Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Therapie oder Selbsthilfegruppe

  • 0 Antworten
  • 7586 Aufrufe
*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Therapie oder Selbsthilfegruppe
« am: 17 November 2005, 13:08:35 »
Hallo ich wollte einmal meine Erfahrungen zu Stat. Therapie und Selbsthilfegruppen weitergeben.
Ich war vor 23 Jahren in Stat. Therapie wegen Alkohol und über 20 Jahre zufreiden abstinent. Dann so vor n bischen mehr als 2 Jahren bekam ich auf einmal sehr starke Depressionen mir sehr satrkem Suizidgedanken, und habe gadacht es geht eben doch nicht ohne SHG. Ich bin dann in de letzten 2 - 3 Monaten in verschiedenen SHG Spieler und Alkoholiker gewesen. Auch im Internet habe ich nach Gruppen gesucht. Eines ist mir dabei aufgefallen.
Man kann sicher auch ohne Therapie trocken oder clean werden, nur bezweifle ich ganz stark, dass man auch zufrieden abstinent werden kann. MIr ist bei den verschiedenen Besuchen aufgefallen, dass die Spieler zwar "trocken" sind, aber sie kämpfen dadrum.
Ich habe in meiner Therapie damals gelernt was Sucht ausmacht. UNd mir ist 100% klar, dass ich nie mehr kontrolliert trinken Roulette Spielen und was weiss ich noch an Sucht ausüben kann, sondern nur 2 Möglichkeiten habe. Nie mehr anzufangen, oder meiner Sucht nachzugehen, und damit wohl auch unterzugehen. Kontollieren ist nie mehr möglich, also fehlt mir auch nichts, weil kontrolöieren geht ja nicht mehr.
Ich denke, dass manche Therapiel und SHG brauchen und die Kombination auch sinnvoll ist, nur der Weg "nur" SHG wäre für mich nichts, warum sich schwermachen wenns auch leicht geht.

Liebe Grüße
Harry

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums