Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Leben ohne Kontrolle...

  • 18 Antworten
  • 9717 Aufrufe
Mein Leben ohne Kontrolle...
« am: 12 Februar 2018, 17:18:58 »
Danke fürs Lesen

« Letzte Änderung: 28 Februar 2018, 18:31:07 von Borusse »

*

Rainer

Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #1 am: 12 Februar 2018, 19:02:29 »
Alle Versuche aufzuhören scheitern kläglich mit dem Ergebnis, dass ich danach umso intensive und Risikoreicher spiele. 

Ab heute versuche ich wieder aufzuhören weil ich nächsts mal wahrscheinlich alles verliere wenn ich Rückfällig werde... Meine arme Freundin die davon nichts ahnt und fleißig spart und denkt ich tue das auch... :(

Spielsucht ist eine anerkannte Krankheit und nichtsdestotrotz könnte jeder diese Krankheit zum Stillstand bringen.

Allerdings wird diese Krankheit wohl kaum irgendwelche Versuche dulden, eher verlangt sie ein konsequentes Handeln und eine konsequente Haltung.
Versuchen fällt hiermit flach, eben weil jeder versuch diese Krankheit zu stoppen, vom vornherein schon zum scheitern verurteilt ist!

Tja, zweitens "Ehrlichkeit"

du scheinst es mir dir selbst ausmachen zu wollen, lässt deine Freundin (und was weiß ich wer alle noch) außen vor ... Ähm ja..."Prognose" so wird das nix mit Spielfrei :o

« Letzte Änderung: 12 Februar 2018, 19:06:06 von Rainer »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #2 am: 12 Februar 2018, 21:59:59 »
Hi Borusse!

Ja, Du könntest Deinen Hausarzt ansprechen.

Zitat
Ich bin da nunmal so. Ich werde darüber nicht sprechen.

Quatsch!
Wieso traust Du es Dir nicht zu?
An Deinem Schreibstil, Deiner Ausdrucksweise und und und kann es nicht liegen - die sind wunderbar.

Es ist alles Andere als schön zu lesen, dass es sonst mit Deiner Gesundheit nicht zum Besten steht.
Aber bitte - nutze diese Krankheiten nicht als Totschlagargument.

Du bist weit mehr als die Summme Deiner Krankheiten!
Reduziere Dich als bitte nicht selbst darauf.

Was Dein Zitat betrifft, vermute ich Folgendes:
Du weisst selber nicht, wieso Du spielst!
Wie könntest Du da jemanden gegenüber treten und darüber reden wollen?
Du befändest in einer "schwächeren" Position.

Zitat
So etwas versteht man eben nur wenn man es selbst erlebt hat.

Und sei es nun ein Profi, dann wärest Du ihm schutzlos ausgeliefert!
Was liegt da näher, als sich in sein Schneckenhaus zu verkriechen und es selbst zu versuchen - immer und immer wieder?

Und ja - Du hast Recht! Sie verstehen Dich weitaus besser als Du denkst!

Doch Du vergisst da etwas ... sie wollen Dich nicht ausbeuten.
Sie wollen Deine Schwächen nicht zu ihrem "Profit" ausschlachten.

Sie wollen den Leuten helfen, die sich helfen lassen wollen!

Und Du willst das nun nicht.

Das ist ok - das ist Deine Entscheidung.

Was aber bist Du bereit für Dich zu tun?

Hoffen? Hoffen, dass dieser Versuch nun besser wird, wie all die anderen zuvor?

Wodurch soll es denn besser werden?

Was willst Du verändern? Wie willst Du Dich verändern?

Wie möchtest Du die klassischen Schutzmaßnahmen einrichten ohne Dich zu offenbaren?


Dein Zitat oben ... das ist Deine Erlaubnis weiter zu machen wie bisher.

Deine Worte sprechen eine andere Sprache ... doch was ist mit TATEN?

Wer, wenn nicht ich, weiss, wie schwer aller Anfang ist ...

Daher möchte ich Dir eine Möglichkeit vorschlagen, wie Du Dir Unterstützung einholen kannst, ohne zu sehr von Deinem Standpunkt abzuweichen.

Gehe bitte auf diese Seite:
http://www.gluecksspielsucht-nrw.de/onlineberatung/index.html

Du kannst hier vollkommen anonym Deine Problematik schildern.
Sogar die Email-Adressen können die Berater nicht einsehen, damit eben die Anonymität gewahrt bleibt.
Schreibe drauf los und schaue, wie die Resonanz ist.
Du kannst jederzeit aussteigen ...

Zum Schluss noch ein altbewährtes Zitat:
Es ist keine Schande hinzufallen - liegen bleiben schon ...

Ich bin über 20 Jahre liegen geblieben ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #3 am: 15 Februar 2018, 06:17:33 »
Guten Morgen Borusse!

Hm ... gegen Kopfschmerzen gibt es Tabletten ... gegen Gedanken ans Spielen unser Forum ...  ;D

Schreibe also ruhig auf, was Dich gerade bewegt.

Du wirst schon erfahren sie auszuhalten, wodurch sie auch schwächer werden.

Auf in den Tag 4 ...


Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Es kann immer sein, dass eine Antwort ein paar Werktage dauert.
Also nicht verzagen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #4 am: 15 Februar 2018, 22:53:00 »
So ein Dreck, ich konnte eben beim Dortmund Spiel nicht die Finger von den Live Wetten lassen und ich habe in der Nachspielzeit verloren... -.-
Jetzt habe ich schon wieder mein Tageslimit von 1000€ eingezahlt. Wenn meine letzten beiden Wetten nicht kommen dann ist der Verlust / Rückfall echt wieder ein Desaster..... :(


... aber der BVD hat doch gewonnen! Ist das nicht ein wohltuender Sieg, oder ist Deine Wettleidenschaft größer als die Liebe zum Sportverein?

1000,00€ Tageslimit, mein Respekt, hier spielt wirklich Europas Wettadel  :) 8)

Sportlichen Gruß
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #5 am: 15 Februar 2018, 23:30:28 »
Lieber Borusse,

zwischen sportlichem Spiel und Glücksspiel liegt ein gewaltiger Unterschied:
Das eine ist Leidensxft, die zu Herzen geht,
das andere schafft Leiden, die das Herz töten können.

Hier noch einmal der Link zur Beratung:
http://www.gluecksspielsucht.de/adr/index.php

Ich selber bin alter Fan von Hannover96. Wann immer ich auch eine Sportwette abgegeben habe, ich habe immer(!) auf Sieg für die 96er gesetzt. Alles andere wäre gegen mein Ehrgefühl gegangen. Reich bin ich auch nicht dadurch geworden.

Es gibt aber auch im Leben elementare Dinge, die existenziell wichtig sind. Diese Belange, von funktionierenden Beziehungen, gerne in der Partnerschaft, von einem erfüllenden Berufsleben, einem interessanten Hobby, Sozialem Engagement, um einige zu nennen, müssen wieder Priorität im Kopf und im Gewissen finden.
 
Ich wünsche trotz allem eine Gute Nacht
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #6 am: 16 Februar 2018, 08:55:08 »
Hallo Borusse,
gib das Geld Deiner Freundin und entschuldige Dich, wenn Du einen Arsch in der Hose hast bei ihr.
Entschuldie meine Wortwshl,
aber tue es umgehend,
und bleibe hier am Ball,
auch wenn Du passiv nicht schreiben magst.
Die Beratungsstelle freut sich aber auf Dein Kontaktgesuch.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #7 am: 16 Februar 2018, 12:48:35 »
Hi Borusse!

Zitat
aber beichten tue ich sowieso nicht

Natürlich nicht, denn das hieße ja riesige geöffnete Scheunentore ins Zockerparadies zu verschließen.

Wenn Du wirklich spielfrei werden möchtest, dann heißt das absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Außen!

Im Umkehrschluss bedeutet das also, wenn Du nicht beichtest, dann möchtest Du weiter spielen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #8 am: 16 Februar 2018, 20:48:41 »
Ich würde da auch differenzieren.

Hast du noch nie was gesagt und niemand weiß davon, oder haste schonmal ausgepackt es aber
dann nicht geschafft ?

Im ersteren fall würde ich Olli zustimmen und selbst würde ich drüber reden und auch mal abchecken
inwieweit verständnis da ist.

Im zweiteren würde ich es wenn es nur um dein Geld geht evtl selbst auch nichts sagen um nicht unnötig
öl ins Feuer zu gießen wenn ich wüsste dass das Verständnis nicht soooo riesig ist und es vielleicht
unnötig die Beziehung gefährden würde.

Im ersten Fall kannst das natürlich auch machen und erstmal alleine versuchen, vielleicht schaffst du es und
bist stark genug. Wenn nicht kostet es aber halt wieder Kohle, dann könntest du dann wieder neu abwiegen.

Nach deinem tag gestern würde es mich aber wundern wenn du es auf anhieb alleine schaffst, mag mich aber
auch täuschen. Meine letzten 4000 hatte ich dreimal wieder auf null gebracht, aber immer nur auf null und immer
erst nachdem erstmal 500-1000 drinwaren und dann halt wieder gerade so zurück oder eben nur noch minimal
minus odee plus, aber nie direkt am Anfang nen gewinn was sich gelohnt hätte.

Hab dann dreimal aufgehört und nach hause und froh gewesen wieder auf null zu sein, bin aber jd mal wieder zurück
bzw hatte ich nachher durch umzug und keine Arbeit wegen umzug 2000 davon ausgegeben und die anderen 2 dann
irgendwann doch verloren als icb mal bei 2 versuchen nicht mehr das Glück hatte wieder auf null zu kommen.

Naja, finde deinen weg, aber sei gewarnt !!

Alles gute.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #9 am: 17 Februar 2018, 08:45:10 »
Hi!

Ich kann jede einzelne Bedenken sich zu offenbaren teilen.
Schließlich habe ich das selbst ein paar Male hinter mich gebracht.

Aus Sicht des Süchtigen bleiben es aber Ausreden - das kann man drehen und wenden, wie man will.
Da kann der Gedanke es jetzt - dieses besondere Mal nach all den bisherigen erfolglosen Versuchen (Ironie!) - zu schaffen, noch so groß und stark sein.
Es sind Momentaufnahmen, in der sich jederzeit die bisherige Einstellung - der Wille - ändern können.
Dieser Umstand ist uns bewusst, auch wenn wir diese Gedanken noch nicht in Worte gefasst haben oder sie immer wieder verdrängen.
Dazu hat jeder von uns genug Lebenserfahrung gesammelt.

Und da kommen wir zu dem bereits genannten Schluss - sich nicht offenbaren ist die Planung zum nächsten Spiel.
So banal und doch so brutal für das eigene Selbstbild.

Nun komme ich zum nächsten Punkt, bei dem ich mittlerweile echt das Kotzen kriege.
Keine Frage - ich war nicht anders - gerade deshalb nehme ich mir die Freiheit heraus es hier anzusprechen.
Borusse ... Du lebst in einer "Beziehung" - Du hast eine Freundin.
Was verbindest Du mit dem Wort Beziehung?
Lese Dir mal all die verzweifelten Berichte der Angehörigen hier durch.
Die Vogel-Strauß-Politik wird Dir hier nicht weiter helfen.

Worauf basiert Eure Beziehung?
Ist es nur eine Zweckgemeinschaft?
Zum Teilen der Miete? Bist Du bloß ihre Wärmflasche beim Einschlafen?
Das Kochen für zwei gestaltet sich einfacher als wenn es jeder für sich machen würde?
Oder ist da mehr?
Liebe? Was ist das für Dich? Was beinhaltet es?
Was davon trittst Du mit Füßen?
Was ehrst Du eigentlich davon?
Was ist Dir wichtiger an Eurer Beziehung als Dein verkackter Stolz?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #10 am: 17 Februar 2018, 09:06:06 »
Die letzten beiden Absätze gefallen mir sehr Olli.

Gute Fragen die man sich öfter mal stellen sollte. Leider in der heutigen Zeit nicht nur als
Spieler.

Man schätzt es teilweise nicht mehr, sieht es sogar nicht mehr und nimmt es als gegeben hin.

Fühle mich da auch mal angesprochen.


*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #11 am: 17 Februar 2018, 09:42:26 »
Hallo ihr,

eigentlich bin ich mit dem Thema durch: Borusse Du hast Dein verlorenes Geld zurück gewonnen,
die schlaflose Nacht ist vorbei, und Du kannst Dich nachts wieder an Deine Freundin kuscheln. Also alles bestens, Klappe zu!

Dieses Forum ist ein Spielsuchtforum! Es geht hier im Kontex um das Ausleben der Spielsucht. Was Borusse hier erlebt ist gerade eine Spielphase, die in ihrer Form zwingend dazu geeignet scheint, die Spielsucht noch weiter zu vertiefen, aus der Sichtweise eines Spielsüchtigen, also meiner Sichtweise.
Als ich einmal mit einem hohen Geldgewinn zu später Stunde die Spielstätte verließ, wurde mir an der frischen klaren Luft in dem Moment meine kriminelle Energie bewußt, die sich in mir manifestierte. Da war es schon zu spät. Ich mußte noch tiefer fallen, bis ich den Suizid plante, aber dann gottlob der Kripo per Selbstanzeige stellte.
Das hat mein Eis gebrochen, so daß ich die Beziehung zu der von mir geschädigten Person neu aufbauen konnte. Das funktionierte nur, idem ich offen und ehrlich alles auf den Tisch legte.

Ich habe angefangen exessiv zu spielen, weil ich Angst vor meinem 30. Geburtstag hatte, nie eine Freundin hatte, abhängig von meiner Mutter war, und der daraus folgenden Depression entfliehen wollte.

Deshalb klingt die verschmähte Bettgemeinschaft des Treadführenden für mich perfide, aber ich muß es bei ihm lassen, es ist seine Geschichte.

Mir kommt das Lied von Achim Reichel in den Sinn: "Es ist mitten im Winter..." ich habe es gehasst, wie die Pest, als es die Charts stürmte. Der Grund ist ja so einfach: Ich hatte keine Freundin, die mich aus der Hölle holen wollte.

Also Borusse, drehe noch Deine Runden, solange Du sie drehen mußt, aber, die Liebe wirst Du nicht besiegen können, sie ist stärker. Vielleicht wirst Du sie einst einmal entdecken, wenn gar nichts mehr geht.

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #12 am: 28 Februar 2018, 16:19:00 »
Hi!

Es juckt mich ungemein, Dir Deine Beiträge zu zerlegen und Dir mit Kommentaren unter die Nase zu reiben.
Doch Andreas hatte Dir schon einen viel netteren Beitrag geschrieben, den Du ignoriert zu haben scheinst.
Wieso sollte ich mir also Mühe geben, die dann auch wieder nur ignoriert wird?

Dann "versuche" es eben erneut ... und dann noch mal ... und noch mal ...

Mache Plus ... mache Minus ... alles egal ...

Ich wünsche mir, dass Du Deinen Wert erkennst und dann entsprechend handelst.

Bis dahin ... schönes Spiel ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #13 am: 28 Februar 2018, 16:19:27 »
So wird dat nix, könnte ich wetten.

Am besten zieh den Urlaub vor, bis Sommer ist noch lange.  ;)

*

Zero80

Re: Mein Leben ohne Kontrolle...
« Antwort #14 am: 28 Februar 2018, 16:20:37 »
Jo.. olli war schneller..

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums