Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Welche Möglichkeiten gibt es mit der Bank zu reden bzw umzuschulden?

  • 1 Antworten
  • 4091 Aufrufe
Hallo erstmal an Alle,

ich bin spielsüchtig. Ich habe jahrelang an der Börse gezockt und das mit Geld welches ich zum Schluss nicht mehr hatte, sprich am Ende Kredit aufgenommen, Dispo und Kreditkarten bis zum Limit. Mittlerweile bin ich in therapeutischer Behandlung, was der beste Schritt in meinem Leben war. Jetzt stehe ich natürlich finanziell vor einem Trümmerhaufen. Ich habe aber Initiative ergriffen und habe meine Wohnung gekündigt, DSL, Handy und wohne bald bei einem Freund. Das Problem ist bei mir, dass ich mir zwar einen Kredit über zB 72 Monate mit monatl 350,-- leisten könnte indem dann auch mein Dispo wieder auf 0 gesetzt werden könnnte, die Banken aber aufgrund meiner Viezahl an mini und groß Krediten + Kreditkarten und dem dadurch entstandenen SChufa Score keine Kredit geben (Bürgen habe ich nicht). Ich bin seit vielen Jahren in einer Vollzeitstelle mit einem normalen Gehalt.

Wie geht man jetzt auf den Bankberater der eigenen Bank wo der Dispo seit Monaten am Maximum klebt? Momentan ist noch kein Brief ins Haus geflattert, ich weiß aber, dass ein Dispo auch ziemlich schnell gekündigt werden kann, wenn sich monatl. kaum was tut. Und da ich alles in meinem Leben ins Reine bringen möchte, soll auch hier das Spiel der "keine schlafenden Hunde wecken" beendet werden. Mein Bankberater sieht ja den gleichen SChufa SCore und den unsäglichen Baum an Kreditverteilungen.

Hat da jemand Erfahrungen wie hier vorzugehen ist?

Grüße. rainerwein

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Welche Möglichkeiten gibt es mit der Bank zu reden bzw umzuschulden?
« Antwort #1 am: 05 November 2014, 15:15:13 »
Willkommen in unserem Forum Reiner Wein,

ich habe gestern mit einem ehemaligen Klienten gesprochen, den ich schon ewig kenne. Er kam und kam nicht auf die Füße. Er hat zum Glück nie seine Arbeit verloren und konnte so die aufgerissenen Löcher, die durch die Zockerei entstanden sind, immer wieder notdürftig stopfen. Aber er kam halt nie auf einen grünen Zweig. Jetzt rief er ganz stolz an und erzählte mir, dass sein Konto erstmals schwarze Zahlen aufweist. Und wem hat er es seiner Einschätzung nach zu verdanken? Seinem Bankberater. Dem hat er sich nämlich offenbart und der hat mit ihm zusammen einen Plan erarbeitet und schließlich alle Schulden zusammen gefasst. Jetzt sind sie abgezahlt und er hat sogar ein kleines Plus auf dem Konto. Er hatte Glück, beide fanden sich sympathisch und der Bankberater hat ihn über die ganze Zeit hinweg beraten und begleitet. Kannst du dir sowas vorstellen? Einen Termin ausmachen und ganz offen reden? Falls nicht, könntest du erstmal zu einer Schuldnerberatung gehen und dir dort Rat holen. Die helfen ja auch, wenn es um Kontakte zur Bank geht. Außerdem kann das konkrete Vorgehen natürlich auch Thema in deiner Therapie sein.

viele Grüße und alles Gute

Ilona   
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums