Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich hatte Glück das war mein Pech

  • 17 Antworten
  • 9243 Aufrufe
*

LilSaint69

Ich hatte Glück das war mein Pech
« am: 09 Mai 2017, 14:34:31 »
Werte Gemeinde,

nun wird es auch aller höchste Eisenbahn mich irgendwo mal zu Wort zu melden, bisher war ich in vielen Foren nur stiller Mitleser.
Bei mir hat alles vor ungefähr 10 Jahren begonnen, mit einer kleinen Wette bei bwin….
Ich hatte Glück das war mein Pech!
Mittlerweile bin ich hoch verschuldet ca. 40.000 €  und habe absolut keine Ahnung wie es weitergehen soll. Am vergangenen Wochenende dachte ich ich habe es endlich wieder geschafft. Mit einem Wettschein aus dem nicht´s 10.000 € gewonnen, davon sind 2.000 € auf mein Gehaltskonto gegangen und der Rest wurde wieder verwettet und … verloren.  Und 3 mal könnt ihr raten wo das Geld vom Gehaltskonto gelandet ist.. genau wieder beim Sportwettenanbieter meines vertrauens..  tipico.

Das traurigste an der ganzen Sache ist, ich bin mir im vollen klar darüber, welche Fehler ich begehe, wie sehr ich meinen Vater hintergehe und meine Mutter belüge (Sie ist in meiner Problematik involviert) vor ca. 8 Monaten wollte ich mit Ihrer Hilfe einen Neu Anfang wagen und habe Sie überredet meine laufenden Kredite (16.000 €) gemeinsam mit ihr als Bürgin umzuschulden. Gesagt getan, Kreditkarte mit abgelöst aber nicht gekündigt. 2 Monate Später wieder überzogen.

Um dieser Enttäuschung und diesen Fehler wieder gut zu machen kam ein neuer Kredit hinzu, und dann noch einer so dass ich nun unmittelbar vor dem Abgrund stehe und weitere 24.000 € in Krediten aufgenommen habe um meine Mutter da irgendwie raus zu holen und doch weiter zu machen.

Ein auf und ab ein versagen nach dem anderen, eine Enttäuschung folgt der nächsten.

Seit 3 Monaten bin ich in der wohl besten Beziehung die ich jeh hatte, aber alles fühlt sich nicht so ganz richtig an, ich habe ein Geheimnis vor Ihr meine Spielsucht (Sportwetten). Ich komme bzw. ich will eventuell gar nicht davon weg kommen, ich möchte nur gerne wieder ein Plus auf der Haben Seite haben.

Ich fühle mich so verloren dabei konnte ich mich mein Leben lang nie wirklich beschweren, ich hatte/habe tolle Eltern, ein geregeltes Einkommen, einen guten Job, war gut in der Schule, ein soziales Umfeld was ein gutes Niveau hat. Und dennoch stecke ich in dieser Spirale fest.
Meine Freundin will unbedingt in den Urlaub aber ich schaffe es nicht ihr zu sagen, dass ich dafür kein Geld habe, selbst wenn ich wollte müssen meine Kredite bedient werden. Anschließend bleibt nicht viel übrig… bisher konnte ich das immer irgendwie verheimlich.

Ich weiß halt wenn ich ihr davon erzähle ist die Gefahr groß das Sie mich verlässt und die Gefahr noch größer das ich noch tiefer und immer tiefer aufgrund der Verlustangst abwärts rutsche ( noch tiefer geht wohl kaum).

Gleich habe ich ein Treffen mit meiner Mutter (ich liebe Sie und bin ihr so dankbar aber weiß, dass ich ihr wieder nicht die komplette Wahrheit sagen werde/kann, und mit den neuen brocken die ich Ihr an Informationen gebe wird sie auch so nicht fertig.)

Das heißt wieder neue Vorwürfe, wieder das Versagen vor Augen, die Enttäuschung in Ihren Augen.. wieder ist Sie da die Lust zu spielen, mich zu flüchten in all dem was mich für einen Moment alles vergessen lässt. Kurz exzessiv investieren in der Hoffnung irgendwie das Ruder rum zu reißen.
Und am Ende bin ich wieder der Verlierer und Versager…
Glaubt mir ich wiege mich nicht in Selbstmitleid aber ich hoffe je öfter ich es sage und denke, komme ich irgendwann von alleine darauf welch große Dummheiten die letzten 10 Jahre meines Lebens geprägt haben.



*

Offline Degen

  • *
  • 20
Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #1 am: 09 Mai 2017, 15:29:06 »
Wie konntest du denn so schnell die 10k wieder verwetten? Soviel Pech kann man doch gar nicht haben..

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #2 am: 09 Mai 2017, 16:27:06 »
Hi Degen ... das ist doch völlig Schnuppe ...

Hi LilSaint!

Ein herzliches Willkommen an Euch Beide!

LilSaint, ich werde Dir nun etwas sagen, was Du nicht hören möchtest, aber unumgänglich ist.

Sage sowohl Deiner Freundin, als auch Deiner Mutter, die vollumfängliche Wahrheit!

Du hast Deine Mutter schon zum Finanzier Deiner Sucht gemacht - mache dies nicht auch noch mit Deiner Freundin!

Sage die Wahrheit - mache Dich nackig - habe Vertrauen!

Weder Deine Mutter, noch Deine Freundin dürfen Dich weiterhin finanziell unterstützen!

Da Deine Mutter gebürgt hat, ist zu klären, ob für Dich eine Privatinsolvenz in Frage kommt.

Sehe diesen Deinen Beitrag in diesem Forum als Neustart für Dein künftiges Leben an.
Du bist ein wenig in Schwung gekommen ... nutze diesen Schub und gehe einen Schritt nach dem Anderen hin zu einem spielfreien Leben.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: oute Dich vor Deinen Liebsten!
Damit ist auch Dein Vater gemeint, der Deine Mutter künftig bremsen kann in dem Bestreben ihr Kind finanziell zu unterstützen.

Auf dieser Seite oben rechts steht eine Telefonnummer.
Rufe dort bitte an und lasse Dir helfen bei den Schritten, die nun zu tun sind.
Diese wären: Suchtberatungsstelle und SHG suchen - Kontakt knüpfen und hingehen.

Momentan sieht die Welt für Dich wahrscheinlich pechschwarz aus - gar keine Frage.
Das ist sie aber nicht. Auch Du kannst ausbrechen aus dem Teufelskreis der Suchtausübung.
Doch dafür musst Du (zu Deinem Wohl) etwas tun.

Reiße Deine Mutter heute bitte nicht noch mehr in die Bredouille ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #3 am: 09 Mai 2017, 21:31:44 »
Hallo Ihr Lieben,
Oli wie Recht Du hast, Alles erzählen......
Ich bin da auch durchgegangen, mit allem was dazu gehört, meine gesamte Familie kennt meine Sucht Problematik und ich gehe da alleine durch, ich habe fast 90000,- Schulden, thats it. Ich habe einen neuen Freund, gleich zu Beginn habe ich Alles erzählt und gedacht, entweder er liebt mich so wie ich bin oder eben nicht. Seit letztem Jahr bin ich komplett spielfrei, von April bis August 2016 war ich zur REHA in Münchwies, das hat mir das Leben gerettet. An Urlaub ist nicht zu denken, ich war jetzt über Ostern 5 Tage in der Bretagne, hätte ich finanziell nicht bedurft, jetzt muss ich im Mai mit 12,- Euro pro Tag auskommen. Alleine geht das, aber das Kaufen von Niketurnschuhen für meine Tochter waren zusätzlich für mich "ein Gewaltakt". Jetzt werde ich auf eBay etwas verdicken, :-)))), Alles gut, Hauptsache clean und klar in der Birne, jeder Tag ohne Sucht ist ein toller Tag, liebste Grüsse von Uli

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #4 am: 09 Mai 2017, 21:35:38 »
Sorry, ich habe eine gute Rechtschreibung, nur die Tastatur auf dem Tablet führt ein gemeines Eigenleben.....:-)))ich werde es noch begreifen

*

LilSaint69

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #5 am: 10 Mai 2017, 07:39:05 »
Degen, das lag daran, dass Dortmund seit Wochen Tore technisch on fire ist aber gegen Köln nur 0:0 spielt.... falsch analysiert, falsch gestaked.


Olli und noddles3

Vielen Dank für eure Erfahrungen...

Das treffen mit meiner Mutter war sehr gut, habe ihr auch alles offeriert und dargelegt.

Am Wochenende setzen wir uns wahrscheinlich mit meinem Vater zusammen und erzählen ihm alles.

eine Privatinsolvenz kommt für mich nicht in Frage, dafür verdiene ich zu gut, meint meine Mutter.

Ab den neuen Monat werden wir es so machen, das meine Mutter meine Sparkassenkarte und meinen Personalausweis nimmt, sowie die Telefonnummer von meinem Onlinebanking für Überweisungen wird auf die Rufnummer meiner Mutter gewechselt.



Bei meiner Freundin ist die Hürde viel größer, Sie hatte in der Vergangenheit einen freund der große Geldprobleme hatte und bei ihm und ihr wurde das immer schlimmer, er schuldet ihr heute noch Geld daher habe ich halt angst sobald ich etwas sage bricht es a ihr das Herz und b schießt sie mich ab.

Beste Grüße

Chris

*

Online andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #6 am: 10 Mai 2017, 14:40:13 »
Hsllo Chris,

Prima, dass Du dich hier beteiligst und dass Du drn Wunsch hast, etwas ändern zu wollen.
Deine Ursprungsfamilie weiss bescheid. Das habe ich der meinen auch eingestanden.

Bei der Partnerin kommen Verlustängste auf?
Wenn sie schon einen überschuldeten Partner hatte, hat die dann ein Strickmuster?

Ich meine das beispielhaft so: Eine Frau ist mit einem Alkoholiker verheiratet und durchlebt die Qualen seiner Trinksucht. Endlich schafft sie es, sich von dem Säufer scheiden zu lassen und verliebt sich neu in einen Mann, einen Alkoholiker.
Mein Strickmuster sind Frauen , die unter schweren Persönlichkeitsstörungen leiden wie Bipolarität und Schizophrenie.

Vielleicht träumt Deine Partnerin von einem reichen Märchenprinzen, kann aber selber ihrem Strickmuster, arme Schlucker zu finden, nicht entrinnen.

Meine Ex - suchte einen Mann, der sie richtig schön verwöhnte, fand aber mich, weil sie in mir eine Projektion auf ihren Vater fand.
Durch o.G. Krankheitsbild war die Ehe nur kurz. Sie unterstützte mich immer - das bis Heute, wenn ich in die Spieler - Selbsthilfegruppe gehe. Sie hat immer aus vielleicht eigener tiefer Betroffenheit verstanden, daß ich in meiner Ursprungsfamilienkonstillation Spielsüchtig geworden bin.

Soweit mein Fallbeispiel Chris.

Ich will Dir nur Mut machen, Dich Deiner Freundin zu offenbaren. Es kann ihr und euch beiden eine Hilfe sein, besser als still Schweigen

schöne 24 Stunden
Andreas

(am PC editiert, Tablet ist Legastheniker, aber Google gibt ihm Hilfe ::))
« Letzte Änderung: 10 Mai 2017, 17:33:44 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #7 am: 11 Mai 2017, 18:04:21 »
Hi Chris,

ich versteh dich gut! - Meine "ausgesuchte Familie" weiß es,  die in die ich hineingeboren wurde nicht... Es ist ein innerer Konflikt der täglich geführt wird.
Ich verdiene auch relativ gut - weshalb es meiner Mutter oft ein Rätsel ist, warum ich ständig im Minus war.

Da meine Eltern selbst große Geldprobleme - jedoch wegen anderen Dingen - haben werde ich nichts erzählen, weil ich weiß, dass sie es nicht verstehen würden.

Klingt jetzt vielleicht voll nach Esoterik, aber indem ich mich jeden Tag an dem ich nicht gespielt habe (sind nun erst 3 Wochen) reflektiere und sehe, wie gut es mir trotz des Stresses mit PayPal bzgl. unumgänglicher Rücklastschriften geht, stärkt mich darin die Finger davon zu lassen - denn du kannst nicht gewinnen - die Sucht und die Bank gewinnt am Ende...

Weil ich mich all den Dämonen stellen möchte, habe ich mich hier angemeldet und ich denke es geht dir ähnlich, denn wenn du gar nichts ändern wolltest, würdest du anonym bleiben - so wie ich es lange Zeit getan habe...

Deiner Freundin würde ich alles sagen, schon allein deshalb weil sie diesbezüglich ein gebranntes Kind ist - ich denke das wird ihr Vertrauen eher stärken, als wenn Sie es durch Zufall mitbekommt...

Ich wünsche dir viel Kraft!

Caro

*

LilSaint69

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #8 am: 27 Juli 2017, 09:32:00 »
Hallo alle zusammen,

ich habe mich nun eine Weile nicht mehr gemeldet, seitdem ist viel passiert.
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll…  eventuell damit, das mir vodafone und eine Bank die verträge kündigten, Gesamtschuld  5.900 € fällig.. sofort!
Für Leute die gerade erst reinlesen,  komplette Gesamtschuld ca. 50.000 € .
Mir blieb keine Wahl, ich musste mich erneut mit meinen Eltern an einen Tisch setzen,  alle meine geöffneten und ungeöffneten Briefe hatte ich dabei (ca. 50 ST.) .. alles Rechnungen.
Die aktuell monatliche Rate um alle Kredite (9) zu tilgen belief sich auf über 900,00€ und das ist nur die Summe um das ganze weiter am Laufen zu halten ohne Berücksichtigung der ganzen Rückstände durch Rücklastschriften.

Ihr seht da ging nichts mehr.
Zurück zum Gespräch mit meinen Eltern, alles offen gelegt auch meinem Vater ( er blieb ruhig, verstand mich aber nicht) meine Mutter hingegen vollstes Verständnis, sie kannte meine Sucht und meine Probleme seit 5 Jahren, hat sich aber immer Vorwürfe gemacht nicht früher reagiert zu haben ( ich weiß Sie trägt keine Schuld).
Ende des Gesprächs (ca. 3h ) … kontaktieren aller Gläubiger und Ermittlung der Sofortschulden und Gesamtschulden blieb nur eine Möglichkeit.
Meine Eltern übernehmen gerade alle meine Schulden ( letzte Woche erfolgten alle Überweisungen an alle Gläubiger).
Nun habe ich keine 9 Gläubiger mehr sondern lediglich meine Eltern, nicht viel besser, gibt mir aber wieder Sicherheit, nimmt mir den Druck auf deibel komm raus spielen zu müssen und hätte ich nicht erwartet, macht mich um Längen glücklicher, mein Alltag wird gerade ruhiger, ich gehe nicht mehr von 0-100 wenn mich etwas nervt und stört.

100 % zufrieden bin ich trotzdem nicht, ich schulde meinen Eltern nun eine Menge Geld.
-Wir haben das Ganze in einem Schuldschein festgehalten, monatlich zahle ich nun 350 € ab. Kleinvieh macht auch Mist.
-meine Eltern haben eine Kontovollmacht
-mein Gehalt wird monatlich direkt auf das Konto meiner Eltern überwiesen
-ich bekomme wöchentlich ein „Taschengeld“ 150-200 €

Meine Freundin weiß auch Bescheid, sie hat gut reagiert, besser als befürchtet, zeigt Verständnis und ist interessiert.  Sie versteht auch, dass ich mit ihr nicht in den Urlaub fahren kann, hat aber in meiner besten Freundin eine Freundin gefunden mit der Sie gerne über ein verlängertes Wochenende weg fliegen möchte.

Alles in allem geht es mir für den Moment gut, geheilt bin ich bei weitem nicht.
Aber es geht mir gut.

*

Online andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #9 am: 27 Juli 2017, 09:51:02 »
Hallo LilSaint,

da hast Du ja einiges offengelegt und Dich den Deinen so gut mitgeteilt wie es Dir möglich war. Auch das Verständnis der Freundin ist gegeben. Wer zieht von Euch beiden eine Schnute, daß Du nicht mit in den Urlaub fahren kannst?

Private Schulden sind vorrangige Schulden, sie sind noch vor Bankschulden, vor Schulden beim Finanzhai und vor Schulden im Rotlichtmiliöh zu begleichen!
(4. Schritt der Anonymen-Spieler (GA) in der Finanziellen Inventur).

Ich habe auch noch private Schulden bei meinen Schwestern, allerdings bedingt durch den Sterbefall meiner Mutter, Anteil Beerdigungskosten etc. In meiner Ursprungsfamilie kann niemand mit Geld umgehen... Daher bin ich emotional auf 180 gepolt, um diese Charge gewissenhaft zu bedienen!

Daher bin ich in meiner Spieler - Selbsthilfegruppe immer aktiv daran interessiert, meinen Finanziellen Rahmen sicher abzustecken. Ich bin Rentner wg. Schwerbehinderung, beziehe Wohngeld, also so viel Taschengeld habe ich nicht zum verspielen.  ::)
Ist das für Dich provokativ?

Wie wirst Du LilSaint diese Neue, durchaus erleichternde Situation aktiv angehen?
Ich wünsche Dir viele gute und spielfreie Momente. ;)

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

LilSaint69

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #10 am: 27 Juli 2017, 10:00:57 »
Zitat
Wer zieht von Euch beiden eine Schnute, daß Du nicht mit in den Urlaub fahren kannst?
Eindeutig ich, ich war seit gut 4 Jahren nicht mehr richtig in einem Erholungsurlaub mal nicht auf Balkonien oder Terrassien

Zitat
Private Schulden sind vorrangige Schulden
Ich muss ehrlich gestehen, die Schulden bei meinen Eltenr fallen mir schwerer als bei Gläubigern dessen Gesicht ich nicht kenne, die Motivation diese monatlich zu begleichen sind deutlich höher und haben im 1. Monat direkt geklappt.


Zitat
Wie wirst Du LilSaint diese Neue, durchaus erleichternde Situation aktiv angehen?

Bin mir gerade nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Fakt ist, ich habe nun monatlich über 550 € mehr zur Verfügung als vorher, dass heißt ich kann endlich wieder anfangen zu sparen, dadurch das meine Eltern eine Kontovollmacht haben, bin ich auch "gezwungen" alle Vereinbarungen einzuhalten.

Den Fokus auf die schönen Dinge im Leben legen, mal wieder ein neues Tshirt kaufen, eine neue Hose, vielleicht ein paar neue Schuhe.

Wobei ich gerade durch die Spielsucht gelernt habe, all mein materielles hab und gut (Kleidung, Möbel, Auto) sehr vorbildlich zu behandeln, weil nie Geld da war um schnell für Ersatz sorgen zu können. Ich hoffe das ist ein positiver Effekt den ich aus der Sucht mitnehme und beibehalte.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #11 am: 27 Juli 2017, 11:59:18 »
Hallo LilSaint,

kurze Frage: Gehst du in eine Selbsthilfegruppe oder in eine Beratungsstelle? Oder hast du das vor? Bist du bei Tipico esperrt?

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

LilSaint69

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #12 am: 27 Juli 2017, 12:06:50 »
Hallo LilSaint,

kurze Frage: Gehst du in eine Selbsthilfegruppe oder in eine Beratungsstelle? Oder hast du das vor? Bist du bei Tipico esperrt?

LG Ilona

Nein..Nein..Nein


ich war mit 22-23 1 Jahr lang in eine Selbsthilfegruppe, ich fand das eher deprimierend als helfend, vorallem kannte sich da niemand mit Spielsucht als solches aus, selbst dort stieß man auf Unverständnis meiner Erkrankung...

Die Leute konnten nicht verstehen das ich so oft 1000 von euros gewann und die dann in den nächsten 2 wetten wieder verloren hatte.

Gesperrt bin ich bei tipico nicht, das schlimme ist es spielt keine rolle, ich kann mich jeden tag bei einen neuen anbieter anmelden und wenn ich will kann ich in x beliebige Läden rennen, die gibt es ja nun auch an jeder Ecke (Sportbar´s).

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #13 am: 27 Juli 2017, 12:21:25 »
Lieber LilSaint69,

da hast du Glück, dass deine Eltern nicht bei unserer Hotline angerufen haben. Wir hätten ihnen nämlich ganz dringend abgeraten, dir ohne jegliche Gegenleistung einen so großen Kredit zu geben.
Was glaubst du denn, was mit deiner Glücksspielsucht passiert? Meinst du, die wird sich in Luft auflösen? Ich kann dir nur raten, dir Hilfe zu holen. Es wäre nicht gut, wenn du deine Eltern auf diesen Schulden hängen lässt.
Was die Sperre angeht: Klar kannst du dich überall neu anmelden. Du kannst dich aber auch überall sperren lassen. Deine Haltung zu diesem Thema beunruhigt mich. Das hört sich hart an für dich. Lass es dir trotzdem durch den Kopf gehen und überleg neu. Es gibt nämlich inzwischen spezialisierte Selbsthilfegruppen für Glücksspielsüchtige. Gleiches gilt für Beratungsstellen. Hier findest du Adressen http://www.gluecksspielsucht.de/adr/index.php 

LG Ilona

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

LilSaint69

Re: Ich hatte Glück das war mein Pech
« Antwort #14 am: 27 Juli 2017, 12:25:51 »
Danke für deine Hinweise.

warum denkst du bzw. behauptest du, dass ich meine Eltern auf diesen schulden sitzen lassen werde?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums