Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online

  • 33 Antworten
  • 26685 Aufrufe
*

Marzipine

Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #15 am: 24 September 2013, 11:18:48 »
Lieber Olli,
wenn Du mich meinst, geht gar net  :-*. Am 5. und 6.12. habe ich beruflich eine große Sitzung da komme ich nicht weg. Mein Arbeitgeber würde im Dreieck hüpfen. Tut mir leid.
LG

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #16 am: 26 September 2013, 08:57:05 »
Hallo Oli,
meinst Du mich?? Wenn ja: das ist lieb von Dir - danke! Ich fahre so oder so - aber das kannst Du nicht wissen - also ich bin fags Mitglied und quasi ne Professionelle ;-) Ich arbeite in der Fachstelle Glücksspielsucht in Frankfurt an der Oder.
Also: wir sehen uns in Hannover ;-)

@Mädels: Wo seid Ihr????

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.917
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #17 am: 26 September 2013, 12:28:21 »
Hi Silke!

Na klar hätte ich es wissen müssen ... Du berichtest ja hier und davon.
Es ist mir aber tatsächlich entfallen ... ;D

Sind wir uns denn auch schon in Berlin über den Weg gelaufen?
Ich war so gefesselt von der ganzen Situation, dass ich gar nicht mehr weiss, mit wem ich mich dort unterhalten hatte ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #18 am: 26 September 2013, 12:30:46 »
Hallo Oli,

ist doch kein Problem - das geht den Menschen, wie den Leuten ;-)
Letztes Jahr war ich nicht in Berlin dabei, das Jahr zuvor schon.

Viele Grüße
Silke

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #19 am: 21 Oktober 2013, 18:39:14 »
Halloooo,

wie sieht es denn inzwischen aus - haben sich noch ein paar Mädels gefunden??
Wie ist denn der Stand der Dinge?

Schönen Abend noch!
Viele Grüße
Silke

*

freitagessen

Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #20 am: 01 Dezember 2013, 22:11:35 »
Danke für deine Erinnerung Ilona  ;D

Ich bin im Bilde !

Bis Donnerstag

Rainer

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #21 am: 01 Dezember 2013, 22:45:09 »
Bis Donnerstag!

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.917
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #22 am: 02 Dezember 2013, 09:25:46 »
Joh!

Auch von mir ein Dankeschön!

Ich hoffe inständig, dass mir der Mist mit dem GU und dem SV für die KFW keinen Strich durch die Rechnung macht ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #23 am: 02 Dezember 2013, 12:51:21 »
Lieber Olli,

lass dir keinen Strich machen! Du hast das auch in der Hand. Außerdem ist für dich alles vorbereitet: Zimmer bestellt, Tagungsmappe gepackt, Essen bestellt. Du musst nur noch kommen. Bis Donnerstag!

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #24 am: 02 Dezember 2013, 13:16:19 »
.... na dann ... bis Donnerstag ;-)
LG Silke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.917
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #25 am: 03 Dezember 2013, 09:39:06 »
Hi Ihr Lieben!

So ... habe zumindest ein kleines Erfolgserlebnis ...

Mein Anwaltstermin ist nicht erst am Donnerstag Nachmittag, sondern schon morgen um 16 Uhr ...

Dann werden wir weitersehen ...

Laut kurzem Statement des Anwalts ist die Problematik nicht mal eben klein und Zeit im Verzug ...

Trotzdem werde ich natürlich alles daran setzen, zu Euch zu kommen.
Darauf freue ich mich jetzt schon sooo lange ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #26 am: 07 Dezember 2013, 11:43:23 »
Eine grandiose Veranstaltung

Oft geglaubt zu haben, dass wir als Spieler alleine gelassen werden mit unsere Sucht, wurde ich auf dieser Jahrestagung doch eines Besseren belehrt.
Eine Vielzahl von Leuten habe ich kennenlernen dürfen, die sich wirklich intensiv mit dieser Sucht auseinander setzen.
Und ganz im Gegenteil, zu dem was ich immer glaubte, gibt es sehr wohl viel Bewegung in diese Problematik  „Spielsucht“....also positiv.
Als Spieler wollte ich nur allzu gerne glauben dass ich ein gewolltes Opfer dieser Sucht bin, und bedingt ist das wahrscheinlich auch so gewesen.
Nicht nur für einen bestimmten Industriezweig, sondern auch für viel andere sind wir als eine gute und zuverlässige Einnahmequelle enttarnt worden.
Familien die bedingt durch einen Spieler wenig bis gar nichts mehr haben, unzählige Einzelschicksale, Beschaffungskriminalität, ausgebuchte Sucht-Kliniken usw. sind die Folge dieser Sucht, also so ganz geschenkt sind diese Einnahmen nun auch wieder nicht.
Diese Veranstaltung zeigte mir ziemlich deutlich, das  hier sehr wohl etwas in Bewegung ist, und wohl mehr wie ich glaubte oder wusste. Da gab/gibt es tatsächlich eine menge kluge köpfe die sich da Gedanken drüber machen wie man das ganze ein bisschen eindämmen kann, ich sage mal bewusst „ein bisschen“ weil Automaten zu verbieten wäre ziemlich hoch gegriffen (obwohl sich das manch einer wünschen würde) aber das wird natürlich nicht geschehen.
In dieser viel zu lange totgeschwiegener Suchtproblematik tut sich was, und auch Prävention war ein großes Thema auf dieser Veranstaltung.
Meine Kinder sind im Gegensatz zu vielen „Spieler/innen“ was diese Spielsucht betrifft aufgeklärt, und wissen um die Gefahr die hiervon ausgeht, und eigentlich sollte das in den Schulen genauso selbstverständlich werden,  wie z.B Aufklärungsprogramme über die Gefahren bei übermäßigen „Missbrauch“ von Drogen, Alkohol, Rauchen usw..........(ist aber leider nicht so)
Aber wie gesagt, auch hier ist Bewegung drin und ein Präventionsprogramm für Jugendliche wurde vorgestellt (www.spielfieber.net)
Da muss ich Dir Ilona, doch nochmals „vielen herzlichen Dank“ sagen, dass Du es mir ermöglicht hast an diese Veranstaltung teilzunehmen.... das war eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung, wenigstens für mich, und diese hätte was mich betrifft auch noch ein paar Tage länger dauern dürfen/können.
Besonderes gefreut habe ich mich darüber das ich Dich Liebe Ilona, Du Lieber Olaf....und natürlich auch Dich Lieber Daniel (unser zugelaufener „Therapeut für eine Nacht ;D“)  kennenlernen durfte.

Fazit für mich: es war wirklich eine tolle und lehrreiche Veranstaltung. 

Rainer
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2013, 15:22:52 von freitagessen »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.917
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #27 am: 07 Dezember 2013, 13:09:36 »
Hi Ilona!

Ich hoffe, dass Du mit der Tagung zufrieden warst - ich war es definitiv!

Gut, dass wir uns vor der Pressekonferenz auf der Treppe noch getroffen hatten - und wirklich hervorragend, dass Du daraufhin den Kontakt mit Rainer geknüpft hast.
Bei all dem Trubel in meinem Leben hatte ich es total versäumt, mich vorab mit Rainer abzusprechen.
Die anderen Spieler schienen leider keine Kontakte knüpfen zu wollen - ist aber nicht schlimm.
Es gab so viel zu sehen und zu reden - für mich kann ich sagen, dass ich die Zeit intensiv genutzt und genossen habe.
Wer hätte gedacht, dass wir im Hotel einen anderen Teilnehmer noch kennenlernen durfte - Daniel - seines Zeichens Therapeut.
Bis zwei Uhr nachts haben wir uns ausgetauscht und nicht eine Sekunde möchte ich davon missen.

Diese Veranstaltung hat mich aber auch gefordert, denn sie war sehr wissenschaftlich und mit Fachausdrücken nur so gespickt, sodass ich ins Schwitzen kam beim verstehen der sowas von komplexen Materie.

Leider gab es für mich noch einen Negativen Aspekt - es war mein Handy, liebe Ilona, welches im Saal geklingelt hatte.  ;)
Es war mein Sachverständiger, der mir für den KFW-Kredit die bescheinigung ausstellen soll, dass das Haus den Anforderungen entspricht.
Der damalige Sachverständige, der mir ein KFW55-Haus bescheinigt hatte, hatte die falsche Version der EneV angewandt.
14 Tage vor Ausstellen dieser Bescheinigung erlangte die um grob 30 % verschärfte neue Version der EneV Rechtskarft.
Daraus resultiert - mein Haus ist nicht KFW55 - mein Kredit wird mir flöten gehen.

Natürlich muss ich jetzt zunächst klären, ob hier Übergangsregelungen greifen oder nicht.
Ich muss auch klären, ob Regressansprüche an den GU gestellt werden können oder nicht.

Daniel, dem ich dies auch in einer Pause geschildert hatte, meinte sinngemäß beim Abschied:
Olaf, mache aber jetzt keinen Quatsch ...
Habe da ziemlich schnell die Antwort rausgeschossen - Nein, keine Sorge, natürlich nicht.
Ich stehe auch zu dieser Antwort - aber die Wirkung seiner Worte hat noch einen positiven Nachhall erzeugt.
Ich freue mich über seine Sorge - einen Menschen, den ich gerade einmal ein wenig kennengelernt hatte.
Nun bin ich ja nicht unmotiviert, weiter spielfrei zu bleiben - aber seine Worte haben meine Motivation noch ein wenig erhöht.
Dafür ein herzliches Dankeschön.

Liebe Ilona, ich bedanke mich recht herzlich bei Dir und fags für die Einladung.
Ihr habt das klasse gemacht.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #28 am: 08 Dezember 2013, 19:44:51 »
Lieber Olli,
lieber Rainer,

ich freue mich ganz doll, dass es euch so gut gefallen hat. Ihr wart ja auch voll diszipliniert und habt euch das gesamte Programm zu Gemüte geführt. Ich war ziemlich groggy am Freitag Abend, aber jetzt geht es wieder.

Liebe Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Silke

  • ***
  • 65
Re: Programm der 25. Tagung des Fachverbandes Glücksspielsucht 2013 online
« Antwort #29 am: 09 Dezember 2013, 11:56:45 »
Hallo in die Runde,

die wunderbare Tagung im stürmischen Hannover ist schon wieder Geschichte! Es war aus fachlicher Sicht echt super!!
Ganz toll fand ich, dass ich Oli und Rainer kennengelernt habe - viele Grüße an Euch zwei! Schön, dass es Euch so gefallen hat. Und Oli, das Handy hat zwar geklingelt, aber soo schlimm war das nun nicht - das passiert ;-)
Liebe Ilona, ich hoffe, Du konntest Dich am WE ein bisschen erholen - Ihr habt ja ordentlich was auf die Beine gestellt in Hannover!!!
Herzliche Grüße an alle

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums