kuche ,kein geld im bank und kein Freund .....
Diese Weihnaschten vergesse ich nicht .....und milionen Trennen....
Gleich gehe versuche zu schlafen ....mein Wecker nach 4 Uhr morgen klingel ....

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #12 am: 27 Dezember 2016, 13:13:54 »
War mir sehr schwer heute zu Arbeiten .....nacht wieder schlecht geschlaffen .....und wann ich nur denke über meine jetzige sytuation ....sofort Augen voll mit Trenen....
Sehr viele haben gefragt ...wie wahr dein Weihnachten ....gut ....habe ich gesagt ,gelogen.
War ich heute im Bank ,alles wie moglich sofort neue regeln....
Heute mein Freund am bischen agresiv ....und  nur das er so schnell wie möglich neue Wochnung bekommt ....er ist weg ....weg laufen ....und ich bin so egal....was ich fühle ....das ist unmenschlich .....

Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #13 am: 28 Dezember 2016, 15:03:20 »
Hallo Kasia & Lissi
Kann mir sehr gut vorstellen wie schrecklich die Situation für euch sein muss. Wenn man spielsüchtig ist, ist das sehr schlimm. Aber als Angehöriger ist es noch schlimmer, als Freundin eines unberechenbaren Menschen der sich mit der Sucht schnell an den Rand des Abgrundes spielen kann...

@ Kasia:
Dein Ex-Freund müsste sofort eine Therapie machen. Du darfst niemals dein Konto mit einem Spielsüchtigen teilen.

@ Lissi:
Dein (Ex)-Freund scheint eine ganz ganz krasse Spielsucht zu haben. Was du schreibst ist wirklich heftig, wenn er keine stationäre Therapie macht ist er verloren. Wenn jemand so stark süchtig ist ist er zu allem fähig, nur um an Geld zu kommen. 11 Handyverträge unter deinem Namen, wow das ist ja krank!!!
Du hast am Anfang geschrieben, dass die Frau am Telefon einmal meinte, dass der Freund dich vermutlich gar nicht liebt sondern eher als Finanzstüzte sieht...würd ich nicht sagen...auch wenn ich ihn nicht kenne...es kann schon sein dass er dich geliebt hat, aber das spielt ab einem gewissen Punkt keine Rolle mehr weil die Sucht viel stärker ist...dann gehts nur noch darum wie am schnellsten an neues Geld ranzukommen ist...Die Sucht hebelt alles aus, die Sucht kann aus einem guten Menschen einen abgrundtief schlechten Menschen machen...

Die Sucht ist wie ein Dämon, nie den Spielteufel unterschätzen, diese Sucht kann einem innert kürzester Zeit ruinieren...andere Leute die diesen Thread lesen und vllt co-abhängig sind, wenn ihr mit jemandem zusammen sind der/die mal was erwähnt hat von Spielproblemen, dann einfach sofort schauen dass diese Person keinen Zugriff auf euer Konto hat. Sie können sowas sehr gut verheimlichen und Lügengeschichten erfinden bis es zu spät ist...
« Letzte Änderung: 28 Dezember 2016, 15:05:47 von Nemesis1988 »

*

Offline Kasia

  • *
  • 17
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #14 am: 28 Dezember 2016, 17:13:12 »
Guten Abend Nemesis !
Später weis man alles besser,er war dienstag bei gespräch im suchtzentrum . Selstvertändlich Jahre lang hat meine Tochter zugang zu alle konten ,aber die Jahre vergehen und zu Hause rühe ....dann er hat angefangen das er zusammen mit mir spar ,und ist das gut das er wann mir was pasiert ....bla....bla....bla ....gute teater schauspieller ....aber an anfang habe oft selbst kontrolieret .....und wieder zeit vergeht ....und nachgelassen ....habe anhefangen sehr bekwem und mit grosse vertrauen ,und dann BUM !!!!!
Zu meine Tochter habe ich gesagt ....jetzt lebe ich so wie hab ich mich immer gewunscht ....Ha....Ha....Ha....jetzt kann ich durch Trennen lachen ....
Er hat so lange mich geteuscht .....
Die suchtberater hat zu im gesagt das er diese ruckfäll gut vorbereitet hat,Jahre lang warten und dann elegant und bekwem abgereumt  ....ach,ich dumme ganz !!!!!....
Wann ich im sehe ....bluttet mein kleines Herz .....aber er muss weg gehen ....Wochnung suchen und weit vom mir ....das ist nicht nur das geld ....das sind diese lüge ....
Ich mag Teater aber ganze zeit statistin zu sein will ich nicht ....und kontrolieren und verstecken alles im meine 4 Wande will ich auch nicht ....
Er hat mich verspielt ....das schmerz .....och,wie schmerz ....
Ich bin immer noch im schock zustand ....und diese lere im mir .....grausam !!!!!....und staändig kommt frage ...WARUM ICH !!!!!



 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums