Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

In den Fängen der perfiden Sucht

  • 36 Antworten
  • 12345 Aufrufe
Re: In den Fängen der perfiden Sucht
« Antwort #30 am: 10 März 2018, 19:57:19 »
... - 54 Tage ohne zocken, der Versuchung des aufkommenden Druckes bei Problemen jeglicher Art zu widerstehen ... Alter was willst du mehr!

Gott sei Dank ist mir dieser Leitsatz immer mehr zur Stütze in den letzten Wochen geworden und hat den immer wieder kehrenden Wunsch die Welt nun von heute auf morgen zu ändern in vernünftige Bahnen gelenkt.

Zu einem ganz großen Teil liegt das an bestimmten Mitglieder im Forum die einen von Anfang an in der unbändigen Euphorie bremsen und rein subjektiv zuerst als Spaßbremsen empfunden werden könnten. Zum anderen ganz gewiss daran, dass man, wenn man sich denn auf deren Erfahrungen einlässt und ein wenig davon beherzigt, eine gewisse Erleuchtung von Tag zu Tag eintritt die den Weg zu den Wurzel des Übels aufzeigt.

Hört sich an wie geschwollene Sch.... doch trifft in zumindest meinem Fall den Nagel auf den Kopf.

Den aktuellen Kampf gegen die Bank wegen der ganz offensichtlichen falschen Ablehnung des Chargeback Mastercard habe ich für mich in eine Form des Verstehen gebracht die mich so oder so als Gewinner herausgehen lässt.

Die können unter fadenscheinigen Gründen ablehnen was Sie wollen, mir bereitet dies keinen Druck irgend eine Flucht antreten zu müssen die mich wieder zurück zu den Wurzeln des Übels bringt.

Ich kann nichts verlieren, auch wenn der Gegenüber weiterhin Unrecht zu Recht machen möchte und mir als kleinem kranken Spieler damit suggerieren möchte, welcher niemand ich doch bin.

Was kann ich schon verlieren was vorher nicht schon weg war ? Ich könnte unter dem Druck die Übersicht verlieren und auf alte Weg zurück geraten die mir einen freien Kopf versprechen weil eben alles keinen Sinn macht.

Genau dem habe ich momentan entgegnen zu setzen, dass ich durch knappe 55 Tage und der dadurch gewonnenen Zeit die Möglichkeit hatte, Wege zu finden die jeglicher Manipulation meiner Selbst durch negativen Nachrichten einen Riegel vorschieben.

Ob ich mich mit klarem Kopf gegen das Unrecht wehre oder nicht, die Entscheidung nicht rückfällig zu werden und meine Probleme zu vermehren treffe ich!

Von daher habe ich schon so viel gewonnen und das kann mir niemand nehmen.

Ein schönes spielfreies We euch allen

Ultima_Ratio     
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: In den Fängen der perfiden Sucht
« Antwort #31 am: 10 März 2018, 21:05:07 »
Hi Ultima!

54 Tage ... wie doch die Zeit vergeht, wenn wir uns auf das Heute konzentrieren  ;)

Zitat
Zu einem ganz großen Teil liegt das an bestimmten Mitglieder im Forum die einen von Anfang an in der unbändigen Euphorie bremsen und rein subjektiv zuerst als Spaßbremsen empfunden werden könnten. Zum anderen ganz gewiss daran, dass man, wenn man sich denn auf deren Erfahrungen einlässt und ein wenig davon beherzigt, eine gewisse Erleuchtung von Tag zu Tag eintritt die den Weg zu den Wurzel des Übels aufzeigt.

Hört sich an wie geschwollene Sch.... doch trifft in zumindest meinem Fall den Nagel auf den Kopf.

Ob geschwollen oder sogar gequirlt ... mir erging es damals genau wie Dir.
Ach ... was rede ich in der Vergangenheit ... es ist heute noch so ...

Vielen Dank für Deine Beiträge - ich finde sie klasse ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: In den Fängen der perfiden Sucht
« Antwort #32 am: 11 März 2018, 01:29:05 »
weiter so Ultima_Ratio, sehr angehnehme worte, es wird alles wieder gut.
 8)

Re: In den Fängen der perfiden Sucht
« Antwort #33 am: 15 März 2018, 16:11:40 »
2 Monate 

Ein Zeitraum in dem es auf und ab ging, jedoch frei von dem Verlangen gewisse dunkle Situationen durch bekannte Verlagerung zu lösen oder alternativ neue Lösungswege zu beschreiten.

Man(n) könnte fast geneigt sein sich dem überschwänglichen Gefühl des vorschnellen Sieges hinzugeben. Dem verführerischen Glauben der wiedererlangten Kontrolle.

Ein neuer Versuch der perfiden Sucht, der man doch zu schnell erliegen möchte. Als innerer Freund getarnt, immer wieder suggerierend wie einfach die Lösung aller Probleme ist …

Doch diesmal ist es anders. Meine Lebenserfahrung, die neu gewonnenen Zeit mit mir selbst, lassen mich dem skeptisch und aufmerksamer als gewöhnlich gegenüber stehen.

Meine mehr oder weniger aktive Teilnahme hier ist eine große Hilfe. Durch das lesen und schreiben lernt man täglich, besonders bei kritischer Hinterfragung seiner selbst, immer wieder etwas neues kennen.

Unser Leben, ein ewiger Prozess des Lernens dem auch ich sehr offenen gegenüber stehe.

Nun komme ich immer mehr zu der Erkenntnis dass ich mir zwar viel Fachwissen zu allem mögliche um mich herum angeeignet habe, aber nie bemerkte mich selbst dabei verloren zu haben.

Wie kann es dazu kommen dass man nicht in der Lage ist glücklich zu sein, Freude zu empfinden, in der Freizeit absolut nichts mit sich anzufangen weiß usw. … und dann die Flucht in eine Scheinwelt antritt ?!

Bei vielen hier habe ich ähnliches gelesen. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt dass ich diese menschlichen Grundbedürfnisse verlernt oder nie gelernt habe. Die Eltern stolz machen, Schule, Studium, Job etc. 

Dieser Lebensweg mag die Basis sein sich nur noch mit der Außendarstellung zu identifizieren. In der eigenen Qualitätszeit (Freizeit), in der man mit sich selbst nichts mehr anzufangen weiß, kann man der gelernten Suche nach Auswegen im Außen so schnell erliegen.
         
Wie auch immer, einen Teil meiner neu gewonnenen Zeit versuche ich nun darauf zu verwenden um etwas mehr über mich zu erfahren.

Der Hoffnung, Licht in mich selbst zu bringen und meine Bedürfnisse von Tag zu Tag etwas mehr zu verstehen, gebe ich mich gerne hin.

Dieser Weg gibt mir die Hoffnung zukünftig durch Aufmerksamkeit den Verführungen um mich herum zu widerstehen.

Weiter geht's auf der langen Reise zu den Schlüsseln in mir (dir) …



Wünsche euch einen schönen Tag und die erfolgreiche Umsetzung der jeweiligen Tagesziele


Ultima_Ratio
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: In den Fängen der perfiden Sucht
« Antwort #34 am: 17 März 2018, 22:36:15 »
Hallo Ultimo Ratio,

ein schöner Bericht einer Guten Reise. Ja Zeit für mich selber zu verbringen, und zu schreiben.
Für mich ist gerade das Thema Co-Abhängigkeit mein Top-Thema, Da schreibe ich mein anderes Forum knallvoll, und hoffe aber am Ende der Reise gut bei mir anzukommen.

Ich freue mich mit Dir über 2 Monate Spielfreiheit.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: In den Fängen der perfiden Sucht
« Antwort #35 am: 18 März 2018, 11:19:40 »
Hallo Ultimo Ratio,

ein schöner Bericht einer Guten Reise. Ja Zeit für mich selber zu verbringen, und zu schreiben.
Für mich ist gerade das Thema Co-Abhängigkeit mein Top-Thema, Da schreibe ich mein anderes Forum knallvoll, und hoffe aber am Ende der Reise gut bei mir anzukommen.

Ich freue mich mit Dir über 2 Monate Spielfreiheit.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für dein Feedback und die Mut machenden Worte.

Mein innerer Konflikt besteht gerade darin etwas auf die Bremse zu treten um nicht als der Oberschullehrer, der die Weisheit nun gefressen hat, dazustehen.

Nun ja, ich schreibe weiter und mir macht es Freude meine Freizeit so, insbesondere durch Selbsterkenntnis, sinnvoll mit mir verbringen zu können.

Darf man Fragen welches Forum du erwähnst?

LG und einen schönen Sonntag

Ultima_Ratio
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Zero80

Re: In den Fängen der perfiden Sucht
« Antwort #36 am: 10 Mai 2018, 18:46:20 »
Letzter Besuch 12.04.

Wie läufts bei dir ?

Biste Standhaft ?  ???

mfg.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums