Hallo,
habe in der Neuen Westfälischen einen Artikel über die Neueröffnung einer Spielothek gelesen. eingeladen war auch eine CDU Politikerin. Ich glaube, sie ist stellvertretende Bürgermeisterin. ich habe ihre Aussage mal markiert. Also, mit hat es schon die Sprache verschlagen, als ich das gelesen habe. Was sagt ihr?
viele Grüße, Ilona
-----------------------------------------------
Zauberhafte Unterhaltung / Toller "Catwalk" und magische Momente zur Neueröffnung der Merkur-Spielothek
Medium: Neue Westfälische
Datum: 19.08.2006
VON WOLFGANG DÖBBER
Bad Oeynhausen. Das "Schaufenster Gauselmann" ist seit Donnerstagabend Teil des Werre-Park-Centers Bad Oeynhausen: Zur Wiedereröffnung des Entertainment-Centers Merkur-Spielothek konnte Geschäftsgründer Paul Gauselmann zahlreiche geladene Gäste begrüßen. Darunter befanden sich die stellvertretende Bürgermeisterin Helke Nolte-Ernsting (CDU), Dr. Olaf Winkelmann (SPD) und Wilhelm Ober-Sundermeyer (FDP).
Die Wiedereröffnung war geprägt von bunten, verspielten und magischen Momenten, präsentierte den zahlreichen Zuschauern vor dem Entertainment-Center um 20 Uhr einen ersten hinreißenden vertikalen Catwalk.
Die beiden Weltmeister der Magie, Andreas und Chris Ehrlich verzückten und verblüfften das Publikum und die Gäste derweil mit Tricks, Bonmots und Täuschungsmanövern. So wollte die aus Minden angereiste Jennifer Fuhrmann partout nicht glauben, dass man ihre Gedanken in Form einer ausgedachten Zahl erraten könne. Vor Zeugen nannte die junge Frau die Zahl 66, die Chris Ehrlich prompt auf dem Zettel präsentierte. Ein Schuft, wer böse Zauberei dabei vemutete. Gekonnt war es allemal.
Wenige Meter weiter präsentierte Hans Moog aus der Geschäftsführung der Merkur Spielothek nackte Zahlen, die den Umbau näher beleuchten. Moog: "Wir haben in den neun Wochen Umbauzeit die Fläche von 300 Quadratmeter auf 600 verdoppelt. Die Investitionssumme beträgt 800.000 Euro. Wir bieten jetzt 70 Spielplätze an, wollen durch Ausgewogenheit überzeugen. Billard, Internet, Multi-Media in allen Formen und fesselnde Unterhaltungsgeräte gehören zum Programm. In Deutschland gibt es derzeit 190 Merkur-Spielotheken, europaweit sind es 250".
Dann knüpfte Paul Gauselmann in seiner Eröffnungsrede an den wirtschaftlichen Aspekt seiner Unternehmensgruppe an, die vor 32 Jahren gegründet wurde und mittlerweile 5.500 Arbeitsplätze bietet: "Sei 23 Jahren haben wir die Marktführerschaft inne, wir haben den Nerv der Leute getroffen. Die Mentalitäten hinsichtlich des Spiels sind selbst in Deutschland unterschiedlich. Im Süden wird mehr gespielt als im Norden. Für Bad Oeynhausen gilt: Hier wird gut gespielt". Gauselmann betonte den Aspekt des "Schaufensters" seiner Merkur-Spielothek, der hervorragend zum Werre Park passe. Auch Helke Nolte-Ernsting (CDU) lobte die Wiedereröffnung: "Großartig, dass sehr viele junge Leute heute hier sind. Das Ambiente ist nahezu mediterran, das gefällt mir. Vom wirtschaftlichen Aspekt für die Stadt und den Standort ganz zu schweigen".
Eine späte, sehr schön illuminierte Catwalk-Aufführung um 22 Uhr rundete den Abend ab. Die Artisten tänzelten spielerisch gekonnt die Wand herunter, und Oeynhausens Zuschauer applaudierten begeistert: Ein Schaufenster der Artistik.