Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sportwetten

  • 47 Antworten
  • 18126 Aufrufe
Sportwetten
« am: 23 März 2018, 23:53:41 »
Hallo,
als stiller Mitleser möchte ich auch meine Geschichte erzählen. Seit ca. sieben Jahren spiele ich mehr oder weniger intensiv Sportwetten. In dieser Zeit habe ich ca. 30.000 verspielt. Seit ca. drei Monaten spiele ich nicht mehr, da ich mich selber beim Wettanbieter gesperrt habe. Die Sperre ist nicht dauerhaft, sondern für ein halbes Jahr. Weihnachten 2017 habe ich mich bei einem anderen Wettanbieter angemeldet. Nach erneuten Verlusten von ca. 300 Euro habe ich das Konto dort dauerhaft gesperrt.

Weshalb ich mich bei dem Wettanbieter nicht dauerhaft sperre kann ich pauschal nicht beantworten. Einerseits denke ich darüber nach, nach der Sperrzeit kontrolliert weiter zu spielen. Andererseits habe ich diese Sperre mehrfach verlängert, da ich genau weiß, dass es in unkontrollierte Spielerei ausartet. Ich würde diese Situation in etwa mit einem Raucher vergleichen. Die Schachtel Zigaretten liegt noch bereit aber man hat den Entschluss gefasst nicht mehr zu rauchen. Die Schachtel ist aber wichtig, gibt einem eine gewisse Sicherheit.

Ich möchte nicht mehr spielen, zu viel Zeit und Geld ist drauf gegangen für nichts. Habe ich verloren, habe ich wieder und wieder eingezahlt. Habe ich gewonnen, wurde ich dazu ermutigt immer riskantere Wetten zu tätigen mit immer höheren Einsätzen. Es ist einfach verrückt.
Ich habe mehr und mehr begonnen während der Arbeitszeit zu wetten. Beim Autofahren habe ich Live-Ergebnisse beobachtet.

Zwei Kreditkarten voll belastet, EC-Kartenlimit ausgereizt, Paypal-Buchungen im Nacken. Die Situation beim Einkaufen hat mir dann die Augen geöffnet. Bei Aldi wollte ich mit EC-Karte bezahlen aber die Zahlung wurde abgelehnt. Meine Frau war auch dabei. Zum Glück hatte ich Bargeld dabei. Ich habe meiner Frau erzählt, dass das Terminal wahrscheinlich zur Zeit nicht funktioniert.

Ich bin spielfrei, möchte es auch bleiben. An Wochenenden kreisen die Gedanken ums Wetten. Es wäre ein leichtes sich bei einem weiteren Wettanbieter anzumelden aber ich will nicht. Ich versuche standhaft zu bleiben, obwohl ich mich immer wieder dabei erwische Fussballpartien zu verfolgen. Dabei denke ich innerlich: "Ja dieses oder jenes Ereignis hätte ich auch getippt und gewonnen".




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.837
Re: Sportwetten
« Antwort #1 am: 24 März 2018, 09:53:58 »
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Als stiller Mitleser ;) weisst Du ja, was jetzt kommt.

1. Offenbare Dich Deiner Frau.
2. Suche Dir eine SHG oder/und eine Beratungsstelle.

1. Vermutlich ahnt Deine Frau schon was los ist, verdrängt es eventuell nur.
Sie ist Deine hoffentlich ;) geliebte Gattin - sie hat es verdient, dass Du ihr vertraust.
Sie hat es verdient, dass Du ihr Vertrauen in Dich eben nicht wie bisher - sorry, dass ich das so hart sage - mit Füßen trittst.
Es ist ihr freies Recht selber zu entscheiden, ob sie Dich unterstützen und damit bei Dir bleiben oder sich trennen möchte. Beschneide sie bitte nicht weiter in dieser Freiheit.
Du kannst jetzt schon mit Deiner spielfreien Zeit nachweisen, dass Du es ernst meinst mit Deiner Abstinenz.

2. Was Du hier schilderst, ist absolut üblich bei suchtkranken Menschen.
Um die Gedanken zum Schweigen zu bekommen, ist es sinnvoll, sich mit Gleichgesinnten Aug in Aug auszutauschen.
Dort siehst Du zum gesprochenen Wort die Gestiken und die Mimik.
Viele Dinge brauchen gar nicht ausgesprochen werden, weil die nonverbale Kommunikation dies erledigt.
Durch die geistige Beschäftigung rund um das Thema Sucht und um Dich, wirst Du dann hier und da kleine und größere Veränderungen Deines Verhaltens einleiten und üben üben üben ...
Es ist wichtig, auch die unangenehmen Dinge mit deutlichen Worten auszusprechen - s.o.
So wollen wir unsere Sucht gerne vor unseren Angehörigen "verheimlichen".
Ist das aber nicht eine viel zu harmlose Formulierung? Verdreht sie nicht die Tatsachen?
Es ist eine klare Lüge - auch wenn wir es nicht wahr haben wollen - mit Vorsatz.
Es ist nicht nur der Vertrauensbruch - wir hintergehen - betrügen auch finanziell unsere Angehörigen.
Aber wollen wir das wirklich? Wollen wir uns derart gegen unsere Ideale und Werte stemmen?
Wir könnten ja sagen - da bin einfach irgendwie hinein gerutscht - es hat sich für mich unmerklich entwickelt ...
Doch seit dem Zeitpunkt, ab dem es die Erkenntnis darüber gab, gibt es keine Ausreden mehr.
Die Erkenntnis eröffnet uns die Möglichkeit aktiv unsere Werte und auch Ziele wieder anzugehen und sie auf die für uns richtige Position zu schieben.

Gestern hast Du dazu den ersten Schritt mit Deiner Anmeldung hier gemacht - Gratulation!

Was hattest Du denn bisher so vor? Hattest Du einen Plan?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Sportwetten
« Antwort #2 am: 24 März 2018, 17:29:38 »
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Als stiller Mitleser ;) weisst Du ja, was jetzt kommt.




Aber wirklich.. ist dir eigentlich nicht selbst zu doof immer und immer und immer dasselbe runter zu beten? Hast du die Texte wenigstens als copy paste oder schreibst immer wieder neu dasselbe?

In deinem Text fehlt übrigens noch dass du ihm rätst das Geld zurück zu buchen, damit auch das letzte bisschen Restehre was Zocker haben (mit Anstand zu verlieren) den Bach runter geht.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.837
Re: Sportwetten
« Antwort #3 am: 24 März 2018, 18:08:37 »
Hi Forentroll!

Ich finde Deine Einwände gar nicht mal so schlecht.

1. Ich bemühe mich auf jeden Einzelnen persönlich einzugehen.
Da wäre es doch nicht nett, per Copy und Paste hier Textbausteine einzusetzen.
Ja, Vieles an Werkzeugen gleicht sich - doch wie sie angewendet werden und wie sie wirken ist unterschiedlich.
Gegenfrage: Hast Du Deinen Beitrag auch schon in einer Textbausteindatenbank abgelegt?

2. Erkläre mir die "Zockerehre". Damals habe ich auch mal von mir gesagt, ich wäre ein "Zocker". Da war ich richtig stolz drauf. Ich gehörte nach aussen einem elitären Kreis an.
Während wir spielen, spielen wir aber vollkommen alleine. Gerade in OCs wird gerne im heimischen Wohnzimmer gespielt, damit wir alleine sind.
Es existiert also keine Gilde. Da gibt es nur den Spielautomaten und den Zocker - das OC und den Zocker - den Wettschein und den Zocker.
"Ehre, wem Ehre gebührt" heisst es so schön.
Womit aber verdienen wir diese Ehre, die wir uns nur selbst verleihen können?
Mit den Schulden, die wir haben? Den Lügen, wo wir die letzten Stunden waren? Dem Betrug an den Ehegatten oder anderen Familienmitgliedern?
Das kann es ja nicht sein ... oder?
Woher kommt dieser Zwang des Klammerns an einem Ehrgefühl, welches so paradox ist?
Ich verrate es Dir, so, wie ich es verstehe:
Es ist die Angst vor der Erkenntnis des eigenen Versagens.
Das Gegenstück zur Ehre ist die Schande.
Die Schande ist eine Form der Demütigung.
Wenn Du also Deine Zockerehre aufgibst, dann erniedrigst Du Dich in Deinen Augen selbst.
Das nur, weil Du die Spielsucht nicht als solches erkennst, was sie ist - eine Krankheit.
Eine Krankheit führt aber nicht zur Demütigung, Schande und Versagen.
Sie ist, was sie ist - nicht mehr und nicht weniger.
Eine Krankheit macht Dich nicht zum schlechteren Menschen.

Die Zockerehre dient nur Deinem Selbstschutz.



3. Es geht um Sportwetten und nicht um OCs.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Sportwetten
« Antwort #4 am: 24 März 2018, 18:13:21 »
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Als stiller Mitleser ;) weisst Du ja, was jetzt kommt.


Aber wirklich.. ist dir eigentlich nicht selbst zu doof immer und immer und immer dasselbe runter zu beten? Hast du die Texte wenigstens als copy paste oder schreibst immer wieder neu dasselbe?

In deinem Text fehlt übrigens noch dass du ihm rätst das Geld zurück zu buchen, damit auch das letzte bisschen Restehre was Zocker haben (mit Anstand zu verlieren) den Bach runter geht.


Der Troll, die Troll, das Troll, neuer (alter) Troll ….?

Olli kann sich selbst wehren und wird sicherlich nicht auf so einen Bullshit reagieren ...  ABER:

wer, wie, was, jenes, welches sich auch immer sich dahinter verbirgt ...

... bekomm das Bein erst einmal hoch genug bevor du mit gut erzogenen, erwachsenen Hunden an einen Baum pinkeln darfst!

Lächerlicher kann man sich öffentlich nicht darstellen.

Sorry, nicht öffentlich … du versteckst dich ja.

Versteck dich weiter, möglichst nicht hier.

Korrektur, hat er doch und dann noch mit einem Aufwand der dir nicht gebührt!
« Letzte Änderung: 24 März 2018, 18:15:03 von Ultima_Ratio »
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Zero80

Re: Sportwetten
« Antwort #5 am: 24 März 2018, 18:17:48 »
Mir gefällt da auch wieder vieles nicht was du geschrieben hast Olli, auch wenn ich dich irgendwo mag, muss
man da mehr Differenzen mMn, nach Lehrbuch vorzugehen ist mMn nicht klug in dem Bereich...

Das der Mann alleinverdiener war ist 100 Jahre her und er hat diesbezüglich garnichts geschrieben, wir haben zb
getrennte Kassen und solange ich meinen Mietteil, teil der nk, teil des essens usw bezahle, hintergehe ich erstmal
überhaupt keinen wenn ich den Rest verzocke solange ich dann auch schaue wie ich selbst klar komme...

Bei nem ,,Hardcore Zocker" der das Geld der Frau gleich mitverzockt oder nichts abgibt, sieht das wieder anders aus, aber
davon kann ich hier null erkennen, selbst wenn er alleinverdiener wäre wäre es kein hintergehen solange er alles bezahlt
was bezahlt werden muss, daher kriege ich echt die Krise wenn du bei jd gleich mit Trennung kommst, das ist total
überzogen ohne das er groß was über seine familiäre Situation erzählt hat.
Ausserdem ist das nicht gerade ne gute Motivation sich zu offenbaren wenn er das hier liest...

Sobald er sich offenbart zieht er seine lieben definitiv mit rein, vorher ist es mMn individuell, wobei ich eig auch denke das
man das machen sollte, vielleicht wäre es aber auch nicht dumm vorher genau zu wissen wo man steht und wie es
weitergehen soll statt einfach drauf los zu reden und irgendwas versprechen was man am Ende garnicht halten kann und dann
wirklich alleine da steht und sich gleich die kugel geben kann nur
weil man sich selbst noch nicht genug kennt. Zumindest wenn die Angehörigen derzeit noch nicht darunter leiden.

Meine Meinung.
« Letzte Änderung: 24 März 2018, 18:28:00 von Neue Werte »

*

Zero80

Re: Sportwetten
« Antwort #6 am: 24 März 2018, 18:23:40 »
Natürlich dient ehre nur dem Selbstschutz, aber das ist doch nicht verwerflich, im Gegenteil, das wichtigste
ist das man selbst noch in den Spiegel schauen kann ohne zu kotzen oder ohne in Depressionen zu
verfallen auch dann wenn man selbst merkt das man gerade aufm Holzweg ist !

Will dir nich in rucken fallen olli, aber denke da eben auch anders..
« Letzte Änderung: 24 März 2018, 18:28:22 von Neue Werte »

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.670
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Sportwetten
« Antwort #7 am: 24 März 2018, 22:38:26 »
Hallo Degen,
warum nennst du dich plötzlich Broketard? Magst du das bitte mal kurz erklären!
Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.670
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Sportwetten
« Antwort #8 am: 24 März 2018, 22:42:42 »
Hallo feelgood,
deine IP Adresse wird mir als Spam gemeldet. Kannst du dich bitte anders anmelden.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.837
Re: Sportwetten
« Antwort #9 am: 25 März 2018, 00:06:22 »
Hi NW!

Du fällst mir nicht in den Rücken.
Manchmal bin ich ja auch betriebsblind.

Zitat
Das der Mann alleinverdiener war ist 100 Jahre her und er hat diesbezüglich garnichts geschrieben, wir haben zb
getrennte Kassen und solange ich meinen Mietteil, teil der nk, teil des essens usw bezahle, hintergehe ich erstmal
überhaupt keinen wenn ich den Rest verzocke solange ich dann auch schaue wie ich selbst klar komme...

Hand aufs Herz ... in meinem Umfeld haben alle gemeinsame Kassen und wenn sogar Kinder involviert sind, bleibt die Mama zu Hause.
Die klassische Rollenverteilung liegt finanziell beim Mann, während die Frau die Hosen an hat ;)

Beim zweiten Teil des Zitates muss ich nachfragen: Hat das wirklich IMMER geklappt?
Wie sah es aus mit Sonderausgaben - Urlaub, Auto, neue Möbel ... gab es da nie Engpässe?
Wenn nicht, dann prima ...

Was ist dann mit der abwesenden Zeit? Mit der fehlenden Zweisamkeit?
Ich meine das jetzt nicht böse ... aber ist das nicht auch eine Form des Betruges?

Zitat
daher kriege ich echt die Krise wenn du bei jd gleich mit Trennung kommst

Moment ... ich sage nicht, sie wird/soll sich trennen ... sie hat das Recht, ihre eigenen Entscheidungen treffen zu dürfen. Aber ok, das Wort Trennung schockt schon ...

Zitat
Sobald er sich offenbart zieht er seine lieben definitiv mit rein, vorher ist es mMn individuell, wobei ich eig auch denke das man das machen sollte, vielleicht wäre es aber auch nicht dumm vorher genau zu wissen wo man steht und wie es weitergehen soll statt einfach drauf los zu reden und irgendwas versprechen was man am Ende garnicht halten kann und dann
wirklich alleine da steht und sich gleich die kugel geben kann nur weil man sich selbst noch nicht genug kennt. Zumindest wenn die Angehörigen derzeit noch nicht darunter leiden

Oh ... oh ... oh ...
Die Angehörigen sind zumeist mitten drin, ohne es zu wissen.
Heraus kommt es immer irgendwie ... mal in kurzen Zeiträumen, mal in Jahrzehnten.
Aber heraus kommt es ...
Wäre es da nicht besser, wenn der Süchtige selber sich offenbart?
Du sprichst da einen wichtigen Punkt an ... fehlendes Wissen über die Sucht und Hilflosigkeit über das eigene Handeln.

Das ist normal und auch gar nicht weiter schlimm.
Wir können das zugeben ... wenn wir es ernst meinen das Spielen zu beenden.
Irgendwas versprechen ist natürlich keine gute Basis. Muss denn immer direkt eine Erklärung und eine Lösung her?
Nein ... das Beste ist einfach zu sagen, dass man sich Hilfe holt und alles gibt um spielfrei zu bleiben.
Hat man die Hand auf der Familienkasse, gehört die da weg ... zumindest temporär.

"Zumindest, wenn die Angehörigen noch nicht darunter leiden" ... hattest Du geschrieben ...
Wenn wir das von der Spielerseite aus betrachten, dann ist das ein riesengroßes Hintertor ...
Und es soll sich auch noch anhören, als würde man den Partner beschützen wollen?
Ist das nicht auch ein Argument des Selbstschutzes?

Und wenn die Frau dann entscheidet nach einer Offenbarung sich zu trennen ist der Spieler das Opfer?
Es sind einzig die Konsequenzen der eigenen Handlungen.
Von diesen, wenn man seinen Partner wirklich kennt, weiss jeder Spieler vorher.

Es gibt einfach keine Alternative zur Offenbarung. Alles Andere ist ein Betrug in der Partnerschaft.

Übrigens ... @TE ... die meisten Partner können verzeihen und bleiben bei ihrer 2. Hälfte.
Du wirst am Besten wissen, wie Deine Frau reagieren wird.
Wie fühlst Du Dich selbst, wenn Du dieses Geheimnis hütest?
Ist es nicht eine Last? Eine Bürde, an der es sich schlecht tragen lässt?
Von einer Befreiung dieser Last nach dem Outing kannst Du auch hier im Forum in genug Beiträge lesen.

@NW ... dankeschön für Deine Kritik.
Ich versuche Dich hier jetzt nicht zu überzeugen, sondern versuche nur meinen Standpunkt dar zu legen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Sportwetten
« Antwort #10 am: 25 März 2018, 00:14:08 »
Meine Frau weiß von der Spielerei und auch über die Summe, die ich verspielt habe. In meiner Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis habe ich dieses Problem nicht thematisiert. Ich habe einfach die Hoffnung, dass ich nicht mehr spielen werde.

Weiterhin hat mir dieses Forum bzw. die unterschiedlichen Berichte der Betroffenen geholfen. Ich habe mich oftmals wiedergefunden. Manchmal denke ich, dass meine Erfahrungen weit aus schlimmer sind. Manchmal aber bin ich froh, dass ich nicht mein ganzes Leben dafür geopfert habe. Das soll nicht überheblich oder ähnlich rüber kommen, aber ich glaube, dass sich viele Leser vergleichen.

Re: Sportwetten
« Antwort #11 am: 25 März 2018, 00:28:26 »
Olli du gehst,einem nur noch aufm Sack mit deiner Theorie. Schade das es,keine süchtigen Messias gibt sonst wärst du die Nummer Eins.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.670
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Sportwetten
« Antwort #12 am: 25 März 2018, 00:34:23 »
Hey, hey, hey immer schön sachlich bleiben!!!!
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.837
Re: Sportwetten
« Antwort #13 am: 25 März 2018, 09:14:44 »
Hi Freaky!

Wo bleiben Deine Theorieen? Hast Du Dich mit den Thematiken mal auseinander gesetzt?
Stänkern ist einfach ... also bitte ... erkläre es mir ...

Vielleicht mag Ilona sich ja auch mal äußern?

-----------------

Hi Feelgood!

Das hört sich schonmal echt gut an.

Ja, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Ich glaube, wir sollten uns aber nicht auf Schlimmer oder Besser versteifen.
Das Eine könnte zum Beispiel dazu benutzt werden Selbstmitleid zu versprühen - das Andere Überheblichkeit.

Auf unsere eigene Art leiden wir alle - das gefällt uns nicht und daher sind wir hier - wir wollen es ändern.

Wie hast Du Dich gefühlt, als Du Deinen ersten Beitrag hier verfasst hast?
Gab es vorher Zweifel? Soll ich ... oder soll ich nicht?
Was verspürtest Du währenddessen und hinterher?

Nachtrag:
In der Diskussion "vor dem Partner outen" geht es weder darum "Recht" zu bekommen, noch darum, wer sich argumentativ besser durchsetzen kann.
Es geht schlicht um die Frage: Was ist die Option, die langfristig gesehen für beide Parteien am Besten ist.
Jeder mag gerne auf seinem Standpunkt beharren. Aber das Nachdenken und Abwägen mag ja noch erlaubt sein.
Ich kenne z.B. eine Person, die an einer dipolaren Störung leidet. Darüber wusste die Frau bescheid - über seine Spielsucht jedoch nicht.
Viele Monate haben wir uns über besagten Thema unterhalten.
Es schien kein Durchkommen zu geben - doch dann, auf einmal, tat er es doch.
In kleinen Bröckchen, bis zumindest das Wichtigste heraus war.
Was ist passiert? Seine Frau ist immer noch bei ihm.
Er ist nun seit Längerem spielfrei - der Druck des Lügen-Müssens ist von ihm genommen.
Und sicherlich hat ihm das Outing auch einen Motivationsschub für seine Abstinenz gegeben.

« Letzte Änderung: 25 März 2018, 10:38:41 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.670
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Sportwetten
« Antwort #14 am: 25 März 2018, 10:32:47 »
Hallo zusammen,
es ist erstaunlich, wie viel Emotionen dieses Thema freisetzt. Man könnte doch einfach sagen, das ist nix für mich und gut ist. Warum muss man diejenigen, die diesen Weg gehen oder nur unterstützen so stark angehen. Das verstehe ich nicht. Ein kleines bisschen scheint nach meiner Beobachtung Neid eine Rolle zu spielen:
„Der geht einen Weg, der mir versperrt ist“ (weil ich es nicht wusste, weil ich Automatenspieler bin, weil ich juristische Auseinandersetzungen scheue, weil ...)
„Der macht es sich ja leicht. Und ich habe so einen Stress“

Andere argumentieren mit der Verantwortung:
„Wenn ich Mist baue, muss ich dafür einstehen“
„Das ist der Preis der Zockerei, dafür muss ich gerade stehen“

Diese Reihe ließe sich fortsetzen und einige Aussagen sind ja auch verständlich. Trotzdem sollte man aus meiner Sicht mehr differenzieren.

Theoretisch steht dieser Weg -sich juristisch zu wehren- jedem offen, der betroffen ist.
Das sind in erster Linie die Onlinecasinospieler, dann die Sportwetter, die mehr als 1.000 € monatlich bei einem Anbieter einsetzen konnten  und dann noch diejenigen, deren Sperre leichtfertig aufgehoben wurde bzw. deren Sperre nicht beachtet wurde.

Praktisch würde ich es nicht jedem raten. Wer noch voll in der Sucht ist und nur neues Spielgeld wittert, sollte die Finger davon lassen. Wer auf diese Weise erstrittenes Geld verzockt, tut sich nichts Gutes.
Wer sich da unsicher ist, sollte die Finger davon lassen oder die Forderung an einen Angehörigen abtreten, der das dann erledigt.
Für alle anderen gilt: Auch Suchtkranke haben ein Recht auf Verbraucherschutz! Oder noch stärker formuliert: insbesondere Suchtkranke haben ein Recht auf Verbraucher- und Spielerschutzmaßnahmen. Durch ihre Erkrankung sind sie streckenweise nicht mehr in der Lage rationale Entscheidungen zu treffen. Denn das wissen wir alle: Die Hauptumsätze machen Glücksspielanbieter mit kranken Menschen. Daher werden an die Erlaubnisse und die Geschäftstätigkeiten besondere Anforderungen gestellt. Und wer sich an diese Regeln nicht hält, der muss die verspielte Kohle wieder rausrücken.

Liebe Grüße

P. S. Und wer hier Erfolg hat, der möge dem Fachverband bitte eine Spende zukommen lassen. Und nicht nur ankündigen, auch ausführen. Letzteres ist leider öfters passiert. Daran erkennt man ganz gut wo jemand steht. Wer nur nimmt, ist noch in seiner Sucht gefangen. Wer sich bedanken und auch (wieder) geben kann, ist auf einem guten Weg. Und viele hier in der Gruppe sind auf einem sehr guten Weg. Z. B.  die, die hier noch schreiben, obwohl sie das Problem selbst überwunden haben oder andere z. B.  beim Chargeback unterstützen. Wenn wir mehr an einem Strick ziehen, könnten wir einiges erreichen. Danke für euer Engagement!
« Letzte Änderung: 25 März 2018, 10:35:10 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums