Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich hab es satt

  • 30 Antworten
  • 25646 Aufrufe
*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #15 am: 11 Mai 2014, 09:25:59 »
Moin Hein,

wenn ich bei mir mal so zurückdenke Hein und müsste eine Zeitangabe machen dann war es der Dritte Monat wo ich erstmals wieder Suchtdruck verspürte.
Wahrscheinlich hätte es aber auch der erst oder zweite Monat sein können...
Es ist damals bei mir eine Situation eingetreten, die mich umhaute bzw die für mich sehr Frustrierend war und mein Verdrängungsmechanismus wurde schneller aktiviert wie ich es selber Wahr haben wollte.
Damals war ich noch fest davon überzeugt......das mir das nicht passieren würde und ich hätte fast einen fatalen Fehler begangen, der mich wieder dahin gebracht hätte wo ich her kam....am Automaten.
Dieser Fehler war, das ich schlichtweg übersehen habe das ich sehr wohl Suchtdruck bekommen konnte, nur was mache ich wenn er da ist?
Für mich damals, war das ein richtiger Kampf zu widerstehen, unvorbereitet wie ich war, das war wirklich nicht ganz ohne!
Nachdem ich es dann trotzdem überstanden hatte, mich hier innerlich gegen zu wehren, wusste ich und musste ich mir eine Strategie überlegen, wie ich so was in Zukunft angehe, sollte sowas nochmal passieren.
Hin und wieder meldete sich danach noch, „ich nenne es mal mein Suchtgedächtnis“ in bestimmten Situationen, nur Heute bin ich hierauf vorbereitet und das auch ist ganz gut so.
Würde ich das jetzt mit einen Berg vergleichen den ich besteige, so habe ich so viele „Hauen“ in mein Berg rein gehämmert....das mittlerweile der ganze Berg umkippen müsste, .........alles nur damit ich nicht hinunter falle.
Auch heute noch möchte ich nicht über "diesen Berg" schauen, schließlich soll mein Ziel erst dann erreicht werden, wenn ich ins Grass gebissen habe.

Bis dahin hämmere ich weiter.

LG Rainer
« Letzte Änderung: 11 Mai 2014, 09:31:58 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #16 am: 17 Mai 2014, 08:02:30 »
Moin Rainer,

schön von Deinen gemachten Erfahrungen zu lesen und daran teilzunehmen. Das kann und wird mir weiter helfen. Zwischendurch lese ich immer wieder mal meinen Schriftverkehr in diesem Forum oder von anderen durch und dann weiß immer wieder ganz genau was ich will: NICHT MEHR SPIELEN!!!

Ich hatte diese Woche Urlaub - leider ohne meine Frau, die nicht frei bekommen hat.
Obwohl ich einige Male alleine in unserem Städtchen zum einkaufen unterwegs war und dabei auch an diversen Spielhallen vorbei gekommen bin, ist es mir gelungen nicht rückfällig zu werden. Erstaunlicherweise hatte ich noch nicht mal ein Kribbeln verspürt. Sonst war es immer so, das ich in diesen Situationen einen Teufelchen und einen Engel auf den Schultern hatte.................meistens hat das Teufelchen gewonnen. Ich war schon verwundert, dass ich noch nicht mal den Druck zum spielen gespürt habe.............
Ich werte das einfach mal als ein gutes Zeichen dieser Entwicklung, weiß aber durch Deine geschilderten Erfahrungen das es ein schmaler Grat ist und der Teufel ganz plötzlich wieder da sein kann. Sicherlich wird der Suchtdruck irgendwann mal wieder ausgeprägt da sein und ich hoffe das ich dann stark genug bin.

Bis jetzt auf jeden Fall bin ich immer noch spielfrei und das ist GUT SO ;D

Wünschen allen und vor allem Dir Rainer ein schönes Wochenende.

Lieber Gruß
Hein

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #17 am: 19 Mai 2014, 00:25:29 »
Hi Hein,

Immer wieder freue ich mich von dir zu lesen, vor allem dann, wenn ich lese das es euch/dir gut geht.
Auch ist es nicht wenig was Du nun schon erreicht hast, also fünf ....sechs Wochen Spielfrei,
das mag sich für eine Nichtspieler nach noch nicht viel anhören, für einen Spieler aber, so wie auch ich es war .....ist das schon eine Nummer.
Eine neue Basis hast Du dir geschaffen, die Du jetzt weiter ausbauen kannst.
All diese Spielfreie Tage/Wochen zeigen, sollten auch dir jetzt zeigen, das es auch ohne Automaten....... ein Leben gibt.
Ich bin natürlich kein Hellseher, denke aber das auch Du irgendwann mal wieder Suchtdruck bekommst.....wäre auch sonst alles zu einfach.
Ich hoffe aber nicht wenn es dazu kommen sollte, das Du hoffst stark genug zu sein, dann wirst Du nämlich irgendwann mal garantiert scheitern!
Vielmehr sollten sich Deine Gedanken dann dahin bewegen, das Du Spielen, egal in welcher Situation vollkommen ausschließt, dann gibt es auch nichts mehr zu hoffen!!

Spielotheken über deinen Weg wenn Du diese siehst, sind für diejenige, die nicht so sind wie Du!

LG Rainer


 




   

     
 
« Letzte Änderung: 19 Mai 2014, 07:29:26 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #18 am: 25 Mai 2014, 06:45:24 »
Moin Rainer und einen Gruß in die Runde,

das Wichtigste vorab: ich bin immer noch spielfrei und das ist gut so!!!

Ich gehe auch mal davon aus, dass irgendwann der große Spieldruck kommt und wir werden sehen wie ich damit umgehe. Meine Hoffnung geht dahin, wenn ich diesen ersten Druck überstanden habe, ich mit zukünftigen Situationen besser umgehen kann. Ich werde mir aber dann vor Augen halten was MIR wichtig ist. Habe mir da eine kleine Brücke gebaut :) einen Zettel geschrieben auf dem steht: "Mir geht es schlecht nach dem spielen und ich will das nicht mehr." Diesen Zettel habe ich in mein Portemonnaie getan, in der Hoffnung das er mir im Fall der Fälle hilft.
Schön ist es für mich das meine innere Unruhe nicht mehr so stark ist. Wie hast Du so schön geschrieben Rainer: "Es verschwindet...........nach einer Weile".
Habe jetzt mal wieder mit Sport angefangen und das macht den Kopf auch gut frei.

Wir werden gleich wählen gehen und anschließend einen ausgiebigen Spaziergang machen.

Wünsche allen einen schönen, entspannten und spielfreien Sonntag ;)

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #19 am: 25 Mai 2014, 13:25:03 »
Moin Hein,

Diesen letzten Tag wo ich gespielt habe, möchte ich bis heute auch nicht mehr vergessen,
einen Tag danach wurde ich in diesem Forum aktiv und auch heute noch kann ich lesen, wie weit ich damals unten angekommen war!
Es mag vielleicht ein langer Weg sein und auch dessen ende kenne ich nicht, niemals aber habe ich es „bis heute“ bereut diesen Weg gegangen zu sein.
Auch Du hast dir nun einen Zettel zugelegt, ein Denkzettel......ich lese auf diesen, deine Entschlossenheit und deine Ehrlichkeit.
Dieses und nur das, ist der Einsatz für ein Leben ohne „Spiel“
Lächerliche fünf Cent würden reichen, um unser Leben wieder zu verspielen, fünf Cent.........im tausch für ein Leben!
Heute weiß ich wie kostbar jeder einzelne Tag ist......unbezahlbar!

GGLG Rainer
« Letzte Änderung: 25 Mai 2014, 13:26:47 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #20 am: 29 Mai 2014, 05:58:47 »
Hi Rainer,

wie so oft lese ich gerne was DU so erlebt hast und finde immer wieder Parallelen.......

Ich kann mich auch noch sehr gut an meinen letzten Tag erinnern an dem ich gespielt habe, ist ja auch noch nicht ganz so lange her. Wichtig war für mich die Erkenntnis, das mein Willen nicht stark genug ist während des Spielens aufzuhören. Im Gegenteil noch einen drauf zu setzen und mich krank zu melden um weiter machen zu können. Ganz schlecht ging es mir auch die vielen Male davor, wenn ich Stunde um Stunde vor dem Automaten verbracht habe. Danach hatte ich so eine innere Leere in mir, die mich dann noch wütend auf mich selbst gemacht hat weil ich es wieder nicht geschafft habe.
Glücklicherweise hat es dann Klick gemacht in meinem Kopf und diese Erkenntnis mit dem absoluten Willen sind für mich die Grundvoraussetzungen für ein spielfreies Leben. Ich denke das ist wie mit vielen anderen Dingen im Leben. Man muss sich damit auseinander setzen um weiter zu kommen. Dann arbeitet es in einem und man wägt immer wieder ab, ein Teufelchen und ein Engelchen auf jeder Schulter. Es gehört glaube ich noch nicht mal viel Intelligenz dazu, sondern man muss echt nur sehen "ich habe eine Sucht, die ich nicht mehr alleine steuern kann". Und das war für mich der Anfang vom Ende, zu merken "Houston ich hab da ein Problem" und komme da nicht alleine raus. Dieser erste Schritt, finde ich ist am schwersten.

Ich bin immer noch spielfrei und mir geht es innerlich so gut dabei, keine quälenden Gedanken mehr und innerlich irgendwie befreit. Das fühlt sich soooooooooo gut an ;D

Nächste Woche habe ich wieder Termin bei meinem Therapeuten und ich freue mich schon darauf.

Ich wünsche allen und vor allem Dir Rainer ein (hoffentlich) langes Wochenende
GGLG Hein

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #21 am: 29 Mai 2014, 21:39:56 »
Hm ja Hein.....ein kleiner Bruchteil von dem, da hast Du Recht kannst Du hier über mich lesen,
musste gerade noch lachen über dem was Du geschrieben hast, dieser Satz von dir....vor dem Automaten sitzen und während des Spielens nicht aufhören zu können.
Leuchtet ein, geht natürlich auch nicht ;D...schließlich ist es ein Bestandteil dieser Sucht und meistens, so auch mein damaliges denken, sahen wir uns doch immer irgendwie gezwungen, uns abzuschießen.
Vor dem Spiel, während dessen, alles scheint zusammen zu gehören, genauso wie diese Gefühlsfolter danach und eine gewisse Befriedigung wurde auch erst dann erreicht, wenn ich nichts mehr hatte, was verspielt werden konnte.
Ich habe mich da später auch noch viel mit auseinandergesetzt....also wieso und warum ich jetzt meinte,  das ich dass  Spielen für notwendig  halte, obwohl es mich nur noch schadete.
Viele antworten fand ich dann in meiner Vergangenheit und so gesehen hatte ich anfänglich meiner Spielerkarriere, doch tatsächlich gute gründe "für mich" und somit auch welche, die für mein spielen sprachen. 
Wäre es nun nicht das spielen..so bin ich mir heute sicher, wäre es wahrscheinlich etwas anderes gewesen!
Das etwas schwierigere war, so sehe ich es heute... das diese Sucht zu einen gewissen Stillstand führt bzw. mehr oder weniger, alles blockiert.
Egal um was es nun geht, eine Rechnung, Beziehung, auch dass aufhören mit spielen, persönliches, eigene Entwicklung, einfach alles wird mehr oder weniger bewusst/unbewusst verschoben/ausgeblendet,also blockiert, nur um eine wichtige Konfrontation zu vermeiden, eine Konfrontation mit sich selber.
Es ist denke auch das was Du als schwieriger Schritt bezeichnest.....dieser erste schritt, also Farbe zu bekennen.....nicht vor anderen...nur vor dich/sich selber.
Dieses gezocke hört nicht so einfach auf, auch nicht nur weil wir nicht mehr spielen.....da gehört schon, so meine Meinung,........eine Menge mehr dazu,
also Hein, immer schön nach vorne schauen!


Euch auch ein Super Wochenende, besonders aber Familie Heinbollo 8)

GGLG Rainer
« Letzte Änderung: 29 Mai 2014, 21:42:41 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #22 am: 06 Juni 2014, 07:21:32 »
Hallo in die Runde, Hi Rainer,

wir haben heute unseren letzten Urlaubstag (natürlich noch das lange Wochenende) und diese Woche war eine weitere gute Woche, weil ich nicht gespielt habe.

Das kleine Teufelchen kommt nur noch ganz selten und sagt "willst Du Dich nicht am Automaten etwas entspannen". Hört sich jetzt etwas komisch an, aber die Erkenntnis zu sagen "ich bin spielsüchtig", hilft mir dabei mich von dieser Sucht zu befreien. Vor allem braucht doch kein Mensch diese Selbstvorwürfe/Schuldgefühle/schlechtes Gewissen usw. was man nach dem spielen hat.
Wir haben einen Nachbarn, den ich nicht wirklich gut leiden kann. Aber der Typ lebt einfach ein ganz normales Leben - geht so gut wie gar nicht raus am Wochenende, wie Kneipe oder anderes. Ich denke dann so für mich, guck mal normal ist voll ok. Oder ein Kumpel von mir hat jetzt auch Familie, früher einer der größten Zocker die ich kenne. Geht auch nicht mehr vor die Tür und spielt nicht mehr. Also da will ich auch hin und so was halte ich mir immer öfter vor Augen. Meiner Meinung nach ist es nicht damit getan, sich in kritischen Situationen mit der Sucht auseinander zu setzen, sondern auch wenn es einem gut geht.

Ich wünsche allen Mitstreitern die hier unterwegs sind alles gute und den Willen stark zu sein.

Wünsche allerseits ein schööööööööööööönes sonniges Pfingsten und Dir Rainer nochmal Danke für Deinen Beistand.

GGLG Hein 

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #23 am: 09 Juni 2014, 10:24:40 »
Moin Hein, Du treue Seele ;D

Zitat
Vor allem braucht doch kein Mensch diese Selbstvorwürfe/Schuldgefühle/schlechtes Gewissen usw. was man nach dem spielen hat.

Stimmt, braucht natürlich kein Mensch und Du wirst sehen, je länger Du nicht spielst, umso unbegreiflicher wird dir Dein damaliges Verhalten vorkommen, wenigstens geht es mir mittlerweile so.
Klaro ist das jetzt einfacher gesagt wie getan und für mich war das damals auch ganz neu, schließlich hatte ich immer gespielt, aber ein abweichen von der Abstinenz ....dass kam nicht in frage, Arsch zusammen kneifen und durch war meine Devise und auf biegen und brechen wollte ich heraus finden wie das Leben ohne Spiel ist.
Das musste und ging natürlich nur mit einer null Toleranz Politik und heute bin ich froh, es damals so knallhart durchgezogen zu haben.
Andreasg schrieb mir und sein Eindruck war vollkommen richtig “alleine durch Willenskraft, gestützt auf Dein Ego“.
(ich glaube Andreas kommt da heute noch nicht mit klar hahahahhaha ;D)
Heute weiß ich,  Selbstaussteiger sein ist nicht einfach, aber einfacher hat es der Selbstaussteiger und gehen tut das doch allemal.
Der aufrechte Wille sollte vorhanden sein, gepaart mit einer gehörige Portion Willenskraft und ein/mein Ego gaben mir dann den Rest, welches ich natürlich auch Dir wünsche.

Andere Leute waren in meiner aktiven Zeit genauso wie bei Dir auch nicht wichtig und seien wir mal Ehrlich, sobald wir in einer Halle waren, fühlten wir uns Obermächtig und je mehr Geld im Portemonnaie war, je mächtiger (vom Gefühl her), kamen wir uns auch vor.
Ein Nachtbar der sein Rasen mähte, mit seinen Kindern spielt, seine Frau ausführt im großen ganzen ein ganz normales Leben lebt, der oder die waren in meinen Augen auch nur langweilig.
In der Spielothek, da war ich ein Held, aber nur bis das Geld wieder mal weg war, danach allerdings, hätte ich mich am liebsten unterm Rasenmäher von meinem Nachtbar geschmissen ::).

Auch da hast Du recht, aufpassen ganz besonders musst Du dann wenn es Dir "SCHLECHT" geht, dann läuten im Oberstübchen die Alarmglocken und eine Flucht im Spiel, wird schneller in Betracht gezogen wie alles andere , dass gleiche gilt natürlich auch wenn es alles wieder "GUT" scheint, schnell willst du glauben, alles gut und alles wieder unter Kontrolle.
Nichts von beiden trifft aber zu wenn dir klar ist, dass du mit spielen keine Probleme lösen kannst und beim letzten, aber dass Wissen wir auch, jedenfalls und das haben wir uns allzu oft bewiesen, können wir dass Spielen nicht Kontrollieren.
Kann ich auch verdammt gut mit Leben mit dieser Erkenntnis und  immerhin, keiner wird giftige Pilze essen, wenn er wüsste das er am ende Krepiert, wenigsten nicht freiwillig.
Spielen habe ich für mich, mit auf dieser Liste gesetzt.....es gehört zur dieser Tabu Liste,
die Liste, die bei jeden normalen Mensch schon vorhanden ist!

GGLG Rainer     
 
« Letzte Änderung: 09 Juni 2014, 10:38:57 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #24 am: 15 Juni 2014, 06:50:01 »
Moin zusammen,

es bestärkt mich immer wieder mit dem spielen aufgehört zu haben, wenn ich hier im Forum unterwegs bin. In vielen Beiträgen erkennt man seine eigene Sucht und vor allem die Hilflosigkeit.

Ich hatte diese Woche wirklich ziemlich viel Stress auf der Arbeit und dann auch mal eine kleine Streitigkeit mit meiner Frau. Plötzlich war es wieder sehr stark vorhanden..........das altbekannte Kribbeln. War schon ziemlich "Dampf auf dem Kessel", aber ich habe es geschafft nicht spielen zu gehen.
Zum einen bin ich sehr froh darüber, das ich willensstark genug war um nicht wieder in mein altes Raster zu fallen. Zum anderen zeigt es mir aber ganz deutlich, das ich noch einen weiten Weg zu gehen habe..............aber es ist schon mal ein Anfang ;D
Meiner Meinung nach gibt es kein Patentrezept um spielfrei zu bleiben. Da muss wohl jeder seinen Weg für sich finden. Mir tut es zum Beispiel in kritischen Situationen sehr gut hier im Forum einiges zu lesen. Oder ich spreche mit meiner Frau und sage ihr das ich Druck verspüre. Aber all das würde mir nicht helfen, wenn ich nicht die endgültige Entscheidung getroffen hätte mit dem spielen aufzuhören. Ich halte mir dann vor Augen wie Scheiße es mir nach dem spielen immer gegangen ist und all die anderen Nachteile oder den Mist den ich gebaut habe - und das WILL ICH NICHT MEHR!!!!
So muss wahrscheinlich jeder seine eigene "Brücke" finden um aus der Sucht zu kommen.

Nochmal an alle die etwas wanken - es ist ein verdammt gutes Gefühl spielfrei zu sein und DAS sollte jede Mühe und jeden Kampf gegen den inneren Schweinehund wert sein. Ich weiß das ist nicht leicht, aber wenn ihr euch entschieden habt wird es von Tag zu Tag etwas besser...........

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :D und eine GGLG an Rainer
Hein

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Ich hab es satt
« Antwort #25 am: 15 Juni 2014, 16:49:26 »
Hallo Hein,

du schreibst etwas sehr wichtiges: miteinander reden. Manchmal ist ein Streitpunkt so lächerlich nichtig und baut sich rein weg auf Projektionen hoch - bis es zum verzweifelten Ausruf kommt. Ein Streit mag entstehen, wenn das Eis gefroren ist, die Flamme der leidenschaftlichen Begegnung bringt wieder Wärme und Begegnung. Dieses - sich immer wieder begegnen, sich neu entdecken - sich kennenlernen, es darf nicht versiegen.
Vorhin rief meine Ex - Frau an. "Au Mann, was kommt jetzt alles"- !Am Ende des Telefonats lösten sich ihre und meine negativen Gefühle und es wurde eine nahezu Unterhaltung am Sonntag Nachmittag. Die "Alten Vorwürfe" sind schlicht und einfach Gegenstandslos.
Die Einsamkeit findet Wege Brücken zu bauen.
Manchmal reicht eine Stunde der Dankbarkeit zur Tragfähigkeit.
Es gibt keinen Grund mehr - Spielen zu gehen.
Ich bin Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Viele liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #26 am: 29 Juni 2014, 10:03:39 »
Hallo zusammen,

das Wichtigste zuerst: Ich bin noch spielfrei und das ist gut so :D

Vorige Woche hatte ich wieder einen Termin bei meinem Therapeuten und das ist eine der Säulen für mich um nicht mehr zocken zu gehen. Die Gespräche bringen mich zum nachdenken und bestärken mich. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl nach der Sitzung.
Außerdem tut es mir sehr gut, mich hier auszutauschen oder auch zu lesen wie es anderen mit ihrer Sucht geht bzw. bei den "älteren Hasen" die gemachten Erfahrungen mitzubekommen.
Ganz wichtig und wahrscheinlich die größte Stütze, ist immer wieder meine Frau. Mit ihr kann ich über alle Probleme sprechen, vor allem wenn mal wieder Druck auf dem Kessel ist........

Was ich ganz toll finde, das ich in stressigen Situationen nicht wie früher direkt auf den Gedanken komme als Ausgleich oder Belohnung in die Spielhalle zu rennen. Irgendwie ist es nicht mehr so, dass sich diese Idee so ganz langsam in meinem Kopf einschleicht. Warum auch immer das so ist, auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl. Meine Frau sagt immer, ich hätte so einen starken Willen und der würde es mir leichter machen.

Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, das ich endlich aus diesem Teufelskreis raus komme.

Wenn ich in nächster Zeit nicht ganz so oft schreibe, liegt es daran das wir in unseren Umzugsvorbereitungen sind. Also keine Sorgen machen ;D

Ich wünsche allen eine gute und vor allem spielfreie Zeit
GGLG Hein

*

freitagessen

Re: Ich hab es satt
« Antwort #27 am: 29 Juni 2014, 14:43:47 »
Immer wieder Gut von dir zu hören Hein,
und noch besser zu wissen, dass Du Deinen Weg konsequent weiter verfolgst.

Deinen angesprochenen Teufelskreis hast Du schon vor geräumiger Zeit verlassen, allerdings bleiben da natürlich noch einige Türchen offen, aber mit jedes welches Du hinter Dir schließt, öffnet sich vor Dir ein neues, eins in einer für Dich/euch besseren Welt.
Manchmal wenn ich mich mit Leute unterhalte und meine Geschichte erzähle bekomme ich anerkennende Worte, nicht wenige dann solche wie „Starker Wille“...und so.
Hm...denke ich dann, ob es daran wirklich gelegen hat?
Ausschlaggebend, so mein heutiges Fazit war mein Wille nun wirklich nicht, der Wunsch dass zu kontrollieren was nicht kontrollierbar schien, da komme ich persönlich der Sache schon etwas näher.
Alles war und so habe ich es auch heute noch in schlechter Erinnerung „in meinen Kopf drehten sich nur noch die Walzen“.
Eingeschränkte und von der Sucht beschlagnahmte Gedanken mussten wieder unter Kontrolle gebracht werden und am besten ging dass wenn ich mir Gedanken über meine Gedanken machte.
Von heute auf morgen, Du merkst es ja selber schon, geht dass alles nicht, aber immer ein kleines schrittchen vorwärts und grade die sind es, die Dich dein Ziel immer näher bringen werden.....

Viel Spaß beim packen ;D !

GGLG Rainer
« Letzte Änderung: 29 Juni 2014, 22:24:08 von freitagessen »

Re: Ich hab es satt
« Antwort #28 am: 24 März 2015, 16:41:25 »
Mal wieder ein Hallo in die Runde und ein großes Hallo an Rainer ;D ;D

Unseren Umzug haben wir gut überstanden und wir sind super glücklich in unserer neuen Wohnung. Es ist alles so gekommen wie ich bzw. wir es uns gewünscht haben. Obwohl ich beruflich ziemlich heftig eingebunden war in den letzten Monaten bin ich wahrhaftig hier noch mehr zu Ruhe gekommen.

Das Wichtigste: Ich bin immer noch spielfrei und auch das macht mich ausgeglichen und zufrieden.

Ich möchte allen hier, die an sich zweifeln etwas mit auf den Weg geben. Wenn Du den ersten Schritt aus der Sucht von alleine schaffst, dann hast Du schon den Anfang aus der Sucht gemacht. Denke immer daran "Schritt für Schritt" und es wird dauerhaft besser. Mir hat dabei auch eine Anlaufstelle geholfen, mein Therapeut bei der Caritas. Bei anderen hilft vielleicht was anderes. Auch mir hier alles von der Seele zu schreiben und dann ein paar Tipps von "alten Hasen" zu bekommen hat geholfen (vielen Dank Rainer an dieser Stelle). Wichtig ist aber das DU es selbst willst!
Sicher werden wir Zocker nie ganz geheilt sein, aber es ist gut zu wissen das ich mittlerweile meinem Teufelchen sagen kann "Du kannst mich mal, ich will das nicht mehr". Es gibt auch ein Leben ohne Spielen, davon abgesehen was ihr mit dem Geld besseres anstellen könnt ;D

Ich wünsche allen hier die noch für sich oder andere kämpfen "Geht den Weg zu Ende, es lohnt sich"!!!

Viel Erfolg, Glück auf und ganz liebe Grüße an alle und vor allem an Rainer
Der Hein


Re: Ich hab es satt
« Antwort #29 am: 24 März 2015, 22:29:34 »
Hallo Hein,

dein Kurzbericht klingt für mich super. Vor allen Dingen scheint dein Weg in die Abstinenz auf einem guten Fundament zu stehen. Herzlichen Glückwunsch !
Denke aber daran nicht nachzulassen bei deinem Einsatz. ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft, Geduld und gute Nerven auf deinem Weg :).

MfG

Robert

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums