Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Bruder ist spielsüchtig - Sorge ums Erbe

  • 2 Antworten
  • 3250 Aufrufe
Bruder ist spielsüchtig - Sorge ums Erbe
« am: 16 April 2018, 23:42:56 »
Hallo,

mein Bruder ist spielsüchtig. Er hat die typische Spielerkarriere hinter sich, würde ich sagen. Mit ca. 20 Jahren mal entspannt angefangen, dann sein als Kind und Jugendlicher angespartes Mini-Vermögen verspielt, später uns was vorgelogen und beklaut. Seine Beziehung ist dadurch auch kaputt gegangen. Die Sucht hat sich fast 10 Jahre hingezogen. Es gab immer mal Pausen. Unsere Mama hat ihn auch nie aufgegeben (wie Mütter halt so sind) :) und ihm trotzdem immer wieder Geld gegeben. Insgesamt war Ihre Unterstützung wohl sehr wichtig, wenn auch nicht immer perfekt, denn mittlerweile steht er ganz gut im Leben. Ausbildung seit knapp 1 Jahr fertig, gut im Job und zwei, drei enge Freunde. Er war mit seiner Krankheit vor 2-3 Jahren in einer Selbsthilfe Gruppe und auch bis etwa Mitte letzten Jahres bei einem Psychologen. Allerdings nur einige Male.

Er sagt, dass er "clean" ist und irgendwie glaube ich es ihm, aber er hat in den vergangenen 10 Jahren so unglaublich viel gelogen, dass ich doch immer sehr skeptisch bleiben werde.

Unsere Mutter hat sich damals deutlich mehr mit seinen Problemen beschäftigt als ich. Ich hatte es irgendwann leid und wohne auch in einer anderen Stadt, wodurch ich immer etwas Abstand hatte. Wir verstehen uns aber sehr gut und telefonieren recht viel.

Nun ist unsere Mutter vor einigen Wochen verstorben und wir haben etwas mehr Geld geerbt.

Es gibt kein Testament, aber wir haben vorab besprochen, dass ich mich um das Geld kümmere und es verwalte. Er ist damit auch einverstanden, möchte aber jetzt eine nicht gerade geringe Summe ausgezahlt bekommen.

Wenn ich es richtig verstehe, sind spielsüchtige wie trockene Alkoholiker, sind also nie ganz geheilt und können leicht rückfällig werden. Verzeiht mir, wenn ich mich irre.

Er hat sich jetzt mal hier und da kleine Summen geliehen, was mich langsam stutzig macht. Im Januar brauchte er von mir 150€. Die hat er aber direkt nach Gehaltseingang an mich zurückbezahlt.

Ende März benötigte er 100€ um nicht wieder in den Dispo zu geraten, den er über Monate erfolgreich abgebaut hat (so sagt er es zumindest).

Vor 2 Wochen benötigte er 100€ für ein Bahnticket. Die Reise hat er dann aber doch nicht angetreten.

Letzte Woche benötigte er 500€ um Schulden bei seinem WG-Mitbewohner zu zahlen, die wohl schon seit knapp einem Jahr offen sind. Es musste dann alles super schnell gehen und er wollte, dass ich es am besten direkt überweise. Ich habe es ihm dann auch vom Erbe ausbezahlt.

Unabhängig wie diese kleineren Geschichten zu bewerten sind, stehe ich jetzt vor folgender Situation:

Jetzt möchte er einen kleinen fünfstelligen Betrag vom Erbe ausgezahlt bekommen. Den anderen Teil soll ich weiter "verwalten". Im Grunde ist eine Auszahlung für mich okay, denn ich bin nicht sein Vormund und will das auch nicht sein, aber bei so großen Summen, ist das keine einfache Entscheidung. Denn einerseits fühle ich mich dem Erbe verpflichtet, für das unsere Mama viel getan hat und andererseits will ich ihn vor sich selbst schützen.

Kann ein (ehemals?) Spielsüchtiger mit so einem großen Betrag auf dem Konto umgehen? Bei ihm stehen in nächster Zeit ein paar Veränderungen an, wofür er sicher ein wenig Geld benötigt. Andererseits ist da noch gar nichts in trockenen Tüchern. Nicht, dass er mit der Kohle auf dem Konto dann wieder alles sausen lässt.

Es ist übrigens jetzt schon so, dass ich mich wundere wo sein Geld hingeht. Er wohnt in einer WG und zahlt entsprechend wenig Miete. Er lebt auch sonst sehr einfach und nicht auf großem Fuß und trotzdem reichen geschätzt ca. 1.000€, die jeden Monat für Freizeit übrig bleiben anscheinend nicht richtig aus.

Ich bin allgemein über Hinweise zu dem Thema dankbar. Ich will nicht dass er seinen Anteil vom Erbe verzockt und andererseits will ich ihn schützen. Ich freue mich über jeden kleinen Tipp, wie man damit umgeht, denn schließlich ist es einer der größten Fehler spielsüchtigen Geld zu geben.
« Letzte Änderung: 16 April 2018, 23:46:18 von Yaknak »

Re: Bruder ist spielsüchtig - Sorge ums Erbe
« Antwort #1 am: 17 April 2018, 01:38:49 »
Hallo,

eigentlich wollte ich hier nur noch lesen aber fühle mich verpflichtet hier meine Erfahrungen mitzuteilen.

Allgemein:
Wer einmal richtig spielsüchtig ist, der hat es unglaublich schwer davon wieder loszukommen.
Ich kenne persönlich keinen einzigen Süchtigen, der dauerhaft aufgehört hat. Und ganz wichtig, Spielsüchtige lügen. Sie können die ehrlichsten Menschen sonst sein, aber wenn es um Spielen und Verluste geht werden Sie lügen, auch wenn es Ihnen eigentlich leid und weh tut.


Von deinen beschriebenen Geschichten mit dem Geld leihen etc. bekomme ich ein Deja vu. Es erinnert mich so sehr an meine Ausbildungszeit und danach... gerade, dass alles plötzlich so schnell gehen muss ist ein schechtes Indiz... Damit will ich nicht sagen, dass dein Bruder garantiert immer noch in der Zockerszene aktiv ist. Aber die Gefahr, dass es so ist scheint sehr hoch meines Erachtens.

Weiterhin könnte der Schicksalsschlag mit eurer Mutter einen Rückfall fordern, ebenso wie eben eine plötzlich hohe verfügbare Summe Geld...

Nunja ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass es nicht lange auf sich warten lässt, bis er wieder bei dir anklopft und nach weiterem Geld fragt, auch wenn du ihm die fünfstellige Summe schickst.

Wie du dich in dieser schwierigen Situation richtig verhalten kannst, da bin ich total überfragt, eventuell kann Dir jemand anderes Tipps hier geben. Aber denk dran, wenn du ihn aufs Spielen ansprechen wirst und er tatsächlich noch was damit zu tun hat, dann wird er lügen... gezwungener Maßen...

Jedenfalls mein Beileid an euch beide und ich hoffe wirklich, dass du / wir uns umsonst Sorgen machen!




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Bruder ist spielsüchtig - Sorge ums Erbe
« Antwort #2 am: 17 April 2018, 06:18:26 »
Guten Morgen!

Ich sehe hier erst einmal Deine Sorgen, die Du Dir machst.
Seine Vergangenheit hat auch Spuren bei Dir hinterlassen.

Wie wäre es denn mal mit einem persönlichen Gespräch mit ihm?

Alles kann sein - aber nichts muss sein.

Du wirst Deinen Bruder gut genug kennen, um auch potentielle Lügen aufdecken zu können.

Hier gerade hast Du diesen Balanceakt aus Deinen Sorgen und Deiner Liebe zu ihm gut hin bekommen. Also wirst Du das vis à vis auch schaffen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums