Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Habe Mist gebaut (Bitte um Hilfe)

  • 32 Antworten
  • 12484 Aufrufe
*

NeueWege

Re: Habe Mist gebaut (Bitte um Hilfe)
« Antwort #30 am: 18 Juni 2018, 18:21:25 »
Mal ein kurzer Kommentar von mir zu Chargeback.

Was nutzt Chargeback, wenn man das Geld als pathologischer Spieler / Spielerin zurück bekommt?
Ohne gesund zu sein, wird doch das Geld gleich wieder verzockt. Seid doch mal ehrlich!!

Und den Kommentar: Hoffentlich sperrt mich Paypal, damit ich einen Schritt weiter vom Zocken wegkomme, hat ja auch nicht wirklich Sinn.

Man kann Paypal selbst darum bitten einen zu Sperren um kein Geld mehr zu verzocken anstatt die Aufgabe abzugeben, dass Paypal es für Dich tut. Das hat auch etwas mit Selbstverantwortung zu tun.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Habe Mist gebaut (Bitte um Hilfe)
« Antwort #31 am: 18 Juni 2018, 19:00:40 »
Hi Sabine!

Ich war heute auf einem ganztägigen Seminar zum Thema Chargeback.
Selbst unter den Profis ist das Thema hart umstritten.

Dein Ansatz wurde auch angesprochen - darauf kam diese Antwort sinngemäß:

"Der Klient entzieht sich nicht seiner Verantwortung.
So muss er z.B. zur Bank gehen und vorstellig werden. (Anm. bei einigen Banken)
Dort muss er sich offenbaren, dass er an unerlaubtem Glückspiel teilgenommen hat.
So fängt er an seine Problematik zu realisieren und zu akzeptieren."

Es kam aber auch:
"Man sollte immer den Einzelfall betrachten!"

Leider geht das hier im Netz - also einem "niedrigschwelligen Hilfsangebot" - nicht wirklich zu realisieren.

Ja - es gibt diejenigen, die das Geld nutzen, um weiter zu spielen.
Es gibt aber auch Personen, die diese einmalige Gelegenheit des Chargebacks, als Chance nutzen.

Das muss und darf aber nur von der ausführenden Person entschieden werden!
Denn auch das ist Selbstverantwortung - oder eben leider nicht.

Bei der Entscheidungsfindung helfen die Profis gerne, wie ich heute wieder einmal gemerkt habe.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NeueWege

Re: Habe Mist gebaut (Bitte um Hilfe)
« Antwort #32 am: 19 Juni 2018, 19:56:47 »
@Olli

Vielen Dank für die Aufklärung. Das macht Sinn, was Du erzählt hast. Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und fand, dass viele Kommentare aber hauptsächlich nur auf Chargeback bezogen sind. Für mich klang vieles auch leider nicht nach "Sich-damit-auseinander-setzen".
Mein Therapeut hat mich vor Chargeback gewarnt, weil er der Meinung ist, dass wenn man nicht lange genug abstinent ist und die Sucht im Griff hat, es eine sehr gefährliche Geschichte ist.

Ich möchte hier nicht als Besserwisserin da stehen, sondern gebe das weiter, was mein Gefühl zu den Kommentaren ist und was ich persönlich gelernt habe.

Wenn man die Sucht im Griff hat, dann finde ich Chargeback super, um vielleicht den Start in ein neues Leben zu erleichtern, einen Teil Schulden anzuzahlen oder sich was Gutes zu tun.
Alles andere halte ich persönlich für gefährlich.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Jeder entescheidet für sich selbst.

Grüße

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums