Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Überzogenes Konto

  • 10 Antworten
  • 14678 Aufrufe
Überzogenes Konto
« am: 25 Januar 2015, 10:25:13 »
Hallo Leute, zu meiner Frage:
Ich war gestern spielen und habe meine Konto überzogen.bin mit 500eu im minus. Nächste Woche kommt mein Gehalt. Ca 1200eu.
Damit wäre der Dispo wieder ausgeglichen und ich wäre mit 700eu wieder im plus.Da ich aber noch Miete, Strom etc zahlen muss und auch noch einen
Kredit bei der Bank, gerate ich wieder ins Minus. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wird die Bank stutzig wenn sie Bemerkt das mehrere Bargeld Abhebungen an einem Tag getätigt wurden? Ich habe riesige Angst das die Bank mich anschreibt und ich mich vielleicht dann zu diesen Abhebungen äußern muss. Oder sogar mir gleich den Kredit kündigen und ich gleich alles zurück zahlen muss.

Wäre schön wenn jemand ne Antwort zu diesem Thema hat. DANKE

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Überzogenes Konto
« Antwort #1 am: 25 Januar 2015, 11:01:24 »
Hi mein Freund!

Ich denke nicht, dass Du da momentan etwas befürchten musst.

So lange Du Deinen Krdit tilgst und das Konto nur leicht im Minus ist, wird die Bank sich eher über die Zinsen für den Dispo freuen.

Aber - wenn ich mir all die Spielerkarrieren so anschaue, steckst Du schon etwas tiefer in einer Spirale, sie in den finanziellen und emotionalen Ruin führt.

Hast Du den Kredit aufgenommen, um die Schäden aus der Sucht zu schönen?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Überzogenes Konto
« Antwort #2 am: 25 Januar 2015, 11:20:59 »
Hallo Olli! Danke für deine schnelle Antwort.  ;) Also ich bin schon seit über 8 Jahren abhängig. Ich bin 28 Jahre alt. Bei mir fing das alles damals in der Berufsschule an.mal aus Neugier mitgegangen in die Spielo und aus 50 Cent 40 Euro gemacht. Das typische Anfängerglück eben.Und seit dem nahm alles sein Lauf. Den Kredit hab ich damals genommen um meinen Führerschein zu finanzieren. Und von den Rest kannst du dir sicherlich denken. Ich bin schon am überlegen ob ich eine stationäre Therapie in Anspruch nehme.Anderer Seits möchte auch nicht meinen Arbeitsplatz dafür aufgeben. Und mit meinem Chef über das Thema zu reden ist mir mehr als unangenehm. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Psychologen der auf das Thema
Spielen spezialisiert ist. Ich werde es erstmal ambulant versuchen. Grüße

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Überzogenes Konto
« Antwort #3 am: 25 Januar 2015, 13:58:26 »
Hi!

Respekt! Da bist Du ja schon ganz schön aktiv geworden!

Zu Deinem AG - sollte es zu einer stationären kommen, dann braucht er nur zu wissen, dass Du krank geschrieben wirst.
Es gibt nur ganz wenige Gründe, weshalb er Dir kündigen könnte - z.B. bei Krankheit ohne Aussicht auf Besserung.

Eine Ambulante ist aber auch schon mehr als ok - sie ist ein riesiger Sprung in Richtung Genesung.

Ich würde mich zusätzlich aber - habe es ja schon erwähnt - um eine SHG kümmern.

Wirst sehen - wenn Du die Anderen als Spiegelbild Deiner selbst ansiehst, dann machen die Entdeckungen an der eigenen Person richtig Spaß.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Überzogenes Konto
« Antwort #4 am: 25 Januar 2015, 15:31:18 »
Nun ich werde sehen für was ich mich dann entscheide.Gruß

Re: Überzogenes Konto
« Antwort #5 am: 25 Januar 2015, 21:37:11 »
Hi alles Verzockt

Wenn es ein Dispo ist , kann es dir passieren, dass der von Heute auf morgen gekündigt wird. Bei einem Ratenkredit haben sie sich an die Laufzeit zu richten, außer du zahlt deine Raten nicht pünktlich. Und ja, wenn du pech hast und dein Konto mal genauer überprüft wird..was vorkommen kann...können solche häufigen Bar Abhebungen , besonders wenn sie deinen Finanzrahmen nicht decken...Grund sein, dich zu einem Gespräch ein zu laden oder gar ohne Gespräch den Dispo zu kündigen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung !

Ich denke DAS ist aber nicht dein größtes Problem...sondern deine Spielsucht ansich !!

Wenn du dein Ziel der Abstinenz wieder ernsthaft weiter verfolgen kannst, wird sich das Problem mit dem Konto auch lösen. Oder ?

lg libelle


Re: Überzogenes Konto
« Antwort #6 am: 26 Januar 2015, 08:19:31 »
Hallo libelle.danke für deine Antwort. Ich hab totale para und weiß echt nicht mehr weiter. Mein Chef hat mich auch soeben angesprochen was mit mir los sei.  :-\

Ich hab mich noch nie so beschissen gefühlt. Aber SelbstMitleid bringt jetzt auch nichts. Ich will und muss was tun.

Ich lasse mich nicht mehr spielen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Überzogenes Konto
« Antwort #7 am: 26 Januar 2015, 09:44:09 »
Hi!

Ich weiss ... ich bin penetrant ...

Wie ich sehe, geht es Dir nicht gut ... Deinem Chef ist es ja auch schon aufgefallen ...
Schaue bitte wo sich in Deiner Nähe diese Woche eine SHG trifft und gehe hin.
Dort kannst ganz frei von der Leber weg über Deine Ängste reden.
Keiner wird Dich verteufeln ... keiner wird über Dich ein Urteil fällen ... im Gegenteil.
Du wirst merken, dass es Dir gut tun wird ...

Also .. Kopf hoch und Hintern zur SHG bewegen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Überzogenes Konto
« Antwort #8 am: 26 Januar 2015, 11:30:33 »
Hey Olli. Schön das du mir Tipps gibst. Ich habe gerade telefonisch mit  einer Suchtberatungsstelle in meiner Stadt gesprochen. Es gibt tatsächlich eine Spielergruppe.

Diese trifft sich alle 2 Wochen jeden Dienstag um 16.00 Uhr.

Ich habe sofort zugesagt und werde das Angebot wahrnehmen.

Danke für deine Unterstützung. Es ist toll das es dieses Forum hier gibt.

Ich möchte einfach nur wieder normal leben und mein Geld für sinnvolle Dinge ausgeben.

Nie wieder Novoline, in dich steck ich keinen Cent mehr rein.

*

nutella

Re: Überzogenes Konto
« Antwort #9 am: 19 Februar 2015, 06:41:18 »
Hi Vronieflo87..

"Vielleicht der Irrglaube nur warum schaffen es andere mit 2 Euro zu gewinnen?"


Solange Deine Gedanken sich immer noch um das "nur warum" drehen, hast Du bei weiten noch nicht angefangen Dich selbst zu hinterfragen..

Will ich genesen, ist es mir für die Zukunft egal, warum und weshalb andere.. Ich allein bin mir wichtig.. Meine Genesung ist mir wichtig.. Mich hat es nicht mehr zu interessieren warum und weshalb andere.. Ich mach eine Cut und darin enthalten sind auch meine Verluste..!!

Bist Du schon soweit..?? Ich denke wohl eher nicht..

Und sollten Dich diese Gedanken doch quälen, Du hast vielleicht die Momentaufnahme.. Aber deren Verluste kennst Du auch nicht wirklich.. Sie sind wie Du.. Gewinnen und doch alles Verlieren.. So einfach ist das..!!

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.978
Re: Überzogenes Konto
« Antwort #10 am: 19 Februar 2015, 10:56:17 »
Hallo ihr Lieben,

ich will niemandem Rat - Schläge geben, wie denn auch, wenn es um's liebe Geld geht.
Mein Überziehungskredit, wie der Disko wohl Heute heißt ist in's Wanken geraten. Eigentlich war es bequem alle Quartal die Kontenrechnung zu bekommen, die sich in der Höhe wenig mit der GEZ - dem Rundfunkbeitrag nahm. Nun war ich beim SOVD und der Sozialberater erörterte mir, warum ich auf meinen Schwerbehindertenausweis kein Merkzeichen "RF" bekomme. Also nicht mehr in die Meetings gehen und feste Fernsehen gucken, damit ich die Gebühren sinnvoll anwende? - Im Meeting habe ich gehört und hier lese ich, daß betroffene Spielsüchtige zur Schuldnerberatung gehen. Solches tat ich denn auch. Der Rat von dort, einen eiskalten Bankwechsel vorzunehmen und meine Hausbank, bei der ich einen Antelsbrief habe, sitzen zu lassen, brachte wieder kurz die Erinnerung an meine Spielzeit hoch. Also erzählte ich es dem Doc, ging zur Bank - und wieder zur Bank. Dort hab' ich viel Kaffee getrunken in entspannter Athmosphäre. Dort haben wir einen Rahmen gefunden, der für mich gangbar ist, in kleinen Raten mit einer linearen Absetzung des Kredits. Das ist HEUTE in Kraft getreten und ich froh, daß ich Tränen in den Augen habe. Ich will und kann mich nicht aus der Verantwortung stehlen, ich bin verantwortlich!
Na ja, wenn ich dann wieder zu meinem Spieler - Meeting gehe, spare ich allerdings auch Heizkosten und Strom und schökere nicht vor der Mattscheibe ein. Während des Meetings bin ich meistens hellwach und höre auch gebührenfrei zu.

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums