Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

abstinenz

  • 4 Antworten
  • 3839 Aufrufe
abstinenz
« am: 02 Mai 2017, 18:51:15 »
hallo zusammen,

ich habe eine frage. mir wurde gesagt um eine therapie (ambulant) zu bekommen, muss man vorher abstinent sein. nur wie soll man das alleine schaffen? ich will mit dem spielen aufhören, schaffe es aber nicht. bin bei der suchtberatung und gehe zu der gruppe. hat jemand vielleicht einen konkreten vorschlag wie man es schafft, dem suchtdruck zu widerstehen? mir passiert es eigentlich nur, wenn ich an einer halle vorbei gehe. zuhause ist es eigentlich kein problem. aber kann mich ja  deswegen nicht zu hause einschließen. und leider sind solche hallen ja an jeder ecke zu finden.......

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.843
Re: abstinenz
« Antwort #1 am: 02 Mai 2017, 22:06:41 »
Hi!

Dir muss bewusst werden, dass Du spielfrei sein kannst.
Wie lange sollst Du spielfrei sein?
Ein Freund erzählte mal etwas von 6 Wochen?
Wie sieht es bei Dir aus?

Schnappe Dir doch mal einen Kalender und male Dir Deine spielfreien Tage auf.
Mache es zum Ritual - morgens drauf schauen - abends, vor dem zu Bett gehen, ausfüllen.

Es gibt unzählige kleine Hilfen, die Dich an Deinen Abstinenzwunsch erinnern können.
Frage doch mal in der Gruppe nach ...

Na klar gibt es Hallen an jeder Ecke ... dann wechselst Du eben wie ein Perpendikel von einer Straßenseite auf die Andere, um "Abstand" zu den Hallen und ihren Verlockungen zu erhalten.

Es ist nicht unbedingt üblich - es ist aber für den Klienten auch eine Prüfung, um den Abstinenzwillen auf die Probe zu stellen.

Versuche es einfach ... mehr wie schief gehen kann es ja nicht ...

"Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen!"
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: abstinenz
« Antwort #2 am: 03 Mai 2017, 10:26:47 »
Hallo,

ich kann mich drm nur anschließen. So wechsele ich bewusst die Strassenseite. Meine SSelbsthilfegruppe ist in der Nähe vom Rotlichtviertel. Das ist Übung und Mahnung für mich, den Wunsch, meine Spielabstinenz 5u manifestieren.
Am Anfang habe ich nur für die SHG mit dem Söjelen aufgehört. Durch wiedernehre de Rückfälle Schlussendlich für mich selber.
Als dann meine Gefühle wieder zum Leben kamen, brauchte ich dtingend eine Klinik.
Heue bin ich frei vom selbstherstörerischen Glücksspiel.

Ich denke, dass die Klinikmeitung einen vergleichbaren Weg für Dich sieht.

Ich eünscve Dir viel Kraft und Mut

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: abstinenz
« Antwort #3 am: 04 Mai 2017, 20:59:46 »
danke erst mal für eure tips. wie lange man spielfrei sein muss, weiß ich gar nicht. werde noch mal nachfragen. ich wollte mich ja schon für eine reha anmelden, mir wurde aber im moment davon abgeraten, weil es mir zur zeit wegen meiner anderen psychischen problemen schlecht geht.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: abstinenz
« Antwort #4 am: 05 Mai 2017, 08:21:58 »
Hallo,

konzentriere Dich erst einmal darauf, einfach nur dem Glücksspiel zu entsagen. Lese Dich hier im Forum durch und schreibe, ob Du Spieldruck hast oder auch nicht. Gehe auf den Link zu den Selbsthilfegruppen und schau' nach, ob Du bei einer angegebenen Kontakttelefonnummer anrufen kannst.

Es geht Dir Psychisch schlecht? So sehr ich das bedauern möchte, es ist Deine Chance, das auszuhalten, bis die Ambulante Therapie einsetzt.
Sollte diese nicht ausreichen, dann kannst Du immer noch eine REHA beantragen. Das ist aber erst der übernächste Schritt, die Genesung von der Spielsucht ist nach meiner Erfahrung ein langer mühsamer und vor allem lohnender Weg in kleinen Schritten.

Ich wünsche Dir alles Gute
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums