Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Frage an Leute mit Theraphierfahrung

  • 1 Antworten
  • 4670 Aufrufe
Frage an Leute mit Theraphierfahrung
« am: 17 August 2013, 21:51:41 »
Hallo zusammen vorab ich bin seit 5 jahren spielsüchtig war bereits mehrmals in der psychatrie und auch schon in einer langzeittheraphie ... war vorher in der salusklinik als sie noch im sauerland war und diese theraphie hatte so gar keinen positiven einfluss auf mich ... ich möchte was verändern und kämpfe jeden tag aufs neue gegen mich selbst an aber ich verliere den kampf was sehr stark an die substanz geht ... jetzt habe ich den erneuten weg in richtung langzeittherapie eingeschlagen aber jetzt kommt mein problem ... fast alle kliniken bieten die gleiche therapie an mehr als 50 % des angebotes über die zeit ist nicht für mich zugeschnitten gibt es irgendwelche guten kliniken die ich übersehe ? arbeitstherapie schön und gut aber diesen punkt finde ich für mich überflüssig in einer theraphie wo ich meine sucht bekämpfen möchte ... diesen punkt solten sie speziell für leute anbieten die diesem muster ensprechen könnte jetzt noch weiter ausholen aber ich suche jetzt hier nach richtig guten kliniken weil mir so langsam die kraft verloren geht und ich es schon fast als letzte chance sehe
besten dank für gute vorschläge vorab ich bin aus NRW aber wenn ne gute klinik in bayern oder berlin ist würde ich auch dort hingehen wenn es einen positiven einfluss haben könnte :)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Frage an Leute mit Theraphierfahrung
« Antwort #1 am: 17 August 2013, 23:15:40 »
Hallo, ich bin Andreas und ich bin Spielsüchtig und Therapieerfahren.

Der Unterschied zwischen einer Psychartrischen Klinik und einer Psycho-Somatischen Klinik ist sehr gering. In der Psychartrie wird man aufgewahrt, mit Tabletten eingestellt und nach einiger Zeit wieder entlassen; in der Psycho-Somatik ist der Patient gehalten, an sich selber etwas zu ändern. Das heißt: an sich selber arbeiten. Das wiederum ist die schwerste Arbeit, die Arbeit an sich selber.
Viele Spieler können in der Arbeit außergewöhnliches leisten und tun sich durch Fleiß, durch Wissen und Energie hervor, dann gibt es wieder Momente, da fallen Spieler in Lethargie, Bequemlichkeit und Unlust, ein auf und ab.
Eine sinnvolle Therapie bringt das Ego des /der Spieler/innen in die Struktur, sein Arbeitsvermögen so umzusetzen, daß die Tätigkeit in angemessenen Bahnen an Zeitaufwand, Energie, Lernfähigkeit Erfahrung und vor allen Dingen an Teamfähigkeit (!) erfolgreich im eigenen Erkennen in Geist, Hand und Herz vorgenommen werden kann. Dieser Prozess kann schon schmerzhaft sein, soll es auch, denn das "alte Ego - alles unter Kontrolle zu haben, wird dadurch gebrochen.
Eine Sucht - Therapie ist kein Sanatorium, aber eine Chance auf einen neuen Anfang - hier - ein Leben ohne selbstzerstörerisches Glücksspiel.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums