Glücksspielsucht > Tagebuch
Spielsucht
freitagessen:
Tag 6 ...und nicht gespielt !
erstmal muss ich den guten olli antworten...(zu den versprchen). versprochen habe ich in meiner vergangenheit natürlich eine menge....gehalten habe ich kein einziges versprechen....meistens war es doch so (wenigstens bei mir) das ich zu irgendwelche leute die ich kannte, und die mir helfen wollten....nur zugeständnisse gemacht habe um geld zu bekommen, auch immer mit der absicht vertrauen zu gewinnen ...um es dann wieder schamlos auszunutzen.
jetzt ist es so ...ich habe niemand zugeständnisse gemacht, ich liege nicht am bodem (wenigstens nicht finanziell), ich bin schuldenfrei, ich brauche kein vertrauen zu missbrauchen....meine frau will nicht abhauen...usw...ABER ICH BIN SPIELSÜCHTIG und das macht mich krank (wie schon gesagt) das ich mir versprochen habe NICHT mehr zu spielen ist jetzt nicht so das ich mich selber unter druck setze, ganz im gegenteil...das ist wie son befreiungsschlag....irgendwie wie das ausbrechen aus einer unrealen welt...endlich wieder luft holen...... richtig erklären kann ich es dir eigenlich noch nicht ..vielleicht später ? und da ich festentschlossen bin das durchzuziehen verspreche ich es mir (den spielfreien rainer) der andere rainer konnte keine versprechen halten !!!
und das ich die welt nicht in 5 tage neu entdecken werde ist mir durchaus bewusst, das ich die welt als süchtiger spieler niemals entdecken werde ist mir noch viel bewusster geworden...aber ich will in dieser neuen welt leben (und das ist das eigenliche versprechen/ziel das ich mir gesetzt habe....und das gefällt mir von tag zu tag besser). bei einer shg war ich in der vergangenheit schon mal ....(gezwungener maße) ....weiter auf der nächsten seite
freitagessen:
also wie gesagt ...bei einer shg war ich schon mal, eigenlich war es irgendwie lustig (bei dieser Shg) schon wenn manche leute mich sahen ...war deren erster satz "du hast mich nicht gesehen" hahaha wenn ich da noch drann denke ...90% haben da gesessen und den gruppenleiter knallhart angelogen ...ich auch...aber was sollte ich da denn ??? ich wollte da doch gar nicht sein ...ich wollte spielen spielen und nochmals spielen..ich wollte doch gar nicht aufhören. schade den film den habe ich leider nicht gesehen...wann denn ???? ich war doch immer spielen !!!!! ...also zum heutigen tag muss ich ja schließlich auch noch etwas schreiben ....es geht mir von tag zu tag besser....(seelisch/psychisch)...und auch das teufelchen in mein kopf (spiel spiel spiel) ...ist etwas ruhiger geworden ...aber es ist natürlich immer noch da ...deswegen bin und bleibe ich auf der hut ...weil der soll meine kleine neue welt auf keinen fall zerstören...heute habe ich nochmals mit meiner frau gesprochen ..und ihr versucht spielsucht zu erklären ...aber sie konnte das noch nie begreifen und wird es wahrscheinlich auch nie verstehen was in einen spieler vorgeht ...wie denn auch ? wir verstehen uns selbst ja noch nichtmal...so liebe leser für heute erstmal schluss mit den schreiben ...morgen gehts wieder weiter...ach und übrings für morgen werde ich mich nich mehr versprechen nicht zu spielen ...morgen werde ich meine kleine neue welt wieder aufs neue geniessen...und ich freue mich da so drauf ..einfach nur zu leben, ohne schlechtes gewissen, ohne irgenwelche faulen ausreden warum ich noch nicht zu hause bin... einfach nur da zu sein für die menschen die mich immer gebraucht haben . (morgen weiter)
Rainer
Olli:
Hi Reiner!
Danke Dir für die Erklärung - so kann ich es nachvollziehen.
Zur SHG ... da haben welche gesessen ... na und?
Die "Knackis" sind auch nur Menschen ...
Wir Spieler verschieben unter dem Vorhang des Selbstbetruges ganz schleichend unsere inneren Grenzen.
Wenn wir niemanden haben, der uns wachrüttelt ... wenn wir ganz bewusst verdrängen weil uns das Speilen so wertvoll erscheint - dann stehen die Meisten von uns schon mit einem Bein im Knast.
Auch Du hast für Dich etwas gefunden, woran Du Dich festhalten kannst.
Dieses Glück haben viele von uns nicht.
Lügen in der SHG - hey - das ist normal!
Und weisst Du was? - Die, die wirklich spielfrei werden wollen - die, für die die Ehrlichkeit zum Lebensinhalt geworden ist - die wissen, wenn Du dort lügst.
Aber sie können dich nicht zur Ehrlichkeit zwingen - sie lassen Dir den Raum selbst zu erkennen, was Du für dich richtig und falsch machst.
Dazu teilen sie ihre erfahrungen mit dir.
Als ich knapp 7 Jahre vor meinem aufrechten Wunsch spielfrei zu werden in meine SHG kam, da war dies für mich zunächst einmal nur ein Vorwand zur Beruhigung meiner Angehörigen.
Ich wollte gar nicht spielfrei werden - und so verstand ich nicht ein einziges Wort von dem, was mir versucht wurde zu vermitteln.
Als ich aber diese 7 Jahre später mit meiner geänderten inneren Einstellung dort aufschlug, da hörte ich zu - genau den gleichen worten - und ich fing langsam an zu verstehen ...
Nein - ich bin nicht überzeugt davon, dass die Welt der "Normalen" uns für immer und ewig verschlossen bleibt.
Sie steckt auch in uns ... sie will nur entdeckt werden.
Versuche es doch noch mal in der Gruppe ... oder suche Dir eine andere?
freitagessen:
>>>> Tag 7 <<<<<
erst mal muss ich etwas richtig stellen ...mit dem "gesessen" meinte ich auf stühle haben wir gesessen ....(nicht im gefängnis oder so)...mein deutsch ist leider nicht das beste, bin ab meinen 6 lebensjahr in holland groß geworden....und noch etwas möchte ich heute abend sagen ...auch ich war dank meiner spielsucht schon im gefängnis (öfter) ....und wie ich es schon sagte ....mich konnte nichts vom spielen abhalten...alle geld verspielt !....für rainer kein problem ...dann wurde mal eingebrochen in ein haus oder da wo ich meinte wo es etwas holen gibt..bis wieder geld da war....und das wurde natürlich wieder verspielt....dann ging es wieder von vorne los --einbrechen---zocken---knast ...natürlich habe ich auch gearbeitet ...auch das geld was ich ehrlich verdiente ...weg ----verzockt aber schließlich mußte ich auch noch irgenwo von leben (einbrechen war für mich der letzte ausweg)..und ich war damals wirklich alleine....eltern >>>fehlanzeige, freunde>>>fehlanzeige, mein ganzes leben oder wie ich das überhaupt nennen kann war eine fehlanzeige .....spielsucht ....gab es nicht...wenigstens wurde es damals nicht erkannt...am bodem gelegen ....keine ahnung wie oft ....eigenlich lag ich mit meiner spielsucht immer in der gosse....machmal lese ich hier und da mal solche sätze wie " er muss ...weiter auf der nächtsten seite
freitagessen:
er muss erstmal richtig tief fallen ..damit er einsieht das es so nicht geht ...und das was ich schreibe ist wirklich war ....ich habe so oft am bodem gelegen ..total pleite, null freunde und die üblichen folgen, was hat es gebracht ? ....ganz ehrlich ...nichts und wieder nichts....einsicht ? das war und ist ein absolutes fremdwort in mein verkorkstes spielerleben....da wird sich wahrscheinlich so mancher fragen ...wie bist du denn dazu gekommen aufzuhören.....und dann muss ich dir diese antwort geben....es machte mich krank ...jetzt nicht körperlich oder so ....sondern die spielsucht geht ganz neue wege .....obwohl körperlich gesund ...bin ich psychisch und seelisch nur noch ein häufchen elend gewesen (das ist kein selbstmitleid oder so ....) das ist eine von mir festgestellte tatsache...ich funktionierte nur noch ....nach aussen hin war ich top ...im inneren ein absoluter flop......und das ganz kleine bischen rainer was noch übrig war sagte dann ...das MUSS unbedingt aufhören ....ein ende haben.. schluss...das ist so ein kampf wie david gegen goliath ....nur david ist noch viel viel kleiner wie in der urprünglichen geschichte ....und wenn ich sage aufhören ...dann meine ich auch aufhören ... und dann beschränke ich mich auch nicht auf irgendwelche zeitangaben....sondern ....das ist ein entschluss den ich nie wieder rückgängig machen werde .....vielleicht denken ja manche leute ...jaja warte mal ab....eine woche ...oder 7 tage was ist das schon....für mich ist dieses schon eine ganze menge ...aber es reicht mir nicht.....genauso wie ich vom spielen nie genug bekommen habe ...werde ich jetzt vom nichtspielen nicht mehr genug bekommen (das klingt vielleicht überheblich) aber ich bin so....nicht überheblich sondern fest entschlossen...und ich denke wenn jemand aufhören will zu spielen ...dann muss dieses wirklich vom tiefstem herzen kommen...und er muss sich entscheiden ...einfach diesen schritt zu machen ...genauso wie dieser junge mann Felix Baumgärtner hies er glaube ich ....der ist gesprungen 36 km über gottes erdbodem ...und da gab es auch kein zurück mehr !!.. .... so das wars erstmal für tag 7 ...morgen gehts weiter ....
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln