Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kraut und Rüben - querfeldein

  • 101 Antworten
  • 9705 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.873
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #90 am: 21 April 2024, 17:46:28 »
Neeee ... bei dem Wetter macht das Fahren aufm Rädchen gar keinen Sinn ... ekelig ...
Allerdings hatte ich dieses WE auch keine Zeit, hatte mich ja zur Suchtselbsthilfekonferenz der DHS für eine Online-Teilnahme angemeldet.
Diese fand erstmals hybrid statt ... und prompt gab es leider immer wieder Schwierigkeiten mit dem Ton.
Die erste Arbeitsgruppe am gestrigen Samstag gefiel mir nicht und prompt wechselte ich zu Hartmut ... und schon wurde es spannend.
Was mir auffiel ... der FAGS hat auf seiner Jahrestagung weitaus mehr Teilnehmer ... lasse es jetzt 100 Leute im Saal und 51 (wurde in der Software angezeigt) Leute online gewesen sein ... da hätte ich mit mehr gerechnet.

Gestern morgen bekam ich dann noch einen Anruf von meinem zweiten Küchenbauer. Der Erste hat sich ja auch nach Rückfrage gar nicht mehr gemeldet ...

Hier mal eine Perspektive aus dem Planungsprogramm ...


Montag bekomme ich eine zweite Variante ... und dann können wir in die Details gehen.

Was ist zu sehen ... meine Wohnküche ... hintendurch die Küche und im gleichen Stil vorne links mein Wz.
Neben den Durchgang kommt nun der Kühlschrank, der derzeit rechts neben dem Fenster steht. Der Herd wandert in die Theke und Backofen und ich weiss nicht, was das andere ist, wandert auf eine rückenschonende Position.
Meinen Arbeitsplatz werde ich dann aber nach oben verlegen, dann bleibt das der reine Koch- und Essplatz, der da zu sehen ist.
Was mir auch nicht gefällt ... wie soll ich das Fenster links putzen? Es ist ja erst mal nur eine Diskussionsgrundlage ...
Der Tiefkühler wandert in den Keller ... dann bleibe ich wenigstens in Bewegung ... :)
Am Herd kommt der Dunstabzug in die Arbeitsplatte und der Backofen wird selbstreinigend sein. Außerdem kommt irgendwo ein versenkbarer Vakumierer hin. Steckdosen sind auch noch nicht zu sehen.
Im Moment sind an der langen Wand von dem nicht sichtbaren Fenster hintendurch und dem in der Mitte auch die Bodenfliesen an der Wand. Die hat der Planer verkleidet. Die Frage ist, ob ich die Fliesen nicht runter nehmen und die Wand neu verputzen, schleifen und spachteln lassen soll.
Da ich die Holzdecke auch runter nehmen werde, können die vorhandenen Leitungen über die Decke verlängert und versteckt werden.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.155
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #91 am: 21 April 2024, 17:55:16 »
Zitat
Neeee ... bei dem Wetter macht das Fahren aufm Rädchen gar keinen Sinn ... ekelig ...

Keine Ausreden,heute ist das Wetter doch super.....! Überwiegend 🌞

Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #92 am: 21 April 2024, 22:26:14 »
Zitat
Neeee ... bei dem Wetter macht das Fahren aufm Rädchen gar keinen Sinn ... ekelig ...

Keine Ausreden,heute ist das Wetter doch super.....! Überwiegend 🌞

Stimmt knapp 15 cm Neuschnee, ganz toll!🙄🤦😂
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #93 am: 22 April 2024, 00:09:28 »
Zitat
Neeee ... bei dem Wetter macht das Fahren aufm Rädchen gar keinen Sinn ... ekelig ...

Keine Ausreden,heute ist das Wetter doch super.....! Überwiegend 🌞

Stimmt knapp 15 cm Neuschnee, ganz toll!🙄🤦😂

Skifahren.... Ist ja bald Badezeit und Juni 8)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.155
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #94 am: 22 April 2024, 09:28:35 »
Im Rheinland schneit es sehr selten......

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.873
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #95 am: 22 April 2024, 16:13:12 »
Wenn ich gestern noch mit dem Rädchen gefahren wäre, dann wäre ich pitschepatsche nass geworden. Und das bei sinkenden Temperaturen ... musste heute morgen kratzen ...

Heute habe ich noch mal beim Notatiat angefragt, wie denn nun der Sachstand ist. Tja, das Geld wäre überwiesen ... logischerweise mit Abzügen für die Kosten. Die Aufstellung würde aber erst noch folgen und MORGEN geht der Antrag auf Umschreibung PERSÖNLICH ans Grundbuchamt.
Da haben die seit Anfang Dezember einfach nur geschludert, beim Notariat ...
Jetzt hatte meine Schwester erst die Daten der Gebäudeversicherung noch an den Erwerber weiter geleitet. Die Versicherung hatte aber schon von uns eingezogen, erstattete aber nur den Betrag, den der Erwerber überwiesen hatte ... und der war zu gering.
Naja ... irgendwann nimmt das auch ein Ende ...

Meine Schwester hatte wohl mit dem Erwerber telefoniert und der fühlt sich pudelwohl in nun seinen vier Wänden. Ich wüsste ja doch mal gerne, ob sie einen Statiker involviert hatten, als der Durchgang Küche Wz geschaffen worden ist.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.873
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #96 am: 25 April 2024, 08:47:58 »
Gestern ist die 2. Variante eingetroffen ...




Hier hat der Küchenbauer einfach mal eine andere Farbe eingestellt und alternativ auch mit Griffen. Mir persönlich gefällt die 2-Schubladen-übereinander-Variante im Wz etwas besser, weil ich hier mehr Staumöglichkeiten hätte. Die erste Variante sieht dagegen etwas edler aus. Der Block in der Mitte ist nun etwas größer, da der Kesselauszug (keine Ahnung, wie das richtig heißt) hinten links in der Ecke vor dem Backofen angebracht ist. Der Kühlschrank ist hier von der kleinen Wand weg nach links gewandert, rechts vonm Backofen. Beide sind etwas höher als die Schränke in Variante 1. Das Waschbecken ist vor das Fenster gewandert und hat nun auch eine Ablage. Leider ist die Ecke da hinten tot ... also verschwendeter Raum.
Das Problem des Fensterputzens bleibt auch hier bestehen. Im Bild fehlt über dem Fenster noch der Rolladenkasten aus Kunststoff, der regelmäßig seine Säuberung verlangt. Im Moment müsste ich also immer klettern ... alle paar Wochen.

Meine Schwester bringt mir heute abend mal ihren Thermomix rüber, damit ich ihn ausprobieren kann. Sollte er mir zusagen, kommt ein solches Gerät in meinen Haushalt und er wird dann wohl oben auf dem Kühlschrank landen ... wenn er nicht in eine der Schubladen passt. Macht es dann Sinn, die Keramikarbeitsplatte auch auf den Kühlschrank und dem Backofen zu machen?

Brauche ich den Dampfgarer aus V1? Wo ist die Microwelle in V2?
Gar nicht so einfach ...
« Letzte Änderung: 25 April 2024, 08:50:24 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.873
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #97 am: 29 April 2024, 16:31:36 »
Ach je, meine kleine Liste wird immer länger ... :) Ich muss da einfach noch mal 1 oder 2 h mit dem Küchenbauer reden ...

Und damit geht es weiter ... die P... Versicherung macht nun auch in Photovoltaik. Letzten Mittwoch war jemand da und hat uns dann ein Angebot unterbreitet. Dabei kam heraus, dass sich der Stromverbrauch der Heizung, incl. Warmwasseraufbereitung über thermische Solaranlage und Zuheizung bei Bedarf mit Strom ... in den letzten Jahren ... verdoppelt hat.
Nun kann es ja sein, die Nichten etwas mehr duschen ... doch eigentlich spricht für mich dafür, dass da was an der Anlage nicht in Ordnung ist. Ich rede hier von KWh ... nicht vom Preis ...
Jetzt holt sich mein Schwager erst einmal einen Installateur, ... der aber auch nicht für alles qualifiziert ist ... ich verstehe es nicht ....

Wundert Euch nicht, dass mir das nicht aufgefallen ist, wir haben seit 12 Jahren keine Abrechnung gemacht. Ich wurde zwar immer wieder mal angesprochen ... wir müssen da mal ... doch jedes Mal, wenn ich dann auf der Matte stand, da hieß es ... "Ich hab´noch nix gemacht ..."

Nun, das Angebot sah nun so aus, dass ich eine eigene Anlage erhalte mit Wechselrichter und Speicher und meine Schwester/mein Schwager eine weitere, über die dann die Heizung etc. auch läuft. Auf Basis des zu hohen Stromverbrauchs und dem Haushaltsstrom bei den beiden haben wir einmal überschläglich kalkuliert, was denn dann mein Beitrag zu deren Heizung wäre ...
Nun, in Summe beider Anlagen und unterm Strich müsste ich rund 2.500 € mehr zahlen, als die beiden ... ? ? ?

Was mir absolut gegen den Strich geht, das sind die Zahlungsmodalitäten:
Option 1: 50 % nach Beauftragung; 30 % nach Baubeginn, 20 % nach technischer Inbetriebnahme
Option 2: 30 % nach Beauftragung; 50 % nach Baubeginn, 20 % nach technischer Inbetriebnahme (Aufpreis 300€)
Option 3: 100 % nach Beauftragung, 2 % Sonderrabatt

Die spinnen doch, die Römer ... oder? An dem Abend, als mir das Angebot zugestellt worden ist, hatte ich die Zahlungsmodalitäten noch gar nicht gelesen.
Dafür sah ich im TV "Achtung Abzocke" mit Peter Giesel ... und nu ratet mal, wie die Leute da im nicht kleinen 6-stelligen Bereich übers Ohr gehauen worden sind ...
Da sind die Solarpaneele aufs Dach geschraubt worden und ... Holla, die Waldfee ... da waren schon 80 % fällig ... Nur kam dann keiner der Handwerker wieder auf die Baustellen...

Mein Vater war selbstständiger Handwerker und so, wie er seine Rechnungen verschickt hatte, verlange ich das ja gar nicht von der zu beauftragenden Firma. Er hat nämlich immer viel zu lange gewartet gehabt ... auch wenn das komplette Material über ihn gelaufen war.
Doch eine Bezahlung Zug um Zug ist fair.

Eines der Short-Videos auf YT zeigte in den USA einen Handwerker, der kein Geld gesehen hatte. Er kam mit einem dicken Hammer und zerstörte seine Arbeit.
Hier in D ist das nicht möglich, denn der Besitzübergang findet statt mit der festen Installation ... der Eigentumsübergang aber trotzdem erst mit Begleichung der Rechnung. (Hoffe, dass ich das so richtig wieder gegeben habe ...)

Ich frage mich auch, wieso die 300 € Aufpreis nehmen für die Option 2?
Mein Schwager war total angetan von den 2 % Skonto ... hääää?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.155
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #98 am: 29 April 2024, 19:00:47 »
Richtig gute Handwerker zu finden, die einen nicht übers Ohr hauen wollen ,preislich und fachlich ,ist echt schwierig. Auch welche ,die mal Zeit haben und eventuell nur "kleinere" Aufträge auch annehmen.....schrecklich.....ich suche auch noch

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.873
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #99 am: 29 April 2024, 19:44:17 »
Was ich nicht gesucht, aber gefunden habe, war eine Fußgängerbrücke über die Autobahn ... :)

Die Tage schon habe ich meinen Drahtesel gefüttert und gestriegelt. So schwang ich mich gestern mal wieder in den Sattel und holte mir, wie Sonntags üblich, Brötchen. Da das Wetter endlich mal mitspielte, fuhr ich bereits bekannte Wege in die Wahner Heide. Überall auf den Wegen waren die Spuren der Nutzfahrzeuge der Förster zu sehen ... die dadurch produzierten Schlaglöcher waren aber nicht mit Schotter, sondern mit Schlamm und Wasser aufgefüllt. Der unbeschlagene Drahtesel rutschte hier und da schon mal von einer Seite des Weges zur anderen. Ich ritt frei Schnauze und hielt mich immer rechts. Irgendwann überholte mich ein Moutainesel. Das wollte sich meiner aber nicht bieten lassen und so folgte ich ihm in sicherem Abstand. Zwei mal bog er ab und schon fuhr ich über der Autobahn auf der Brücke. Kaum auf der anderen Seite kam ich wieder in bekannte Gefilde nahe eines Restaurants, von dem ich bereits berichtete. Einen kleinen Schlenker in die Baumschule gab es auch. Sie hatte zwar nicht geöffnet, doch kann man sich so einige Sachen doch ansehen. Wenn ich meine Tujas entfernen sollte, sie werden immer wieder braun, dann werde ich einen Kunststoffzaun errichten und auf meiner kleinen Rasenfläche könnte dann gut eine kleinwüchsige Süßkirsche hin. Da muss ich mich aber mal beraten lassen, wenn es denn soweit ist. Dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht ...
Der Schlamm an den Hufen meines Fortbewegungsmittels trocknete zwar wieder und fiel ab ... von sauber ist aber noch längst keine Rede. Werde am We mal den Hochdruckreiniger bemühen. Dann kann ich gleich mit der Terrasse und vor allem dem Tisch darauf weiter machen ... Das Wetter soll ja gut werden ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.873
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #100 am: 01 Mai 2024, 08:51:59 »
Gestern, auf dem Nachhauseweg, rief mich der Küchenbauer an. Kommenden Dienstag fahre ich zu ihm und dann werden die Vorschläge besprochen. Je mehr ich über die Varianten nachdenke, desto mehr Ideen werfen neue Fragen auf ... :)

Das Wetter verlangt doch tatsächlich nach einer Radtour ... dann will ich mal los ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #101 am: 01 Mai 2024, 10:02:47 »
Na dann viel Spaß..... querfeldein.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums