Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Referent für Selbsthilfe beim Fags

  • 4 Antworten
  • 5434 Aufrufe
Referent für Selbsthilfe beim Fags
« am: 17 Januar 2017, 19:26:06 »
Hallo liebe Leute,
ich möchte mich hier als neuer Mitarbeiter des Fags kurz bekannt machen, bald werdet Ihr auf unserer Webseite unter Selbsthilfe mehr lesen können. Meine Name ist Hartmut Görgen: Ich bin von Beruf Sozialtherapeut, wohne im Saarland und arbeite seit etwa 20 Jahren in der Suchthilfe mit Glücksspielsüchtigen bzw. ihren Angehörigen.

Nun wollen wir vom Verband her die bestehenden Aktivitäten in der Selbsthilfe unterstützen, indem wir z.B. Gruppenleitern eine telefonische Beratung für ihre Arbeit in und mit der Gruppe anbieten, wir wollen auch neue Gruppenleiter gewinnen und hierfür Schulungen anbieten. Des Weiteren geht es darum Gruppen darin zu unterstützen sich regional zu vernetzen, um Impulse für die Weiterentwicklung der Selbsthilfe zu geben.
Wir wollen, wie wir es bei der letzten Jahrestagung begonnen haben, die Spielerselbsthilfe mit speziellen Themen für die Jahrestagungen interessieren.
Daneben werde ich durch meine Mitarbeit in verschieden Gremien in der Suchthilfe versuchen die Interessen von Glücksspielsüchtigen in der Selbsthilfe mit zu vertreten.

Ich bin daher sehr an Euren Erfahrungen und Ideen zur Selbsthilfe interessiert, wem nützt was...? was läuft gut, welche Probleme gibt es überhaupt in Gruppen?...
und lade euch ein, dass wir uns hier im Forum darüber auszutauschen und Infos hierzu weiter geben.
Bis bald und herzliche Grüße!

*

Online andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Referent für Selbsthilfe beim Fags
« Antwort #1 am: 18 Januar 2017, 11:37:20 »
Hallo Hartmut, ein herzliches  willkommen im Forum,
wasläuft gut, was läuft weniger gut in der Gruppe, sind für mich zuerst Themen einer Gruppeninvrntur.
In meiner Gemeinschaft haben wir überdies vierteljährlich einen Austausch in einem besonderen Treffen.
Persönlich habe ich ein Thema im Bezug mit meiner SHG = bin ich auf dem Weg die Gemeinschaft zu verlassen.
Das kann Fluch t sein oder Müdigkeit, bin jedenfalls hier in Therapie.
Für mich sind Foren sehr wichtig,(medienabhängigkeit.). DerPersönliche Austausch steht für mich an erster Stelle.
Das kann tel. Sein , andernseits erreiche ich Herford bequem mit der Regionalbahn.
Ich freue mich, von Dir zu hören.

Viele Grüsse
Andreas


Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Referent für Selbsthilfe beim Fags
« Antwort #2 am: 18 Januar 2017, 13:21:44 »
Hallo Andreas,

das interessiert mich, Du schreibst von Müdigkeit, willst Du verraten wovon? und dass Du gerade auf dem Weg bist Deine Gemeinschaft zu verlassen.
Wenn´s dir nicht zu nahe kommt, würde ich doch gerne wissen, ob Du vor etwas in der Gruppe weg läufst, womit Du Dich nicht mehr auseinandersetzen möchtest oder ob es Dinge sind, die in Dir selbst passieren, die Du nicht in Gruppe einbringen kannst? Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du in der Therapie(wo bist Du?) für Dich weiter kommst. :)
Viele Grüße, Hartmut

*

Online andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Referent für Selbsthilfe beim Fags
« Antwort #3 am: 22 Januar 2017, 15:48:01 »
Hallo Hartmut,

ich kann darüber nicht offen schreiben.



Um mich weiter in der Selbsthilfegruppe sicher bewegen zu können, brauche ich daher einen verbal-körperlichen Austausch mit Fachkräften.

Viele Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Referent für Selbsthilfe beim Fags
« Antwort #4 am: 23 Januar 2017, 17:54:45 »
Ok Andreas, habe verstanden. Ist auch besser so face to face, Hauptsache Du gehst zu jemand hin. Aber ich habe den Eindruck Du weißt was Du brauchst und auch wohin Du Dich wenden kannst. Schreib mal wie´s mit Dir weitergeht. Und auch sonst .... bin immer interessiert an Euren Erfahrungen, Problemen und Entwicklungen in den Selbsthilfegruppen.
Bis demnächs alles Gute
Hartmut

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums