Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich möchte die Sucht beenden.

  • 2 Antworten
  • 4758 Aufrufe
Ich möchte die Sucht beenden.
« am: 26 Mai 2016, 04:49:10 »
Hallo zusammen,

ich bin männlich, 23 aus NRW. Ich möchte euch zunächst kurz meine Vergangenheit erläutern und dann auf die jetzige Situation eingehen.

Ich fasse mich so kurz wie möglich :

Das erste mal saß ich mit etwa 18 Jahren am Automaten, als ich mit Schulkameraden in einer Freistunde in einer Spielothek war.  Zu dem Zeitpunkt war natürlich noch alles in bester Ordnung. Nach der Schule war ich lange Ausbildungssuchend. Ich habe viel abends an Tankstellen gearbeitet und bin oft nach der Arbeit zocken gegangen. Die Zeit war eigentlich von Misserfolg geprägt und ich hatte wenig zu tun,  dementsprechend war ich immer öfter in Spielotheken. Das Spiel hat mir immer Spaß gemacht, jedoch hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich verloren habe. Irgendwann kam noch das Spielen im Internet dazu. Ich muss sagen, dass meine Grundbedürfnisse immer gedeckt waren und ich mich deshalb nicht verschuldet habe.

Inzwischen hat sich mein Leben geändert, ich mache ein duales Studium beim Land, verdiene also trotz Ausbildung sehr gut. Ich wohne schön, bin in einer Beziehung, habe ein schönes Auto usw. Die Sucht ist aber geblieben und macht mir Sorgen. Ich kann nichts sparen und muss gelegentlich Dinge verkaufen oder zusätzliche Arbeit leisten um nicht ins Minus zu gehen. Das schlimmste ist aber das ekelhafte Gefühl, wenn man sich selbst enttäuscht hat oder dem Partner und den Eltern sagt man ist irgendwo anders als in der Spielothek. Ich möchte einfach nicht mehr von einer Sucht fremdgesteuert werden. Wenn ich gewinne will ich mehr, wenn ich verliere will ich nein Geld zurück. Mein Spielverhalten beruht wahrscheinlich auf der Ausschüttung der Endorphine und dem Kick. Ich glaube das Geld ist schon eher sekundär, denn ich verspiele immer alles, auch das was ich gewinne. Wenn nicht heute, dann morgen. Ich denke eigentlich nicht viel ans Spielen, jedoch gehe ich immer wieder darauf ein wenn ich Langeweile habe. Mein Plan ist, meiner Mama meine EC Karte zu geben und Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Die Selbsthilfegruppe meiner Stadt ist leider nicht erreichbar. 

Habt ihr Tipps wie man reagieren kann, wenn einen das Gefühl überkommt?

Wie sind die Heilungserfolge tendenziell und wie würdet ihr meinen aktuellen Zustand einschätzen?

Habt ihr weitere Tipps zu Therapiemöglichkeiten?

Ich war auch schon bei der Caritas, dort wurde ich leider nicht so ernst genommen, wahrscheinlich weil ich nicht rüberkomme wie das Stereotype Klientel dort und sonst kein Suchtverhalten aufwies.

Ich freue mich über Antworten :-)

Liebe Grüße

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.680
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Ich möchte die Sucht beenden.
« Antwort #1 am: 27 Mai 2016, 13:58:19 »
hallo,

willkommen zurück in unserem Forum. Du warst ja vor einem guten Jahr schon mal hier. Damals wolltest du lernen, nur 50 € zu verspielen. Jetzt möchtest du ganz aufhören, wenn ich dich richtig verstehe. Du formulierst auch schon konkrete Schritte. So willst du deiner Mutter die EC-Karte geben und einen Therapeuten suchen. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Es ist allerdings auch wichtig, dass du dir klar machst, dass die Geldverewaltung mit Stress verbunden sein wird. Da wäre es evtl. gut, wenn du zusammen mit deiner Mutter noch einmal zu einer Suchtberatungsstelle gehst. Dort könntet ihr klären, was passieren soll, wenn du sie z.B. extrem um Geld "anbettelst" oder dir Geschichten ausdenkst, um an Bares zu kommen. Ihr solltet die Bedingungen der Geldverwaltung so konkret wie möglich verhandeln. Wann bekommst du wieviel Geld, wie lange soll diese Form der Unterstützung dauern, bekommst du im Laufe der Zeit mehr Spielraum?, etc.
Du kannst auch gern unsere Onlineberatung anschreiben, oder die Hotline anrufen, falls du weitere Unterstützung brauchst.

Alles Gute und viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Ich möchte die Sucht beenden.
« Antwort #2 am: 28 Mai 2016, 02:33:50 »
Hallo und danke für die Antwort,

Ich habe das Verfahren schon mal mit meinem Papa durchgeführt und nicht gespielt in der Zeit. Klar hätte ich mich und meine Eltern betrügen können aber da war die Hemmschwelle zu groß. Meine Mutter wohnt im selben Haus,  wenn ich Geld benötige sage ich ihr wofür und sie kann über die Sparkassen App nachsehen. Im Gegensatz zum letzten Mal möchte ich mir aber parallel dazu etwas Hilfe suchen. Mit der online Hilfe werde ich mich morgen direkt mal auseinander setzen :-) 

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums