Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Schlimmer geht immer Spielhallen Automaten

  • 3 Antworten
  • 4391 Aufrufe
Schlimmer geht immer Spielhallen Automaten
« am: 24 April 2017, 20:00:15 »
Hallo zusammen,
ich habe mir einiges hier durchgelesen und bin einerseits entsetzt über die Notsituationen vieler Menschen aber ich würde lügen wenn ich auch nicht auf der anderen Seite erleichtert bin dass ich nicht der einzige bin der diesem "Geschäft " auf dem Leim gegangen ist, auf dem Leim geht.

Eigentlich reicht es mir vollkommen aus die Beiträge zu lesen,da wirklich alles sehr ähnlich ist aber ich wollte trotzdem etwas schreiben damit man auch die vielen Fälle sieht wie sich Menschen ruinieren.

Bin 38 Jahre alt , verheiratet (noch?), 3 Kinder.
Spiele seit 6 Jahren in Spielhallen  und habe in dem Zeitraum bestimmt 100.000€ verloren.

Ablauf ist bei mir wie bei anderen auch sehr ähnlich .
Habe angefangen aus Neugier, niedrige Einsätze, Zeitvertreib.

Nach 6 Jahren sieht es dann anders aus.
Spiele oft an 8 Automaten gleichzeitig. Das geht nicht? Doch das geht !
Heute habe ich wieder einmal 15 Stunden gespielt und dabei 3500€ in den Sand gesetzt .
Aktuell habe ich einen Kredit in Höhe von 6000€ und bin 3000€  im Dispo.

Nach jedem meiner Exzesse : Schlaflose Nächte und leider auch Suizidgedanken.
Das ist sehr traurig da ich eigentlich ein !Mensch war der andere Menschen nie verstanden hat die sich selbst umbringen. So heute bin ich also auch ein Kandidat. Werde ich es mal tun? Ich weiß es nicht aber ich hoffe nicht. Wem es weiter bergab geht .... Nun ja ,nicht den Teufel an die Wand malen.

"Meine" Spielhalle hat 24 Stunden auf obwohl es nicht erlaubt ist und was noch viel schlimmer ist dass die EC-Kartenlesegeräte haben wo man mit unbegrenzt Bargeld ausgehändigt bekommt, auch verboten.
Hört sich sehr heuchlerisch an, ich weiß. Hätte ich heute z.B. gewonnen würde ich das nicht bemerken.

Ich appelliere an alle Menschen hier im Forum die mit Verlusten von 1000-2000€ zu kämpfen haben, Finger weg und kämpft.
Man kommt nach ein paar Jahren dahin wo ich bin und viele andere leider auch.
BITTE STRENGT EUCH AN UND WIDMET EURE KOSTBARE ZEIT EUREN FREUNDEN UND FAMILIEN.
Ach könnte ich nur die Zeit rückgängig machen und an den Tag reisen wo ich angefangen habe oder zumindest nicht soviel Geld und Zeit verloren hatte.

Brauche ich Hilfe ?
Mir kann keiner mehr helfen :( Nur ich selbst muss da rauskommen.
Ich bete für euch alle und hoffe dass spätere Generationen nicht in solche (aber sehr hilfreiche :) ) Foren schreiben müssen.

Gruß
Mustafa




 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Schlimmer geht immer Spielhallen Automaten
« Antwort #1 am: 24 April 2017, 21:01:06 »
Hi Mustafa!

Herzlich willkommen!

Zitat
Mir kann keiner mehr helfen Traurig Nur ich selbst muss da rauskommen.

Mustafa, diese Worte habe ich vor vielen Jahren einmal meinem Vater gesagt.
Damals war ich noch voll drauf - hatte aber das Spielen bereits 14 Tage vorher aus eigenem Antrieb aufgegeben.

Was soll ich sagen ... ich hatte Unrecht ...

Mit viel Einfühlungsvermögen drängte mich mein Schwager, der ebenfalls Spieler ist, wieder meine SHG aufzusuchen.
Jahre vorher war ich bereits dort, doch Du kannst es Dir vielleicht denken, ich hatte die Gruppe als Alibi mißbraucht.
Schon etliche Male habe ich davon erzählt und der Schluss ändert sich auch heute nicht :-)
Irgendwann stimmte ich zu und ging hin.
Der harte Kern war immer noch der Gleiche.
Sie erzählten mir die gleichen Geschichten aus ihrem Leben wie einst.
Während ich damals aber gar nicht mehr sah, als diese Geschichten, zog ich nun Parallelen zu meinem Leben und daraus meine Schlüsse.

Wenn Du mir heute also diese Worte hier schreibst, dann sehe ich mich damals an diesem Punkt, an dem Du nun stehst.

Ja, Deine Worte haben auch einen Wahrheitsgehalt.
Nur Du selbst - Deine intrinsischen Selbstheilungskräfte - können Dich davon abhalten so weiter zu machen, wie bisher.
Aber - andere Perspektiven - andere Formen der Wahrnehmung - Erfahrungen vor und nach der Abstinenz können Dich motivieren Dich selbst wieder ins rechte Licht zu stellen.

Du bist nicht alleine!

Dort draussen gibt es abertausende Menschen, die sich in Selbsthilfegruppen zusammengefunden haben und reden reden reden ...
Es funktioniert - ganz bestimmt auch bei Dir!

Dann gibt es eine riesige Anzahl Menschen, die sich der Hilfe süchtiger Menschen verschrieben haben. Sie nennen sich Therapeuten, Psychotherapeuten, Psychologische Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Suchtberater und und und ...
Auch sie können Dir aus professioneller Sicht helfen.

Sehr wahrscheinlich stehen diese Worte aber dort oben in Deinem Beitrag, weil Du keine Perspektiven mehr siehst - wenig Hoffnung hast, weil Du nur noch Dein Ausgeliefertsein gegenüber dem Glückspiel verspürst.

Wenn ich aber Deinen Beitrag lese, dann erkenne ich auch eine Menge Kraft.
Kraft, die Du den Menschen entgegen bringst, um sie vom Spielen abzuhalten.

Was nun, wenn Du diese Kraft in Dich selbst investierst?

Du hast anscheinend weder die eine, noch die andere Form der Suchthilfe ausprobiert.
Wie wäre es mit einem Versuch?
Wie wäre es, Dir solch einen Versuch zu "gönnen"?
Unverbindlich ...

Weiterhin benutzt Du ein Wort, welches für mich mit Genesung ganz schwer in Einklang zu bringen ist ... das Wort "kämpfen".
Wenn Du lernst, Deine Krankheit zu akzeptieren und an Dir und Deiner künftigen Abstinenz zu arbeiten, dann hat das 0 mit Kämpfen zu tun.

Spielsucht ist eine Krankheit. Meine Krankheit steckt in mir.
Wenn ich gegen sie kämpfe, dann kämpfe ich gegen mich selbst.
Es kann weder einen Gewinner, noch einen Verlierer geben.
Das Einzige, was Du verspüren wirst, sind die Wunden, die Du Dir selbst zugefügt hast.
Und Du verbrauchst dazu Kraft, die einfach nur verschwendet ist und in Deine Genesung besser investiert wäre.

So ... genug des Geredes :-)

Was weiss Deine Frau alles? Kennt sie das gesamte Ausmaß?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schlimmer geht immer Spielhallen Automaten
« Antwort #2 am: 25 April 2017, 06:52:34 »
Hi Olli,

meine Frau weiß alles bis auf die Aktion von gestern mit den 3500€ . Schrecklich ist außerdem dass ich den Kredit in Höhe von 6000€ erst am letzten Donnerstag genommen habe. Das war noch in der Hoffnung aus dem Dispo zu kommen, atmen zu können und einen Neuanfang zu machen. Das weiß auch meine Frau. Vier Tage später bin ich nun wieder im Minus.

Ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich meiner Frau gesagt habe : ,,Schatz ich verspreche dir, jetzt höre ich auf..." .
Ich habe leider eine sehr tolle und liebe Ehefrau die mich immernoch nicht verlassen hat, verdient hätte ich es.

Mein Problem ist die EC-Karte!
Habe es sehr oft meiner Frau übergeben in der Hoffnung dass sie es mir nicht mehr aushändigt aber leider ist meine Frau viel zu lieb und gab mir die Karte jedesmal zurück.
PIN ändern lassen durch meine Frau. Auch das war ein schöner Gedanke aber leider meine Frau ist ja lieb.

Mein allergrößtes Problem sind aber die Kinder. Ich kann jetzt nicht sagen das sie bis heute zurückstecken mussten aaabbbeeerrr das wäre die halbe Wahrheit.
Das Geld welches ich verzockt habe, auf das Geld haben auch die Kinder einen Anspruch gehabt. Man sagt ja man will dass es seinen Kindern einmal besser ergeht als sich selbst, das habe ich kaputtgemacht.

SHG wäre eigentlich mal sehr spannend aber ich schäme mich. Das wäre das erste mal dass andere Menschen erfahren dass ich spielsüchtig bin.
Nur meine Frau weiß es sonst niemand.

Olli kann man EC-Karten so ändern dass man damit nicht bezahlen kann und nur Bargeld in seiner Filiale bekommt?
Muss ich hierfür an die Bank zugehen und sagen dass ich spielsüchtig bin? Das würde ich nämlich nie tun.

Komme aus den Raum Dortmund, wo würdest du mir raten hinzugehen um Hilfe zu kriegen?


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Schlimmer geht immer Spielhallen Automaten
« Antwort #3 am: 25 April 2017, 16:12:32 »
Hi Mustafa!

Zitat
meine Frau weiß alles bis auf die Aktion von gestern mit den 3500€ . Schrecklich ist außerdem dass ich den Kredit in Höhe von 6000€ erst am letzten Donnerstag genommen habe. Das war noch in der Hoffnung aus dem Dispo zu kommen, atmen zu können und einen Neuanfang zu machen. Das weiß auch meine Frau. Vier Tage später bin ich nun wieder im Minus.

Zu aller erst muss Deine Frau auch darüber in Kenntnis gesetzt werden.
Da sie so unglaublich "lieb" ist, rate ich dringend an, dass auch sie eine Beratungsstelle aufsucht, um an Informationen im Umgang mit einem Spielsüchtigen zu gelangen.
Dies kann sie auch parallel zum Besuch einer SHG für Angehörige machen - oder falls es bei Euch keine gibt - in einer Spielergruppe.
Deine Frau wird sicherlich auch emotional durch Deine Sucht belastet.
Beide Institutionen können ihr im Umgang mit ihren Gefühlen helfen.

Zu dieser "Kredit aufnehmen und verspielen" - Geschichte ... sie ist klassisch.
Ohne rigorose Abgabe der Finanzen (das Ganze soll trotzdem immer temporär gesehen werden)wirst die Spirale nach unten nicht aufhalten können.

Zitat
Ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich meiner Frau gesagt habe : ,,Schatz ich verspreche dir, jetzt höre ich auf..." .

Meine Angehörigen waren meine Eltern und ich weiß nicht, wie oft ich es versprochen habe.
In diesem Moment meinte ich es manchmal sogar total ernst - spätestens ein paar Wochen später war alles wieder vergessen.
So hat sich meine Laufbahn als aktiver Spieler über 20 Jahre hingezogen ...

Zitat
SHG wäre eigentlich mal sehr spannend aber ich schäme mich. Das wäre das erste mal dass andere Menschen erfahren dass ich spielsüchtig bin.
Nur meine Frau weiß es sonst niemand.

Echt jetzt? Dann wärest Du ja der Allererste, der sich schämt ... !

Nein, das war natürlich Spaß ...
Jeder - aber auch absolut wirklich Jeder, der erstmalig eine SHG aufsucht, schämt sich in Grund und Boden!
Da Du ja hier im Forum gelesen hast, sind Dir sicherlich meine Überzeugungsthreads nicht entgangen.

Ich könnte Dir hier jetzt all meine Argumente erneut schreiben und an Deine Logik appellieren.
Das erspare ich mir und Dir aber und bringe es auf den Punkt:
1. Du brauchst Dich für gar nichts schämen, weil Du in der SHG unter Deinesgleichen bist.
2. Nach dem ersten Meeting wirst Du Dich schämen Dich geschämt zu haben - eben weil es keinen Grund gibt - weil Dir das Meeting anregend gut getan haben wird.

Wenn Du Deine Scham überwinden kannst - und das kannst Du, dann gestehst Du Dir innerlich auch ein Stück weit mehr Deine Sucht ein.
Alleine dieser eine Besuch ist also schon ein Bestandteil Deines Genesungsprozesses ...

Zu der EC-Karte und dem Drumherum ... ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Was für Dich und Deine viel zu liebe Frau am Günstigsten wäre, kann Dir sicherlich ein Suchtberater oder jemand aus der Gruppe verraten.
Es gibt das UND-Konto ... fällt aber flach, da Deine Frau zu lieb ist ...
Du kannst die Abhebungen beschränken ...
Du kannst ein zusätzliches Guthabenkonto anlegen und die jetzige EC-Karte abgeben ...
Du kannst Dir einen gerichtlich bestellten Betreuer zuweisen lassen ...

Sicherlich gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten ...


Aus dem Raum Dortmund ... mal schauen ...

http://www.anonyme-spieler.org/images/downloads/gruppenliste.pdf
Ist hier etwas in Deiner Nähe dabei?

Das ist mein "totes" altes Forum:
http://forum-spielsucht.de/forumalt/index.php?c=3&sid=5824ed299ce33edc4cc424a0d7cd302c
Schau mal nach, ob Du fündig wirst ...

Auch hier auf der Hauptseite gibt es eine Adressenliste:
http://www.gluecksspielsucht.de/adr/index.php
(Im Gegensatz zu meiner ist sie aktuell :-) )

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums